ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. w202 c klasse gebrauchtwagen empfehlensert oder nicht?

w202 c klasse gebrauchtwagen empfehlensert oder nicht?

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 14:37

hallo,

 

momentan fahr ich noch ein Fiesta. Möchte mir aber im Frühjahr wenn alles gut läuft ein andres Auto kaufen. Ich liebäugle mit einer Mercedes C klasse w202 der letzten Baujahre also 98-2000.

Wie sind diese Autos so in Sachen Zuverlässigkeit Unterhalt Versicherung Steuer, Reperatur und Werkstattkosten usw?

Welcher Motor ist empfehlenswert was Verbrauch und Leistung angeht? Bitte nur Benzinmotoren angeben. der c180 oder eher der c200? Mehr brauch ich gar nicht. Brauch keine Rakete so zwischen 120-150Ps reichen mir volkommen aus. Wie liegt ungefähr der Preis für so ein wagen? Was ist in der Grundaustattung bereits einbegriffen? Elegance Ausattung sollte es schon sein.

Bin dankbar für jeden Tipp und Erfahrungsberichte.

 

Grüße

 

jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stahlschwein

 

...Und Modell vor 97 rosten ja auch manchmal ... :D Aber die dürfen, sind ja alt genug.

Nix da ! Mein alter W124 ist jetzt auch 24 Jahre alt - und nix mit Rost...! :D

 

Aber wir sprechen ja von ´ner C-Klasse... ;), die haben schon nach ein paar Jahren nach dem Neukauf angefangen zu gammeln...

 

Gruß

gizmon

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Oktober 2009 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

hallo,

momentan fahr ich noch ein Fiesta. Möchte mir aber im Frühjahr wenn alles gut läuft ein andres Auto kaufen. Ich liebäugle mit einer Mercedes C klasse w202 der letzten Baujahre also 98-2000.

Wie sind diese Autos so in Sachen Zuverlässigkeit Unterhalt Versicherung Steuer, Reperatur und Werkstattkosten usw?

Welcher Motor ist empfehlenswert was Verbrauch und Leistung angeht? Bitte nur Benzinmotoren angeben. der c180 oder eher der c200? Mehr brauch ich gar nicht. Brauch keine Rakete so zwischen 120-150Ps reichen mir volkommen aus. Wie liegt ungefähr der Preis für so ein wagen? Was ist in der Grundaustattung bereits einbegriffen? Elegance Ausattung sollte es schon sein.

Bin dankbar für jeden Tipp und Erfahrungsberichte.

Grüße

jens

Viele Fragen :D

Also ich fahre jetzt einen C180 seit knapp 1 1/2 Jahren und bin voll zufrieden. Außer dem LMM ist bis jetzt nach knapp 40.000 km nix kaputtgegangen.

Unterhalt finde ich auch sehr günstig. Bezahle mit Teilkasko ca. 80 weniger als für meinen alten 90 PS Golf.

Von der Ausstattung gefallen mir die Esprit oder Sportmodelle besser. Das Wurzelholz ist nämlich Geschmackssache und mit gefällt es nicht sonderlich. Außerdem sieht die serienmäßige Tieflegung gut aus und trotzdem sind die Fahrzeuge dadurch nicht zu tief oder zu hart.

Ansonsten reicht mir persönlich der C180 voll und ganz. Viele empfehlen den C200 - na ja, muss jeder selbst wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

hallo,

momentan fahr ich noch ein Fiesta. Möchte mir aber im Frühjahr wenn alles gut läuft ein andres Auto kaufen. Ich liebäugle mit einer Mercedes C klasse w202 der letzten Baujahre also 98-2000.

Wie sind diese Autos so in Sachen Zuverlässigkeit Unterhalt Versicherung Steuer, Reperatur und Werkstattkosten usw?

Welcher Motor ist empfehlenswert was Verbrauch und Leistung angeht? Bitte nur Benzinmotoren angeben. der c180 oder eher der c200? Mehr brauch ich gar nicht. Brauch keine Rakete so zwischen 120-150Ps reichen mir volkommen aus. Wie liegt ungefähr der Preis für so ein wagen? Was ist in der Grundaustattung bereits einbegriffen? Elegance Ausattung sollte es schon sein.

Bin dankbar für jeden Tipp und Erfahrungsberichte.

Grüße

jens

Hallo erstmal,

so, du kannst natürlich gerne für ein Paar Antworten die SuFu benutzen..... :D

und da sind noch Paar Sachen die du dir anschauen kannst:

Wissenswertes w202

FAQ w202 c180

 

jetzt zu meinen Erfahrungen:

Mein c180 (bj 1998) ist sehr zuverlässig, ich habe noch kein Stress mit dem Wagen gehabt, und habe im August den TÜV ohne eine einzige Bemerkung bestanden.

Ich kann dir also zu den Reparaturkosten nichts sagen, allerdings ist Mercedes keine billige Marke, und wenn mal was grösseres kaputt geht musst du mehr Geld hinlegen als für deinen Fiesta mit ähnlichen Problemen.

