Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. W201 1.8L Springt schlecht

W201 1.8L Springt schlecht

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 7. September 2016 um 19:47

Hallo liebe Community,

mein 190er springt egal ob es kalt oder warm ist nach einer standzeit von 1-2 Stunden schlecht an.Beim starten braucht er mindestens 7sek zum anspringen sobald er an ist läuft er wie ne 1.Wenn ich aber nach dem ersten startversuch den zweiten probiere startet er sofort.Erneuert habe Ich:

Einspritzdüsen, Zündkabel, Zündkerzen,Elektrohydraulischesstelglied Rückschlagventil, Druckregelventil im Motorraum und Kraftstofffilter.

Gemessen habe ich den Kraftstoffdruck am kaltstartventil 2,8 bar nach abstellen des Motors.Bin ratlos bitte hilft mir :(

Ähnliche Themen
35 Antworten

Miss mal den Druck vor dem Start, oder stell die Zündung davor mehrfach auf 2 aus wieder 2 (kurze Wartezeiten dazwischen) so dass die Pumpe den Druck aufbauen kann.

Themenstarteram 7. September 2016 um 20:00

Der Druck geht hoch und fällt langsam nach paar Minuten auf den Sollwert von 2.8 bar. Auch wenn ich 100 mal Zündung ein und aus mache das die Pumpe den Druck aufbauen kann springt er immer noch so schlecht an ,höre sogar immer so ein saugen im Tank .

Zitat:

@BalkanBeat schrieb am 7. September 2016 um 21:47:34 Uhr:

Hallo liebe Community,

mein 190er springt egal ob es kalt oder warm ist nach einer standzeit von 1-2 Stunden schlecht an.Beim starten braucht er mindestens 7sek zum anspringen sobald er an ist läuft er wie ne 1.Wenn ich aber nach dem ersten startversuch den zweiten probiere startet er sofort.Erneuert habe Ich:

Einspritzdüsen, Zündkabel, Zündkerzen,Elektrohydraulischesstelglied Rückschlagventil, Druckregelventil im Motorraum und Kraftstofffilter.

Gemessen habe ich den Kraftstoffdruck am kaltstartventil 2,8 bar nach abstellen des Motors.Bin ratlos bitte hilft mir :(

Hast Du mal probiert, die Zündung für 10 Sekunden einzuschalten und dann zu starten?

Wenn er dann anspringt, liegt es sehr wahrscheinlich am Kraftstoffmangel beim Starten.

Weitere Prüfung: den Druck nicht unmittelbar nach dem Abstellen messen, sondern nach einem Stillstand von einem Tag oder zumindest mehreren Stunden.

Ich hatte bei einem ganz anderen Typ ein ähnliches Problem: ab ca. 2 Tagen Stillstand hatte ich den Anlasser immer mehr als eine Minute orgeln lassen müssen (mechanische Benzinpumpe); Ursache: weil kein Rücklaufventil eingebaut war, ist der Vergaser immer ziemlich leer gelaufen, je länger je leerer.

Themenstarteram 7. September 2016 um 20:23

Ja habe sogar 2 min lang mal die Zündung angelassen immer das gleiche er will einfach nicht sofort.Bei der Arbeit habe ich um 12 Uhr das Manometer angeschlossen und nach 6 Stunden war der Druck immer noch bei 2.8 . Ich hätte sogar ein Video wie schlecht mein Auto anspringt kann man das irgendwo Anhängen ?

Hallo, was sagt denn der Temperaturfühler? Stauscheibe sauber? Unterteil der ke dicht? Drosselklappe sauber? Anschlag und Schalter ok? Leerlaufsteller sauber und leichtgängig?

Gruß Stefan

Entweder hier unter dem @ Zeichen oder unter Antworten/erweiterter Editor unter Datei anhängen. Größe beachten.

Themenstarteram 8. September 2016 um 15:16

Also den 3 poligen tempfühler hab ich erneuert , der 4 polige durchgemessen und zeigt Sollwert an.Die ke ist von oben und unten komplett trocken Stauscheibe passt aber die Drosselklappe ist bisschen schmutzig und durchgemessen habe ich ihn nicht weis leider nicht wie ?Leerlaufsteller hab ich ausgebaut und angesteuert und gangbar mit rostlöser gemacht der funktioniert einwandfrei.

Moin, sind alle Ventile, Leitungen, Dichtungen und Mechanischen Regler in Ordnung? Bei mir kam jetzt nach und nach ALLES.

1.Druckregler am LMM von außen dicht, von innen Membran hin. Getauscht Ruhe.

2 Wochen später: Startprobleme: Einspritzventile tropfen. Getauscht, wieder Ruhe.

wieder 2. Wochen später: Ventil der Pumpeneinheit blockiert und dadurch immer offen. Getauscht, anfangs Ruhe.

Selbes Wochenende: Leichter Benzingeruch aus dem Motorraum nach dem Abstellen. Startproblem vorprogramert. LMM und Ansaugtrakt von außen komplet sauber, von innen schwammig -> Simmering vom Mengenteiler undicht. Mengenteiler sammt LMM getauscht.... KE von einer Oldtimer Firma mit 190er Spezialisierung einstellen lassen. Seitdem Ruhe.

Zitat:

@BalkanBeat schrieb am 8. September 2016 um 17:16:10 Uhr:

...Die ke ist von oben und unten komplett trocken ...

Hallo,

wenn der Gummi gerissen ist, bleibt auch die Unterseite trocken. Das ist also kein Anzeichen dafür.

Mit einem guten Handy mit Videofunktion mal alles absuchen. Gerade am Rand , da wo der Rahmen aufliegt um den Gummi zu halten und um den Stutzen rum, gibts schon mal Risse...

Gruß Stefan

Die Bilder sind zwar vom 103er Motor, an sich aber egal.

Dsc-0109
Dsc-0110
Dsc-0104
Themenstarteram 11. September 2016 um 10:17

Hab die ke Einheit ausgebaut und habe weder risse noch Undichtigkeiten gefunden das Auto macht mich fertig.Es ist alles trocken .

Hast du das Stauscheiben Poti gemessen?

Anleitung gibt's im forum...

Arbeitet der leerlaufsteller denn? Spannung gemessen? Mal das tastverhältnis gemessen? Wenn die Grundeinstellung der ke nicht passt, springt er auch schlecht an..

Themenstarteram 13. September 2016 um 7:22

Poti hab ich gemessen mit der Anleitung wo man langsam die Stauscheibe herunterdrücken muss das passt.Leerlaufsteller funktioniert und durchgemessen und das Tastverhältnis passt auch. Laut einer Mercedes Werkstatt kann es auch sein das der Steuerkolben im Mengenteiler beim starten hängt aber dann würde er immer am Gas hängen oder nicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen