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w202 Fahren bis zum oldtimer

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. November 2004 um 17:05

Durch holraum und unterbodenversiegelung gegen durchrostungen wird auch dein w202 ein oldtimer.

schon darüber nachdedacht ?

mein freund hat seinen 18 jahre alten 190er mit 380 tkm endsorgen müßen weil die radaufhängung weggerostet ist.die technik voll ok. schade!

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28 Antworten

Tolle Sache so ein W202 als Oldtimer. Meiner hat jetzt 200000 km drauf und ist siebeneinhalb Jahre alt. Wenn ich mal hochrechne wird er mit 30 Jahren knapp 1 Million km drauf haben.

Toller Oldtimer von dem zigtausende gebaut wurden und dann noch soviel auf dem Tacho!

Und was willst du uns damit sagen ?

CU

Marc

Dass es sich eher weniger lohnen wird, einen Standard 202 zum Oldtimer zu machen.

Ich habe zwar erst 78tkm drauf, aber dafür einen Frontunfall und ne dicke Delle in der Fahrertür... außerdem so gut wie keine Ausstattung (einer der seltenen, wo sogar Beifahrerairbag und hintere Kopfstützen fehlen).

Sowas will wahrscheinlich nicht mal ein Oldie-Purist.

am 24. November 2004 um 11:40

Ehm wenn der alt werden soll muss aber viel gemacht werden. Ich bin der ansicht, das die ganze elektronik, keine 20 oder sogar dreißig jahre mitmacht.

Musst denke ich schon platinen etc auswechseln nach vielen jahren!

hallo jungs

die autos von heute können in 30 jahren keine oldtimer mehr sein!! sie sind einfach zu komplex nicht so simple wie die OLDTIMER!!! Sie haben auch nicht mehr so viel stil und klasse. also nicht den kopfzerbrechen wie ihr eure autos am längsten mumifiziert!

z.B.

ich muss ehrlich gestehn ich würde mir in 30 jahren kein Golf3 kaufen!!!!

Zitat:

Original geschrieben von submach

Ich bin der ansicht, das die ganze elektronik, keine 20 oder sogar dreißig jahre mitmacht.

Musst denke ich schon platinen etc auswechseln nach vielen jahren!

20 Jahre ? Unwahrscheinlich !

Die Elektronik in der heutigen Form (nicht die Komplexität), gibt es seit ca. 1991 (Einführung des CAN-Datenbus) in der S-Klasse. Bei BMW vielleicht auch etwas früher. Im Jahr 2005 werden diese Fahrzeuge 14 Jahre alt sein.

Ich denke, daß die nächsten 6 Jahre sicher auch noch drin sein sollten. Ich denke, bei 30 Jahren kann man sich die ersten Gedanken machen. Das wäre dann so ca. 2020-2025. Dann kann man sich ja nochmal darüber unterhalten.

ABS gibt es seit ca. Anfang der 80er. Das wären jetzt ca. 25 Jahre. Die Elektronik hat zwar nicht annähernd die Komplexität heutiger Fahtzeuge aber es ist zumindest Elektronik. Und diese Systeme sollten doch heute auch noch funktionieren.

Ob man Fahrzeugen, die in den nächsten Jahren entwickelt werden die gleiche Haltbarkeit bescheinigen kann, das steht ja wieder auf einem anderen Blatt.

Gruß Carsten

am 25. November 2004 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von Mountie

20 Jahre ? Unwahrscheinlich !

Die Elektronik in der heutigen Form (nicht die Komplexität), gibt es seit ca. 1991 (Einführung des CAN-Datenbus) in der S-Klasse. Bei BMW vielleicht auch etwas früher. Im Jahr 2005 werden diese Fahrzeuge 14 Jahre alt sein.

Ich denke, daß die nächsten 6 Jahre sicher auch noch drin sein sollten. Ich denke, bei 30 Jahren kann man sich die ersten Gedanken machen. Das wäre dann so ca. 2020-2025. Dann kann man sich ja nochmal darüber unterhalten.

ABS gibt es seit ca. Anfang der 80er. Das wären jetzt ca. 25 Jahre. Die Elektronik hat zwar nicht annähernd die Komplexität heutiger Fahtzeuge aber es ist zumindest Elektronik. Und diese Systeme sollten doch heute auch noch funktionieren.

Ob man Fahrzeugen, die in den nächsten Jahren entwickelt werden die gleiche Haltbarkeit bescheinigen kann, das steht ja wieder auf einem anderen Blatt.

Gruß Carsten

naja wenn du danach gehst was alles elektronik ist...naja... die gibs schon seeehr lange in autos. Steuergeräte etc sind auch elektronisch.

Mir gings es hier um die vielen komplexeren Geschichten mit der Mercedes und BMW (mittlerweile ja auch fast alle anderen) "vollgestopft" sind.

Aber hast schon recht, unsere CKlasse ist immerhin auch schon elf jahre...

