Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. w201 ffb einbauanleitung

w201 ffb einbauanleitung

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 18:26

Hallo zusammen,

hab mir eine 20€ FFB in Ebay ersteigert und wollte diese einbauen, hab alles nach Plan gemacht und wenn ich jetzt öffnen oder schließen will fliegt immer die ZV-Sicherung raus. Hab sie neben der PSE verstaut. Hab die gelbe Steuerleitung unterbrochen, die direkt an der PSE sitzt, und das FFB Steuergerät zwischengeschaltet. Kann es sein das ich die Kabel die zum Motor und vom Motor weg vertauschen muss?

Vielen Dank im vorraus.

Gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei meinen war es, wie in der Anleitung beschrieben, die blaue Ader, vom runden Stecker.

Was ist das für eine 20€ FFB???

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 19:08

Ich hab das gelbe genommen. Nennt sich MN-200

Dann werd ich es mal mit dem blauen Kabel versuchen, in der Anleitung steht nur die Steuerleitung und da wusste ich nicht welche das ist. Hab auch schon gelesen das es mit alles dreien Funktioniert.

Danke

Gruss

http://www.motor-talk.de/forum/waeco-funk-zv-cr-100-t711282.html

Guck mal da. Da steht auch, dass man die blaue Leitung nehmen soll als Steuerleitung

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 19:17

Super, danke! Muss ich dann gleich umbauen. Danke nochmal!

Denk nicht dass es daran liegt.

 

Gelb ist die Steuerleitung vom Kofferraum und Blau von der Fahrertür, aber das macht eigentlich keinen Unterschied

 

fliegt die Sicherung, die im Kabelbaum der FFB drin ist?

 

wenn ja, welche davon?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

Denk nicht dass es daran liegt.

Gelb ist die Steuerleitung vom Kofferraum und Blau von der Fahrertür, aber das macht eigentlich keinen Unterschied

fliegt die Sicherung, die im Kabelbaum der FFB drin ist?

wenn ja, welche davon?

Sehr interresant: Ich habe seit Freitag die Waeco MT 150 drinnen. Alles funzt, nur wenn ich auf der Fahrerseite aufschließe geht NUR die Fahrertür auf. Wenn die blaue Ader der Kontakt von der Fahrertür ist, warum soll man die denn dann durchtrennen und durch die Waeco schleifen! Ist ja klar das es dann net mehr richtig schließt!

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 22:14

Nein, es fliegt die Sicherung der original ZV vom Auto.

Zitat:

Original geschrieben von 85sway

Nein, es fliegt die Sicherung der original ZV vom Auto.

kannst du mal beschreiben wie du die angeschlossen hast. Also welches Kabel wo ran!

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 10:50

Hab von meiner PSE den runden Stecker abgezogen, von den drei Kabeln hab ich das gelbe durchtrennt und die ffb zwischengeschaltet. Die anderen Kabel der ffb sind ja sirene und blinker ansteuerung ausserdem noch zwei Plus und zwei Massekabel, dabei kann man aber nicht viel falsch machen. Den Jumper hab ich vom ffb Steuergerät abgezogen und dann musste ich noch zwei Kabel vom Kabelbaum des Steuergerätes miteinander verbinden. und sonst war eigentlich nichts zu tun. Wenn ich jetzt öffnen oder schließen will reagiert das Steuergerät der ffb aber die ZV-Pumpe läuft nicht und kurz darauf fliegt die Sicherung von der original ZV im Motorraum.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 11:00

Dachte mir das vielleicht meine Verbindungen einen zu grossen Widerstand haben. Kann das sein?

Nein eher nicht da wahrschein wie bei mir das Stg. +/- irgendwie verbindet und daraus ein Kurtzschlus entsteht das die 8A sicherung abschiest.

Ich habe auch die leitungen durchgemessen und habe vesgestellt das Gelb und Grün haben bei tür auf ein Plus signal und Blau hat immer Plus egal ob auf oder zu.

Ich habe selbst das problem und habe mir einen Schaltplan Gezeichnet mit einem Wechselrails den ich als bild hochlade (wen es denn möglich ist ^^) aber halt nur für mein Stg. ein plan gezeichnet. Leider hab ich mein Stg. bei den versuchen die FFB zum laufen zu bringen. Daher ist es immer noch ein Plan und wird sobald das neue Stg. da ist verwirklicht und hoffe es funktioniert.

Also als erstes bild kommt der Orginal Schaltplan von Mercedes-Benz (selbst gezeichnet und farblich markiert)

Das bild mit dem wechselrelais fertige ich gleich an und schickes nach:

moin moin ;)

gönne Dir (und uns) einfach für 20 Euro ne neue FFB inkl. Einbauanleitung ;)

(statt hier "100 Jahre alte Beiträge" auszugraben...

...der Plan lindert es allerdings etwas – so etwas habe ich ja noch gar nicht gesehen)

übrigens, ob nun grün (Beifahrertür) oder gelb (Heckklappe/Kofferraum)

oder blau (Fahrertür) ist sekundär > das funktioniert alles ;)

ja wenn ich davor nich schon 50 ausgegeben hätte würde ich es ja machen.

und leider spiel es eine roll den selbst ich verstehe nicht wieso nur auf grün und gelb +/- gesendet wird und auf blau dauer + ????????

das würde ich gerne verstehen.

egenwurm, hast du auch eine bei deinem 190E eingebaut?

Mit dem Pneumatik System?

und funktioniert alles ??

moin moin ;) (auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole :D)

ich habe in 201/124/126 bereits diverse Noname

(die reichen nämlich völlig) verbaut,

zurzeit ist die TM8004 Rattlesnake...

wenn Freunde oder Bekannte etwas verbaut haben möchten,

...mein persönlicher Favorit und derzeitiger Begleiter.

Im Anhang die durchaus brauchbaren Klappschlüssel

und meine persönliche Beschreibung (die dann auch funktioniert)

denn die Hinweise in der Anleitung des Herstellers sind

(obwohl ich ihn darauf hingewiesen hatte) noch immer Fehlerhaft :(

übrigens, verschiedene FFB funktionieren ähnlich

einige sind bis auf verschiedene Namen/Kabelfarben quasi identisch,

was will man da auch groß rumtüteln,

ne E-Pumpe wird animiert Druck/Unterdruck zu erzeugen

und entsprechend bewegen sich Elemente – mehr isses nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen