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W177 Armaturenbrett "zirpt" und quietscht

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 14:13

Bei meiner neuen A-Klasse A200 (Baujahr Sommer 2018) quietscht es am Armaturenbrett auf der Fahrerseite. Die Mercedes-Werkstatt konnte nicht helfen. Der A180d, den ich für den Reparaturtag als Leihwagen bekommen habe, hatte das identische Problem. Scheint also systematischer Fehler zu sein.

Das Quietschen tritt sogar bei Leerlaufdrehzal 900 UpM auf und ist quasi ständig da.

Das Quietschen ist klingt wie ein „Zirpen“ und nervt extrem.

Was kann ich tun?! 45.000 Euro für sowas?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@adavers schrieb am 20. Dezember 2018 um 16:01:01 Uhr:

Das Geräusch habe ich bisher nicht richtig lokalisieren können. Ich muss mal im Leerlauf meinen Kopf durch die Region manövrieren.

Es besteht seit Tag 1.

Das mit dem Drücken oder Festhalten von Teilen habe ich probiert, bin aber bisher nicht fündig geworden.

Das Geräusch ist bei Kälte stärker, lässt aber bei Wärme außen (20-25 °C) wie innen nicht sehr nach. Es ist immer da.

Was mich entmutigt ist die Tatsache, dass der Meister beim Mercedes-Haus das Problem zwar voll anerkannt hat "Ja, ich höre es deutlich.", den Wagen dann als repariert zurückgegeben hat, sich aber gar nichts verbessert hat. Auch nicht kurzfristig.

Ich hatte mich schon entschlossen, das Geräusch zu ignorieren, weil ich auch keine Lust auf weitere Werkstattaktionen habe. Aber es nervt einfach zu sehr. Und es tut mir zu sehr weh, das bei einem so teuren Premiumfahrzeug zu tolerieren.

Was nützen Augmented Reality, MBUX und Co., wenn so etwas Grundsätzliches wie saubere/geräuschfreie Verarbeitung nicht gegeben ist? Das ist wie ein Besuch im Sterne-Restaurant mit Kobe-Rind und Trüffeln, und das Zeug wird kalt auf Plastiktellern serviert. Was für ein unnötiger Fehler!

endlich mal Einer der es richtig erkannt hat, dass Auto ist die reinste Katastrophe und so etwas bei einer Premiummarke unakzeptabel

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Seit wann besteht das quietschen?

Bei den modernen Autos kommt es häufig vor, dass die unterschiedlichen Materialien bei Kälte und oder stark schwankenden Temperaturen Geräusche von sich geben.

Es kann also sein, dass es ab Frühjahr wieder ruhig wird.

Ich würde an deiner Stelle mal orten woher das Geräusch kommt. Vom Display? Armaturenbrett? Zierleiste? Lüftungsdüsenetc. Und dann gucken ob das Geräusch sich ändert wenn du über Finger / Hand Druck auf das geortete Bauteil ausübst.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 15:01

Das Geräusch habe ich bisher nicht richtig lokalisieren können. Ich muss mal im Leerlauf meinen Kopf durch die Region manövrieren.

Es besteht seit Tag 1.

Das mit dem Drücken oder Festhalten von Teilen habe ich probiert, bin aber bisher nicht fündig geworden.

Das Geräusch ist bei Kälte stärker, lässt aber bei Wärme außen (20-25 °C) wie innen nicht sehr nach. Es ist immer da.

Was mich entmutigt ist die Tatsache, dass der Meister beim Mercedes-Haus das Problem zwar voll anerkannt hat "Ja, ich höre es deutlich.", den Wagen dann als repariert zurückgegeben hat, sich aber gar nichts verbessert hat. Auch nicht kurzfristig.

Ich hatte mich schon entschlossen, das Geräusch zu ignorieren, weil ich auch keine Lust auf weitere Werkstattaktionen habe. Aber es nervt einfach zu sehr. Und es tut mir zu sehr weh, das bei einem so teuren Premiumfahrzeug zu tolerieren.

