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W202 C200 Benziner 1995 springt nicht an

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. März 2019 um 23:39

Hallo Leute, habe meinen C200 für ca 2 Wo in der Garage gehabt. Jetzt springt er nicht mehr an. Anlasser gut, Batterie gut, Sprit vorhanden. Anlassvorgang störungsfrei, Spannungsabfall an Batterie von 12,4 auf 11,6 V. Batterie also ok.

Benzinpumpe surrt nicht bei Zündung "ein".

Messungen:

Kontakt 85 gegen 86 am Sockel des grünen Benzinpumpen-Relais' im Kofferraum zeigt 3,68 V

Auf der Werkbank zieht das Relais aber erst bei 4,4 V und darüber an (und schließt). Relais ist also ok.

Also reicht ganz offensichtlich die am Sockel anliegende Spannung von 3,68 V nicht aus, um das Relais zu schließen und damit die Benzinpumpe anzutreiben.

Bei Überbrückung der Kontakte 30 und 87 am Relais-Sockel läuft die Benzinpumpe aber und fördert auch nach vorne zum Motor (getestet), allerdings sowohl bei Zündung "ein" als auch bei Zündung "aus". Benzinpumpe also ok.

Frage:

Wieso ist die Spannung am Sockel des grünen Benzinpumpenrelais' so niedrig?

Liegt es an der Motorsteuerung (ECU) 0185450432? (s. Bilder)

Die habe ich ausgebaut. (befindet vorne li im Motorraum unter dem Waschwasserbehälter, angeschraubt am linken vorderen Kotflügel). Trotz Entfernen von 4 Schrauben an den Ecken nach Entfernen der Abdeckungen (es sind 2) ließ sich das Gerät nicht öffnen. Ich konnte das Innenleben also nicht inspizieren.

Am Nippel (s. Pfeil), der einen Unterdruckschlauch aufnimmt, der zum Luft-Ansaugkrümmer am Motor führt, tropfte geringfügig Öl aus. Habe das Öl so gut es ging daraus austropfen lassen und dann die Motorsteuerung wieder eingebaut: keine Änderung.

Stört das Öl in der Unterdruckdose an der ECU die Druckmessung im Ansaugkrümmer? Wird dadurch die Einspritzung und Zündung nicht freigegeben?

Ist es zutreffend, dass man keinen Benzingeruch am Auspuff wahrnimmt, auch wenn kein Zündfunke an den Kerzen vorliegt?

Wird die Zündung durch die ECU (engine control unit) erst freigegeben, wenn Benzin im Zylinderraum ist?

Wer hat eine Idee? Warum springt der Motor nicht an?

mfg

Axel Wirthmann

ECU, oben Abdeckung mit Teile Nr
Darstellung Nippel an Unterdruckdose (?)
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 0:17

Liebe Leute, er läuft wieder!

Allen, die sich Gedanken um dieses Problem für mein Auto gemacht haben, nochmals mein großes Dankeschön!

Das kam so:

Nachdem ja klar war, dass am motorseitigen Kabelbaum die Isolierung völlig zerbröselt war und an einigen Stellen, besonders an den Knicken, Schmelzspuren der Kupferdrähte, entstanden durch Kurzschluss, zu sehen waren, habe ich mir bei Kurth Classics (www.kurth-classics-autoparts.de) einen kompletten neuen Kabelbaum besorgt und ihn mit sehr viel Mühe und Schwierigkeiten einbauen können.

Kleiner Hinweis für diejenigen, die das nachmachen wollen: es ist sinnvoll, Stecker um Stecker die Kabel auszutauschen und nicht etwa den alten Kabelbaum vollständig entfernen, um dann den neuen Kabelbaum einsetzen zu wollen.

Die Zugänge zu den Verläufen der Kabel sind sehr schwierig und manchmal nur indirekt mit einem Spiegel einsehbar, und man braucht sehr viel Geduld und Zeit. Das ist besonders bei Muttern schwierig, die nur über eine ca. 40 cm lange Verlängerung mit Kardan-Ansatz anzuschreiben sind, zum Beispiel die Befestigungen der vier Kabel an den beiden Zündspulen von unten.

