w202 poltern Vorderachse
Hallo
Wenn ich über ein leichtes Schlagloch fahre kommt ein lautes poltern von vorne rechts. Es klingt so, als ob irgend etwas ausgeschlagen wäre. Hab mir vor kurzem ein komplettes Sportfahrwerk eingebaut aber er fährt sich trotzdem ziemlich Schwammig. ...
Was kann das sein?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Beste Antwort im Thema
Hatte ich auch, die Stabistützen wurden erneuert, weg wars.
Evtl. noch die Spurstangenköpfe, Traggelenke, usw. überprüfen lassen.
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15 Antworten
Hatte ich auch, die Stabistützen wurden erneuert, weg wars.
Evtl. noch die Spurstangenköpfe, Traggelenke, usw. überprüfen lassen.
fasse mal im stand das rad an kannst du es hin und her bewegen kannten mit klappern dann sofort und unbedingt die radlager tauschen sind verschleißteile bei der C-Klasse !!!
Gruss dieter
Zitat:
Original geschrieben von DaimlerBrhv
fasse mal im stand das rad an kannst du es hin und her bewegen kannten mit klappern dann sofort und unbedingt die radlager tauschen sind verschleißteile bei der C-Klasse !!!
Gruss dieter
Ich denke die vorderen Radlager sind zum nachstellen,nix Austausch.
Ja danke werde das morgen mal gleich ausprobieren. Aber müsste man dann beim fahren nicht schleifgeräusche hören?
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Hatte ich auch, die Stabistützen wurden erneuert, weg wars.
Evtl. noch die Spurstangenköpfe, Traggelenke, usw. überprüfen lassen.
bekommt man die denn einzeln? Und bekomm ich die selber ausgetauscht oder sollte ich lieber eine Werkstatt aufsuchen?
Zitat:
Original geschrieben von mr-vmax
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Hatte ich auch, die Stabistützen wurden erneuert, weg wars.
Evtl. noch die Spurstangenköpfe, Traggelenke, usw. überprüfen lassen.
bekommt man die denn einzeln? Und bekomm ich die selber ausgetauscht oder sollte ich lieber eine Werkstatt aufsuchen?
Ich habe das in meiner Werkstatt machen lassen, hat lächerliche 110 Euro gekostet.
Eine Stütze kostet ca. 10 Euro.
Ob du das selbst machen kannst kann ich nicht sagen.
Dazu solltest du noch die Spurstangenköpfe, Traggelenke und Radlager überprüfen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von stern07
Ich denke die vorderen Radlager sind zum nachstellen,nix Austausch.
Die vorderen Radlager sind zum einstellen (beim Einbau), nicht zum nachstellen (nach zehntausenden Kilometern). Wenn das Spiel der Radlager zu groß geworden ist, dann kommt nur Verschleiss in Betracht, da sich die Mutter, die auf der Radnarbe sitzt und das Radlagerspiel bestimmt, sich mit Sicherheit nicht im Laufe der Zeit löst.
Ein Premiumradlager kostet 40,-. Beim Radlagerspiel gibt es also nur eine sinnvolle Alternative: Tauschen.
Zumal man nicht weiss, seit wann das Spiel existiert und die Querbeschleunigungskräfte durch das zu große Spiel zu stark auf das Radlager eingewirkt haben und weiter das Material ermüdet haben.
Dies merkt man nicht sofort. Das Fahrverhalten des Wagens wird ja schleichend schlechter. Und durch Nachstellen bleibt ein verschlissenes Radlager trotzdem abgenutzt.
Ein gebrochenes Radlager während der Fahrt bedeutet ein unkontrolliertes Fahrzeug zu haben. Wenn es dumm läuft und man hat gerade eingelenkt, knickt das Vorderrad weg, weil die Radnarbe kein Halt mehr hat und die Sache wird richtig teuer.
Dies ist es mir dann doch nicht wert (v.a. bei dem günstigen Preis für ein Radlager). Daher lieber erneuern und nicht nachstellen. Hier wird an der falschen Stelle gespart.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von mr-vmax
Ja danke werde das morgen mal gleich ausprobieren. Aber müsste man dann beim fahren nicht schleifgeräusche hören?
Nein, Du müsstest nicht zwingend Schleifgeräusche hören. Es kann ja noch genügend Fett an allen Stellen sein.
Grüße
Radlager Vorderachse kann man selbst wechseln, wenn man es sich zutraut
lediglich die Radlagerschalen sind brutal schwer aus der Radnabe herauszubekommen
Hier mein Wechsel...
http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=689
MfG Nico
Die vorderen Radlagerschalen (bei Nico Bild 06_Radlagerschale_vorn) habe ich gut mit einer 30er-Nuss und Verlängerung herausbekommen. Die Nuss ist etwas breiter als die Schale an der schmalsten Stelle und so habe ich die Nuss mit Verlängerung von hinten plan aufgesetzt und konnte sie gut rausschlagen.
Die hintere Schale ging mit einem Austreiber raus. Da höhlt in der Tat steter Tropfen den Stein.
Hallo,
lass auch die unteren Querlenker-Lager mal checken, sind 2 auf jeder Seite.
Schwammiges fahren und Poltern war da auch bei mir bemerkbar. Aber wenns dann schon soweit is sind die schon ziemlich mau...
Grüsse aus Stuttgart
Hi!
Ich hab das bei meinem TEE auch gehabt. Habe die Traggelenke getauscht, was schon ein wenig was brachte, aber richtig effektiv waren dann die Stabi-Gummis.
Viel Erfolg!
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werd morgen mal nach dem Radlager schauen, bin da heut nicht mehr zu gekommen. Werde wohl vorsorglich auch die Stabi-Gummis, Spurstangenköpfe und Traggelenke tauschen. Wenn ich da einmal bei bin ist das doch fast ein Rutsch die mit zu machen ?! und so teuer scheinen die Teile garnicht zu sein. (Muss im November eh zum Technischen-Überraschungs-Verein)
Zitat:
Original geschrieben von chrischiwolf
...aber richtig effektiv waren dann die Stabi-Gummis.
Viel Erfolg!
Hi
Bei mir warens auch die Stabi Gummis... und die sind am einfachsten (und am billigsten) zu wechseln.
Gruss
PMF