ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 Kompressor Bypass Drosselklappe geht nur bei Zündung

W202 Kompressor Bypass Drosselklappe geht nur bei Zündung

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

vorerst zu meinem Fahrzeug. Es ist ein Mercedes W124 BJ.95, mit einem M111.975 230 Kompressor motor aus dem W202.

Sehr wichtig dazu, Der Motor selbst ist der Vorfacelift M111 230 Kompressor, sprich mit grauer Zündkerzenabdeckung, sowie ohne Nockenwellen Versteller.

Nun zum Problem. Der Motor lief ein paar Wochen nach dem Motorswap komplett normal und mit voller Leistung.

Nun habe ich gemerkt, dass ca. ab 100 Km/h im 4 Gang beim beschleunigen auf einmal der fast ruckartige Leistungsverlust kommt und man nur noch einen 2Liter sauger fährt.

Die Motorhaube auf, und man merkt, dass die Magnetkupplung nicht mehr anzieht.

Nach einem Neustart funktioniert die Magnetkupplung wieder, doch trotzdem nicht die volle Leistung beim fahren, da zu diesem Zeitpunkt die Bypass Drosselklappe womöglich nicht mehr geschlossen hat.

Nach der Fehlersuche und dem Tauschen von ein paar Teilen, bin ich nun immer noch an dem Punkt, dass die Bypass Drosselklappe sowie die Magnet Kupplung tadellos funktionieren sobald ich die Zündung auf Stufe 2 stelle.

Sobald ich aber den Motor starte zieht nur noch die Magnet Kupplung an, aber nicht der Bypass, sprich der Bypass schließt sich nicht wenn man Gas gibt.

Die Lambda Sonde und der LMM wurden schon getauscht, auch wurden beide Drosselklappen gereinigt und im inneren gefettet. Die Endstufe im Steuergerät sieht auch nicht defekt aus.

Die Bypass DK würde ich auch ausschließen, da man bei Zündung II beobachten kann, wie auf der Signal Leitung des Bypass sich der wert von 1,2V - 9V ändert, je nach DK Stellung. Bei Laufendem Motor bleibt der wert konstant bei 1,2V.

Jetzt ist die Frage, ist der Wagen in einem Not lauf, weil evtl. die Magnetkupplung doch einen Defekt hat, und er deshalb den Bypass offen lässt, oder liegt ein anderes Problem vor.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Kennst du jemanden der Privat über eine SD verfügt?

Eine Fahrt mit auslesen der Livewerte würde dann Aufschluss geben was wie oder auch nicht angesteuert wird.

Bist du dir ganz sicher das die Magnetkupplung auch während der Fahrt anspricht bzw. auch Kraftschluss hat?

Ich gehe mal davon aus das auch das entsprechende MSG mit getauscht wurde.

Weitere Infos zum Umbau wären schon hilfreich, auch wer das gemacht hat.

Ein Fachmann oder gar ein Eigenumbau.

Ich habe mir für das Handy eine Inspektionskamera mit 5 Meter Kabellänge angeschafft damit ich auch diverses während der Fahrt kontrollieren kann da ich nicht immer die SD mühsam während des Fahrens nutzen will weil man doch arg abgelenkt ist wenn man alleine ist.

Mit Kabelbinder oder Klebeband die Kamera und das Kabel befestigt ist das schon eine feine Sache eine Funktionsprüfung fix während der Fahrt zu machen.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 3:57

Hallo,

Habe leider keinen bekannten, der eine Diagnose mal schnell machen könnte. Wenn dann evtl noch zum Bosch Service.

 

Ja das Steuergerät wurde mit getauscht, sowie der restliche Kabelbaum der für den Motor notwendig ist. Vorher war es eine PMS Steuerung, jetzt ist es eine HFM.

Selbstverständlich ist es auch ein Eigenbau, wüsste nicht wer sich so etwas in dem kosten und Zeitaufwand von einer Werkstatt umbauen lassen würde. Aber nicht so wichtig.

 

Solch eine Endoskop Kamera habe ich auch zuhause. Ich werde das heute mal ausprobieren.

Ich bin mir schon ziemlich sicher das die magnetkupplung auch während der Fahrt funktioniert. Zumindest hat sie das, bis ca 100 kmh, danach nicht mehr. Als ob diese bei höheren Drehzahlen den kraftschluss verliert. Nach dem Motor Neustart hat diese wieder funktioniert.

 

Doch ladedruck gibt's in beiden Fällen eben nicht, da die Bypass Klappe sich nicht mehr schließt. (weder im stand, noch bei der Fahrt, das spürt man ja)

 

Habe mir gestern auch eine ladedruckanzeige verbaut um das auch mal im Auge behalten zu können.