Eine Steckverbindung war nur durch geduldiges Tasten wieder zu befestigen, weil eine direkte Sicht nicht möglich war, ohne große Teile, wie zum Beispiel den Ansaugkrümmer abzubauen. (Die Frage ist natürlich, was ist zeitaufwendiger, dass Fummeln oder das gezielte Abbauen diverser Aggregate, um an die Schrauben und Muttern anzukommen.)

Ich habe sowohl das Benzinpumpenrelais als auch das Überspannungsschutzrelais erneuert. Beide Teile waren bei Mercedes erhältlich. Dies war in dem Stadium, als ich zunächst die kleineren Investitionen machen wollte.

Der Kabelbaum war allerdings so offensichtlich defekt, dass dessen Erneuerung (ca. 500 €) auf jeden Fall durchgeführt werden musste.

Alles hat nicht zum Ziel geführt.

Ein wichtiges Indiz ganz zu Anfang auf einen Fehler im Motorsteuerungsgerät war die Tatsache, dass bei Stellung Zündung „ein“ die Benzinpumpe nicht lief. Dass sie in Ordnung war, wurde durch den Trick der Überbrückung der Kontakte 30 und 87 am Sockel des grünen Benzinpumpenrelais‘s bewiesen. Das aber bei Zündung „ein“ die Spannung an den Kontakten 86 und 85 des Sockels des Benzinpumpenrelais’s schwankend zwischen 3,6 und 4,7 V war, war ein weiteres wichtiges zielführendes Indiz auf einen Fehler in der Stromversorgung des Relais’s.

Ein weiteres wichtiges Indiz war, dass an den Zündkerzen kein Zündfunke zustande kam. Natürlich hatte ich sämtliche Kabelverbindungen geprüft und ja auch schon die Kabel zu den Zündspulen erneuert. Auch die Zündkerzen hatte ich erneuert , die waren aber in Ordnung.

Einen Fehler im Kurbelwellensensor konnte ich ausschließen, weil ich die auftretenden Spannungsspitzen am Stecker zum Motorsteuerungsgerät positiv testen konnte.

Die übrigen Sensoren wie Luftmengenmessung, Motortemperatur etc. spielen für den Startvorgang keine entscheidende Rolle.

Nachdem nun quasi im Ausschlussverfahren alles überprüft war blieb als einziges noch das Motorsteuerungsgerät selbst.

Ich habe mich dann für ein Neugerät bei Mercedes deshalb entschieden, weil bis dahin nicht sicher war, ob es wirklich am Motorsteuerungsgerät liegt. Und wenn ich ein im Austausch überholtes Gerät gekauft und eingebaut hätte, und der Wagen nicht angesprungen wäre, hätte zumindest der Verdacht bestanden, dass die Reparatur nicht sachgerecht ausgeführt worden wäre. Da die Kosten ca. 60 % des Neugerätes ausgemacht hätten, habe mich also für das neue Gerät entschieden.

Die Lieferung war problemlos, die Original Gerätenummer war zwischenzeitlich durch eine Nachfolgenummer ersetzt worden.

Mit großer Spannung habe ich dann den sehr einfachen Einbau des neuen Motorsteuerungsgerätes vorgenommen und - der Wagen sprang sofort an, nach ein/zwei Umdrehungen wie gewohnt! Ein grosses Hurra und die Korken knallten!

Die Theorie ist, die völlig zerbröselte Isolierung im motorseitigen Kabelbaum hat einen Kurzschluss verursacht, der die Elektronik des Motorsteuerungsgerätes zerstört hat. Und zwar entweder beim Abstellen des Autos in der Garage oder aber beim ersten Anlassversuch nach der Rückkehr aus meinem Urlaub.

Gutes Ergebnis ist, dass die sensiblen Teile nun erneuert sind und er besser läuft als zuvor. Besonders der Leerlauf ist stabil und die Rücksteuerung von anfänglich 1000 Umdrehungen bis auf 700 sobald der Motor warm genug ist funktioniert jetzt einwandfrei.

