W201 Empfehlungen
Hey Leute bin auf der Suche nach einem W201 oder W124. Jez wollte ich euch fragen welchen Motor und welche Baujahre? Mein Budget beträgt 1500€. Anforderungen: Maximal Verbrauch 11l. Robust muss er sein. DAnke im Vorraus.
Beste Antwort im Thema
Der W201 ist meiens Erachtens nach dazu da um in aller erster Linie komfortable und mit Spaß an sein Ziel zu kommen. da passt das spritgünstige fahren meiner meinung nach nit rein.
Den fährt man um des fahrens Willens und nicht um Sprit zu sparen, dafür ist er aus heutiger sicht einfach zu unrentabel es seie denn du wohnst wie ich in der nähe von Luxemburg, dann kommste teilweise mit 45-50 Euro hin wenn du tankst. Weil wenn ich in deutschland volltanke, dann sind das immer an die 70 Euro die ich dann bezahlen muss und je nachdem wie weit ich in der woche fahre und was das genau für eine strecke ist und wie sie beschaffen ist, dann schaffe ich grade mal 450-500 KM bis ich wieder tanken muss. So kamm es bei mir shconmal vor das ich zwie mal die woche tanken musste, das waren allerdings auch jedesmal 120 KM pro tag
Ich selber fahre den 1.8er mit 4 gang schaltgetriebe und verstehe nicht warum ein jeder hier meint damit kann man keinen fahr spaß haben . Der 1.8er ist nen genügsames auto und wenn er muss dann kann er auch recht flott von der stelle kommen. Mit der 185er standardbereifung schafft er sogar 200-205 km/h die Versicherung ist auch ein gerignes maß günstiger als bei den hubraumgrößeren Modellen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo, für Langstrecke würde Ich den 190D oder 190D 2.5 nehmen, der 190D ist meiner Meinung nach zu schwach da ist der 2.5 etwas besser zum überholen. Wenn du nicht so viele Km im Jahr fährst, dann empfehle Ich dir den 190 2.3 oder sogar den 2.6 denn im verbrauch schenken sich die beiden nicht so viel und die beiden bieten Fahrspaß im Gegensatz zu den 1.8 und 2.0, der verbrauch ist auch nicht viel höher.
Gruß
Was verbrauchen die denn so im Schnitt? Bleiben die auch unter 11l? Und sind die für 1500€ zu haben?
Wenn Benzinverbrauch dein allererstes Problem ist, warum suchst du dann eine 20 Jahre alte Limousine?
Im Winter in der Stadt unter 11l schafft *kein* Benz.
Zitat:
Original geschrieben von bleeb
Wenn Benzinverbrauch dein allererstes Problem ist, warum suchst du dann eine 20 Jahre alte Limousine?
Im Winter in der Stadt unter 11l schafft *kein* Benz.
Naja wenn man die Dieselmodelle und vernünftige Fahrer rausnimmt gebe ich dir recht. Ich denke mal schon, das beim Benziner auch im Winter und auch in der Stadt bei vernünftiger Fahrweise schon unter 11l drin sind. Und das ist nich das allererste Problem. Und um deine Frage zu beantworten (warum suchst du dann eine 20 Jahre alte Limousine?): Ich hätte auch die neuere C-Klasse nehmen können aber erstens passt die nicht so gut in das Preissegment, zweiitens sind die nicht so robust wie die W201 bzw. W124, da sie stärker rosten und drittens ich finde die W201 und W124 Reihe richtig gut gelungen. Ob vom Design oder von der Technik her.
Der W201 ist meiens Erachtens nach dazu da um in aller erster Linie komfortable und mit Spaß an sein Ziel zu kommen. da passt das spritgünstige fahren meiner meinung nach nit rein.
Den fährt man um des fahrens Willens und nicht um Sprit zu sparen, dafür ist er aus heutiger sicht einfach zu unrentabel es seie denn du wohnst wie ich in der nähe von Luxemburg, dann kommste teilweise mit 45-50 Euro hin wenn du tankst. Weil wenn ich in deutschland volltanke, dann sind das immer an die 70 Euro die ich dann bezahlen muss und je nachdem wie weit ich in der woche fahre und was das genau für eine strecke ist und wie sie beschaffen ist, dann schaffe ich grade mal 450-500 KM bis ich wieder tanken muss. So kamm es bei mir shconmal vor das ich zwie mal die woche tanken musste, das waren allerdings auch jedesmal 120 KM pro tag
Ich selber fahre den 1.8er mit 4 gang schaltgetriebe und verstehe nicht warum ein jeder hier meint damit kann man keinen fahr spaß haben . Der 1.8er ist nen genügsames auto und wenn er muss dann kann er auch recht flott von der stelle kommen. Mit der 185er standardbereifung schafft er sogar 200-205 km/h die Versicherung ist auch ein gerignes maß günstiger als bei den hubraumgrößeren Modellen.
