1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. W177 A45s laute Innenraum Geräusch / harte AMG Sitze

W177 A45s laute Innenraum Geräusch / harte AMG Sitze

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 15:32

Hallo zusammen,

ich suche schon länger nach einer A Klasse als A45s. Die Woche habe ich einen gefunden und bin diesen heute Probe gefahren. Aktuell fahre ich einen Golf 7 Facelift als R mit Vollausstattung und gegen diesen vergleiche ich den A45s.

Generell ist das natürlich ein super Auto und definitiv ein/zwei Klassen besser als ein Golf R. Egal ob beschleunigen/bremsen oder Lenken alles ist direkter und besser.

Aber bei der Probefahrt sind mir folgende Themen aufgefallen , wo ich von Euch mal ein Feedback/Meinung zu haben möchte.

Lautes Innenraumgeräusch:

Als ich losgefahren bin und das erstmal über 30 km/h war, wurde es im Innenraum, speziell von hinten lauter. Von Geräuschart ähnlich, als wenn zum Transportieren die Hutablage weggelassen wird. Ich bin vor ca. einem Jahr schonmal einen A45 gefahren, jedoch ohne S(wobei es bei diesem Fall keinen Unterschied geben sollte) und ich meine das es im Innenraum nicht so laut geworden ist. Ist das normal, haben das die A45s Fahrer unter Euch auch? Oder liegt das evt. nur an den Reifen, das die vom Abrollgeräusch nicht so gut sind? Als ich mit meinem Golf R zurückgefahren bin, war dieser schon leiser, jedoch habe ich aktuell auch noch Winterreifen drauf, welche 10mm schmäler sind, ansonsten gleiche Felgengröße und ähnlicher Querschnitt.

Harte AMG Sitze:

Den letzten A45 den ich gefahren war, hatte die Standard Sportsitze, wo mir der Seitenhalt nicht gefallen hat, deswegen habe ich nach einem gesucht mit diesen AMG Sportsitzen. Vom Seitenhalt sind diese wirklich gut. Jedoch die Sitzfläche und auch die Rückenlehne fühlen sich so an, als wären das bespannte, leicht gefütterte Bretter :-), also schon recht hart. Wie ist da die Erfahrung unter Euch, ist das "Langstreckentauglich"? Kann man damit ein paar Hundert Kilometer fahren ohne das man größere Pausen machen muss? Als ich anschließend mit meinem Golf R zurückgefahren bin, habe ich schon vergleich gemerkt das man in der A Klasse gut gesessen, nur halt recht hart.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Frage ist halt, was war dir zu laut? Der Motor oder die Reifen? Viele A45s haben zusätzlich den AMG Real Performance Sound. Damit kann im entsprechenden Modus und mit entsprechender Fahrweise das Auto im Innenraum laut sein.

Die Reifen Michelin 4S passen meiner Meinung nach weniger zum A45s (Standardreifen). Auf einigen Autobahnabschnitten fängt das Auto an zu dröhnen. Andere Reifen sind deutlich leiser.

Ich fahre seit 8 Jahren die AMG-Performance-Sitze (High-end Paket) auf Langstrecke. 500 km sind für mich kein Problem. Oft verwechseln Leute Gemütlichkeit mit Langstreckentauglichkeit. Ein gemütlicher Sessel/Sitz kann nach kürzester Zeit Schmerzen verursachen. Ein ergonomischer Sitz, der auf dem ersten Blick weniger gemütlich ist, kann für den Körper gesünder sein.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 15:54

Ne das waren die Reifen, AMG Real Performance Sound hat dieses Fahrzeug, jedoch waren das keine Auspuff/Motorgeräusche(dagegen habe ich nichts :-) )

Wegen dem Reifen, da habe ich leider nicht drauf geachtet, welcher da drauf war. Ich weiß nur Michelin. Das habe ich dem Verkäufer nochmal geschrieben, das er mir da den genauen Typ/Modell von Michelin schickt.

Welchen Reifen Hersteller und Typ fährst du?

Bin auf Dunlop SportMaxx RT2 gewechselt. Der Michelin 4S mag zwar in einigen Dingen besser sein, aber der 4S hat wenig Aquaplaning-Reserven, war schnell abgefahren und war mir viel zu laut. Der ist auch noch deutlich teurer und erhöht den Benzinverbrauch.

Ich fahre auf allen meinen Autos nur Michelin. Bei meinem A45 S sind die 4s drauf. Ich finde den Reifen top. Würde ich keine anderen haben wollen. Laute Abrollgeräusche habe ich definitv nicht.

Das einzige unangenehme Geräusch im Innenraum ist das klappern meiner Hutablage.

Ich habe auch die Performance Sitze. In meinem vorherigen A35 hatte ich die Standart Sitze. Das ist ein Unterschied wir Tag und Nacht. Im A35 war ich nach 30km (mein Arbeitsweg) jedes Mal froh, wenn ich endlich wieder aussteigen konnte. Habe nie eine richtige Sitzposition gefunden. Viel zu weich, kaum Seitenhalt. Die Performance Sitze sind für mich deutlich angenehmer. 120km am Stück -> kein Problem.

@MM91 Hast du das AMG Ride Control Fahrwerk?

Ich habe das nicht. Vielleicht macht das einen Unterschied. Auf einigen Strecken waren die Michelin gut, auch auf Landstraße und Autobahn. Aber auf einigen Autobahnen wie die A7 bei Bad Windsheim waren die 4S unerträglich. Man hatte neben dem Dröhnen auch ein Vibrieren der ganzen Karosserie. Als ob die Vorderräder über den Asphalt geschrubbt wurden.

