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W202 C 250 TD Leistungsdefizit bis 2500 U/min

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 20. April 2009 um 9:45

Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem:

Im kalten Motorzustand nimmt das Fahrzeug bis zu einer Drehzahl von ca. 2500 U/min äußerst schlecht Gas an. Die Steuergerätauslesung ergab keine Fehlermeldungen. Im bertriebswarmen Zustand ist das Defizit unmerklich. Der Wagen hat Laufleistung von ca. 265tkm und der Turbolader wurde kürzlich ersetzt.

Hat Jemand ein ähnliches Problem und kann mir idealerweise mögliche Ursachen nennen?

Mfg dokani

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2009 um 15:28

Hallo zusammen.

So macht es wieder spaß!!

Ich habe nach der Arbeit den Fühler gewechselt und stelte fest das so ein 20€ Artikel so viel Kopfzerbrechen bereiten kann. Ich kann nicht sagen wie es Morgen beim Kalten Motor verhalten wird im moment ist es Super Die Automat Schaltet wunderbar sanft hoch und daß ansprechverhalten vom Gas ist Agieler gegenüber vorher.

 

PS: Ich melde mich Morgen zum Thema Kalter Motor

Niko

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Hallo,

ich will jetzt nicht sagen, daß das normal ist, aber der Motor ist eben, wie alle Mercedes Vorkammerdiesel, kalt untenrum nunmal etwas zäh.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 21. April 2009 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Hallo,

ich will jetzt nicht sagen, daß das normal ist, aber der Motor ist eben, wie alle Mercedes Vorkammerdiesel, kalt untenrum nunmal etwas zäh.

Gruß

Stefan

Mir ist das Verhalten im kalten Zustand durch aus bewußt, jedoch ist "zäh" der falsche Ausdruck für die Problematik. Um es zu veranschaulichen, z.B. mit Anhänger ist es nahezu unmöglich anzufahren. Bei einer Drehzahl von ca. 2500 U/min steht dann das volle Drehmoment zur Verfügung (durchdrehende Räder). Um es noch deutlicher darzustellen, das Gas spricht so verzögert und langsam an, das es aus dem Stand nicht möglich ist einen niedriegen Randstein zu überfahren.

In der nahen Vergangenheit gab es Undichtigkeiten des Turboladers, wobei Öl in den Ansaugtrakt gedrückt wurde. Der wurde Turbolader ersetzt und alle Leitungen der Ansaugeinheit gereinigt, jedoch ergab sich keine Verbesserung...

Ich nehm mal an Automatik, oder? Die Automatik fährt aber in ersten Gang an? Der Schalter steht auf S und nicht auf W?

Themenstarteram 22. April 2009 um 7:52

Ja in der der Tat handelt es sich um einen Automatik. Ich fahre generell in Stellung S. Der Wagen fährt auch zudem im ersten Gang an...

Habe die Funktionalität der Steuerventile der Ladedruckregelung kontrolliert, bzw. mögliche Fehler simuliert...

Könnte die Ursache an der Dieseleinspritzpumpe liegen?

Ich bin weiterhin ratlos!!

Hallo dokani,

ist nur mal ein Gedanke:

zieh mal den Stecker vom LMM ab und überprüf, ob sich bei der Gasannahme etwas ändert.

Der LMM soll ja für eine optimale Kraftstoff-Luftgemischaufbereitung angepasst an den jeweiligen Motor-und Außentemperaturen sorgen.

Ist der LMM defekt, erhält die Motorsteuerung falsche Signale.

Wird er jedoch ganz abgestellt, arbeitet die Motorsteuerung mit einer Grundeinstellung.

Wenn diese Grundeinstellung Dein Fahrzeug besser über die Bordsteinkannte bringt, ist der LMM defekt. Eventuell verursacht durch Ölnebelrückstau bis zum LMM während der von Dir beschriebenen Undichtigkeit im Ansaugtrakt.

Fehler am LMM werden übrigens nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

Ist doch einen Versuch Wert, oder?

Gruß

Dieter

Themenstarteram 22. April 2009 um 11:48

Hi Dieter

Wo soll der LMM sitzen ? Ich habe nur 3 Steurventiele sitzen und zwar in Fahrtrichtung links an der Ansaugbrücke mit einem Schlauch verbunden auf der Rechten Seite unter dem Luftfilterkasten für den Ladedruck zu regeln(denke Jch) undfür die AGR Dose.