Und da der Wagen (bis auf kleine Roststellen in den unteren Kotflügelbereichen) in den Bereichen der Achsen, im Kofferraum, und jetzt natürlich im Motorraum, im Innenraum und den Sitzen Tipp top in Ordnung ist, sehe ich weiteren 200.000 km mit diesem einmaligen Mercedes Produkt gelassen entgegen.

Insgesamt habe ich an Bargeld ca. 1800 € reingesteckt und zusätzlich viele, ja sehr viele Stunden handwerklicher Arbeit und kaum zählbare Stunden Internet- und Literaturrecherche (z.B „Jetzt helfe ich mir selbst“ von Dieter Korp und auch Haynes Service and Repair Manual C200 enthält, das allerdings auf Englisch ist, aber zusätzliche ergänzende Informationen und Tipps enthält).

Nochmals mein Dankeschön an die Runde! Bitte um Nachsicht, wenn ich zwischenzeitlich etwas ungeduldig war!

Wenn jemand Fragen zu Einzelheiten dieser Geschichte hat, gerne beantworte ich diese.

Grüße

Axel Wirthmann

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Moin

Erst einmal......gut mit dem Messgerät und Brücken vorgearbeitet.

Nun zu meiner Frage: Du hattest auf dem Sockel die Brücke 30-87 un die Pumpe lief. Hattest du bei laufender Pumpe nur Zündung an/aus oder auch mal einen Startversuch gemacht? Du sprichts auch von "keinem Zündfunken".

In welchem Zusammenhang geprüft?

Hab leider keinen Schaltplan zur Hand....aber schau dir auch mal die zugehörigen "Sicherungssockel" an. Hatte selber vor Jahren mal den Fall das dort aufgrund Oydation extrem hohe Übergangswiederstände waren und dadurch bedingt an dieser Stelle ein extremer Spannungsabfall entstanden ist.

Gruß der Ballu

Themenstarteram 22. März 2019 um 14:47

Moin,

danke für Deine Antwort.

Die Brücke 30-87 brachte die Pumpe zum Laufen - und zwar ohne Zündung "ein" oder "aus", also ständig. Während sie lief, hab ich den Anlasser betätigt, weil ich dachte, wenn Benzin vorne ankommt, müsste er anspringen - war aber nicht so, bei laufender Benzinpumpe (durch die Brücke verursacht) kein Anspringen.

Daraus hab ich nun - vielleicht etwas voreilig - geschlossen, es sei auch kein Zündfunke da, hab aber wohl außer Acht gelassen, dass der Motor ja auch dann nicht anspringen würde, wenn kein Benzin eingespritzt wird. Mein Hintergedanke dabei war, dass man am Auspuff Benzin riechen würde, wenn zwar Benzin in die Zylinder kommt, aber ein fehlender Zündfunke die Zündung unmöglich macht, das Benzin also unverbrannt nach hinten rausgefördert wird.

Mit der Brücke 30-87 wird zwar Benzin bis zu den Einspritzdüsen gefördert, diese öffnen aber wohl nicht, denn ich kann am Auspuff kein Benzin riechen.

Zumindest ist klar, dass ein evtl. im Zylinder befindliches Gemisch nicht verbrennt :-(

So weit, so schlecht.

Nun der nächste Gedanke. Die Öffnung/Schließung der Einspritzdüsen wird von irgendeinem Gerät gesteuert. Wenn die Einspritzdüsen nicht geöffnet werden, dann vielleicht, weil dieses "Gerät" defekt ist.

Für diesen Gedanken spricht, dass die Spannung am Sockel des Benzinpumpenrelais' nur 3,68 V ist und somit das Relais nicht anzieht und die Pumpe keinen Strom bekommt.

Das "Gerät"öffnet also (fehlerhaft) nicht den Strom-Kreis zur Benzinpumpe und gibt in der Folge davon auch nicht die Öffnung der Einspritzdüsen frei; eine im Gerät innewohnende Bedingung.

