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W203 220 cdi Drehzahlschwankung im Leerlauf bei akt. Zuheizer

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 20:34

Hallo Liebe Gemeinde,

das Problem ist ja bestens bekannt - habe schon alle Einträge im WWW gelesen und überall immer wieder das gleiche Problem:

Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei zugeschaltetem Zuheizer!

Mein Fahrzeug:

W203

EZ 11.2.2002

C 220 cdi

Standheizung

Der Zuheizer schaltet sich ja ein bei Temperaturen unter 7 Grad bis das Kühlwasser ca 72 Grad erreicht hat.

Soviel ist bekannt.

Habe viel über defekte Thermostate gelesen mit der Folge, dass der Wagen langsam warm wird und nicht eine Betriebstemperatur von 80-92 Grad erreicht. Außerdem verursachte es zudem auch diese Drehzahlschwankungen!

Meine Kühlwassertemp. kam immer so auf ca 70 Grad (max 75 über kurze Zeit).

Also habe ich mir gedacht Bingo! wird bei mir hoffentlich auch so einfach sein.

Hin zum Bosch Dienst und Neues einbauen lassen. War teurer und aufweniger als gedacht (und in Foren beschrieben)- weil Krafstoffschläuche usw. wohl sehr hart waren und getauscht wurden (bevor sie porös sind und undicht werden) naja gut

Ergebnis heute bei 0 Grad: Wagen wird nicht schneller warm als vorher, aber er erreicht schon mal 80 Grad (nach 20km), aber beim Stand an der Ampel sinkt die Temperatur wieder auf 2 Pixel unter 80, also so ca 75-78 Grad (so genau kann man das ja nicht sagen bei der Pixelanzeige im KI)

Zudem ist die Drehzahlproblematik nicht behoben worden. Ruckelt immer noch.

Eigentlich sollte der Motor doch die 80 Grad einmal erreicht doch auch halten können oder?

Ich habe dann grad mal auf meiner Rechnung geschaut, was für ein Thermostat verbaut wurde:

Die Artikelnummer ist A6112000615

und als Beschreibung steht "Frostschutzthermostat gewechselt".

Gibt es ein Frostschutzthermostat, oder ist damit das Kühlwasserthermostat gemeint? Ist das das richitge Thermostat gewesen, was verbaut wurde?

NAchdem also das Wechslen vom Thermostat das Ruckeln im Leerlauf nicht beseitigt hatte, bin ich wieder hin zum Bosch Dienst. Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gesucht.

Fehlerspeicher zeigte nichts relevantes an - und jetzt kommts:

Der Meister ging bei seiner Suche davon aus, dass der Zuheizer und meine Standheizung das gleiche Bauteil ist. Ich bin aber der Meinung, dass ich einen elektrischen Zuheizer und eine Dieselbetriebene Standheizung verbaut habe. Au man was für Experten!:mad: Die haben also mit falschen Tatsachen nach dem Problem gesucht! Montag wird der Meister mal bei Mercedes anrufen und klären was für ein Zuheizer verbaut ist.

Die Heizleistung vom Zuheizer oder von der Standheizung während der Fahrt (und ausgeschaltetem Zuheizer) sind ähnlich gleich. Unterschied: Drehzahlschwankungen beim Zuheizer im Leerlauf- bei der Standheizung nicht. Es muss also irgendetwas elektronisches Sein - oder ein Bauteil, was die Elektronik durcheinander bringt bei hoher Stromleistung.

Um also meine Fragen nochmal zusammenzufassen:

1.) Gibt es verschiedene Thermostate (Frostschutz und Kühlwasserthermostat) im W203 und welches wurde bei mir verbaut (Artikelnummer A6112000615)

2.) Wenn mein Kühlwasser einmal 80 Grad erreicht hat, solle er sie auch halten können oder?

3.) Hat jemand eine Ahnung woher diese Drehzahlschwankungen im Leerlauf kommen können (wenn es das Thermostat nicht sein sollte)?

Ich bin wirklich über jede Spekulation dankbar und über Berichte von Betroffenen mit dem gleichen Problem erst recht. Auch wenn es sich doppelt mit anderen Threats, bitte helft mir!!:confused:

 

Danke im Vorraus....

 

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22 Antworten

schalte den zuheizer ab, dann merkst du einen unterschied, oder nicht!

lg

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 10:16

ja richtig, daher weiß ich ja, dass es nur auftritt wenn der zuheizer an ist.

aber wie hilft mir das jetzt weiter? der zuheizer funktioniert ja, da er die gleiche heizleistung hat wie die standheizung - defekt denke ich ist er nicht.

wie siehts aus mit der frage Frostschutzthermostat - Kühlwasserthermostat??

Die Auswirkungen des Zuheizers sind normal und bekannt.

Der Diesel erreicht die 80 Grad kaum, ist normal.

Jetzt fahre ich über Stadtautobahn 35 Km: Wasser bei 75 Grad.

So war es schon vor 10 Jahren... beim Neukauf.

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 11:03

und du hattest auch von anfang an die drehzahlschwankungen im leerlauf?

also bei mir schwankt es doller, je kälter es ist - so um die 100-200 Umdrehungen mehr-weniger.

und ewar nicht von anfang an so.

hat jemand eine antwort ob es einen unterschied zwischen kühlwasser und frostschutzthermostat gibt und was bei mir getauscht wurde?

nur mal so quergedanke

ist das eine handgeschriebene (Schreibmasch./Kugelschr.)- oder eine Computerdruckerrechnung?

wenn handgeschrieben: ist das vielleicht schlampig geschrieben, weil

kann es sein dass da steht" frostschutz thermostat gewechselt"

wobei ein beistrich zwischen dem wort frostschutz und thermostat vergessen wurde?

(also frostschutz, thermostat gewechselt) ?

wär mal interessant, mach ein foto

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 12:48

könnte natürlich sein, nur ist Frostschutz groß geschrieben und thermostat klein, würde sagen dass es per Computerausdruck auf ein vorgefertiges Papier gedruckt wurde

hier mal 2 fotos:

einmal die arbeitsbeschreibung und einmal das thermostat mit artikelnummer

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 13:02

kann jemand eine definitive aussage treffen, dass der w203 ein elektrischen zuheizer hat?

der w202 hatte einen dieselbetriebenen, oder?

der w203 hat einen elektrischen zuheizer

der macht leider viel kummer siehe diverse threads

die standheizung ist sonderaustattung ab werk oder nachgerüstet und mit diesel betrieben

die standheizung braucht etwa 50-100W, der Zuheizer angeblich um die 4kW power aus der elektrischen anlage des autos

zu der frostschutzthermostat geschichte kann ich nur sagen seltsam, würd die werkstatt echt mal anrufen und es mir erklären lassen.

gruß

am 20. Februar 2011 um 9:01

Um mal Ordnung reinzubringen:

Was als "Frostschutzthermostat" ausgewiesen wurde verwirrt wahrhaft.

Es gibt nur EIN Thermostat im Kühlkreislauf, und dieser wurde offensichtlich gewechselt.

Der cdi-W203 hat einen elektrischen Zuheizer. Dieser geht gern mal über den Jordan, besonders in den ersten Baujahren (vorMopf) oder nervt mit abrupten Stromnahmen und entsprechenden Drehzahlschwankungen. Man kann diesen per Stardiagnose deaktivieren lassen. Zum Thema (diesel-)Standheizung (als Zusatzausstattung) kann ich nichts zu sagen.

Das Thema elektr.Zuheizer steht vieles schon hier und im Nachbarforum beschrieben.

Tipp: lass den ZH deaktivieren (Zuschalttemperatur auf -45º stellen) und dann wirst du sehen, ob Du damit leben kannst oder willst entscheidest dann DU!

gutes Gelingen

am 20. Februar 2011 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Bluspiceman

Ergebnis heute bei 0 Grad: Wagen wird nicht schneller warm als vorher, aber er erreicht schon mal 80 Grad (nach 20km), aber beim Stand an der Ampel sinkt die Temperatur wieder auf 2 Pixel unter 80, also so ca 75-78 Grad (so genau kann man das ja nicht sagen bei der Pixelanzeige im KI)

Zudem ist die Drehzahlproblematik nicht behoben worden. Ruckelt immer noch.

Eigentlich sollte der Motor doch die 80 Grad einmal erreicht doch auch halten können oder?

wie schnell der Wagen warm wird hängt unabhängig der Aussentemp. auch sehr von deiner Fahrweise ab, klaro. Ausserdem kann sich die Kühlmitteltemp auch absenken wenn dem System Wärme entzogen wird (Heizung an) oder der Wagen in kältere Gegend kommt (Talsenke, Tunnel, Schatten, was auch immer ...) fahren ohne Gas geben (schubbetrieb, bergab). Die Tempanzeige steht beim W203 nicht wie bei VW festangenagelt bei 90º, -sie schwankt halt etwas.

Und unter Ausserachtlassung der Standheizung: ohne elektr ZH wird der Wagen auch warm, nur dauert es halt je nach Witterung/Fahrweise ne Viertelstunde länger.

