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W202 vs. W203 bei 10000 Euro Budget

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 8:53

Eine Frage die ich für einen Arbeitskollegen hier stelle , wozu würdet

Ihr raten: W202 Kombi ( LETZTES BJ. ) , W203 Kombi ( aus den ersten BJ.) soll ein CDI (200 oder 220 ) sein mit Automatik und bis 150.000 KM gelaufen

haben , Farbe egal . Preis sollte 10000 Euro nicht übersteigen .

Haben schon festgestellt das es einige Autos gibt in dem Preisrahmen

aber die Hauptfrage : W202 oder W203 ( optisch gefallen Ihm beide

sehr gut )

Danke schonmal , Dirk

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15 Antworten

Da beide Fahrzeuge im Preissegment liegen, stellt sich eigentlich nur eine Hauptfrage. Bevorzuge ich ein ausgereiftes Produkt am Ende seiner Auslieferungszeit oder nehme ich ein neues Modell das Kinderkrankheiten haben kann? Die Motoren im 203 sind moderner, leistungsfähiger aber nicht unbedingt langlebiger.

Ich selbst fahre seit 5 Wochen einen W202 T, Bj 07/2000 220 CDI Automatik. Einer von den letzten. Mein Verbrauch liegt derzeit zwischen 6,5 und 6,8 L ohne Chiptunig aber mit abgeschaltetem Zuheizer. Sehr gepflegt und gewartet, es wurden aber alle Rostgarantiemaßnahmen (8 Jahre lang) von Daimler in Anspruch genommen. Neue Kotflügel und Heckklappe inclusive.

Mir gefällt der und ich fühle mich sehr wohl in diesem Wagen.

Rost ist ein Problem beim 202, aber wie ich gehört habe auch beim 203. Den 203 müsste man auch als 2002 oder 2003-er Modell um die 10.000 € herum bekommen. Vor allem jetzt.

Daher meine Empfehlung. Verhandeln und einen W 203 ab Bj 2003 erstehen.

Viel Erfolg

Ich habe auch einen 202-er EZ 2001:D

Das Ding ist wirklich total problemlos, und es gibt ja noch immer sehr schöne Exemplare auf dem Markt... In den 8 Jahren und 80.000 km hatte ich einen verreckten Luftmassenmesser (bei ca. km. 35.000), einen Bremslichtaschalter (war Kleingeld), und das war es glaube ich auch schon.

Ich mag Auslaufmodelle, die sind so schön ausgereift:D

Die Frage ist natürlich, ob ich im Jahre 2009 noch einen 202-er kaufen würde... Könnte sein, daß ich für das Geld mir auch lieber einen schönen 2003-er W203 suchen würde...

 

am 18. Februar 2009 um 13:12

Die Frage ist eigentlich schon falsch formuliert:

nach Analyse bei mobile.de gibt es kaum noch S202 220 CDI EZ 2000 für 10.000 EUR:(; fast alle diese Fahrzeuge kosten in gutem Zustand mit akzeptabler Laufleistung (+/- 100.000 km) im Schnitt um die 8.000 EUR.

(Natürlich darf man hier auch 10.000 EUR bezahlen:D)

 

Also lautet die Antwort:

für ca. 8.000 EUR ein ausgereiftes Fahrzeug ohne nenneswerte Macken oder für  10.000 EUR und mehr einen S203 der ersten Bauserie mit vielen Kinderkrankheiten. 

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 14:01

@ CCCN

Das man für gepflegte S202 um die 100000KM gelaufen ,

mit 8000 - 9000 Euro dabei ist haben wir auch festgestellt .

Das Rentnerfahrzeug mit ganz wenig gelaufen und Vollausstattung

kann aber auch an die 10000 Euro kosten .

Der S 203 geht bei diesem Kurs an den an der Start .

Und dann scheiden sich die Geister ..... ausgereifter , schöner , mehr PS

unter der Haube , neueres Model und und und ....

Ich fahre selbst einen W202 250 TD , und kann auch bestätigen das

es ein super Fahrzeug ist ..... mein Kollege hat vorher einen Golf Kombi

Diesel gefahren... jetzt stellt sich ihm die Frage 202 oder 203 .

wenn hier noch einige posten können wir vielleicht die Stimmen auszählen !! Im W203 Forum diese Frage zustellen macht keinen Sinn ,

da werden alle Ihr Fahrzeug hervorheben . Hier ist das schon was anderes ... objektiver allemal .

Gruss Dirk

 

 

Beim Diesel gibt es ein k.o-Kriterium: Hat das Ding bereits einen Partikelfilter - ja oder nein? Sonst gibt es Probleme wegen Umweltzonen, und diese werden nicht kleiner...

Hi

die Frage die ich mir stellen würde wäre, wielang möchte ich das Auto fahren... Wenn ich weiß ich fahr das Teil 2-3 Jahre würde ich wohl zum 203er tendieren, da dort der Wiederverkaufswert etwas höher liegen dürfte als beim 202er. Auf diesen Zeitraum sollte auch die Langlebigkeit eher eine untergeordnete Rolle spielen, denk in beiden Modellen sind die Motoren für 200tkm gut. Reinfallen kann man überall... Wie schon angesprochen ist halt wirklich die Frage, Ausgereift und Älter, oder Kinderkrankheiten und Jünger... Wie ich nach meinem gesucht hab waren die 203er noch überproportional teurer, da lieber den Ausgereiften, da klar war dass ich n haufen km fahren werde, da wollt ich mit Kinderkrankheiten nix am Hut haben.