 

Ok, soweit schon mal wichtige Infos dazu.

 

Also du solltest bedenken das die Magnetkupplung sowie die Umluftklappe unter Last nur zusammen agieren, geht die Magnetkupplung nicht dann auch meist die Umluftklappe nicht.

Die Plus Versorgung liegt immer an und kommt vom K40 Relais, die Masse steuert das MSG und die Signalleitung der Umluftklappe wird von der Drosselklappe in Abhängigkeit gesteuert.

Oftmals sind bei diesem Typ Kabelbrüche vorhanden, wenn dann meist nach der Magnetkupplung.

Selbst wenn mit dem Multimeter Durchgang gemessen wird kann das unter Last jedoch anders sein.

Manchmal genügt es zum Test Parallel weitere Leitungen zu ziehen.

Viel glück das du das Problem lokalisierst.

Marlon

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 4:52

Okay, danke schonmal dafür.

 

Das mit der Kamera werde ich heute noch während der fahrt testen, Hatte gestern keine Zeit..

 

Zu der Ansteuerung die du beschrieben hast: bei meinem vormopf wird das vermutlich ein bisschen anders sein da kein k40 Modul bei mir verbaut war.

Die signal Leitung der Klappe kommt direkt vom Steuergerät, aus welchem auch die 1,2V dauerhaft unter last kommen. Die 12v liegen unter last auch dauerhaft an der Klappe an.

 

Einen dennoch möglichen kabelbruch und die genauen kabel Zusammenhänge werde ich heute nochmal überprüfen.

 

Wie würde sich denn ein notlauf des Motors noch bemerkbar machen, durch fehlende Leistung ist ja klar, da ja der ladedruck dafür wegen der bypass Klappe nicht aufgebaut werden kann. Aber ansonsten?

Ich habe den 230er Kompressor in 2 Fahrzeugen der vorMopf Serie und am CLK hatte ich das erst ein Mal das ich ohne Ladedruck fuhr, Notlauf gab es da keinen man hat halt nur gemerkt das der Schub nicht einsetzt.

Aber ich konnte trotzdem normal fahren über einen Zeitraum von mehreren Wochen bis ich Zeit hatte nach dem Problem zu suchen, war ein Kabelbruch bei mir.

Der 230er SLK ist ein problemloser Kandidat trotz jetzt 340 tkm.

Den 200er Mopf Motor habe ich in meinem Sportcoupe, da muss ich dann auch mal in die Materie einsteigen wenn da mal was im Argen liegt, hat aber erst 160 tkm gelaufen und ist eines unser Winterautos.

Da hatte ich mal die MKL an und der fuhr im Notlauf aber da lag das Problem an der Automatik.

Der vorMopf hat aber keine MKL.

Bei einem Freund setzte auch mal der Kompressor aus, beim auslesen stellte ich da fest das der NWS im Fehlerspeicher stand und nach dem Austausch ging er dann wieder.

Der hatte aber auch nur mangelnden Ladedruck und fuhr normal wie er sagte, scheinbar werden dann Standartwerte im MSG gesetzt.

 

.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 3:53

Okay, dann wird das beim vormopf nur durch den bypass geregelt. Bin aber leider immer noch nicht ganz auf dem Fehler gekommen, warum er das macht.

 

Fahren kann ich auch ganz normal, nur eben wie du auch schon beschreibst, ohne Schub.

 

Habe gestern noch einmal getestet. Im stand wird die bypass Klappe scheinbar nie geschlossen, wie sich raus stellt.. Denn im stand wird ja sowieso nie ladedruck gebraucht. Ergibt ja auch Sinn, doch blöd wenn man nicht weiß ob es ein Fehler oder Normalzustand ist.

 

Die Klappe und magnetkupplung funktionieren bei Fahrt, so wie ich es im ersten Beitrag beschrieben habe. Ab 80-100 kmh, je nach Drehzahl macht die Klappe auf und es gibt keinen ladedruck mehr. Was ich nun wunderbar mit meiner ladedruckanzeige beobachten kann.

 

Die magnetkupplung kann ich nun auch definitiv ausschließen, da ich sie ersetzt habe.

 

Die bypass Klappe könnte man ja dann auch mit einem blow off Ventil umgehen, falls der Motor sonst keine notlauf Eigenschaften hat.

(wäre meine nächste Notlösung :D )

 

Mit Standart Werte meinst du zb die Spannung die das msg ausgibt, damit der bypass ständig offen bleibt?

Mit Standartwerte meinte ich für den NWS, LMM, oder Lambdasonde und so.

Bei einem Kaltstart sollte die Umluftklappe aber nach etwa 90 Sekunden wieder öffnen und erst bei Leistungsabruf zuschalten.

Deshalb heulen die Kompressor Motoren die erste Zeit, dadurch kommt auch der Kat schneller auf Betriebstemperatur usw.

 

Wenn bis zu einer gewissen Geschwindigkeit alles funktioniert dann würde ich als nächstes mit einem Multimeter messen ob das MSG alles mit den richtigen Werten ansteuert.

 

Ein BlowOff Ventil wäre mir zu riskant da der Kompressor dann bis zum abblasen immer unter Ladedruck steht und das geht mit Sicherheit voll auf die Lager, der wird dann nicht lange halten.

Ist halt kein Turbo wo das so gehandhabt wird.

 

Mit einer anderen Magnetkupplung diese auszuschließen da wäre ich vorsichtig, denn wenn Du einen Fehler beim Einbau begangen hast kann es gut sein das die keinen richtigen Kraftschluss hat und durchrutscht.

Wenn Du die falsche Unterlegscheibe oder auch eine zu viel verbaut hast kann das gut passieren.

Ist dann wie eine rutschende Kupplung beim Schalter.

Würde dann den fallenden Ladedruck erklären, aber der dürfte dann auch nicht ganz weg sein.

Nur ist mir das noch nicht schlüssig wie das alles vom MSG angesteuert wird an Deinem Fahrzeug, diese Art ist mir nicht bekannt.

Da kann ja bei einem Kurzschluss an der Magnetkupplung oder der Umluftklappe das MSG noch schneller abrauchen.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 7:18

Die Klappe hat sich bei jedem Start ganz kurz auf und zu bewegt und blieb dann offen, bis man Gas gibt und dann ging sie eben je nach Stellung zu. Also eigentlich so wie es sein sollte.

Eine Art vorwämung gab es nie wirklich. Ist bei den mopf Motoren dann auch wieder anders geregelt worden.

 

Das blow off Ventil lässt ja durch den Unterdruck Anschluss, wenn man vom Gas geht, den Druck ab. Somit würde doch auch nie zu viel Druck am kompressor anstehen? Im Endeffekt ja die gleiche Funktion wie der Bypass.

 

Von einem Fehler beim Einbau gehe ich auch nicht aus, da sie ja anfangs funktioniert hat, und der ladedruck dann nicht nur weniger wird, so wie du es beschrieben hast, sondern komplett abfällt.

Die magnetkupplung habe ich durch eine schwingungsgedämpfte riemenscheibe ersetzt, welche nun ständig mitläuft. An dem Stecker ist ein abschluss Widerstand. Keine Sorge, es handelt sich nicht um Pfusch bei dem kompressor kit. Es ist sehr gut entwickelt worden und kein Eigenbau diesesmal..

Ich hätte sie nicht verbauen müssen, aber um die Fehlerquelle auszuschließen hat es sich gut angeboten, Vorallem wenn man bedenkt was die orginalen kosten, falls man überhaupt noch eine bekommen sollte.. Aber das ist nicht das Thema, ob und warum.. eigentlich geht es darum, dass diese eben jetzt kein Problem mehr darstellt. Das eigentliche Problem war ja zuvor auch schon, und kam nicht durch den Umbau.

(unten sieht man die alte magnetkupplung, die schon ziemliche riefen hat)

 

Ob das bei meinem Fahrzeug über andere Sicherungen oder das überspannungsschutz relais läuft weiß ich nicht genau, oder ob es überhaupt eine Sicherheit dafür gibt. Ich habe in anderen Foren auch schon davon gelesen, dass der zu hohe Strom von der magnetkupplung das msg kaputt gemacht hat. Habe deshalb mal eine zusätzliche Sicherung eingebaut.

 

IMG_20201021_151659.jpg
Themenstarteram 10. März 2021 um 8:28

Hallo,

nun melde ich mich noch mal zu meinem Thema.

 

Über dem Winter hab ich einiges getestet, getauscht und ausprobiert. Nach dem ich jetzt im März wieder damit fahren darf, hab ich auch alles unter last testen können.

 

Aktueller stand:

- Auto hat seit dieser Saison einen gleichmäßig unruhigen Leerlauf sobald er ein paar Minuten läuft, davor nicht.

 

- im Fahrbetrieb läuft er ganz normal. Der ladedruck setzt meiner Meinung nach etwas spät ein, kann mich aber auch täuschen.

 

- Sobald man eine gewisse hohe Drehzahl erreicht bzw. 100-120kmh überschreitet öffnet die Bypass Klappe und der Ladedruck fällt wieder komplett ab. Dieser bleibt auch bis zum nächsten Neustart komplett weg. Danach jedes mal reproduzierbar.

 

 

Getauscht wurden über den Kompletten umbau und über dem Winter:

LMM, Lambdasonde, NWS, Zündspulen, Ansauglufttemp. Fühler, MKB neu gemacht, DK neu verkabelt, Benzin Filter,

 

unter anderem wurde nach Falschluft abgesucht und ich Tanke seit dieser Saison Super Plus.

 

Ich weis.. es ist nicht gerade die richtige Herangehensweise an so einen Fehler, aber viele Teile davon sind eben die "üblichen Verdächtigen" und andere waren auch schon dem alter entsprechend fällig.

 

 

Da jetzt noch das MSG in Verdacht genommen wird, habe ich es nun endlich geschafft einen Termin beim Bosch service zu machen und der Fehlerspeicher konnte ausgelesen werden.

 

Folgende 6 Fehler wurden angezeigt:

- Temperaturfühler Motor Unterbrechung/Plusschluss (2x)

- Drosselklappenansteller Komponente Stromlos

- Umluftklappe Lader Unterbrechung/Masseschluss

- Batteriespannung unplausibel

- Batteriespannung zu niedrig

 

 

WICHTIG DABEI: Fehler gelöscht, Motor gestartet, sofort alle Fehler wieder da.. (also scheinbar nicht Last abhängig)

 

Die Große Frage ist nun, sind es alles Folgefehler, die auf einen Defekt im MSG schließen oder sind die Fehler einzeln zu betrachten?

 

 

Vielen Dank für eure Meinungen und Kommentare.

Naja kümmere dich als erstes um die Batterie Spannung.

Anschließend um den Fehler Umluftklappe.

 

Aus dem Bauch raus würde ich sagen bei dir stimmt etwas mit Masse Verbindung von Motor zur Karosse bzw Karosse Batterie nicht, das kann dieseltsamsten Fehlerbilder produzieren wenn hier etwas nicht stimmt.

 

Grüße

Themenstarteram 12. März 2021 um 4:29

Hallo,

Ich hatte nämlich eher die Vermutung, dass das SG die Werte nicht richtig erkennt/verarbeiten kann.

Masse zur Karosse bzw zum SG ist vorhanden und hat kaum einen Widerstand.

 

Vor ein paar Tagen hab ich während der fahrt mit einem Voltmeter mit analoger Anzeige (um ausschläge besser sehen zu können) die Spannung der Batterie also dauerplus und die 5v die an der dk anliegen sollen gemessen.

Es gab weder bei der fahrt noch im stand, oder ab dem Moment, ab dem die umluftklappe bei 120kmh öffnet, einen unterschied in der spannung.

 

Zu erwähnen ist noch, dass das SG aktuell wegen der wfs auf zündungsplus liegt.

Habe es gestern mal, um es ausschließen zu können, wieder auf dauerplus gelegt, hat aber leider keinen unterschied gebracht.

 

Gruß

Hi,

Mit SG meinst du das MSG?

Dann ist klar warum der Fehlerspeicher sagt das die Batteriespannung zu niedrig ist wenn das auf Zündplus hängt.

 

Abgesehen davon besorg oder leih dir eine StarDiagnose aus und Schau dir die live Werte an und teste die Ansteuerungen durch.

 

Ansonsten ist natürlich der MKB der nächste Verdächtige auch im Hinblick das dieser neu gemacht wurde.

Themenstarteram 12. März 2021 um 11:44

Ja, meine das MSG.

Okay dann kommen die Fehler der batteriespannung ws daher, doch wie gesagt hat sich an der Leistung nichts verändert bei der Probefahrt, oder müssten die Fehler erst gelöscht werden?

 

Bzw meinst du die anderen sind folge fehler dessen, oder haben sie nichts mit den Drosselklappen zu tun?

 

der mkb wurde vor 3 wochen erst neu gemacht und verbaut.

 

Es könnte natürlich noch eine Problem stelle auf der anderen Seite des MSG sein, also die Fahrzeug Seite. Aber ich glaube nicht dass diese viel damit zu tun hat.

Wenn du das MSG immer vom Strom trennst löscht du die Fehler ausser den mit der Batterie Spannung vermutlich.

 

Ich würde an deiner Stelle das MSG wieder normal an Dauerplus anklemmen, wer weiß ob die Spannungsspitzen das MSG auf dauer mitmacht am Versorgungseingang.

 

Hattest du bevor du den MKB neu gemacht hast die selben Fehler im Speicher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 Kompressor Bypass Drosselklappe geht nur bei Zündung