Was nützen Augmented Reality, MBUX und Co., wenn so etwas Grundsätzliches wie saubere/geräuschfreie Verarbeitung nicht gegeben ist? Das ist wie ein Besuch im Sterne-Restaurant mit Kobe-Rind und Trüffeln, und das Zeug wird kalt auf Plastiktellern serviert. Was für ein unnötiger Fehler!

Ich hatte Soetwas mal bei einem Audi A6 und kann sagen das du dich am besten schnell bzw Garantie Zeitraum darum kümmerst.

Ich war mehrmals in der Werkstatt und die haben jedesmal gesagt das geht wieder weg man findet nichts bzw ist normal.

Dann war die Garantie abgelaufen und man sagte mir auf einmal, wären sie mal früher gekommen jetzt kostet die Reparatur Geld und man hat den Fehler gefunden und beseitigt.

Die Kosten liefen über einen Rechtsanwalt.

Die musten die ganze amatur auseinander bauen und darauf hatten die wohl keine Lust.

Lass dich damit aber nicht abwinken

Hartnäckig bleiben und weiter die Stelle suchen. Manchmal ist es auch nur eine Kleinigkeit.

Bei meinem w176 hat die CD immer im Laufwerk vibriert - bis ich das mal gefunden hatte ;)

Ich bin mit der Verarbeitung bei meinem W177 auch sehr unzufrieden. In denn ersten 2 Monaten hat er keinen Ton von sich gegeben, in keiner Situation. Nach ca 1,5 - 2 Monaten fing es dann an.

Ich habe während der fahrt ein fast permanetes Vibrieren, dass offenbar aus 2 richtungen kommt. Die eine stelle konnte ich bereits lokalisieren (siehe Bild). Die andere stelle kommt aus richtung Beifahrersitz, dabei weiß ich nicht ob es vom Beifahrersitz, Beifahrertür oder von der B-Säulen abdeckung kommt. Komischerweiße wird es merklich besser wenn man einen Beifahrer hat.

Mit der Zeit kamen weitere spots dazu. Ab und an hört man was von der Beifahrertür und Zierelement des Amaturenbrett. Zumal wenn ich mit der rechte Seite über ein großes Schlagloch fahre hört man ein Metallisches Vibrieren aus der B-Säulen Abdeckung des Beifahrers.

War auch schon in der Werkstatt, beide Meister sollen angeblich nichts gehört haben. Ich glaub aber ehr das die höchstens um den Block gefahren sind, wenn üerhaupt.

Ich würde ja gerne sagen es sei ein Montagsmodell, aber denn W176 und W176 Mopf die ich jeweils 1 Jahr gefahren bin hatten sehr ähnliche Probleme.

Moin,

bei mir knarzt es bei kalten Temperaturen aus Ruchtung linker Lüftungsdüse. Wenn man da um die Düse herum auf die Zierteile drückt knarzt und wackelt es. Da ist nichts fest. Premium geht anders..... .

Gruß Andre

Servus. Meiner hat ebenfalls Zirpgeräusche von sich gegeben. Die Geräuschquelle war der Fahrerairbag. Die Rastfeder, welche den Airbag im Lenkrad fixiert hatte zu viel Spiel. Seit der Nacharbeit ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 22:16

Wow, danke für den Hinweis. Irgendeine Chance, das selber schnell zu beheben? Ansonsten reklamiere ich nochmal bei Mercedes. Ist halt wieder eine Riesenaktion...

Ich würde an deiner Stelle immer zum Freundlichen fahren. Gerade innerhalb der Garantiezeit, wo es dich nichts kostet. Für diese Arbeit muss der Fahrerairbag ausgebaut werden. Das darf ausschließlich ein Sachkundiger durchführen ;) Gefahr unerwünschter Fehlauslösungen usw.