Ich wollte damals noch ein Video machen, aber dann hatte ich einen Nagel im Reifen. Also mussten neue Reifen montiert werden. Mit den Winterreifen von Continental und den Sommerreifen von Dunlop ist Ruhe.

Ja ich habe das Ride Control. Ich fahre fast ausschließlich im Sport Modus.

Interessant. Vielleicht sollte ich das nächste Mal das Ride Control Fahrwerk mitbestellen. :) Ich vermisse das eigentlich nicht. Ich bin eigentlich immer mit Comfort + AMG-Sound auf Langstrecke unterwegs. Kurzstrecke fahre ich fast nie, da ich zur Arbeit gehen kann, wenn ich vorab wöchentlich eine lange Strecke gefahren bin.

Mein Auto ist ein Gebrauchtwagen. Ich habe das Ride Control auch nur, weils halt drin war. Gekauft hätte ich es nicht.

Wirklich vom Hocker reisst es mich nicht, das mir der Unterschied zwischen den 3 Modus nicht unterschiedlich genug sind.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 7:56

Das hatte Fahrzeug hatte gestern auch das AMG Ride Control Fahrwerk, und ich suche eigentlich auch einen A56 unbedingt mit diesem Fahrwerk, weil ich dachte das man dann zumindest es mal verstellen kann.

Ich bin mal einen Golf 6 R ohne verstellbarem Fahrwerk gefahren und das hätte auf Dauer keinen Spaß gemacht.

Mein SLK hat jedoch kein verstellbares Fahrwerk (gab es damals glaube ich auch noch nicht) und da vermisse ich es auch nicht.

Aus meiner Sicht kann man es sich spare. Kenne den A45s auch ohne dem Ride Control. Fährt aus meiner Sicht auch nicht anders.

Hab am Anfang sehr oft zwischen den 3 Modus hin und her gestellt, aber ein wirklicher Unterschied ist mir dabei eigentlich nicht aufgefallen. Selbiges bei meinem C63s. Nur bei meinem M2 CS war einigermaßen ein Unterschied zu erkennen. Bei den beiden Fahrzeugen ist nun aber ein KW V3 bzw. ein KW V4 verbaut. Damit hat sich das mit dem adaptivem Fahrwerk eh erledigt.??

Ich hatte einen A45S mit AMG Performance Sitzen (Advanced, kein Leder) und Ride Control. Davor einen Golf 7 R.

Die Sitze empfand ich auf längeren Strecken als ausgesprochen unbequem. Ja, wirklich sehr guter Seitenhalt, aber nach 2-3 Stunden Fahrt auf der Autobahn tat mir "alles" weh. Ein Grund für mich war, dass es für mich nur "eine" Sitzposition gab, fast ein wenig wie in der Schraubzwinge. Ein bisschen mit dem Popo hin und her rücken war nicht. Dabei hatte ich die Seitenpolster immer auf Minimum. Die Sitze vom Golf waren deutlich bequemer und hatten trotz Leder immer noch guten Seitenhalt. Es kommt aber sicherlich auf die Statur an, obwohl ich kein Hühne bin und nicht ausladend breit in der Hüfte ;-) Habe auch schon mehrfach gelesen, nicht nur von Halema, dass Leute mit den AMG Sitzen kein Problem haben.

Ride Control fand ich durchaus hilfreich. Bin meistens auf Comfort gefahren, was ich schon als einigermaßen stramm empfand, aber trotzdem vieles weggebügelt hat. Ich konnte auch einen Unterschied in den Einstellungen feststellen.

Die Michelin 4S sind wirklich laut in dem Wagen. Mit den Michelin Winterreifen, auch 245er, war es deutlich leiser. Die Abrollgeräusche kamen aber nicht nur von hinten.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 21:22

Ok, ich bin da hin und her gerissen. In den meisten Fällen fahre ich weniger als 2 Stunden. Aber was ist wenn man mal mehr fährt, braucht man dann ein Kissen :-). Die normalen Sportsitze hatten mir, wie geschrieben , zu wenig Seitenhalt.

Ich weiß nicht genau auf welchen Reifen der Wagen ausgeliefert wird, den ersten A45 den ich damals gefahren bin, hatte deutlich unter 10000km gefahren, und hatte definitiv nicht diese Abrollgeräusche. Ich meine das es überwiegend von hinten kam, in irgendeinem Test mal gesehen habe, das vorne dickeres Glas(Akustikglas) verbaut ist, vielleicht kommt es einem deswegen so vor, als wenn es hinten eher anfängt und lauter ist.

Bei mir sind die Abrollgeräusche von Vorne deutlich lauter. Wie ist mit deinem Auto aussieht, ist schwer zu sagen. Vielleicht Reifen mit Sägezahn?

Ich finde die Sitzfläche des Sitze wirklich nicht hart, obwohl ich wenig körperlichen Polster habe. Aber ich nehme immer meine Geldbörse raus. Das würde mich sonst nerven.

Für mich war das Ride Control Fahrwerk wichtig für die Kaufentscheidung. Da ich den Wagen im Alltag fahre, fahre ich ihn grundsätzlich im Comfort Mode, mit dem ich sehr gut klar komme. Jedoch erst im A35 und jetzt im CLA35.

Deine Antwort
Ähnliche Themen