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W202 bekommt keinen TÜV mehr - Auto bis 15.000 (?) Euro gesucht
Hallo liebe Motor-Talk-Community, wie bei so vielen vor mir, bin ich durch eine Empfehlung auf dieses Forum gestoßen und brauche eure Hilfe. Ich habe über Autos nur rudimentäre Kenntnisse und habe große Angst beim Kauf verarscht zu werden.
Gestern war es soweit, mein geliebter W202 (Bj. 96) hat zum ersten Mal nach 28 Jahren keinen TÜV mehr bekommen (siehe Bild). Werkstatt meinte es wird wohl mindestens 1000 Euro kosten, eher 1500 die Kiste wieder fahrbereit zu bekommen. Umweltbelastung ist keine, Motor ist nur verölt, weil ich Depp beim Nachfüllen den Deckel nicht richtig draufgemacht habe und das Ding überall ausgelaufen ist.
Hat erst 150.000 km drauf und ich dachte, damit bekomme ich das H-Kennzeichen. Leider war ich kurz nach dem letzten TÜV (10/2022) in einen Unfall verwickelt, welcher mir die linke Seite ziemlich lädiert hat, daher auch die meisten Mängel. Gerne lade ich auch Fotos von dem Schaden hoch, falls das bei der Einschätzung der Reparaturkosten hilft. Denn ich will meinen treuen Wegbegleiter eigentlich nicht abschreiben
Für meine Belange reicht das Ding voll und ganz. Vorbesitzer war eine Rentnerin die ihn auch nie getreten hat. In all den Jahren (wird in unserer Familie seit 2012 gefahren) war auch wirklich nichts Größeres.
Aber das mal nur am Rande.
Ich bin am Ende meines Studiums und werde wohl ab Mitte nächsten Jahres meine erste richtige Arbeit aufnehmen. Ich habe in den letzten beiden Jahren jeden Cent meiner Werkstudententätigkeit gespart und hätte somit nun ein Budget von 15.000 Euro zur Verfügung. Tut weh, alles auf einmal dafür raushauen zu müssen, aber geht ja nicht anders.
Fahrprofil: Nahezu jedes Wochenende 250 km Autobahn, sonst unter der Woche momentan noch 0-5km am Tag. Ab und zu mal 40 km am Tag (vllt 2-4x im Monat). Das könnte sich nächstes Jahr mit der Arbeitsaufnahme ändern, je nach Entfernung der Arbeitsstätte.
Vorstellung: Möchte ein Auto, welches mich 5-10 Jahre zuverlässig begleitet ohne groß Murren zu machen. Meine Eltern installieren gerade eine PV-Anlage und eine Wallbox, sodass dann nach dieser Zeit vllt die Anschaffung eines E-Autos angedacht wäre. Dann auch mit mehr finanziellem Spielraum, durch den hoffentlich guten Job Meine Familie hat ihr Leben lang Mercedes gefahren, weil mein Vater beim Daimler schafft, schwäbisch ausgedrückt^^ Allerdings bieten die, selbst mit seinem Mitarbeiterrabatt, 1 Jahr alte A/B-Klassen für >26k an und das ist schon dicke. Marke ist mir persönlich egal, es soll nur zuverlässig sein und eine Klimaanlage sowie am besten eine Rückfahrkamera bieten.
Bisherige Recherche: Toyota Yaris, Mazda 3 und Honda Jazz werden immer wieder genannt und liegen in meinem Preisbereich (EZ ab 2017) wobei der Yaris ohne das 2020er Facelift ja viel unbeliebter und daher günstiger ist. Aussehen wäre mir aber egal, solange es gegenüber meinem W202 kein allzugroßer Abstieg beim Komfort wäre. Allerdings habe ich auch nach C-Klassen ab 2014 gesucht. Da wäre vielleicht auch das ein oder andere Modell dabei.
Daher die große Frage: Was würdet ihr machen? Zu welchem Modell würdet ihr greifen, bei meinen Daten?
