W201 2.0 Fächerkrümmer
Hallo zusammen!
Habe mir gestern einen Fächerkrümmer für meinen 2.0 Sportline W201 ersteigert.. (BJ. 91)
Also eingebaut wird er auf jeden Fall, aber nun hab ich mal 2 Fragen:
1. Wie ist das mit dem Verbrauch? schluckt er dann mehr?
2. Um wieviel PS steigert der Fächerkrümmer die Leistung von meinem 122PS starken Motor konkret?
Ja klar, werd ich dann schon selber sehen, aber ich kann's nicht mehr erwarten...
Werde dann natürlich die Veränderungen berichten!
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich? (außer andere Auspuffanlage, die ist auch schon in Arbeit)
Wollte die Ein und Auslässe vom Motor noch polieren lassen und die Nockenwelle scharf machen.
Bei Gelegenheit kommen noch Fotos rein!
Noch ne frage fällt mir ein: Ist es so das der KAT Leistung bremst?
Danke! MFG, Valentin
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32 Antworten
also ich denk schon das da was geht!
hab den 2.0 mit 118PS bin auch schon auf der suche nach einem fächer die sind nur so selten und teuer!
Wieviel Leistung das mehr bringt kann ich nicht sagen, aber der Kat schluckt wirklich PS. Aber dein 2.0 122PSer dürfte doch gar keinen KAT haben, die mit KAT haben 118PS. Beim 2.3Liter haben die Motoren mit Kat 132PS und ohne 136PS.
Der muss dann wohl nach der Modellpflege gebaut worden sein. Was bei dem Bj wohl auch so ist. Bei der Modellpflege wurden dem 2,0 und 2,3 die 4 PS wieder gegeben und somit hatten die dann auch mit KAT wieder 122 und 136 PS. Fächerkrümmer sollte vllt so 10 PS bringen. Aber wenn du es wirklich wissen willst, dann bring den wagen nach der ganzen Modifizierung zum Leistungsprüfstand. Bei dem was du vorher hast, könnten da schon 140 - 150 PS rausspringen, wenn du glück hast.
Zitat:
Original geschrieben von Montanha
Der muss dann wohl nach der Modellpflege gebaut worden sein. Was bei dem Bj wohl auch so ist. Bei der Modellpflege wurden dem 2,0 und 2,3 die 4 PS wieder gegeben und somit hatten die dann auch mit KAT wieder 122 und 136 PS. Fächerkrümmer sollte vllt so 10 PS bringen. Aber wenn du es wirklich wissen willst, dann bring den wagen nach der ganzen Modifizierung zum Leistungsprüfstand. Bei dem was du vorher hast, könnten da schon 140 - 150 PS rausspringen, wenn du glück hast.
und bei meinem mit kat???
weil mein 2.0 hatt ja 118PS
Zitat:
Original geschrieben von -DefenDer-
Zitat:
Original geschrieben von Montanha
Der muss dann wohl nach der Modellpflege gebaut worden sein. Was bei dem Bj wohl auch so ist. Bei der Modellpflege wurden dem 2,0 und 2,3 die 4 PS wieder gegeben und somit hatten die dann auch mit KAT wieder 122 und 136 PS. Fächerkrümmer sollte vllt so 10 PS bringen. Aber wenn du es wirklich wissen willst, dann bring den wagen nach der ganzen Modifizierung zum Leistungsprüfstand. Bei dem was du vorher hast, könnten da schon 140 - 150 PS rausspringen, wenn du glück hast.
und bei meinem mit kat???
weil mein 2.0 hatt ja 118PS
Der muss vor der Modellpflege gebaut wurden sein. Zuerst hatten die 122 und 136 PS ohne Kat, dann 118 und 132 PS mit Kat und schließlich wieder 122 und 136 PS.
Fächerkrümmer alleine bringt mal gar nichts.
Wenn dann muss der Kat auch noch raus.
Wenns dann 5 PS sind ist viel
Am meisten bringt es was, wenn man die komplette Auspuffanlage ersetzt durch eine modifizierte.
Zitat:
Original geschrieben von Brustof
Fächerkrümmer alleine bringt mal gar nichts.
Wenn dann muss der Kat auch noch raus.
Wenns dann 5 PS sind ist viel
Ja, habe vor den KAT auch noch raus zu machen. Mal schauen wegen den PS, fahre danach auf den Prüfstand.
Jetzt ne Frage zur Lamdasonde:
Wollte mir eine einbauen lassen wegen der Steuerersparniss, aber wie ist das dann wenn ich den KAT raus mache?
Gibt es Funktionsprobleme? Lamdasonde ohne KAT?
Zitat:
Original geschrieben von Montanha
Zitat:
Original geschrieben von -DefenDer-
und bei meinem mit kat???
weil mein 2.0 hatt ja 118PS
Der muss vor der Modellpflege gebaut wurden sein. Zuerst hatten die 122 und 136 PS ohne Kat, dann 118 und 132 PS mit Kat und schließlich wieder 122 und 136 PS.
Genau so ist es..
Du hast ja eine Lamda ab Werk verbaut.
Da gibt es normal keine Probleme
Ne, bin mir sicher dass keine drin ist weil ich gute 300 Euro Steuer zahlen muss..
Mit ner Lamdasonde währen es dann um die 150 Euro.
Du verwechselst die Lambdasonde wohl mit dem Kaltlaufregler...
Das kann sein!
Was ist der Unterschied?
Lambda misst den Restsauerstoff des Abgas um möglichst ideale Verbrennung zu erreichen, der Kaltlaufregler erhöht den Leerlauf wenn der Motor kalt ist