Besitze selbst einen 190E 2.6 Automatik aber egal wie und wo ich fahre zwischen 13 - 15L Verbrauch sind immer drin. W201 und W124 bekommst bis 1500Euro, wobei ich bei dem W124 nur Bj 89 - 93 erste Mopf empfehlen würde sind am wenigsten Rostempfindlich
Hallo Maroc89,
wenn Dir der Sprittverbrauch wichtig ist, probiere es doch einmal hier:
Ist vielleicht besser, als die meisten gut gemeinten Ratschläge.
MfG
Andreas
Spritmonitor ist sehr hilfreich, jedoch werden dieselmodelle mehr von langstreckenfahrern gefahren und benziner von pendlern die nur kurzstrecke fahren.
der 2,3er braucht mit Automatik zwischen 9-10l kann über 130 kmh auch über 11 l werden.
mit langer 5 Gang übersetung deutlich unter 8l gefahren werden, aber realistisch sind eher zwischen 8-9
in meinen Augen ists ziemlich egal welche motorisierung du nimmst- ausser dem 2.6er (den man eh nicht mehr für 1500 bekommt), es liegt an deinem anforderungsprofil was das auto verbraucht- ich lebe zb auf dem land- wenn ich morgens meine 12km zur arbeit fahre kommt mir manchmal jemand entgegen...
abbiegen muss ich 1 mal und schalten beschränkt sich aufs hoch- und zum abbiegen in den 3ten gang runterschalten... da bekommt man verbauchswerte mit nem 2.6er hin die andere mit dem 2liter nicht erreichen ;-)
ich rate im 201er zum 2.0 und im 124er zum 2.3er motor- einfach weil die in der jeweiligen karosse genug leistung haben und weder über noch untermotorisiert sind.
ausserdem zuhauf zu bekommen und recht solide.
MfG
Vielleicht sollte man noch die Umweltzonenproblematik mit in die Überlegung mit einbeziehen.
Ein 190 D mag gute Verbrauchswerte und unerreichte Langlebigkeit haben was aber niemandem nutzt wenn er in einer Umweltzone wohnt oder in eine fahren muss oder wenn, wie zum Beispiel bei uns in Halle, die Umweltzone in Planung ist.
würde dir einen 190er mit am 1.8l motor empfehlen. den solltest unter 10l fahren können.
hatte auch ein paar e30. da du ja einen 316i gefahren bist, solltest du mit der leistung auskommen.
mfg thomas
Zitat:
Original geschrieben von nico Käcker
Vielleicht sollte man noch die Umweltzonenproblematik mit in die Überlegung mit einbeziehen.
Ein 190 D mag gute Verbrauchswerte und unerreichte Langlebigkeit haben was aber niemandem nutzt wenn er in einer Umweltzone wohnt oder in eine fahren muss oder wenn, wie zum Beispiel bei uns in Halle, die Umweltzone in Planung ist.
Ja genau, daran denkt wohl keiner
Ich zb. hab meinen geliebten 5er Touring deswegen letztes Jahr verkauft
TE: Ich würde den kauf nicht von der Motorisierung und vom Baujahr abhängig machen. Es gibt trotz seiner robustheit des w201 zu viele runtergerittene Fahrzeuge. Da hat mann dann schnell einen Faß ohne Boden
Zitat:
Original geschrieben von 4998
Zitat:
Original geschrieben von nico Käcker
Vielleicht sollte man noch die Umweltzonenproblematik mit in die Überlegung mit einbeziehen.
Ein 190 D mag gute Verbrauchswerte und unerreichte Langlebigkeit haben was aber niemandem nutzt wenn er in einer Umweltzone wohnt oder in eine fahren muss oder wenn, wie zum Beispiel bei uns in Halle, die Umweltzone in Planung ist.
Ja genau, daran denkt wohl keiner
Ich zb. hab meinen geliebten 5er Touring deswegen letztes Jahr verkauft
TE: Ich würde den kauf nicht von der Motorisierung und vom Baujahr abhängig machen. Es gibt trotz seiner robustheit des w201 zu viele runtergerittene Fahrzeuge. Da hat mann dann schnell einen Faß ohne Boden
Umweltzone ist mit dem Diesel auch kein problem mehr den es gibt einen Partikelfilter für diese Motoren womit man die grüne Plakette bekommt. Einziger hacken ist, dass es nur einen anerkannten Anbieter git und der verlangt zwischen 1300 - 1500Euro für den Filter
Zitat:
Original geschrieben von fubu_thomas
würde dir einen 190er mit am 1.8l motor empfehlen. den solltest unter 10l fahren können.
hatte auch ein paar e30. da du ja einen 316i gefahren bist, solltest du mit der leistung auskommen.
mfg thomas
der 1.8er ist eigentlich keine empfehlung- braucht sprit wie n 2.0 und hat serienmaessig ne magere austattung, weniger drehmoment etc.
die 200ccm mehr machen den bock beim steuern zahlen nicht fett.
und wer mal ne spiegelheizung hatte moechte die nicht missen.
aber beim 190er gillt mittlerweile ja die devise: kaufen nach zustand- nicht nach motor!
Viel glueck!