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W202 geht aus wenn warm - Vermutliches Problem: Auf N gefahren

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 20. April 2011 um 19:38

Guten Abend liebe Forenleser,

ich habe ein Problem mit meinem C180-W202.

Ich weiß (inzwischen) dass man den Benz mit Automatikgetriebe nicht auf N (Leerlauf) rollen lassen sollte. Dies habe ich aber auf einer längeren Strecke (800m) gemacht und nun geht mir mein lieber Benz aus, wenn er warm ist.

Kann es sein, dass die Kupplung oder das Getriebe einen Schaden zugezogen hat? Oder wie es so manchmal vorkommt - es ist ein Zufall und das Problem ist ein anders?

Ich würde mich sehr über Erfahrungen zu "Gefahren auf Leerlauf" bzw. "Geht aus wenn warm" freuen. Eventuell kennt auch jemand die Kosten, die auf mich zukommen könnten.

Freue mich über jede Antwort, die einem 180Tkm Benz helfen kann der doch noch lange fahren sollte!

Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2011 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Ich tippe auf Unfähigkeit das Fahrzeug zu führen.

Was sollen diese unglaublich produktiven Beiträge eigentlich? Er weiß jetzt, dass er mit Automatikgetriebe nicht auf N rollen sollte - das hat er schon im ersten Beitrag geschrieben. Dein toller Tipp hilft ihm bei der Lösung seines Problems bestimmt nicht weiter! Wenn du zum eigentlichen Thema nichts beitragen kannst, dann würde ich vorschlagen, dass du uns zumindest solche sinnfreien Beiträge ersparst - davon hat nämlich niemand etwas!

Schöne Grüße,

Mani

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Was nun - N oder Leerlauf? Kupplung?

Sprich, Automatik oder Schaltung?

Und das Baujahr wär eventuell auch ganz interessant :)

am 21. April 2011 um 6:14

sollte nicht die Ursache sein- egal welches Getriebe...

selbst den Automaten kann man- soweit ich weiß- mit 50km/h 50km weit abschleppen...

Wer macht denn solche Sachen, einen Automatic auf N rollen lassen.

Warscheinlich noch bergab mit über 100 km/h, das ist lebendsgefährlich,

besonders wenn noch Kurven dabei sind. Sei froh wenn dein Getriebe noch heil ist.

am 21. April 2011 um 7:31

Hallo Thomas!

800m im Leerlauf rollen sollten das Getriebe nicht wirklich schädigen. Vor allem kann ich den Zusammenhang zwischen Absterben des Motors und rollen lassen nicht so ganz herstellen.

Kannst du vielleicht das Problem mit dem Absterben näher beschreiben? Es tritt also nur auf, wenn der Motor warm ist. Macht er das nur auf D und R, oder auch auf P bzw N? Und tritt es immer auf, oder nur sporadisch? Hast du irgendwelche Drehzahlschwankungen im Leerlauf oder sonstige Auffälligkeiten den Motor betreffend?

"Lebensgefahr" kann ich zwar beim rollen lassen des Wagens nicht unmittelbar erkennen, aber dem Automatikgetriebe schadet es auf Dauer, aber das weißt du ja mittlerweile. Da gehts aber eher um längere Distanzen, wie isidor schon sagte. Die Betriebsanleitung gibt normalerweise Auskunft darüber, wie weit und mit welchem Tempo man abschleppen darf.

Schöne Grüße,

Mani

am 21. April 2011 um 8:37

Morning....

Zitat: Lebensgefahr... LOL :D

Wurde schon alles gesagt: längere Strecken rollen/ schleppen mangels Öldruck/ Kühlung ist schlecht..

800 m sollten kein Problem sein.. wird dann eher Zufall sein! Wenn dieses Problem tatsächlich genau danach aufgetreten ist kann es nur sein das du dein MSG mit unplausiblen Werten zw. Drehzahl und Geschwindigkeit verwirrt hat... =>Auslesen! Ich tippe eher auf die üblichen Verbrecher: KW-Sensor oder LMM...

Gruß

Ich tippe auf Unfähigkeit das Fahrzeug zu führen.

am 21. April 2011 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Ich tippe auf Unfähigkeit das Fahrzeug zu führen.

Was sollen diese unglaublich produktiven Beiträge eigentlich? Er weiß jetzt, dass er mit Automatikgetriebe nicht auf N rollen sollte - das hat er schon im ersten Beitrag geschrieben. Dein toller Tipp hilft ihm bei der Lösung seines Problems bestimmt nicht weiter! Wenn du zum eigentlichen Thema nichts beitragen kannst, dann würde ich vorschlagen, dass du uns zumindest solche sinnfreien Beiträge ersparst - davon hat nämlich niemand etwas!

Schöne Grüße,

Mani

am 21. April 2011 um 18:14

Bevor der Themenstarter nicht mehr Fakten nachreicht brauchen wir auch nicht über Gefahren oder Folgen sprechen. Wobei ich mir einen Zusammenhang nicht vorstellen kann.

@Lissy HAM: bist du öfters im Dunstkreis von RollyHH? deine Sinn und Hirn freien Offtopic Kommentare nerven schlicht weg.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dahoo

@Lissy HAM: bist du öfters im Dunstkreis von RollyHH? deine Sinn und Hirn freien Offtopic Kommentare nerven schlicht weg.

Nicht nur das, die fahren auch beide einen C180 im selben turmalingrünen Farbton und sind offenbar in die selbe Schule gegangen (Schreibstil)...