Das ist meine Theorie.

Danke für Deinen Hinweis mit der Oxidation am Sicherungssockel. Ich hab zwar mit den Messspitzen im Innenbereich der Sockelkontakte"rumgekratzt", es hat aber keine Änderung der abgelesenen Spannung gebracht. Vielleicht muss ich den Verlauf der beiden Kabel an 30 und 87 verfolgen bis zur nächsten Kontaktstelle, um Klarheit für den Grund der zu niedrigen Spannung zu bekommen.

Vielleicht führen diese Kabel zu dem "Gerät" (wie ich es nenne,. s. Abbildungen), deshalb hab ich alle Kontakte an den Multisteckern dieses "Gerätes" vorsichtshalber von Korrosion befreit. Es könnte aber auf dem Weg von 30 und 87 zum "Gerät" irgendwo noch eine Kontaktstelle sein, die korrodiert ist. Ich weiß eben nicht, ob 30 und 87 tatsächlich zum "Gerät" führen, werde es aber per Widerstandsmessung zwischen 30/87 und den entsprechenden Pins an den Multisteckern rausfinden können.

Als ich das "Gerät" in den Händen hielt, kamen mir Zweifel, ob es das verantwortliche Motorsteuerungsgerät (ECU) mit der Nummer 018 545 04 32 tatsächlich ist, denn es hat eigentlich kaum Platz für irgendeine Elektronik. Es ist sehr flach und hat eigentlich nur eine auffallende kreisrunde Vorwölbung mit dem Hohl-Nippel drauf (s. Bild). Der Rest hat Platz höchstens für eine sehr flache Platine. Bei der Fülle der zu steuernden Parameter scheint mir der Raum für eine Elektronikplatine mit diesen Aufgaben zu knapp zu sein. Kann ich aber nicht ausschließen, wer weiß. Vielleicht ist die erforderliche Elektronik aber auch gar nicht so aufwändig. Die beiden Multistecker haben jeweils ca 6-8 Kontaktpins, die ja irgendwie in der Platte verschwinden.

Im Vergleich dazu hat das Bosch Steuerungsgerät für das ABS (vorne re im Motorraum unter dem großen schwarzen Plastik-Deckel) ein riesiges Gehäuse.

Insgesamt gibt es zu wenig Informationen für denjenigen, der mit diesen Steuerungen im Reparaturfalle umgehen soll.

Daher nochmal die Fragen, die vielleicht hier im Forum jemand beantworten kann:

1. Wieso ist die Spannung am Sockel des grünen Benzinpumpenrelais' so niedrig?

2. Liegt es an der Motorsteuerung (ECU) 0185450432? (s. Bilder) (von mir "Gerät" genannt)

3. Ist dieses "Gerät" tatsächlich die Motorsteuerung, die für die hier in Frage stehenden Steuerungen verantwortlich ist?

4. Führt der Nippel (s. Bild) tatsächlich zu einer Unterdruckdose und Druckmessung am Ansaugkrümmer?

5. Stört das Öl in der fraglichen Unterdruckdose die Druckmessung im Ansaugkrümmer?

6. Wird dadurch die Einspritzung und/oder Zündung nicht freigegeben?

7. Wird die Zündung durch die ECU (engine control unit) erst freigegeben, wenn Benzin im Zylinderraum ist?

8. Ist es zutreffend, dass man keinen Benzingeruch am Auspuff wahrnimmt, auch wenn keine Zündung des Gemisches durch Zündfunken erfolgt?

9. Könnte die brüchige Isolierung des Zündgeschirrs die zu geringe Spannung an 30 zu 87 indirekt verursachen?

Oder irgendwelche anderen Ideen?

mfg

Axel Wirthmann

Themenstarteram 22. März 2019 um 14:54

dringender Nachtrag:

das Benzinpumpenrelais wird über die Kontakte 85 und 86 angesteuert, diese haben eine zu geringe Spannung von 3,68 V.

