1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 220 CDI startet nur auf N, nicht mehr auf P

W203 220 CDI startet nur auf N, nicht mehr auf P

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. September 2022 um 17:31

Hallo und guten Abend,

mein Name ist Dirk und ich fahre u.a. einen W203 220 CDI Automatik, 143 PS, Limousine, 145000km, Bj. 05/2001.

Nun macht er Probleme. Vor gut einem Monat habe ich einen Getriebeölwechsel gemacht, die EHS-Einheit wurde gewechselt, Ventile neu abgedichtet und ersetzt (WÜK-Ventil), Getriebestecker gewechselt. Alles bestens.

Aber seit einer Woche startet er nur nochauf N. Auf P dreht der Anlasser nur kurz und der Anlassersperrkontakt schließt, zu erkennen an der angeschlossenen Star-Diagnose. Beim Start auf N bleibt der Kontakt offen und er startet.

Fehler werden beim Kurztest und auch beim Test der Steuergeräte in der Star Diagnose nicht angezeigt. Das EHM habe ich auch schon ausgetauscht, ebenso das EGS. Keine Änderung!

Kabelbaum am Getriebe und EGS sind gesäubert, Stecker ebenfalls, auch am EGS kontrolliert, kein Öl und das EGS ist auch trocken, jetzt sogar ersetzt, wie auch der Wählhebel.

Überlege nun: was ist anders, wenn ich auf N starte? Bewege eigentlich nur den Wählhebel. Dies wird in der Diagnose auch angezeigt. Gehe ich dann zurück auf P, ist der Kontakt wieder geöffnet und ich habe wieder einen Startversuch, der Anlasser dreht kurz und dann schließt laut Diagnose der Sperrkontakt.

Wenn ich unter N gestartet habe und bei laufendem Motor zurück auf P schalte, bleibt der Kontakt offen und der Motor läuft weiter.

Ich hoffe, dass mir jemand neue Inspirationen oder Tipps geben kann, den mein geliebter W203 soll wieder laufen.

Anbei noch Fotos von Diagnose.

Kurztest
Nach dem Start: Kontakt geschlossen.
Start auf N, Auto läuft.
+2
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich kenne die genaue Funktion eigentlich nur bei den alten ZF-Automaten mit noch nicht integrierter Elektronik. Da sind im Wählhebel vier Mikroschalter, L1 bis L4. Darüber wird dann quasi bitcodiert die Wählhebelposition erkannt. Das dürfte bei NAG1 aber wohl ähnlich gelöst sein.

Wird dir im Kombi noch die Wählhebelposition richtig angezeigt? Funktioniert die Shiftlockfunktion noch richtig, also ist der Wählhebel bei nicht betätigter Bremse verriegelt?

Themenstarteram 12. September 2022 um 20:03

Danke für deinen Tipp.

Die Wählhebelposition wird korrekt im Kombiinstrument angezeigt, auch in der Star Diagnose. Die Shiftlockfunktion arbeitet auch fehlerfrei, auch mit der Diagnose überprüft.

Die Frage bleibt also, was verursacht den Startabbruch nur auf P und nicht auf N?

Gruß

Dirk

Guten Morgen Disch,

offensichtlich haben deine Probleme angefangen, nachdem du den Getriebeservice gemacht hast. Richtig? Könnte ein Problem mit einem Drehzahlsensor im Getriebe sein. Oder ein Kontaktproblem vom Getriebestecker nach dessen Tausch. Leider kenne ich das NAG1 zu wenig, um dir sachkundig bei der Lösung des Problems zu helfen.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Experte hier aus dem Forum.

Themenstarteram 13. September 2022 um 6:56

Ja, ich hoffe auch, dass ein Experte noch helfen kann.

Meine Vermutung geht auch in Richtung Getriebeölwechsel, obwohl ja alles anfangs ok war.