Aber wenn man sieht was heute alles schon nach 1 - 2 Jahren Elektrik versagen bekommt :D

 

;)

Ach, was solls. Die einen rosten (und da machen auch submach's Kadette keine Ausnahme ;)), die anderen haben Elektronik-Probleme, oder keine Ausstattung, oder hohe km, oder keine haltbaren Motoren (man sehe sich den Thread über den S320DCI Motorplatzer im S-Klasse-Forum an), oder oder oder... Wenn ein Auto zum Oldtimer werden soll, dann eignet sich am ehesten ein Fahrzeug mit solidem Motor, das sehr geschont wird. So ein C240 wie von opa38 zum Beispiel, der nur Sonntagmittag damit rumfährt ;) Zum Glück ist die Elektronik im 202 noch nicht ganz so weit fortgeschritten...

Das ist im Prinzip die selbe Diskussion, wie wenn man sich wegen seinem W202 ein extra Winterauto besorgt. Ausnahme: Umbaumaßnahmen wie von boesewicht.

Ich würde lieber meinen 202 als Winterauto "verheizen" und dafür einen gut ausgestatteten W210 im Sommer zum Oldie reifen lassen...

am 25. November 2004 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Ach, was solls. Die einen rosten (und da machen auch submach's Kadette keine Ausnahme ;))

hehe stimmt natürlich (leider :( )

sollte nicht so klingen als wäre ich opel verfechter!

ok, kadett verfechter, aber bin ebenso von mercedes fasziniert ;)

ist einfach ein gutes und zuverlässiges auto (im allgemeinen) !

Leider rosten auch die W202 und W210... aber zum Glück noch nicht so, dass man Reparaturen wie auf diesem Bild machen lässt. ;)

Das war der Kadett 1.8 Frisco 3Türer eines Arbeitskollegen (der danach trotzdem munter weitergerostet hat):

am 25. November 2004 um 15:23

ist halt DIE seuche bei den Kaddis, man muss schon sehr viel glück haben heute noch einen zu finden wo kein oder nur SEHR wenig rost dran ist...einmal hatte ich das glück...*krawumms* - golfs mögen mich nicht :D

 

naja, aber im prinzip gehts ja um den BENZ.

Also bei unserm Mercedes, der von `94 ist, ist kein Rost dran. Jedenfalls nicht sichtbar von außen, was ja nicht heißt das er schon innen zu modern anfängt.

btw. was ist das für ein modell?

c180 `94. Aber keine Linie wie Elegance oder Sport etc...wundere mich immer sehe selten die Dinger ohne bestimme Austattungslinien...

Wenn nix dransteht - ists ein früher Classic. Die Schriftzüge "Classic" findet man erst ab Modellpflege '95, davor waren die Classic-Fahrer anonym.

(Ist übrigens ein guter Tip für alle, die ihr Auto optisch "cleanen" wollen... genauso wie die frühen Kotflügel ohne Blinker... oder Heckablagen ohne Kopfstützen, Lautsprecher und 3. Bremsleuchte...)

Es sieht aber auch allgemein so aus, als wären die Modelle vor 1997 weniger vom Rost befallen... ist zumindest mein Eindruck, den ich hier im Forum gewonnen habe.

am 25. November 2004 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Es sieht aber auch allgemein so aus, als wären die Modelle vor 1997 weniger vom Rost befallen... ist zumindest mein Eindruck, den ich hier im Forum gewonnen habe.

Das wäre seltsam, aber wie gesagt, sichtbar ist NULL Rost. Wäre ja ein großer rückschritt ;)

Ein Classic also, ah ok. Nun weiß ichs endlich ;)

Ist es euch auch schonmal passiert, dass die Automatik nicht schaltet?

Habe letztens Gas auf der AB gegeben weil ich an nem Audi dranbleiben wollte, aber er hat den dritten nicht weiter geschaltet, bis er bei 7k u/m war...klang nicht gesund und bin direkt vom Gas...und nein der schalthebel stand nicht auf "3"...ganz gewöhnlich auf "D" ;)

naja hab mal gelesen kann das automatikgebtriebe öl oder so sein....weiß ich abe nicht. Ist auch nicht wichtig hauptsächlich wird der wagen von meiner mutter gefahren und die fährt max 60 - Stadtverkehr halt...

Durch Zufall bin ich auf diesen uralten Thread hier gestoßen und mittlerweile ist der 202 mindestens 16 Jahre alt, manche sogar schon 24 und man sieht, Rost ist das Hauptthema geworden. Elektronikdefekte halten sich bei den meisten noch stark zurück.

Wer hätte damals gedacht, dass ausgerechnet die Motorkabelbäume der R6 und frühen R4 ein Problem werden könnten?

Lustig auch der Aspekt mit dem Winterauto neben dem 202. Meiner lief mal auf Sommer-Saison-Kennzeichen und mein jetziger wird das ab Herbst auch machen. Für den Winter kann das Leasingauto herhalten.

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