Vermutung ist, dass diese Kontakte 85 und 86 zum (defekten?) Motorsteuerungsgerät führen und nicht, wie ich falsch ausgeführt habe, die Kontakte 30 und 87.

mfg

Axel Wirthmann

Mal was anderes wenn alles zusammen gebaut ist und man beim Starten die Grüne-Rot Led im Spiegel beobachtet was sieht man da?

Img-0001
Themenstarteram 26. März 2019 um 0:44

Danke für die Idee, aber ich habe keine Infrarot Fernbedienung, nur ganz normale Schlüssel, also auch keine LEDs am Rückspiegel;

Ist ein W202.020, also C200 Benziner, Bj 1994

Themenstarteram 26. März 2019 um 0:47

Nochmal die Frage an alle: was kann der Grund dafür sein, dass ich am Benzinpumpenrelais bei 86 zu 85 bei Zündung "ein" nur 3,68 V messe und nicht 12V.

Mit 3,68 V zieht das Relais nicht an.

A muß du das unter Last messen Relais eingesteckt und B nur wenn gleichzeitig der Motor gestartet wird.

C sollte hier besser mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

am 26. März 2019 um 12:09

Hi,

das gute an diesem Thread ist, das man nach 4 Tagen einmal erfährt um welches Auto es sich eigentlich handelt;) man hätte vielleicht auch schon früher eine Lösung finden können.

Leider habe ich keinen Schaltplan von einem 94iger deshalb nehme ich einen von 95 in der Hoffnung das wir auf eine Lösung kommen.

Zitat:

was kann der Grund dafür sein, dass ich am Benzinpumpenrelais bei 86 zu 85 bei Zündung "ein" nur 3,68 V messe

Wenn du mit einem Multimeter misst ist es möglich das du über die Elektronik (Motorsteuergerät, usw.) eine kleine Spannung misst, du könntest auch 12 Volt messen, jedoch wenn diese belastet (Relais) werden bricht die Spannung zusammen und das Relais zieht nicht an. Hab ich so einen Fall dann nehme ich immer noch eine Probierlampe oder Autolampe 5W und kontrolliere ob die Lampe wirklich leuchtet.

Zuerst wäre einmal interessant ob du auf dem Relais überhaupt einen MINUS hast. Dazu schaltest du die Zündung ein und misst am Relais auf 85 gegen 86. Wenn du nun auf das Messgerät schaust und vor den Zahlen kein Minuszeichen ist dann weist du wo die schwarze Strippe hingeht das dieses der MINUS ist.

Auf diesen Minus bleibst du mit der Strippe und mit der anderen Strippe gehst du auf 30 (Plus) und du solltest 12V messen, wenn nicht fehlt dir der MINUS am Relais.

Am Motorsteuergerät hast du drei Pluszuleitungen:

PIN A2 = rosa/rot = ist über das Zündschloß geschaltet (Kl.15)

PIN A5 = violett = Starterplus (Kl.50)

PIN A10= rot = sind direkte 12V (Kl.30)

A1&A9 = braun = MINUS

Jetzt kannst du eine Strippe auf A1 oder A9 geben und mit der andere Strippe misst du nun einmal auf A2, A5 und A10

Bei eingeschalteter Zündung solltest du auf diesen 3 Pluszuleitungen immer 12V messen.

Wenn du auf A2 oder A5 keine 12V misst dann ist wahrscheinlich das Zündschloß defekt

Auf A1 oder A9 gegen A8 (blau/rot) solltest du bei eingeschalteter Zündung 12V messen, dieser ist der Draht zum Benzinpumpenrelais. Auf A8 hast du aber nur kurzzeitig Spannung. Also einer messen und ein zweiter die Zündung einschalten.

Passen nun die drei Pluszuleitungen, jedoch A8 nicht ist das Motorsteuergerät defekt.

grüße

chris

 

 

Themenstarteram 31. März 2019 um 2:33

Hi Chris, Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe die Messungen so durchgeführt, wie Du es vorgeschlagen hast: das Relais hat einen Minuspol, 12 V liegt an Kontakt 30 an, D.h., dass Motorsteuerungsgerät ist zumindest nicht defekt.

