W201 190e Startprobleme
Hallo Leute,
habe seit ca. 3 Monaten einen 190e 2.0 mit 270000 km. Er lief bis jetzt immer gut sprang auch immer gut an jedoch fing er vor ca. 1er Woche an rumzuzicken. Es machte sich so bemerkbar das er beim Beschleunigen nicht über ca. 4000u/min drehen wollte. Daraufhin wechselte ich erstmal den Benzinfilter (war eh schon viel zu lange drinnen). Neuen Benzinfilter drinnen jedoch keine Verbesserung. Am nächsten Tag wechselte ich noch die Zündkerzen die Zündkabel Verteilerkappe und den Finger (mussten sowieso gemacht werden).
Jedoch keine Verbesserung.
Dann beim nächsten mal starten musste ich ca. 10 Sekunden orgeln bis er endlich ansprang. Mir kam es auch so vor als würde er vorher nur auf 3 Zylindern laufen. Danach sprang er nicht mehr an. Ich sah mir mal die Zündkerzen an und sie waren schwarz und voller Kraftstoff. Außerdem viel mir auf das sich um einem Haarriss im Krümmer Kraftstoff ansammelte. Außerdem ist die Economy Anzeige dauerhaft im Roten Bereich.
(außer beim orgeln bewegt sie sich ein wenig in die andere Richtung bis ca. zur Hälfte)
Dann sah ich mir die Einspritzdüsen und das Einspritzbild an. Waren total verdreckt und sprühten sehr bescheiden. Daraufhin wechselte ich die Einspritzdüsen. Danach sprang er kurz an ging jedoch wieder aus.
Zurzeit Springt er manchmal kurz an jedoch nur für ca. 5 sek und geht dann wieder aus. Kompression auf den einzelnen Zylindern habe ich auch gemessen 1. Zylinder : 9,6bar 2.Zylinder: 9,5 bar 3.Zylinder 9,5 bar 4.Zylinder: 9,5 bar
Motorentlüftungsschläuche wurden auch getauscht auch der zum Leerlaufsteller.
Nockenwelle auch in Ordnung.
ÜSR habe ich gegen ein gebrauchtes getaucht keine Veränderung.
KPR auch in Ordnung Kraftstoffpumpe surrt.
Hoffe es kann mir jemand gute Tipps geben um meinen Babybenz wieder auf die Straße zu bringen.
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20 Antworten
Wie schaut es mit den Zündfunken aus ? Weil Kraftstoff scheint er ja zu bekommen.
Zündfunke ist da habe jedoch nur eine Zündkerze herausgeschraubt und an den block gehalten und gestartet da hat er funken gehabt
Wie verhält er sich denn beim starten? Ist er nur am orgeln oder kommt versucht er zu kommen?
Zwischendurch versucht er zu kommen.
Manchmal läuft er auch ganz kurz geht dann wieder aus.
Wie schaut es mit der Stauscheibe aus .(leichtgängig oder klemmt sie ) Unterdruckschläuche alle ok? Leerlaufsteller öffnet und schließt sauber ? Kraftstoffdruck wird gehalten ?
Stauscheibe ist leichtgängig und auch in richtiger lage
Welche unterdruckschläuche sind alle zu kontrollieren ?( wo befinden die sich )
Wie kann ich den leerlaufsteller kontrollieren ob er öffnet und schließt ?
Wie kann ich erkennen ob der Kraftstoffdruck gehalten wird ?
Leerlaufsteller Schläuche ab, dort ist eine Klappe die öffnet und schließt bei Zündung ein und aus.
Im Anhang ein Bild wie z.B. dir Unterdruckläuche aussehen, diese Gummi Verbindungen werden porös.
Für den Krafstoffdruck benutz mal bitte hier die Suche hab ich selbst noch nicht gemacht, ist aber definitiv hier verfügbar.
Ok vielen vielen dank erstmal werde ich kontrollieren wenn ich zu Hause bin
Also beim Leerlaufsteller tut sich nichts.
Bei Zündung ein gleiche Stelle der Klappe wie bei Zündung aus.
Unterduckschläuche sind in Ordnung.
Wie steht die Klappe offen oder zu ? Man kann versuchen ihn zu reinigen aber ob das viel Erfolg bringt weiß ich nicht. Ich würde einen neuen einbauen und weiter schauen.
den Mengenteiler schon mal angeschaut? Luftmassenmesser verdreckt??? Ich hatte den Mengenteiler getauscht und der Spuk war beendet. Benzin und Zündfunke scheinen ja in Ordnung zu sein....zum Schuss bliebe noch das ÜSR
lg
Zitat:
@strunz_26 schrieb am 14. Juli 2018 um 11:28:46 Uhr:
Wie steht die Klappe offen oder zu ? Man kann versuchen ihn zu reinigen aber ob das viel Erfolg bringt weiß ich nicht. Ich würde einen neuen einbauen und weiter schauen.
Die Klappe andauernd einen spalt offen.
Wie wird der leerlaufsteller versorgt woher bekommt er den strom ?
Kann ja nur an der Versorgung auch liegen also das das bauteil in ordnung ist oder ?
Zitat:
@herby01011 schrieb am 14. Juli 2018 um 11:38:35 Uhr:
den Mengenteiler schon mal angeschaut? Luftmassenmesser verdreckt??? Ich hatte den Mengenteiler getauscht und der Spuk war beendet. Benzin und Zündfunke scheinen ja in Ordnung zu sein....zum Schuss bliebe noch das ÜSR
lg
Danke für den tipp werde ich mal kontrollieren .
Der Leerlaufsteller wird vom Steuergerät der KE-Jetronic angesteuert.
Das hier könnte hilfreich sein, falls noch nicht bekannt:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=667137
Gruß,
Innensechskant