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W202 1995 Wegfahrsperre Schlüssel Signal versagt

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 11:10

Liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

- Das Signal meines Erstschlüssel ist immer schwächer geworden, bis dieser vor ca. einem Jahr die Wegfahrsperre (& Zentralverriegelung) nicht mehr entriegeln konnte

- Ich habe seitdem den Zweitschlüssel verwendet und vorsichtshalber zumeist manuell (ohne Verriegelung der Wegfahrsperre) geschlossen. Die Elektronik am Zweitschlüssen hat funktioniert bis der gesamte Schlüssel leider abgebrochen wurde.

- Zuletzt habe ich wieder den Erstschlüssel verwendet der sich nach einem Jahr scheinbar erholt hatte und nun auch wieder elektronisch geschlossen hat... aber leider nur 3-4 Mal.

-> Jetzt ist der Motor verriegelt und kann weder mit dem Erstschlüssel noch mit dem Überbleibsel des Zweitschlüssels entriegelt werden.

Fahrzeug & Schlüssel:

- W202 von 1995, C180 Elegance, Benzin

- Schlüssel: Klappschlüssel; Signal sollte Infrarot sein; Bezeichnung scheint "FBS2" zu sein; https://www.motor-talk.de/.../...rot-zuendschluessel-a-i202995849.html

- Empfänger scheint im Spiegel zu sitzen, im Spiegel gibt es eine grüne und eine rote Leuchte, die signalisieren, dass das Auto verschlossen ist

Lösungsstrategien bisher:

I. Bestellung eines neuen Schlüssels -> durchgeführt (€295), dauert noch mind. 7 Tage bis dieser mich erreicht.

II. Wechsel der Batterien im Schlüssel. Dann zum Aktivieren zweimaliger Klick auf Schlüssel in 5cm Entfernung vom Spiegel. Dann Einführung des Schlüssels in das Zündschloss und Drehung bis alle Lampen leuchten -> kein Erfolg für Entriegelung

III. Drehung des Spiegel um 90° und Freilegung des Empfängers -> bisher nicht getestet, scheint einiges kaputt gehen zu können.

Die Fragen:

1) Hat noch jemand eine andere Idee wie der Motor entriegelt werden kann?

2) Das Signal des Schlüssel scheint sich ja sehr langsam zu laden. Ist jemandem bekannt über welches System hier geladen wird? Lädt das Signal mit "Steckung" des Schlüssels in das Zündschloss? Falls ja, muss des Schlüssel auf Mitte (nur SRS Leuchte im KI) oder voll gedreht sein (alle Lampen im KI leuchten) oder reicht bereits "Steckung" ohne Drehung? Oder muss der Motor laufen damit das Signal lädt?

3) Versteht jemand welche verschiedenen Kreisläufe im Schlüssel bestehen, wie kann es sein das der einfache Batteriewechsel nicht ausreicht bzw. angeblich nur die Zentralverriegelung wiederherstellt, nicht aber die Wegfahrsperre deaktivieren kann?

Jede Idee ist willkommen, das Auto steht derzeit äußerst schlecht, ich muss ggf. bis heute Abend sonst abschleppen lassen.

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17 Antworten

Ich habe an meinem '95er Vormopf dasselbe System - oberste Regel: Keine Panik und nicht aufgeben :) - es ist (leider) nichts Ungewöhnliches, daß das FBS 2 aus heiterem Himmel herumzickt.

Ich würde als Sofortmaßnahme den zweiten Teil Deiner Lösung II (also das Synchronisieren des Schlüssels) wieder und wieder versuchen. Nach der Methode hat es bei mir letztens geklappt (nachdem zwei meiner drei Schlüssel ganz plötzlich nicht mehr funktionierten). Ich glaube, ich habe fünf oder sechs Versuche gebraucht.

Du kannst einige aufschlußreiche Details in einer Broschüre finden, die Mercedes 2008 mal über die unterschiedlichen Schließsysteme gemacht hat. Das FBS 2 wird dort ganz gut erläutert (ich kenne keine bessere Erläuterung), das könnte Deine Fragen zur Funktionsweise zumindest teilweise beantworten. Es stellt auf jeden Fall klar, wie genau die LEDs im Innenspiegel anzeigen, daß die Wegfahrsperre reagiert.

Sofern Du unter 2) unter "Lädt das Signal" die Betätigung der Wegfahrsperre verstehst: Die wird nach meiner Erinnerung rein über Infrarot ver- und entriegelt.

Das Ins-Schloß-Stecken und Drehen des Schlüssels spielt beim FBS 2 mit seinem mechanischen Zündschloß nur beim Synchronisieren (s.o.) eine Rolle. Das ist anders als bei späteren Systemen, die ein elektronisches Zündschloß hatten.

