ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 (2004) Automatikgetriebe spülen lassen, obwohl es nahezu einwandfrei läuft?

W203 (2004) Automatikgetriebe spülen lassen, obwohl es nahezu einwandfrei läuft?

Mercedes
Themenstarteram 26. Juli 2023 um 17:43

W203 (2004) Automatikgetriebe spülen lassen, obwohl es nahezu einwandfrei läuft?

Moin hat 150tsd gelaufen!

5 Gang Automatik.

Wurde wohl noch nie erneuert.

Wenn er kalt ist, dann schaltet er etwas "spät" um, manchmal, die ersten Minuten...sonst alles gut.

Mir tun die 500 Euro so leid....ich kämpfe innerlich mit mir.

Glaube man soll diese Getriebe alle 60 bis 80tsd spülen/ Öl erneuern.?

Was meint Ihr? Sinn? Unsinn? Geldverschwendung? Wirtschaftsförderung für den Mittelstand?

Erst spülen wenn "probleme" macht?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also für 500 Euro kannst einen kompletten großen Service bekommen!

 

Inkl neuer Platine, WÜK Ventil, EHS reinigen, Dichtungen, etc…

Ich würde bei dem KM Stand nur den Schaltschieber ausbauen und alles ordentlich reinigen. Da kommt schon wirklich viel Öl heraus.

Reinigen alleine bringt hier leider nicht den gewünschten Effekt…

Ich würde auf keinen Fall 500,- ausgeben, warum auch, läuft doch alles…

Mach den Magneten sauber und gut ist.

Zumindest sollte man, wenn schon alles offen ist, das WÜK Ventil erneuern und die Dichtungen der restlichen Ventile machen.

 

Kostet keine 80 Euro.

Wenn das Getriebeöl noch nie erneuert wurde, sollte das aufgrund des Fahrzeugalters und der Laufleistung unbedingt mal erfolgen. Das Öl altert und sollte optimalerweise auch bei geringerer Laufleistung als 60 tsd km alle paar Jahre gewechselt werden. Dass der Wagen manchmal spät schaltet, ist ein erstes Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Ich würde nicht abwarten, bis gar nichts mehr geht, dann wird es nämlich richtig teuer.

Ich bin nicht vom Fach, aber ich fahre schon sehr lange Automatikfahrzeuge und hatte bereits einmal das "Vergnügen" ein Automatikgetriebe reparieren lassen zu müssen, weiß also, wovon ich spreche.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 26. Juli 2023 um 19:43:33 Uhr:

W203 (2004) Automatikgetriebe spülen lassen, obwohl es nahezu einwandfrei läuft?

Moin hat 150tsd gelaufen!

5 Gang Automatik.

Wurde wohl noch nie erneuert.

Wenn er kalt ist, dann schaltet er etwas "spät" um, manchmal, die ersten Minuten...sonst alles gut.

Mir tun die 500 Euro so leid....ich kämpfe innerlich mit mir.

Glaube man soll diese Getriebe alle 60 bis 80tsd spülen/ Öl erneuern.?

Was meint Ihr? Sinn? Unsinn? Geldverschwendung? Wirtschaftsförderung für den Mittelstand?

Erst spülen wenn "probleme" macht?

Wieso 500 euro dafür bezahlen. Kannst du selber machen. Ist einfach zu machen.Ich wechsle das öl alle 100000 km. Unten musst du die wanne öffnen ist etwas weiter hinten.Oben füllst du nach ( wo der rote stopfen ist ) ganz hinten im Motorraum auf der seite des beifahrers. Die Wanne unten st hinter der Ölwanne.

Hallo Golf2_Schrauber,

die alte Plörre sollte auf jeden fall raus und da beim normalen Ölwechsel zu viel von dem alten Öl drinnen bleibt, eine Spülung durchführen lassen.