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48 Antworten
Die ersten Mängel sind nicht schlimm - Schweller, Motor und Tür eher.
Motor müsste man genau gucken - Schweller und Tür eben je nach Beschädigung.
Aber letztlich was für Selberschrauber/-dengler/-Lacker.
Ich wäre beim W204 - vielleicht einen der letzten Modelle der Baureihe
W205 ist aber auch i.o.
Mazda 3 war gefühlt arg eng - wenn Jazz geht, geht auch B-Klasse - da gibts oft gute Exemplare mit guter Ausstattung und wenig km im Budget. Familie fährt zwei W246 - problemlos - auch das DCT7.
Ich bleib mal beim Benz.
Ich hatte gedacht das der schon weggerostet wäre, das ist bei dem Modell eigentlich das größere Übel.
Die Mängel sind überwiegendem Maß nur Kleinigkeiten.
Leuchtmittel ersetzen, Nebellicht richten, Reifen neu, Dämpfer tauschen, Motor waschen Öl entfernen.
Meiste ist hier Verschleiß und kommt bei jedem Auto.
Was würdest du genau für die 1000-1500€ bekommen, was würde da genau gemacht?
Mehr wenn ich Bilder gesehen hab.
Aber wenn der ohne Rost da steht würde ich mir überlegen den wieder fit zu machen.
Ist das ne Rostlaube die eh schon überall blüht dann muss man sich das sehr genau überlegen noch zu investieren.
DIY am Auto ist so gar nix für dich vermute ich mal oder?
Zu den Schäden müsste man jetzt Bilder sehen damit man versteht was der Prüfer da genau bemängelt und warum.
Der aktuelle Mazda3 ist ein echt tolles Auto. Mein Cousin fährt einen und das Auto ist Top. Ob du da was für 15k findest weiß ich nicht, vielleicht einen jungen gebrauchten mit 15k anzahlen und den Rest abstottern.
Aber wenn du einmal Benz gefahren bist, bist du einen gewissen Komfor und eine Qualität gewohnt. Ich fahr auch lieber meine alten BMW´s als neue Kompakte.
Ein gut gepflegter 200er oder 220er CDI sollte doch passen.
Ich sehe das ähnlich, das einzige was da von den Kosten her doch kriegsentscheidend wäre sind Schweller und Seitenteil, alles andere sind Kleinigkeiten. Wenn der ansonsten iO ist und zu erwarten steht dass er 2 Jahre halbwegs problemlos fährt bei einer Investition von 1000-1500 für den TÜV - dann investieren und die Entscheidung auf 2 Jahre verschieben. Dann hat man etwas mehr Luft für eine Entscheidung, und vielleicht auch mehr Budget.
Soll es doch etwas neues (anderes) sein, werfe ich den Suzuki Swift ins Rennen dazu. Der ist gar nicht so langweilig (so etwa der jap. Mini mit etwas mehr Platz), sehr zuverlässig (ich behaupte, zuverlässiger als jeder Benz), und im Budget schon recht neu zu bekommen. Und wenn man einen 1.4 Boosterjet findet macht der sogar ziemlich Spaß.
Zitat:
@ToniMaccheroni schrieb am 30. Oktober 2024 um 09:31:28 Uhr:
Aber wenn du einmal Benz gefahren bist, bist du einen gewissen Komfor und eine Qualität gewohnt.
Das höre ich so oft, und kann nur sagen: 4 MB (B,E,S,SL) haben mich davon überzeugt: es gibt vieles was billiger und zeitgleich in vielen Punkten sehr deutlich besser ist. Vor allem in der (technischen) Qualität.
hast du die Benzen alle neu gekauft? oder waren das schon ältere Schluffen?
Ja ich sag mal alles bis 2012 oder 2015 ist schon noch Top. Die allerneusten sind tatsächlich nicht mehr vergleichbar.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 30. Oktober 2024 um 09:40:11 Uhr:
hast du die Benzen alle neu gekauft? oder waren das schon ältere Schluffen?
