ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. w202 c klasse wasser im kofferaum !!!

w202 c klasse wasser im kofferaum !!!

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 19:41

hallo,

brauche eure hilfe..

habe letztens die batterie ausbauen müssen und leider festgestellt, das unterhalb der batterie und unterhalb des moduls für die e-fensterheber und schiebedachs sich wasser ansammelt.. keine feuchtigkeit oder schwitzwasser sondern ca. 1 - 1,5 cm tiefe "PFÜTZE"..

kofferaumverkleidung auf der rechten seite ist oben komplett trocken unten natürlich nicht..

hat jemand evtl. auch so ein problem gehabt?

danke für eure schnellen antworten..

mfg denver_80

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wasser

 

Hallo,

ich hatte das Problem unlängst auch

Diagnose: Kofferraumdichtung defekt.

Nach Einbau einer neuen Dichtung war das Problem behoben.

Tip: Bei Einbau der neuen Dichtung die Dichtungsfläche der Karosserie mit Dichtungsmasse vorbehandeln.

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 20:10

hi,#

wenn die kofferraumdichtung undicht wäre, dann müsste doch theoretisch auch die innenverkleidung feucht sein und nicht nur der boden hinten rechts und unterhalb der batterie ?!!!

Ja korrekt das Wasser kommt unter der Dichtung durch.

Das wechseln lassen der Dichtung kostet bei DC inkl. allem zwischen 150 und 200 Euro, sagte zumindest der Meister zu mir...

Alternativ tut es auch Silikon, dieses einfach von unten in die Dichtung einführen und dann fest auf die Karosserie drücken, man sieht keinen Unterschied und es ist absolut dicht, dauerhaft, da das Silikon auch in Zukunft die Dichtung auf der Karosserie trotz anfrierens im Winter fest hält. Denn genau dieser Effekt sorgt für den Wassereintritt!

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 20:13

hi,#

wenn die kofferraumdichtung undicht wäre, dann müsste doch theoretisch auch die innenverkleidung feucht sein und nicht nur der boden hi links und unterhalb der batterie ?!!!

Bei mir stand das Wasser rechts in der Mulde.

Für Wassereinbruch kommt eigentlich nur entweder die Kofferrraumdichtung oder die Rückleuchtendichtungen in Frage.

In deinem Fall wohl das erstere .

Gruß

W202, Bj 95

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 20:23

ich werde mir bei gelegenheit, wahrscheinlich am wochenende die dichtung anschauen..

also hilft es nicht.. neue dichtung besorgen und ersetzen oder muss ich unbedingt silikon unter die dichtung auftragen und anschliessend auf die gesäuberte karosserie anbringen..

Das Wasser lief bei mir hinter der Verkleidung herum und nur minimal über die Verkleidung.

Du kannst natürlich eine neue Dichtung für 60 oder noch mehr Euro kaufen und sie dann mit Vorbehandlungsmasse einsetzen...

Eine 2 Euro Tube Silikon erzielt aber den gleichen Effekt und hilft zur Langzeitstabilität.

Beim W210 wird der Rost an den Türen weggeschnitten und danach mit einer Klebemasse (wie Silikon) zugeklebt. Das soll die Langzeitstabilität erhalten...

Der Vorteil von Silikon ist wie gesagt noch es hält die Dichtung besser fest und verschliesst richtig!

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 20:29

wisst ihr evtl. was so eine neue türdichtung bei dc kostet?

worauf sollte ich beim einbau achten..

danke für eure posts..

Hallo, hatte auch das Problem und habe es mit Silicon behandelt sowie es EleganceC beschrieben hat, danach war es wieder trocken.

am 3. Juli 2007 um 19:32

Hallo,

ich würde zum Abdichten an Karosserieteilen kein Silikon mehr verwenden. Ich hatte bei meinem 123er mal einen Scheibengummi mit Silikon abgedichtet, nach ca. 2 Jahren kam dort der Rost hoch! Unterm Gummi durchgerostet - Loch!

Heute weiß ich auch warum: Silikon entwickelt beim Aushärten eine Säure - man kann manchmal einen leichten Essiggeruch wahrnehmen.

Beim Teile-Fuzzi gibt´s Karosseriedichtmasse auch in Kartuschen, die in eine normale (Silikon-) Kartuschenpistole passen. - Sind zwar etwas teurer, aber billiger als ein Rostloch in 2 Jahren...

Grüße

am 3. Juli 2007 um 20:26

ja ich kann das auch nur bestätigen, mit der kofferraum dichtung. ich habe damals einfach nur ein bisschen klebeband vom verbanskassten auf blanke blechgeklebt und dann die alte dichtung wieder drauf, seit dem hält es auch

die innen verkleidungen sind synthetishe materialen wo das wasser apperlt und minimal daraf haftet. deshalb wohl auchz die pfütze und kein gammel geruch

Hallo,

mit dem Silikon müsste funktionieren, hat bei

mir auch wunderbar geklappt.

Darauf achten das das Silion "neutral vernetzend ist" damit

dürfte die Karrosserie nicht angegriffen werden und auch kein

Rost entstehen. (Kosten so um die 7-8 Euro je Kartusche)

Gruß

Capri79

am 29. Juli 2007 um 19:31

Vielleicht kommt das Wasser wie schon gesagt vom Rücklicht (wie schon gesagt)

oder fehlt eventuell ein Wasserablaufgummi in der Ersatzradmulde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. w202 c klasse wasser im kofferaum !!!