Gruß Niko

Soweit ich weiß hat der c250td keinen Luftmassenmesser. Jedenfalls hat meiner (EZ 1/97) keinen. Vielleicht hat das Stellwerk an dem der Gaszug hängt ne Macke und es gibt die falschen Befehle an die Einspritzpumpe weiter....

Hi Niko,

kenne Deinen Motor nicht. Kann auch nicht mit Bestimmtheit sagen, dass er einen LMM hat, vermute es aber stark.

Wenn ja, dann sollte er in der Nähe des Luftfilters sitzen.

Eingesetzt in dem Schlauch oder Rohr, das vom Luftfiltergehäuse zum Motor führt.Du müsstest an diesem Schlauch einen angeflanschten Sockel mit einem elektr. Stecker sehen.

Eventuell kann ja hierzu ein anderer Kollege étwas sagen, der den gleichen Motor fährt.

Gruß Dieter

am 22. April 2009 um 15:06

Ich tippe eher auf den Ladedruck. Läuft der Turbo leichtgängig? Gibt es da Undichtigkeiten bei den Stellgliedern/Unterdruckdosen? AGR-Ventil i/O?

Was passiert denn bei 2500 U/pm, so das die Leistung so schlagartig einsetzt?

Gruß, Carle

Themenstarteram 22. April 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Soweit ich weiß hat der c250td keinen Luftmassenmesser. Jedenfalls hat meiner (EZ 1/97) keinen. Vielleicht hat das Stellwerk an dem der Gaszug hängt ne Macke und es gibt die falschen Befehle an die Einspritzpumpe weiter....

Hallo Zusammen

Ich habe einen elektr.Stecker, der in dem Kunststoffrohr eingesteckt ist der über den Haubenschllosträger vom Ladeluftkühler kommend und vor AGR-Ventil sitzt

AGR-Ventil ist OK! wenn ich den Schlauch abziehe ist enne Veränderung

Turbolader habe ich vor kurzem gewechselt mit der Ölleitung

Ich habe auf Mercedes Foren ein änhliches Problem gellesen nur da konnte keiner weterhelfen

Habe nochmal recherchiert. Dein Motor (605) hat keinen LMM!

Der Stecker, den Du abgezogen hast, könnte der Ansaugluft-Temperaturfühler sein. Auch der gibt Signale an das Steuergerät der Einspritzanlage zur Steuerung des Motormanagements weiter.

Gruß

Dieter

Themenstarteram 23. April 2009 um 6:21

Hi Dieter

Ja du hast recht ich habe kein LMM aber als ich den Temperaturfühlerstecker abgezogen hatte, war er mit dem Altöl voll und zeigte bei der probefahrt keine Reaktion. Ich werde Heute bei Mercedes einen Neuen Kaufen. Und dan probieren!

 

Das Teil kann ja nicht die Welt kosten?

Gruß Niko

Themenstarteram 23. April 2009 um 6:32

Bei meiner Internetrecherche, fand ich folgenden Link bei dem ein User exakt dasselbe Problem hat:

http://www.db-forum.de/.../...g-leistung-nach-kaltstart-automatik.html

Leider konnte ich ihn nicht kontaktieren um seine Problemlösung zu ehalten, da der Eintrag bereits von 2004 ist.

Hi Nico,

Grundsätzlich solltest Du mal ermitteln, ob ein Getriebe- oder Motorproblem vorliegt.

Wenn die Gasannahme bereits im Stand (Leerlauf) schlecht ist, kann das Getriebe erstmal zurückgestellt werden.

Nimmt der Motor jedoch in kaltem Zustand (ohne Gang) richtig Gas an, wird eventuell das Drehmoment falsch übersetzt, sprich Schaltproblem im Getriebe. Ich bin kein Automatikfahrer. Aber ich habe schon gehört, dass die Getriebe zu schnell in eine zu hohe Stufe schalten.

Die Ursachen kenne ich nicht.

Das musst Du aber selbst fühlen, ob der Motor an sich schlecht Gas annimmt oder die Motorleistung nicht richtig umgesetzt wird.

Mit der Erkenntnis wären wir schon ein gewaltiges Stück weiter.

Gruß

Dieter

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