Deine Drehzahlproblematik kann auch andere Ursachen als der ZH haben. Wie sieht es mit den Injektoren aus? Kaltstartproblem? Aber der Fehlerspeicher war ja leer und das Thermostat schon wechselt....

berichte bitte weiter.

gruss

am 20. Februar 2011 um 10:10

Einspritzung würde ich auch mal anschauen. Aber noch ein Querschläger von mir. Haben die Alternatoren von den Dieseln nicht einen Freilauf? Der blockiert gerne mal, was zu einem starken Flattern des Riemens führt und bei starker Belastung zu Drehzahlschwankungen führen könnte. (Stomverbrauch Zuheizer sehr hoch= starke Belastung.)

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 18:31

danke für die vielen vielen Antworten:

also der Bosch Dienst erklärte mir, dass es nur ein Thermostat gibt und auch nur das ausgewechslt wurde. Ist wohl irgendwie das gleiche - seis drumm.

Kaltstartprobleme habe ich absolut keine, auch so läuft die Kiste 1a. Absolut in Ordnung.

Nur im Leerlauf macht er Zicken. Injektoren wurde mal per Augenprüfung angeschaut und als i.O befunden und dadurch, dass ich keine Startprobleme habe schließt sich das wohl aus.

Außerdem ist es ja schon verdächtig, wenn zuheizer an = "sägen" - Zuheizer aus = kein "sägen".

Ich habe heute auch eine gewisser Regelmäßigkeit im Leerlauf feststellen können:

Man merkt wie der Zuheizer anspringt: es wird mehr Saft gezogen (man merkt es, aber es tritt kein Sägen auf)

Dann nach 4sec geht er wieder aus: läuft ruhiger

bis er sich nach ca 2sec durch einen Drehzahlabfall wieder einschaltet und nach 4 sec wieder ausgeht.

Dieser Zyklus wiederholte sich im Stand. (AN-AUS-AN-AUS-AN-AUS) Ich konnte regelrecht mitzählen. Hatte ich zuvor noch nicht so regelmäßig gehabt.

Bin dann etwas gefahren und mußte Verkehrsbedingt im Stand mein Warnblinklicht einschalten. Dadurch kam der Wagen völlig aus dem Tackt. Keine Regelmäßigkeit mehr, sondern sehr unruhig - teilweise dachte ich einmal gleich säuft er ab.

Hab auch das Gefühl, dass umso kälter es ist, desto schlimmer sind die Drehzahlschwankungen.

Ist vielleicht ein Temperaturfühler hinüber?? Wenn ja welcher???!!

Hab meinen Stern nun nochmal nach Bitten vom Meister bei der Werkstatt abgestellt sodass sie ihn morgen nochmal (mit neuen Informationen von MB) anschauen können. Jetzt wissen sie ja, dass der Zuheizer elektrisch ist.

Das ist ihre letzte Chance, sonst guck ich woanders weiter.

Wenn es die Einspritzung wäre, wäre es dann nicht immer merkbar??

Kannst du mir das mit den Alternatoren kurz erklären?

Ich bin absoluter KFZ Laie und hab mir die letzten Monate alles nur angelesen aus Foren, brauche deshalb etwas mehr Erklärungen bitte.

Wie seht ihr die Möglichkeit eines Softwareupdates? Es muss ja was Elektonisches sein oder? Und wenn die Software die Elektronik nicht geregelt kriegt kommts vielleicht durcheinander?

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 18:34

noch eine Frage:

gibt es nicht bei Mercedes central eine art Datenbank, wo sämtliche Fehlerdiagnosen aufgelistet sind, wo man nachschauen kann, was bei welchen Fehlern gemacht wurde? Ich bin doch nicht der einziger mit diesem Problem und vor allem nicht der erste!!

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 9:56

Hallo zusammen,

es wurde nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen - diesmal direkt an der Motorsteuerung (weiß nicht ob das einen andere Stelle als sonst ist)

Folgender Fehler stand im Speicher:

Zuheizer Unterbrechnung.

 

Er wurde gelöscht und beim erneuten auslesen (nach eienr Probefahrt) stand er nicht da.

Scheint also sprodisch zu sein.

Kann man daraus was ableiten??

Wackelkontakt an den Kabeln des Zuheizers, durchgerostete Kabel, oder doch ganzer Zuheizer defekt?

Was kostet denn ein Zuheizer?

Ich habe beim Bosch Dienst erstmal die Reisleine gezogen, weil mir 5 Arbeitsstunden um an den Zuheizer ranzukommen erstmal zuviel sind ohne zu wissen ob es daran liegt. Liegt wohl sehr verstekt.

Was denkt ihr??

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