Mein Verbrauch liegt bei 9-10 Liter obwohl ich zu 70% in der Stadt unterwegs bin. Allerdings muss ich sagen, dass der Wagen aufgrund des Gewichts ziemlich langsam beschleunigt. Da bist du mit einem C200 besser dabei, Sprit verbraucht er genau so viel.

Kann aber sein, dass der C200 bei der Versicherung und der Steuer ein wenig teurer ist...

Lies mal nach was für Schwachstellen der w202 hat und achte besonders auf Rost beim Kauf, wenn du ein rostfreies und gut gepflegtes Auto erwischst, kannst du lange deinen Spass am Benz haben ;)

Hallo, gute Wahl.

Das wichtigste ist ja schon gesagt. Schau doch nochmal in diesen Thread rein, aber stör Dich nicht an meinem Gejammere :( wegen dem Stern.

Ich hab´mal mit Deinen Vorgaben die Suchmaschine gefüttert.

Du bist dann mit dann zwischen 3000 € und 10000 € dabei. Gut einige Halter haben auch den Schuss nicht gehört ...

Der Wagen ist eigentlich sehr Zuverlässig. Meiner hat mit mir etwa 50.000 km hinter sich gebracht. Und Reperaturkosten sind trotz Teenager-Alter überschaubar.

Hast Du mal kleinere Probleme mit der C-Klasse, bist Du hier auch in guten Händen. Die Fehlerdiagnose und Tipps sind hier kostenlos, im Gegensatz zu manchen Werkstätten. Da sind die Reparaturen UMSONST.

Versicherungsprämien kann man sich beim Versicherer selber ausrechnen, wir wissen ja nicht welche Schadensfreiheitsklasse Du hast.

Die Modellspezifischen Schwachstellen findest Du hier . Lass Dich nicht davon abschrecken, nicht alles trifft auf jedes Fahrzeug zu.

Siehst Du am Objekt Deiner Begierde allerings schon angegammelte Türen, Kotflügel, Heckdeckel, usw. lass die Finger davon.

Achte auf ein volles Serviceheft und bleib bei etwa 100.000 bis 150.000 km Laufleistung. Dem Motor ist das bis dahin fast egal.

"Der 150000er Service ist der letzte vor Abschluss der Einfahrperiode :p:D"

Eine Motorempfehlung zu geben ist sehr schwer, ich dachte zuerst auch der 180er reicht mir. Ich würde jetzt nach einem 240er, 230

Kompressor oder einem 280er suchen. Die sind dann zwischen 170 und 200 PS.

ach, noch einen Link vergessen :

Kaufberatung w202

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 15:09

also preislich würd ich maximal 5000€ aufbringen wollen. Hab schon welhe von Privat gesehen frischer TÜV c180 elegance 8fach bereift scheckheftgeplegt guter Allgemeinzustand für unter 4000€ bei knapp 100000km Laufleistung. Sowas suche ich genau, darf ruhig auch esprit elegance oder ein c200 sein. Das bei der Modellpflege ab 97 gravierende Rostmängel an so vielewn Stellen aufgelistet sind erschreckt mich jedoch sehr. Aber bin das ja von Fiesta gewöhnt, meiner ist einer der wenigen wo kaum Rost an trgaenden Teilen hat und vorallem noch super Radläufe.

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

 

Das bei der Modellpflege ab 97 gravierende Rostmängel an so vielewn Stellen aufgelistet sind erschreckt mich jedoch sehr. Aber bin das ja von Fiesta gewöhnt, meiner ist einer der wenigen wo kaum Rost an trgaenden Teilen hat und vorallem noch super Radläufe.

Da gibt es aber noch einen kleinen Unterschied:

Außer bei den Federaufnahmen, rosten unsere Sterne nicht an tragenden Bauteilen. Ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Trotzdem der "kosmetische" Rost an der Karosserie ist auch ärgerlich.

Und Modell vor 97 rosten ja auch manchmal ... :D Aber die dürfen, sind ja alt genug.

 

Zitat:

Original geschrieben von stahlschwein

 

...Und Modell vor 97 rosten ja auch manchmal ... :D Aber die dürfen, sind ja alt genug.

Nix da ! Mein alter W124 ist jetzt auch 24 Jahre alt - und nix mit Rost...! :D

 

Aber wir sprechen ja von ´ner C-Klasse... ;), die haben schon nach ein paar Jahren nach dem Neukauf angefangen zu gammeln...

 

Gruß

gizmon

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von gizmon

Zitat:

Original geschrieben von stahlschwein

 

...Und Modell vor 97 rosten ja auch manchmal ... :D Aber die dürfen, sind ja alt genug.

Nix da ! Mein alter W124 ist jetzt auch 24 Jahre alt - und nix mit Rost...! :D

 

Aber wir sprechen ja von ´ner C-Klasse... ;), die haben schon nach ein paar Jahren nach dem Neukauf angefangen zu gammeln...