Themenstarteram 21. April 2011 um 18:35

Hallo Zusammen,

viele Dank schonmal für die vielen Antworten.

Also kur einmal ein paar teschnische Daten. Es handelt sich um einen

C180

W202

16 Jahre "jung"

Automatikgetriebe

Farbe: blau *g*

Inzwischen ist mir ganz klar, dass man nicht unbedingt auf N fahren bzw. rollen sollte. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

Gestern war ich beim TÜV, der war fällig. Leider ist mein KFZler gerade zu sehr im Stress um nachzuschauen, deshalb sind Tipps für die Selbsthilfe bzw. Einschätzung des Benzes sehr hilfreich. Den TÜV hat er problemlos geschafft (bis auf bisschen Rost an den hinteren Bremsscheiben).

Aktuell reagiert er wie folgt:

Kommt der Stern aus der Garage und ist noch kalt, gibt es soweit keine Problem. Nach einer Fahrt von ca. 5-6km gehts dann los:

Automatikgetriebe Stellung D -> Drehzahl schwank beim stehen (z.B. an der Ampel) und der Motor geht aus.

Stehe ich und schalte auf P, dann geht die Drehzahl kurz wieder hoch. Es kann aber sein, dass diese dann nach einem weilchen trotzdem wieder so weit runtergeht, dass er aus geht.

Vorhin habe ich bei warmen Motor und der Stellung P die Motorhaube gelüftet und mal reingeschaut und gehört. Der Motor dreht sich (man glaubt es kaum) bei wenigen Umdrehungen (unter 400 schätze ich) und regelt immer wieder ein kleines Bisschen hoch und runter. Er ist dann aber kurz vor dem ausgehen.

Das ganze Spiel beginnt nach einer Nacht und kaltem Motor am nächsten Morgen wieder. Zum Glück nur, dass die Sternchen eine große Batterie haben um den Motor neu zu starten.

Falls noch Deatils fehlen, bitte melden - ich bin sehr gespannt in welche Richtugn das Problem gehen könnte. Bekannt ist ja: ZUFÄLLE gibt es immer wieder. In diesem Fall wäre ich sogar sehr froh über einen Zufall und etwas kleiner Probleme.

Danke und viele Grüße

Thomas

 

am 21. April 2011 um 18:56

Also das Thema rollen in N ist ein anderes und sicher nicht so kritisch wie einige hier schreiben.

 

Aber zurück zum Problem. Für mich hört es sich ein wenig nach Falschluft an, dann dürfte er aber bei der AU nicht durchkommen und das ist er ja wie du schreibst. Oder aber das er im warmen Zustand nur auf 3 Zylinder läuft, könntest du mal ein Video mit dem Handy oder so machen wenn er wieder so schlecht läuft und es hier verlinken?

Themenstarteram 21. April 2011 um 19:27

Hi,

es beruhigt ein wenig zu lesen, dass es voraussichtlich nicht am Getriebe liegt.

Ich werd wenn ich Morgen dazukomme ein Video machen und mal sicherheitshalber die Zündkerzen kontrollieren. Ob es falschluft ist bin ich mir nicht sicher, ist ja ganz plötzlich passiert. Aber auszuschießen ist es nicht.

Welches Element unter der Haube kann das Problem evtl. von jetzt auf Nachher hervorrufen? Lambdasone, Falschluft, Zündkerzen, Steuergeräte..... etc..?

Danke für Eure Hilfe - freut mich sehr zu sehen, dass einem geholfen werden kann!

Viele Grüße und allen einen schönen Abend

Thomas

Hört sich für mich nach nem defekten Luftmassenmesser an. Da geht der Motor doch u.U auch aus, wenn warm, oder?

Zumindest denke ich, das man ausschliessen kann, dass das Getriebe diesen Fehler verursacht, denn das Getriebe hat ja keinen "Einfluss" auf den Lauf des Motors.

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen (geht ja auch bei nem anderen Mechaniker ;))? Vllt ist da ja was hinterlegt.

Themenstarteram 26. April 2011 um 16:11

Guten Abend Zusammen,

 

leider kann ich aktuell kein Video mehr machen, da der Motor nach kürzester Zeit nun aus geht. Benz steht gerade in der Garage und ich kann Ihn auch anlassen, wenn ich ein wenig mit dem Gaspedal spiele und eine Grunddrehzahl angebe. Gehe ich vom Pedal, verhungert der Arme...

 

Als er es dann doch einmal kurz geschafft hat vor sich hin zu grummeln auch wenn ich nicht auf dem Pedal stehe, habe ich ein etwas lauteres tackern vorne rechts (wenn man davor steht, also Fahrerseite) am Motorblock vernommen. Was das wohl sein mag? Wie reagiert denn der Motor auf ein laufen mit 3 Zylindern?

 

Dass es sich bei dem Problem um das "Fahren" im N handelt ist inzwischen auszuschließen, da er ja jetzt nicht mal mehr "kalt" an springen mag.

 

Was noch bedenken ist, ist dass die Batterie ca. 5 Stunden abgeklemmt war, bevor er dann wie jetzt - nicht mehr anspringen mag.

 

Wie gesagt: Fuß auf Pedal, er läuft (nicht zufriedenstellend aber er tut es) Fuß runter, Motor geht aus.

 

Ich wäre sehr dankbar über ein paar weitere Hinweise. Eventuell verdichtet sich das Problem nun durch die obige Beschreibung.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend

Thomas

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