ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. W177 Probleme mit dem Bordcomputer / Summ Geräusch Unerträglich

W177 Probleme mit dem Bordcomputer / Summ Geräusch Unerträglich

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 19:38

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß nicht ob es irgendeinen Menschen aktuell auf dieser Welt gibt, der mir noch

Helfen kann. Einen Tipp oder eine Idee hat. Ich fahre eine neue A klasse 200 Benziner.

Abgeholt in Rastatt im November 2018. Exakt 8 Tage nach Abholung des Wagens fing auf einmal

Nach Start des Motors das Auto nicht wie gewohnt den Bordcomputer zu starten und das Radio etc.

einzuschalten. Stattdessen blieb der Monitor (RECHTS) schwarz. Ein extrem lautes Summ Geräusch

(Welches abartig unangenehm und dazu dermaßen Laut ist) auf. Erst nach ausschalten des Start/Stop

Knopfes und abschließen und verlassen des Autos, hörte dieses nach wenigen MINUTEN wieder auf.

Seit dem war das Auto nun 4x in der Werkstatt. Hat 2 neue Bordcomputer und jeweils 2 neue Steuerelemente. Das Auto kam nun aktuell Donnerstag aus der Werkstatt. 2 Tage lief es Problemlos (so

Wie auch zuvor nach all den anderen Werkstatt Terminen) am Samstag wieder das selbe Problem.

Sämtliche Menschen sind in das Thema beim Autohaus involviert. Auch das Werk wurde informiert.

Eigentlich hilft laut Autoverkäufer nur noch eine „Wandlung“ welche ja nicht einfach

So hopplahopp und auch easy von statten geht & was dazu auch führen würde, dass

Das Auto neu bestellt werden muss und somit erneute 3 Monate Wartezeit dann auf mich zu kommen.

Hat irgendjemand eine Idee, Tipp, Hilfe oder zufällig auch so ein Problem ?!?!?

Laut Mercedes sei mein Auto die erste Neue A Klasse die dieses Problem hätte.

Liebe Grüße, wäre um jeden Tipp dankbar!

Nici

P.s anbei Video von dem Geräusch+ Bildschirm

Beste Antwort im Thema

Hallo Kollege

Genau dieses Problem hatte ich mittlerweile auch schon 2mal.

Meinen neuen A250 hatte ich am 19.12.2018 übernommen.

Heckklappe verschliesst auch von Beginn weg nicht!

 

Also Mercedes, da ist dringend Handlungsbedarf!!!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Januar 2019 um 20:40

Also ich kenne keinen weiteren mit so einem Problem. Aber ein ist klar, das Summen ist wirklich extrem und dein Problem im allgemeinen ebenfalls.

Was ich gerne wissen würde:

Kommt das Summen über eine elektronische Komponente wie ein Steuergerät oder über die Soundanlage ?

Das geht ja gar nicht. So würde ich nicht mit dem Wagen fahren. Würde auf einen Leihwagen bestehen bis die das Problem in den Griff bekommen haben. Zur Not muss der Wagen zurück ins Werk und komplett auf den Kopf gestellt werden, bis sie das Problem abschließend gelöst haben.

Oh, genau das selbe ist mir auch einmal passiert... War aber eine einmalige Sache und habe mir dann nix Fanmeile gedacht...

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 3:36

Ich kann selber nicht sagen ob das Summen aus der Soundanlage oder aus dem Steuergerät kommt. Die in der Werkstatt auch nicht..

Es wurden ja schon 2 Bordcomputer und 2 Steuerelemente ausgetauscht... das Problem ist immer 2 Tage behoben und danach taucht es wieder auf. Mir kommt es eher wie ein Wackelkontakt vor.

Ich würde mir gerne die Wandlung sparen. Es nervt auch einfach nur noch. Aber mit so einem auto will ich auch nicht durch die Gegend fahren ...

am 9. Januar 2019 um 9:39

Holy das ist echt ärgerlich. Grundsätzlich hat User64 recht. Leihwagen nehmen bis das Problem behoben ist.