 

genau sowie die e klasse w210 ab bj96 die sind auch swhr anfällig bei rost. Trotzdem es ist ein gutes Gefühl zu wissen das noch andre Autos rosten außer Ford und opel:D

 

Gruß

gizmon

am 2. Oktober 2009 um 15:38

Da Du aus Calw kommst solltest Du gut einen finden. Ich habe meinen auch im Süden gekauft.

gut erhaltene rentnerwagen gibt es viele,

preis-leistungs-verhältnis und unterhalt sind meiner meinung nach das beste in der mittelklasse.

verbrauch auch ok,

komfortabel ist er, andere welt als dein FoFi,

bei taxi-teile gibt es ersatzteile super gunstig.

hab meinen jetzt 1,5 jahre, natürlich gingen in fast 60000km auch mal ne kleinigkeit kaputt,

ich sage: KAUFEN KAUFEN KAUFEN!!!!

Na direkt am "Outlet-Center" ist das auch nich schwer :D

Wobei ich besonders günstige Preise eigentlich immer in Berlin gefunden hatte? Aber gut, ist auch 4 Jahre her...

 

Zitat:

Wie sind diese Autos so in Sachen Zuverlässigkeit Unterhalt Versicherung Steuer, Reperatur und Werkstattkosten usw?

Zuverlässigkeit kaum Probleme außer mal die Zylinderkopfdichtung, ist zwar nicht wild bei rechtzeitigem Wechsel, aber eben nicht ganz so billig.

Steuern C180 122€, C200 135€.

Versicherung bitte selber ausrechnen, hier sind zu viele persönliche Faktoren ausschlaggebend.

Unterhalt hätten wir damit ja halb durch, Verbrauch war auch schon besprochen, und die Ersatzteilkosten sind relativ erfreulich. Zwar kosten Karosserieteile schon mal einen ordentlichen Aufschlag, aber Technik- und gerade Verschleißteile bekommt man zu akzeptablen Preisen - man kann bei Bremsen z.B. auch nach Rabatten fragen und kriegt meist auch welche.

Elektronik ist allerdings das heftigste; Dachbedieneinheit ohne Lüfter 250€ (Lüfter glaub auch um die 30-40), neuer Schlüssel 200€, Gebläsemotor 230€ (ohne Regler), Klimaautomatikdisplay und Motorsteuergerät können auch heftige Löcher ins Budget reißen. Daher gibt's aber auch für viele Problemchen Selbsthilfelösungen :)

 

Zitat:

Was ist in der Grundaustattung bereits einbegriffen? Elegance Ausattung sollte es schon sein.

Lies die Preisliste und rechne bei früheren Modelljahren die in der FAQ angegebenen, später eingeführten Dinge ab :)

@Fiesta-Jens:

 

Wenn Du noch ein paar Monate warten kannst... wir hätten im Dezember unseren geliebten C200 Automatik abzugeben.

Meine Eltern haben sich im Sommer aufgrund des hohen Personeneinsstiegs den VW Golf Plus bestellt, der im Dezember geliefert wird.

Der Mercedes ist dann über und wird verkauft.

 

Hier ein paar Eckdaten:

 

C200 Benziner

Bj. 12/98

97.500 km

Elegance Ausstattung

1. Hand

scheckheft gepflegt

Automatik Getriebe

Klimaanlage

silbermetallic

abnehmbare AHK (nie gebraucht)

Regensensor

Fahrer, Beifahrer und Seitenairbags

Wegfahrsperre

4 x elektr. Fensterheber (Serie)

Radio / CD

...

 

... und die übliche andere serienmäßige Elegance Ausstattung

 

Bei Interesse kannst Du Dich per PN melden, kann Dir dann mal ein paar Fotos schicken.

 

Gruß

gizmon

am 2. Oktober 2009 um 19:07

Der klingt klasse.

Passt ja auch von der Zeit zu der ihn verkaufen wollt und Jens einen braucht.

Denn ran an die Buletten.

Hallo!

Mit einer C-Klasse kann man nicht viel falsch machen, egal ob C180 oder C200. Robuste Technik. Eine C-Klasse hat nur einen wirklichen Feind: den ROST !!! Unbedingt beachten!

Vor Mopf (besonders die kl. Mopf ende 1995 bis ende 1997) ist im Detail besser verarbeitet. Die Materialstärken im Innenraum sind etwas stabiler. Dies ist mein Eindruck.

Ich fahre einen C180 Bj. 1996 mit der kleinen Mopf als Elegance und hatte für kurze Zeit parallel dazu einen C180 Elegance Mopf Bj. 1999, mir kam "der Alte" zumindest im Innenraum etwas gediegener vor.

Wegen des bescheidenen Drehmomentes des 180-ers würde ich heute zum C200 tendieren.

Gruß

schowroom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. w202 c klasse gebrauchtwagen empfehlensert oder nicht?