Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. W201 überhitzt, Kühlwasser läuf aus

W201 überhitzt, Kühlwasser läuf aus

Themenstarteram 29. April 2010 um 14:02

Hallo Ihr Spezialisten

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein 190er Bj 88 M102 Motor spinnt.

Wen ich ihn anlasse wird der kleine Kühlkreislauf heiss. Dann öffnet sich der gr. Kreislauf und sobald der Kühler heiss ist, drückt das Kühlwasser aus dem Überlauf aus . Der Schalter für die Magnetkupplung funktioniert. und das Termostatventil habe ich erneuert.

Was kann ich noch tun ?

Ich bitte um Hilfe

Viele Grüße

Barbara

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2010 um 17:08

Das er schon bei 100 Grad Wasser verliert könnte auch an einem defekten Deckel vom Ausgleichsbehälter liegen war bei mir schon der Fall. Hatte im Stadverkehr einen Springbrunnen im Motorraum^^

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 29. April 2010 um 14:54

Hallo, dreht denn der Ventilator bei Erreichen der ca.100 Grad ? Grüsse.

Kocht das austrende Wasser auch wirklich? bzw. wie der Vorposter schon schrieb: werden die 100° erreicht? Springt der Lüfter an?

Themenstarteram 29. April 2010 um 15:12

Hallo

Der Ventilator ist nicht angesprungen .Ich habe den wagen aber auch gleich wieder ausgemacht als das wasser auslief. Allerdings als ich letzte Woche mal wieder am Basteln war , ist der Ventilator angesprungen als die Temp. bei 100 Grad lag .

Viele Grüße

Themenstarteram 29. April 2010 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Kocht das austrende Wasser auch wirklich? bzw. wie der Vorposter schon schrieb: werden die 100° erreicht? Springt der Lüfter an?

Wenn ich länger laufen lasse kocht das Wasser.

Ja und der Lüfter geht auch wirklich an? Du hast den Magnetschalter gewechselt, und der 100° Thermoschalter? Geht der?

 

Auf diesem Photo ganz unten in der Mitte, mit eckigem Stecker drauf:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=537847

Öffne bei kaltem Motor den Kühlwasserausgleichsbehälter. Ist es dort öllig drin? Wenn du den Motor anlässt, steigen dann Blasen im Kühlwasser auf?

Für mich klingt es so, als wäre sehr viel Druck auf dem System. Wird das Wasser zu heiß, verdampft es. Hast du aber Abgas im Kühlkreislauf drückt es die ganze Brühe nach draußen sobald er warm wird.

Meine Vermutung: eine defekte Kopfdichtung.

Themenstarteram 29. April 2010 um 15:30

Den 100Grad Thermoschalter für Lüfterkupplung hatte ich ausgebaut und gesäubert. mit dem Ohm Messgerät zeigte er bei verschiedenen Temperaturen auch verschiedene Messwerte an . Dem Magnetschalter habe ich nicht gewechselt oder geprüft. Welcher ist das ?

Themenstarteram 29. April 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Öffne bei kaltem Motor den Kühlwasserausgleichsbehälter. Ist es dort öllig drin? Wenn du den Motor anlässt, steigen dann Blasen im Kühlwasser auf?

Für mich klingt es so, als wäre sehr viel Druck auf dem System. Wird das Wasser zu heiß, verdampft es. Hast du aber Abgas im Kühlkreislauf drückt es die ganze Brühe nach draußen sobald er warm wird.

Meine Vermutung: eine defekte Kopfdichtung.

Im Kühlwasserbehälter ist es nicht ölig . Blasen steigen nur auf wenn das wasser kocht .

An eine degekte Kopfdichtung habe ich auch schon gedacht aber das Öl ist TOP .

Zitat:

Original geschrieben von esta400

Den 100Grad Thermoschalter für Lüfterkupplung hatte ich ausgebaut und gesäubert. mit dem Ohm Messgerät zeigte er bei verschiedenen Temperaturen auch verschiedene Messwerte an . Dem Magnetschalter habe ich nicht gewechselt oder geprüft. Welcher ist das ?

Mach es doch ganz einfach:

Lass den Motor an, ziehe vorne den 2-poligen Stecker des Thermoschalters ab, welcher in den Zylinderkopf geschraubt ist. Brücke den Stecker mit einem Draht: es sollte nun "Klicken" und der Lüfter sollte mitlaufen. Dies kann man auch testen in dem man eine zusammengerollte Zeitung an das Lüferrad hält. Spührt man einen Widerstand dreht der Lüfter und alles ist gut. Nun sollte man nur schauen ob der Schalter auch bei ~100°C schaltet. Unter 100°C solltest du einen unendlichen Widerstand messen, über 100°C einen endlichen (wenige Ohm). Im Zweifelsfall einfach einen neuen Thermoschalter kaufen, dieser kostet nur 20€. Bei mir war er bei beiden Wagen defekt ;)

PS.: was sagt denn das Thermometer im Kombiinstrument? Ist das schon im roten Bereich wenn er Wasser verliert?