Hat er schon konkrete Vorstellungen was die Motoren angeht?

Grüße,

Stefan

Ich lese CDI... und da fängt die Glaubensfrage an. Denn die ersten CDIs (also eigentlich alle im 202, Ausnahme vielleicht das allerletzte Baujahr zeitgleich zur W203-Limousine - das wird aber schwierig sein zu identifizieren, die EZ kann nur ein Anhaltspunkt sein) gelten als nicht sehr ausgereift... die Partikelsache tut ihr Übriges. Da wäre meine Tendenz also je neuer desto Besser.

 

Andererseits würde ich aber auch keinen W203 vor Mopf wollen. Die sehen innen einfach unterirdisch schlecht aus verglichen am 202, das ist einfach nicht das was man von MB erwartet. Mit Rost dürften sich auch beide nicht viel schenken.

 

Also ich weiß es nicht. Wäre die Rede vom Benziner, würd ich aber ganz klar den 202 bevorzugen.

Ein W203 von 2003 hat genauso wenig einen Partikelfilter wie ein W202 aus 2001... muss bei beiden nachgerüstet werden. Und so kommen beide auf die grüne Plakette. Also scheidet dieses Kriterium aus.

Ich bin übrigens ebenfalls mehr als zufrieden mit meinem C220 cdi aus 5/2001.

Und gerade vom Aussehen kann man die beiden nicht vergleichen. Der W202 ist kantig, eckig, klassisch. Der W203 moderner, runder. Schon das zu entscheiden fällt schwer finde ich. Ich mag das eckige lineare am W202. Die eckigen Scheinwerfer... und und und.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 9:01

Danke für Euere Antworten ....

Es ist wirklich nicht einfach eine Antwort auf diese Frage zufinden .

Die Umweltzonen sind nicht so entscheident da mein Kollege auf dem

Land wohnt, die gelbe Plakette würde ja erstmal für ne Fahrt

ins Ruhrgebiet reichen , zumal man die CDI ´s ja auf Grün nachrüsten kann . Ich tendiere auch zum letzten BJ. W202 mit Super Ausstattung

wenig gelaufen ,ohne Rost ,Garagenwagen vom Opi .

Der Kollege steht mehr auf die Optik des W203 und übersieht die

vielleicht wichtigeren Punkte (Ausgereift ,Zuverlässig ) .

Na ja wir haben uns jetzt vorgenommen die Suche ruhig anzugehen

und im Einzelfall ( am Auto ) zu entscheiden .

Wenn der 1A W202 dann vor uns steht wird er dann bestimmt

umdenken .

 

Grus Dirk

Na, wenn er die etwas dynamischere (aber mittlerweile ja wieder veraltete :p) Rundaugenoptik mehr mag, wird eine Vernunftentscheidung nicht mehr ganz so wahrscheinlich ;)

Vielleicht solltest du doch mal zum Vergleich das W203-Forum durchgehen, und deren Schwachstellen abchecken. Sicher ist sicher :)

Hi!

Ich hatte w203 mit 40Tkm aus 2001 220CDI, bin ca 10Tkm gefahren.Bei MB gekauft und 3mal war er im Werkstatt.Ich habe die Kiste verkauft und mir einen Klassiker W202 220CDI gekauft.Seit 3 Jahren über 100Tkm fahre ich ihn und TOTAL begeistert! Genau so war es mit dem neueren W220 S- Klasse, der alte und "dickere" w140 war und ist viel viel besser!

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 8:53

So ist es ausgegangen :

Es ist ein W202 C 220 T CDI BJ.2000 ,Automatik , Elegance , silber ,

1. Hand ( Opi 72 Jahre alt ) , 61209 KM gelaufen ,geworden .

Scheckheft lückenlos , optisch und technisch wie neu , Garagenwagen .

Nach zäher Verhandlung für 8500,- Euro geschnappt , sollte ursprünglich 8990,- kosten .

Denke mal mal war die richtige Entscheidung , was meint Ihr .

 

Gruss Dirk

Hi Dirk!

Liest sich mal nicht schlecht, den Preis find ich in Ordnung, ist halt abhängig wieviel Ausstattung noch dabei ist. Opaautos betrachte ich mittlerweile etwas skeptisch, nachdem ich unseren "Hausopa" ein- und ausparken sehe und höre.. Wichtig bei dem Motor is warmfahren, das würd ich deinem Kollegen evtl. auch nochmal sagen wenn er lange Freude am Stern haben will...

Ansonsten wünsch ich beulenfreie Fahrt :)

Grüße

Stefan

am 25. Februar 2009 um 16:47

Glückwusch!

So einen habe ich auch (als Esprit Selection Schalter in obsidianschwarz-metallic), ein feines Auto, insbesondere für lange Strecken und Fernreisen.

Ein wenig Sorge macht mir die geringe Laufleistung, denn der 220 CDI muss bewegt werden, möglichst kontinuierlich auf Strecke bei hoher Leistung (sonst können die Injektoren verstopfen; auch wird meiner langsamer und "schwächlicher", wenn er lange im Stadtverkehr bewegt wurde).

Also: die Kiste mal ordentlich durchpusten, z. B. Bleifuß nach Südeuropa o.ä., das mag er :cool:

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