Die Instandsetzung hat in meinem Fall ca eine Stunde gedauert. So eine große Aktion dürfte es also nicht werden, sofern du selbige Geräuschursache hast. Frohes Fest.

Hi - I am new here, sorry that I do not write German. However, I do read German. :)

I have a new A Class and I also have the quietscht problem. I thought it was the air vent to the left, but I solved that and the quietscht continued. The problem is that it is very hard to detect where the sound is coming from. I'm starting to think it is 1) from the Steering wheel or 2) from behind the LCD screen. I am happy to read that others also have this problem, so now I know I am not crazy.

Maybe it is the airbag as Firesmart discovered, I will ask the dealer to check it. I also think it is important to use the warranty and solve the problems now. It's a great car and every new car has it's own unique issues at first.

Zitat:

@firesmart schrieb am 25. Dezember 2018 um 22:13:33 Uhr:

Ich würde an deiner Stelle immer zum Freundlichen fahren. Gerade innerhalb der Garantiezeit, wo es dich nichts kostet. Für diese Arbeit muss der Fahrerairbag ausgebaut werden. Das darf ausschließlich ein Sachkundiger durchführen ;) Gefahr unerwünschter Fehlauslösungen usw.

Die Instandsetzung hat in meinem Fall ca eine Stunde gedauert. So eine große Aktion dürfte es also nicht werden, sofern du selbige Geräuschursache hast. Frohes Fest.

Danke für deinen hilfreichen Tipp!

Ich habe bei meiner 3 Monate alten A-Klasse auch so unerklärliche Geräusche,

wie von einer vibrierenden Feder. Ich hatte die Lenksäulenverstellung in Verdacht.

Ich habe das AMG-Line Lenkrad verbaut. Wurden bei deiner A-Klasse Teile gewechselt oder wurden nur Einstellungsarbeiten vorgenommen? VG.

Die Lenksäulenverstellung war auch mein erster Verdacht, da sich das Geräusch teilweise auch im Stand, durch leichte Schläge gegen den Lenkradkranz, reproduzieren ließ. Das hat sich dann aber nicht bestätigt. Es sind keine Teile erneuert worden. Die Feder wurde leicht nachgebogen und eingefettet.

Zitat:

@firesmart schrieb am 26. Dezember 2018 um 00:03:53 Uhr:

Die Lenksäulenverstellung war auch mein erster Verdacht, da sich das Geräusch teilweise auch im Stand, durch leichte Schläge gegen den Lenkradkranz, reproduzieren ließ. Das hat sich dann aber nicht bestätigt. Es sind keine Teile erneuert worden. Die Feder wurde leicht nachgebogen und eingefettet.

Ich habe noch eine andere Frage an dich.

Hast du zufällig eine helle Lackierung bei deiner A-Klasse?

In einem Bericht bei "Mercedes-Fans" wird von "gelben Lackverfärbungen

auf Karosserieteilen" berichtet. Mein Fahrzeug ist Polarweiß und hat auch

leichte Verfärbungen an den beschriebenen Stellen.

Würde mich interessieren, ob es nur Einzelfälle sind oder ob noch weitere

A-Klasse Besitzer betroffen sind?

Hallo,

bei mir habe ich jetzt die Ursache der nervenden Knarzgeräusche gefunden, da ich die letzten Tage immer über eine längere Kopfsteinpflaster Straße fahre. Da rappelt es immer. Kenne ich vom alten Golf so nicht.

Es ist das Display. Wenn man darauf Druck am oberen Rand ausübt ist das Knarzen weg.

Darf sich dann mal der Händler ansehen.

Ach ja, und aus dem Handschufach vibriert und knarzt es nach wie vor am Fach des Handbuchs irgendwo.

Wenn man da gegen drückt ist alles sehr unstabil und knarzig.

Schade auch, das hier Sparen vor Qualität geht.

Gruß Andre

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