B, E, S neu, SL gebraucht. Alle scheckheftgepflegt in der NL. Außer dem SL alle mit Totalausfall und abgeschleppt, jeder Fiat in der Firma war zuverlässiger als die Benze.
Wir werden hier nun keine Qualitätsdiskussion wieder anfangen - vor allem nicht ohne TE.
hmm, mein Vater fährt nen 2008er 320CDI CLS und das ding läuft seit 270tkm einwandfrei, sehr wenig Probleme. Luftfahrwerk natürlich weil 16 Jahre alt bleibt nicht aus, einmal die Hochdruckpumpe, ansonsten normaler Verschleiß.
@ToniMaccheroni
Das ist sehr schön für Deinen Vater - deckt sich nicht mit unseren Erfahrungen.
Ich bleibe dabei, ähnlich wie @KapitaenLueck : wenn es wirklich "nur" 1500€ sind um den durch den TÜV zu bringen, wenn zu erwarten steht, dass der Wagen dann die 2 Jahre noch halbwegs problemfrei bewältigt - machen lassen und die Wagensuche auf in 2 Jahren verschieben.
Naja wenn man im Forum nachließt darf man ja nix mehr fahren außer Toyota Yaris Hybrid. Hier sammelt sich logerscherweise nur die "Sch..."
Mein Onkel fuhr auch mehrere C-Klassen beruflich, 100tkm pro Jahr, alles top außer Verschleiß.
Wenn ein Auto halt mal 10-15 Jahre alt ist gehts los, alles was aus Kunststoff oder Gummis ist geht dann in die Fritten, das hat mit Qualität nix zu tun.
Ich hatte einen BMW E61, der hat wirklich ALLE Forumstypischen Defekte gehabt, mein Schwager hat das gleiche Auto, der fährt es bis heute ohne diese Probleme.
Folgender abschließender Kommentar: Der TE hat zwei Möglichkeiten:
- Den bestmöglichen Mercedes für sein Budget zu finden, dann hat er Mercedes Komfort und Fahrgefühlt, muss aber damit leben dass ab und zu mal was repariert werden muss.
- das neustmögliche Auto für sein Budget kaufen, dann hat er auch 5 Jahre Ruhe.
Ich wäre da auch bei reparieren, bei 1500€ sind das für die nächsten zwei Jahre 72€ monatlich (wenn er bis zur nächstenHU hält). Die hart ersparten 15k € würde ich in deinem Fall nicht für ein neues Auto verwenden.
Ich würde auch beim W202 bleiben
Schon mal vielen dank für die zahlreichen Antworten! Da kamen ja schon einige Tipps und Meinungen zusammen, welche ich durchgehen werde. Ich soll ihn nächste Woche mal vorbei bringen, dann kann man mir Näheres sagen zu den Kosten. Das mit den 1-1,5k war erstmal nur eine grobe Einschätzung eines Mitarbeiters.
Habe gerade ein paar frische Bilder gemacht. Rein aus meinem Laienverständnis her, würde ich sagen, dass man den Schaden vorne einfach ausbeulen kann? Das hinten links ist dann noch mal was anderes. Rostmäßig auch so ziemlich das einzige was ich augenscheinlich erkennen kann.
Was meint ihr zu den Bildern?
Wichtige Ergänzung: Vor zwei Jahren wollte ich mal die Spur einstellen lassen, weil er leicht nach recht zieht. Hat sich als fataler Fehler herausgestellt. Die Werkstatt hat es irgendwie hinbekommen, dass seitdem ein Schaden am hinteren rechten Radlager (?) entstanden ist. Ab etwa 50 km/h klingt er wie ein Traktor und bei 110 wie ein startender Düsenjet. Man hat mir versichert, dass das ungefährlich sei. Nervt halt nur etwas.