W202 springt nicht mehr an - was kann ich noch checken?
Hallo liebe Community,
unser W202 Benziner mit Automatik Bj. 1996 springt nicht mehr an. Ich habe letzte Woche kurz mal den Parkplatz gewechselt. Da lief der Wagen noch Problemlos. Kurz später ging nix mehr.
Das tut der Wagen: Er macht normale Startgeräusche ohne das der Motor anspringt. Der Anlasser härt sich normal an, genau wie die Kraftstoffpumpe bei Schlüsselstellung 2.
Das habe ich versucht:
- Batterie geladen
- anderen Schlüssel probiert (Lampen im Rückspiegel leuchten nicht)
- Alle Sicherungen kontrolliert (Kofferraum, beide Kästen im Motorraum)
- Kraftstoffleitung gelöst (Pumpe fördert)
- Versucht mit Bremsenreiniger zu starten
- Kontrolliert ob die Zündkerzen funken
Habe gelesen, dass es neben dem Steuergerät auch das Zündschloss sein kann. Wie kann ich das überprüfen?
Was habt ihr sonst noch für Ideen was es sein könnte?
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
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42 Antworten
Hallo, wichtig wäre zu wissen was für ein Fahrzeug es ist. Modellvariante, Motorisierung...
Wurde der Fehlerspeicher schon geprüft?
Ist ein 180er Classic mit altem Schlüssel.
Fehlerspeicherauslesung hat nicht geklappt, war aber auch nicht Stardiagnose - konnte keine Verbindung aufgebaut werden.
Wo kommst denn her? Vielleicht ist ein Mitleser hier der helfen kann.
Der Wagen verweilt aktuell in Köln in der Innenstadt.
Meinst Du es lohnt sich nix zu testen/checken bevor der Speicher ausgelesen wurde?
Kleine Ergänzung: die Batterie wurde für den Ladevorgang ausgebaut, da muss doch nun nix neu angelernt werden, oder?
Fehler im Motorsteuergerät (MSG).
War bei mir genau das gleiche.
MSG zur Reperatur geben. Kostet cirka 450 €.
Auto lief auf wieder einwandfrei
hat KEINE Lampe im Spiegel geblinkt?
@linkus: das liest man häufiger, wäre aber quasi wie ein wirtschaftlicher Totalschaden.
@Rene_0815: ich bin mir nicht 100% sicher, muss Ich heute Nachmittag noch mal testen.
Ich hänge mich mal drann : Wenn die Batterie ausgebaut wurde gibt es dann Probleme ? Muß neu eingelesen werden. Ich habe das gleiche Auto und die Batterie beginnt zu schwächeln. ??
P. Schmidt
Hi,
Zitat:
Versucht mit Bremsenreiniger zu starten
...und hat er gestartet??
Sicherungen F23, F24 und F27 sind sicher in Ordnung??
IR-FB schon getestet
IR-Fernbedienung auf Funktion testen
Einfach die Fernbedienung auf eine Digitalkamera (Handy) richten und auf der Fernbedienung eine beliebige Taste drücken. Und siehe da: Der Monitor zeigt das Infrarotlicht als Lichtquelle an. Erscheinen auf dem Sucherbild nichts, sind die Batterien leer oder die Fernbedienung ist defekt.
Hat der im Motorraum rechts schon das K40 Relais, wenn ja schau dir dieses einmal genauer an, die haben gerne kalte Lötstellen, defekte Leiterbahnen, Sicherungen, usw.
Funktioniert eigentlich die ZV.
grüße
chris
Nein mit Bremsenreiniger ging er nicht an. Sprit wird ja auch gefördert. Zündfunken sind auch da bei den 4 Zylindern. Sicherungen sind alle okay. Kamera-Test der FB erfolgreich bestanden.
Ja das besagte Relais hat er, das hatte ich gestern auch in Augenschein genommen (ohne zu wissen wofür es denn zuständig ist) aber nicht ausgebaut. Das kann ich noch prüfen.
Die ZV funktioniert mit beiden Schlüsseln.
Ich habe mich ja auf die WFS eingeschossen.
Die Schlüssel lerne ich nachher neu an. Kann es sein, dass die Batterie von gefühlten 50 Startversuchen wieder leer wird?
Edit: Schlüssel ist neu angelernt. Beim abschließen blinkt die rote LED, beim aufschließen die Grüne. Während des anlernens haben beide geblinkt.
Und jetzt beim blinken aber wieder beide beim Ab- & aufschließen. Während des Startversuchs blinkt keine der LEDs.
Edit2: Die 3 besagten Sicherungen erneut überprüft, die sind intakt. Überbrücken bringt auch nix.
Hi,
die Frage ist jetzt wie sie blinken
Die Blinksignale im Spiegel/Türgriff geben Aufschluss ob die Fernbedienung funktioniert und ob die Wegfahrsperre deaktiviert wurde.
- grün blinkt – Wagen wird auf geschlossen
- rot blinkt – Wagen wird verschlossen
- gleichzeitiges Blinken beim Schließen – Batterien in der FB leer
- abwechselndes Blinken - Wegfahrsperre aktiviert (kein starten möglich)
Die Frage bei deinem ist, ob in der FB schon ein Transponder verbaut ist oder nicht, dieser kam ca. Mitte 96 zum Einsatz.
Ohne Transponder wird die Wegfahrsperre über die FB deaktiviert, mit Transponder erfolgt die Freigabe der Wegfahrsperre über das Zündschloß. Je nach dem richtet sich nun die Fehlersuche.
grüße
chris
Habe die FB mit Transponder. Habe die Schlüssel-Gehäuse mal getauscht gehabt. Das war ursprünglich mein erster Gedanke, mit dem Transponder. Hatte den Fall, das der Transponder aus dem Gehäuse gehuscht ist und - glücklicherweise - im Fußraum lag; dort startete Der Wagen ebenfalls nicht.
Ich überprüfe mal wie/wann genau die LEDs blinken.
Beim öffnen und schließen blinken die Rote und Grüne LED jeweils für 30 Sekunden gleichzeitig. Die ZV funktioniert aber noch normal!
Ich besorge gleich neue Batterien, dann schaue ich was die LED anschließend tun.
Hi,
Zitat:
...der Transponder aus dem Gehäuse gehuscht ist und - glücklicherweise - im Fußraum lag;
gab schon welche die den Transponder im Rasen gefunden haben.
Irgendwie komisch
- Sprit bekommt er
- mit Bremsreiniger springt er nicht an
- Zündfunken ist vorhanden
- Anlasser dreht sich
also für mich wäre alles vorhanden damit der anspringen sollte, jetzt müssten einmal unsere Mechaniker ran.
Hat der noch das Überspannungsrelais??
Batterie??
vielleicht einmal mit Starthilfe versuchen
Fehlerspeicher auslesen lassen.
grüße
chris