Allerdings: Frag mich nicht, warum das FBS 2 sich dermaßen kraus verhält. Meins hat schon die wirrsten Sachen veranstaltet :rolleyes:. Deshalb mache ich praktisch keine Fahrt ohne meine drei Schlüssel.

Michael

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 13:40

Vielen Dank Michael!

Ich habe Lösung II inzwischen knapp 20* probiert. Ohne Erfolg, mache mir inzwischen Gedankem um die Auto-Batterie! :)

Broschüre habe ich angefangen zu lesen. Probiere dem entsprechend Stück für Stück. Weitere Lösungsstrategien bisher:

IVa: Taster neu auflöten -> Ich suche derzeit jemandem mit Lötequipment hier in der Gegend...

IVb: Knopfzelle direkt auf Platine löten -> hört sich gefählrlich an, letzte Option

Va: Wegfahrsperre im Steuergerät dauerthaft deaktivieren -> scheint leider nur zu funktionieren, wenn Sie aktuell nicht aktiv ist.

Vb: Stecker von der Zentralverrigelung neu stecken -> eher ein LÖsung, wenn es kein Schlüsselproblem ist

VI: Batterie abklemmen -> sehe den Sinn nicht

V: Der ADAC ist angeblich bereit einen tausende von km abzuschleppen. Dann kann die Daimler-Werkstadt die den Schlüssel bestellt es solamge probieren bis es geht. :(

Zu Punkt VI fällt mir spontan ein: Man weiß nie - rechne bei diesem System mit den größten Verrücktheiten ;). Das stellt selbst die Nickeligkeiten eines vermurksten Windows-Computers bei weitem in den Schatten.

Nur zur Illustration mein bislang fiesestes Schockerlebnis: Nach der Nachlieferung und dem Synchronisieren meines dritten Schlüssels (vor zwei, drei Jahren) reagierte der Wagen plötzlich nicht mehr auf den ersten der drei. Dafür konnte ich nirgends eine Erklärung finden. Bei Mercedes wußten sie auch nichts und erklärten sich das mit einem ganz plötzlich eingetretenen Defekt des ersten Schlüssels.

Die Problemlösung war (aus ebenso unerklärlichen Gründen) plötzlich da, als ich den ersten Schlüssel einige Tage ohne Batterien in der Schublade liegen gehabt hatte. Batterien noch mal zur Probe rein, Synchronisationsversuch klappte auf Anhieb, Schlüssel funktionierte.

Von daher kann auch die Methode mit dem Schlüsselbatterien-Entnehmen möglicherweise was bringen.

Evtl. würde ich auch noch mal versuchen, den zweiten, abgebrochenen Schlüssel zu reaktivieren bzw. zumindest mal reinzugucken: Ist dessen Elektronik wirklich unrettbar im Eimer?

Michael

Mal 2 Sachen A den Schlüssel an den Siegel ran 1 mal drücken! Und so schnell wie möglich die Zündung an bis du das 10 mal gemacht hast oder doch mal die Grüne LED angeht.

B Nicht am Spiegel Knopf drehen!

C Wenn es NICHTS wird die Sicherungen ab N r 20 prüfen.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 17:47

Es wird nur noch schlimmer:

- habe den Zweitschlüssel löten lassen -> hat nichts gebracht

- in beide schlüssel neue batterien & nochmal 20-30 mal probiert -> bringt nichts

- lösung A vom db-fuchs (nahe an Spiegel 1 mal drücken dann Zündung) 10 mal probiert -> nach dem 5x ist keine Zündung mehr gekommen

- d.h. inzwischen kommt die Zündung nicht mehr -> angst ob es jetzt mit dem neuen schlüssel überhaupt wieder klappt

ADAC sagt gibt für Schlüsselproblem maximal €120, das reicht kaum um zur nächsten Werkstatt zu schleppen... bestimmt kein Hotel & Ersatzteile oder alternativen Transport...

Hat noch jemand eine Idee, inzwischen sind experimentelle Ideen willkommen.

Wahrscheinlich sollte ich zunächst die Batterie wieder laden? Damit ich neue Ideen überhaupt ausprobieren kann?!? Lichter außen und im KI gehen aber noch...

Wahrscheinlich sollte ich zunächst die Batterie wieder laden?

Das solltest du machen!

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 23:22

Hmmm, wie kannste die jetzt überhaupt wieder laden? Normalerweise lässt du die ja mit 50km fahren...

Bekommst die voll, wenn einfach einer 20 Minuten seinen Wagen verkabelt und den Motor laufen lässt?