Themenstarteram 29. April 2010 um 15:53

Ich hatte den 2 Poligen Stecker auf 12 Volt geklemmt da hat das Lüftermagnet geschaltet. Jedoch war der Motor aus. Nun kann ich es leider nicht überprüfen da ich heute mal wieder die Wasserpumpe ausgebaut habe und mir erst wieder eine neue Dichtung besorgen muss .

Ich werde nir dann auch gleich einen neuen Thermoschalter kaufen und mal sehen ob es daran gelegen hat.

Bei unter 100 Grad hatte er keinen unendlichen Widerstand sondern einen geringen.

Das Wasser verliert er bei gerade 100 Grad kurz nachdem das Thermostat geöffnet hat.

Zitat:

Original geschrieben von esta400

Ich hatte den 2 Poligen Stecker auf 12 Volt geklemmt da hat das Lüftermagnet geschaltet. Jedoch war der Motor aus. Nun kann ich es leider nicht überprüfen da ich heute mal wieder die Wasserpumpe ausgebaut habe und mir erst wieder eine neue Dichtung besorgen muss .

Ich werde nir dann auch gleich einen neuen Thermoschalter kaufen und mal sehen ob es daran gelegen hat.

Bei unter 100 Grad hatte er keinen unendlichen Widerstand sondern einen geringen.

Das Wasser verliert er bei gerade 100 Grad kurz nachdem das Thermostat geöffnet hat.

Der Thermoschalter ist ein Schließer, welcher bei 100°C schaltet. Hast du unter 100°C einen geringen Widerstand, dann ist wohl was defekt am Schalter.

Komisch ist nur, dass er das Wasser schon bei 100°C verliert. Hast du zu viel Wasser drin? Wasser sollte er nur dann verlieren, wenn a) zu viel drin ist, oder b) Druck auf dem System ist. Da bei 100°C das Wasser aber noch nicht kochen sollte, tippe ich immernoch auf einen schleichenden Kopfdichtungsschaden.

Themenstarteram 29. April 2010 um 16:12

Ich habe gerade noch mal nachgesehen . 12 V hatte ich auf den Stecker gelegt der direkt zur Magnetkupplung geht . Der Temp.schalter für die Lüfterkupplung ist bei mir 4 Polig .

Themenstarteram 29. April 2010 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Zitat:

Original geschrieben von esta400

Ich hatte den 2 Poligen Stecker auf 12 Volt geklemmt da hat das Lüftermagnet geschaltet. Jedoch war der Motor aus. Nun kann ich es leider nicht überprüfen da ich heute mal wieder die Wasserpumpe ausgebaut habe und mir erst wieder eine neue Dichtung besorgen muss .

Ich werde nir dann auch gleich einen neuen Thermoschalter kaufen und mal sehen ob es daran gelegen hat.

Bei unter 100 Grad hatte er keinen unendlichen Widerstand sondern einen geringen.

Das Wasser verliert er bei gerade 100 Grad kurz nachdem das Thermostat geöffnet hat.

Der Thermoschalter ist ein Schließer, welcher bei 100°C schaltet. Hast du unter 100°C einen geringen Widerstand, dann ist wohl was defekt am Schalter.

Komisch ist nur, dass er das Wasser schon bei 100°C verliert. Hast du zu viel Wasser drin? Wasser sollte er nur dann verlieren, wenn a) zu viel drin ist, oder b) Druck auf dem System ist. Da bei 100°C das Wasser aber noch nicht kochen sollte, tippe ich immernoch auf einen schleichenden Kopfdichtungsschaden.

Es war wohl auch etwas zu viel Wasser drauf aber bei über 100 Grad läuft es dann richtig raus.

Erst mal vielen Dank für die Infos. Ich werde wie gesagt erst mal die Dichtung und den Thermofühler ersetzen und wenn es dann noch ausläuft die Kopfdichtung .

Sollte sich dann noch nichts ändern werde ich mich noch mal vertrauensvoll an euch wenden .

Vielen Dank

Barbara

am 29. April 2010 um 17:08

Das er schon bei 100 Grad Wasser verliert könnte auch an einem defekten Deckel vom Ausgleichsbehälter liegen war bei mir schon der Fall. Hatte im Stadverkehr einen Springbrunnen im Motorraum^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. W201 überhitzt, Kühlwasser läuf aus