Gern würde ich auch noch die von Dir vorgeschlagenen Messungen am Motorsteuerungsgerät vornehmen. Leider weiß ich nicht, wo ich dieses Motorsteuerungsgerät finden soll. Ich nehme an im Motorraum, aber wo dort?

Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich dieses Motorsteuerungsgerät finden würde? Es gibt offenbar mehrere, die mit Steuerungen zu tun haben. Zum Beispiel das große Steuerungsgerät für das ABS. Das findet sich im Motorraum in der linken Ecke oben unter der fast quadratischen Abdeckung. Man hat mir gesagt, dass dieses Gerät nicht nur das ABS, sondern auch den Motor steuert (ziemlich ungenaue Angabe, wenn man bedenkt, wie viele Komponenten und Funktionen inzwischen elektronisch gesteuert und geregelt werden).

Ein weiteres Gerät findet sich unter dem Waschwasserbehälter. Dieses Gerät hatte ich schon in meiner ersten Mail abgebildet. Es hat die Nummer 018 545 04 32. Das scheint mir aber das Zündungssteuerungsgerät zu sein.

Möglicherweise ist es aber auch zusätzlich für die Steuerung der Einspritzdüsen (Benziner) zuständig.

Wie gesagt, mein Auto ist ein W202.020 C200 Benziner Bj 94, Fahrgestellnummer WDB 2020201A 214805 3.

Danke für die Hilfe.

Mfg

Axel

Das erste von dir eingestellte Bild zeigt das Motorsteuergerät PMS ! Es steuert Zündung,Einspritzung und auch die Kraftstoffpumpe.

Wie schon gesagt hier muss erst der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

am 31. März 2019 um 12:00

Hi,

Zitat:

….das Relais hat einen Minuspol, 12 V liegt an Kontakt 30 an, D.h., dass Motorsteuerungsgerät ist zumindest nicht defekt.

Hiermit hast du nur festgestellt das auf der Relaisspule ein MINUS vorhanden ist, jedoch nicht ob das Motorsteuergerät in Ordnung ist.

Dazu brauchst du auch noch einen PLUS damit die Spule anziehen kann (bzw. das eine Lampe leuchten würde) und dieser PLUS kommt bei eingeschalteter Zündung vom Motorsteuergerät über A8 (blau/rot) und dieses musst du noch messen.

Vorher aber die drei PLUS Zuleitungen am Motorsteuergerät, wie beschrieben testen, den wenn da eine fehlt ist es möglich das du auf A8 keine Spannung misst.

grüße

chris

am 31. März 2019 um 17:42

Überbrücke doch einfach das Relais mit einer Büroklammer (aus Metall), dann hast du Dauerplus an der Spritpumpe anstehen und könntest starten, wenn nicht die Pumpe selber defekt ist.

Themenstarteram 31. März 2019 um 20:51

@ BMWBernd320d:

Bei Überbrückung 30 auf 87 geht die Benzinpumpe an und fördert auch Benzin nach vorne zur Motorzuführung (hab es in ein Gefäß laufen lassen). Pumpe läuft auch bei Zündung "aus".

Anlassvorgang - der Motor springt aber trotzdem nicht an!

Auch kein Benzingeruch am Auspuff.

Themenstarteram 31. März 2019 um 21:03

@db-fuchs :

Danke für die Info! Es steuert also Zündung, Einspritzung und Benzinpumpe.

Hmm, wenn das Benzinpumpenrelais mit zu wenig Spannung angesteuert wird, dann geht das also über das Motorsteuergerät PMS 018 545 05 32, richtig? Mit anderen Worten, wenn die Spannung am Benzinpumpenrelais zu niedrig ist und es deshalb nicht anzieht, liegt das dann am Motorsteuergerät?

Kann es sein, dass Zündung und Einspritzung deshalb ebenfalls nicht funktionieren, also alle drei Funktionen gestört sind?

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