Mein Vorschlag wäre eine Taxiwerkstatt suchen die sowas macht und eine Spülung ohne den Reiniger (soll sehr teuer sein) ordern. Dann sollte der Betrag unten auf der Rechnung nicht zu Schnappatmung führen.

Gruß

Keepdotter

Warum etwas wechseln, solange es funktioniert......da merkt man ja keinen Erfolg und so richtig teuer wird es auch nicht. Da die Verschlechterung ein schleichender Vorgang ist gewöhnt man sich daran und denkt...supi, läuft der Hobel :cool:.....Ironie off

Kurz, hängt vom persönlichen Anspruch ab und wie lange die Kiste noch gehalten werden soll...somit eine Frage des Lebensalters und des Geldbeutels, wobei beim Baujahr 2004 mit 500€ fasst der Zeitwert erreicht wird...;)

Hallo Golf2 Schrauber,

meine Info zu Deinem Thema:

CLK 209 K, Bj. 2003, 162.000 Km, 5 Gang-

Automatik, Getriebespülung im Mai 2023,

Getriebe-Fachwerkstatt in Remscheid.

Inhalt:

20 Liter für Spülung und Füllung,

Reiniger, Ölfilter, Ölwannen-Dichtung für Getriebe,

Automatik-Reset, kpl., Festpreis € 449.-

Fazit:

Jeder Zeit wieder weil vorbeugend, schaltet danach spürbar ruckfreier und weicher.

Gute Fahrt !

Mich würde interessieren, was mit den 20 Litern zur Spülung passiert?

Die werden ja noch weggekippt, sondern damit werden doch bestimmt noch weitere 100 Getriebe gespült…

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 15:17

Hallo

Danke Euch für die Antworten. Mal wieder Patt.

Das es besser ist zu spülen und zu wechseln ist klar, aber ...

Ich mache gerne alles selber und fummel mich da auch rein, aber habe momentan auch psychisch keine Lust zu...

da werden bald wieder pünklich zum Tüv wieder andere Sachen kommen...

Und dann eine Werkstatt finden, die es richtig gut macht...und da keine alte Plöre raufhaut....zu 99 % passiert das wohl nicht aber....

Vielen Dank! Wusste garnicht, das es da, wieder soviele andere Sachen gibt, die man mit tauschen sollte.....

Da sieht man mal wieder, mit der "teufel" liegt im detail...Sache...sagt man ja..

Ich denke noch mal drüber nach.

Zeitwert erreicht? Es ist kein Polo! ;(Der ist noch über 4000 Euro wert.....wenn ich den wasch sieht der aus wie neu, aber beulen hat er 2 kleine.

Würde ich behaupten...hatte letztes Jahr mal bei "wir kaufen Dein Auto geschaut"...und Gebrauchtautos sind eher teurer geworden.

 

Die Frage ist ja! Es ist ja nicht so wie beim Motoröl? Das bei schlechten Automatiköl der Verschleiß erhöht wird? Also relevant erhöht...oder? Wenn Automatiköl alt, genügt es, es zu wechseln, wenn erste Anzeichen?

Wenn ich diese nicht beachte und lasse diesen einfach weiter Fehlschalten, dann ist es nicht gut!Logischerweise?

Kann man das so sehen? Altes Motoröl= sehr schlecht und Gefährlich! Altes Automatiköl = verursacht nur Störungen hauptsächlich, die nichts kaputt machen, wenn diese kurz nur auftreten? und man dieses dann wechselt...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Öl wechselt man immer vorsorglich. Wenn das Getriebe einen Defekt hat, wird das vom Wechsel nicht repariert.

Man wechselt das Motoröl ja auch nicht erst, wenn man einen Lagerschaden hat.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 15:56

habe ich gerade gefunden! Richtig gut!

https://www.youtube.com/watch?v=DJF_UBNsdRg

Er verspricht sich sagt w211....aber es ist ein w203..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 (2004) Automatikgetriebe spülen lassen, obwohl es nahezu einwandfrei läuft?