Dennoch dieses Geräusch kennt man doch von früher, klingt wie ein akustischer überschlag. Hört sich für mich an als würde irgendwo ein AUX Kabel nicht richtig eingesteckt sein. Die in der Garage müssen doch bissl Methodisch vorgehen und das System mal ohne Soundanlage starten um zu schauen ob es noch immer kommt. Meine Laiendiagnose sagt hier ganz klar: Elektronik vom Soundsystem und Boardcomputer. Da passt was nicht.

Was ist wenn du Musik hörst? Bleibt das Summen? Wird das Summen weniger/mehr wenn du mit der Lautstärke spielst?

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 9:59

Also das kuriose ist, dass es mal ohne Summen alles einwandfrei funktioniert, oder an manchen Tagen jedes Mal summt nach dem der Ich den Start Knopf betätige und somit halt der Bordcomputer startet und das Radio/ navi etc.

Laut Werkstatt haben die sich mit dem Werk in Berlin auseinander gesetzt und Vorgaben bekommen zur Reperatur. Dem nach wurde ja 2x ein völlig neuer Bordcomputer eingebaut. Und erst das eine Steuergerät, dann das andere (teurere) ausgetauscht und ersetzt.

Eigentlich habe ich die „Schnauze“ auf gut deutsch voll, so dass ich die Wandlung durch führen lassen würde. Problem oder Ärgerlich dabei nur, dass ich solange mit dem auto weiter fahren soll in diesem Zustand bis das neue fertig gebaut ist. Dieses wäre erst Ende April höchstwahrscheinlich ...

Ich glaube ich hatte das selbe Problem vorhin auch, als ich meinem Kollegen mein Auto vorführen wollte. Er hat auf dem Fahrersitz Platz genommen und die Tür nicht richtig zugemacht. Als er diese ganz auf und dann richtig zugemacht hat, hat nach längerem Startvorgang wieder alles funktioniert. Ich hoffe das tritt nun nicht häufiger auf :(

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 10:37

Also bei mir Tratt das Problem auch erst 8 Tage nach Abholung auf. Mein Geräusch hört auch erst auf wenn man das Auto aus macht. Verlässt. Die Türen schließt und abschließt. Und dann es von neu Startet... und seit dem mal passiert es. Mal passiert es nicht.

Hallo Kollege

Genau dieses Problem hatte ich mittlerweile auch schon 2mal.

Meinen neuen A250 hatte ich am 19.12.2018 übernommen.

Heckklappe verschliesst auch von Beginn weg nicht!

 

Also Mercedes, da ist dringend Handlungsbedarf!!!

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 14:04

Also ich kann nur sagen, bei mir nimmt es kein Ende, Wandlung ist beantragt. Jedoch wird versucht, das Auto weiter zu reparieren in dem nun die komplette Radioeinheit ausgetauscht wird (Sondergenehmigung vom Werk aus)..

Leider kommt einem auch niemand aus Kulanz entgegen und übernimmt mal eine Tankfüllung, da ich zur Werkstatt immer mehrere Kilometer fahren muss. Oder auch das Mercedes an sich etwas aus Kulanz leistet.

Ich bin nur noch genervt. Und will ein funktionierendes Auto...

Hallo,

 

ich habe leider auch das Problem bei meinem A250, es tritt unregelmäßig auf :(

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 7:01

Bei mir auch immer wieder ..

Muss nochmal in die Werkstatt, war auch schon einmal??

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 21:39

Wie gesagt mein für mein Auto besteht sogar nun der Wandlungs Prozess und Sie wollen das vierte mal Versuchen das Problem zu finden und zu reparieren .. eigentlich zahlt man für die Nüsse, weil man das Auto überhaupt nicht genießen kann. Ich bin leider gottes ehrlich gesagt nur noch genervt.. bei mir zieht es sich auch schon seit dem 21.11 ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. W177 Probleme mit dem Bordcomputer / Summ Geräusch Unerträglich