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 23:40

Ok, letzte Aktion eines sehr langen Tages: Wir setzen noch eine Ersatzbatterie ein! Bevor wir das tun:

Kann ich mit dem Batteriewechsel etwas Richtung WFS kaputt machen?

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 0:19

Klappt auch mit neuer Batterie und sämtlichen Tricks oben nicht... Falls jemand noch eine Idee hat, gerne auch an:

alemaodenny@gmail.com

Zitat:

@Denn1985 schrieb am 31. Juli 2021 um 01:22:31 Uhr:

Hmmm, wie kannste die jetzt überhaupt wieder laden? Normalerweise lässt du die ja mit 50km fahren...

Bekommst die voll, wenn einfach einer 20 Minuten seinen Wagen verkabelt und den Motor laufen lässt?

Für Dein Problem komme ich leider zu spät - aber für mit-lesende Leidensgenossen: Ich würde in solchen Fällen ein Ladegerät anschließen.

Bei mir hat sich ein C-TEK trotz seines Preises schon bezahlt gemacht, ich konnte mit der Reanimationsmethode eine tief-leergesoffene Batterie noch mal retten, sie funktioniert auch bald drei Jahre danach noch gut.

Michael

Hast du schon mal geguckt mit einer Handykamera ob der Schlüssel sendet?

Themenstarteram 8. August 2021 um 9:33

Es ist vermurkst. Nach einer Woche stehen lassen hat es wieder funktioniert.

In der Zusammenfassung, was geholfen haben könnte:

1. Batteriewechsel Auto & Schlüssel

2. Taster auf Schlüssel neulöten

Die wiederholten Anlern-Versuche würde ich nicht empfehlen, das hat nur die Batterie entladen.

Den Weg zum Daimler Händler könnt Ihr Euch auch komplett sparen. Die nehmen €200 für die "Analyse" und €300 für den neuen Schlüssel (ohne Versand). D.h. €500 und viel Zeit ohne Ergebnis...

Fazit: Bewegt den Wagen nur mit Backup Schlüssel. Wenn einer kaputt geht lieber gleich den funktionierenden kopieren lassen. Dazu braucht Ihr keinen Autohändler... Falls hier jemand von Daimler mitliest: Glückwunsch zu einer EE Lösung von der vorrangig das After Sales Geschäft profitiert...

Ich habe eine Funkfernbedienung eingebaut und nutzte die IR FB nicht mehr. So bleibt die Wegfahrsperre deaktiviert.

Würde ich auch so machen (wenn ich momentan keine drei (!) funktionierenden Schlüssel hätte ;) ). In unserem Nachbarforum hat mir ein versierter Markenkollege auch mal detaillierte Tips zu diesem Umbau gegeben.

Hinzusetzen muß man allerdings die Warnung unseres Forenkollegen Jürgen @Locke1971 , daß es offenbar vereinzelt Fälle gegeben hat, in denen die Wegfahrsperre sich von allein verriegelte - dann braucht man doch wieder einen funktionierenden Infrarot-Schlüssel :( .

Ansonsten deckt sich die erfreuliche Problemlösung bei @Denn1985 mit meinen Erfahrungen: das FBS2 ist schon zu den verrücktesten Abstrusitäten fähig :rolleyes: ...

Was das Leersaufen der Batterie bei Synchronisier-Versuchen (Anlernen bezeichnet das einmalige "Verheiraten" des Schlüssels mit dem Wagen bei Mercedes) angeht: Notfalls würde ich die Batterie zwischendurch ans Ladegerät hängen. Dann sollte sie das eigentlich abkönnen - schließlich kann sie ja sogar den Anlasser mit Strom versorgen.

Ich glaube/fürchte, man kann realistischerweise von den Jungs bei Mercedes nicht erwarten, daß sie sich heute noch mit einem System auskennten, das vor einem Vierteljahrhundert - zum Glück nur für kurze Zeit ;) - verbaut wurde und dessen allermeiste Exemplare längst mitsamt den zugehörigen Autos weggerost... äh verschrottet worden sind. Selbst bei einem W124-erfahrenen Meister hatte ich da Pech - das kannte sich entweder nicht mehr aus oder hatte keinen Bock. Hochgradig ärgerlich natürlich für W140-Fahrer, denen das 1992 vermutlich als technischer Fortschritt verkauft worden ist.

Die Infrarot-Technik der 90er ist wohl wirklich nur noch was für Technik-Historiker. Man muß einfach froh sein über jeden funktionierenden Schlüssel und sollte ihn wie ein rohes Ei behandeln.

Michael

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