Ein Kontaktproblem vom Stecker schließe ich eigentlich aus, weil auf N alles funktioniert und ich glaube nicht, dass für N Extra-Leitungen verlegt sind. Ebenso sehe ich es für den Drehzahlsensor. Aber ich bin auch nur ein Laie und lese mich da ein.

Hoffe, dass ein Experte vielleicht erklären kann, was genau nach der Startfreigabe auf P noch abgefragt wird bzw. abläuft und anders ist als beim Start von N.

Oder kann es nur ein mechanisches Problem sein, das das EGS glaubt, dass aufgrund der Wählhebelstellung P der Absperrkontakt offen ist und dann beim Start die Meldung bekommt, doch geschlossen, Startabbruch! Beim Start auf N ist ein anderer Nocken für den Sperrkontakt zuständig, jetzt ist der Kontakt wirklich offen, Fahrzeug startet.

Das heißt dann, nochmals das Getriebe öffnen und EHS samt Mechanik überprüfen.

Aber dazu wäre ein Expertenrat wichtig, ob meine Überlegungen so richtig sind oder völlig aus der Luft gegriffen?

Dir, MiSa70, nochmals vielen Dank und Gruß

Dirk

Kontrolliere mal das Seil zwischen Wählhebel und Zündschloss. Hier ist etwas nicht in Ordnung zwischen Wählhebel und Zündschloss und nicht in der EHS, wenn die Startfreigabe auf P nicht erfolgt.

Kontrolliere auch mal den Bremsschalter und die Heckbremsleuchten auf Funktion.

Was sagt eigentlich unser selbsternannter Getriebepapst mit seiner Getriebe-Biebel und seinem China-Xentry-Jünger hier im 203 Forum zum Fehler ?-))

Themenstarteram 13. September 2022 um 15:50

Danke für deine Tipps.

Habe diese gerade abgearbeitet. Bremslichter funktionieren alle. Bremslichtschalter mit Star-Diagnose überprüft, Istwerte stimmen mit Sollwerten überein. Der Bowdenzug zwischen Zündschloss und Wählhebel funktioniert ebenfalls.

Dabei bin ich der Meinung, dass die Startfreigabe unter P erfolgt, der Anlasser dreht ja kurz (1-2s), dann Stop, der Anlassersperrkontakt wird geschlossen. Sehr schön in der Star-Diagnose zu sehen.

Einen schönen Abend und freue mich auf weitere Vorschläge!

Dirk

Versuche den Startvorgang mit dem zweiten Zündschlüssel.

Ich hatte einen ähnlichen Fall..Anlasser drehte nur kurz..allerdings beim S204.

Nach langer Suche stellte sich heraus, dass der Zündschlüssel defekt war, obwohl Xentry nichts anzeigte,dh.alle Freigaben waren Ok.

Themenstarteram 13. September 2022 um 18:26

Ja, dass habe ich auch schon probiert. Beim Zweitschlüssel das gleiche Problem. Beide Schlüssel funktionieren auf N.

Für mich stellt sich die Frage, welche Signal stoppt das Weiterdrehen des Anlassers und setzt den Anlassersperrkontakt dann auf Geschlossen. Und das nur auf P und nicht auf N.

Danke für deine weiteren Gedanken.

Gruß

Dirk

Säubere die CanBus Leiste unterhalb der linken vorderen Tür.Dazu würde ich Kontaktspray drüber sprühen.

Themenstarteram 13. September 2022 um 19:36

Guter Vorschlag, werde ich morgen probieren.

Danke und einen schönen Abend

Dirk

Themenstarteram 19. September 2022 um 17:07

Hallo, habe jetzt endlich wieder Zeit gehabt, mich meinem Startproblem zu widmen.

Die Canbusleiste im Fußraum sieht einwandfrei aus, habe sie trotzdem gereinigt und eingesprüht, ebenso die Leiste neben der Lenkung.

Das Problem ist immer noch da.

Langsam macht sich Frust breit.

Bleibt noch ein Defekt am Wählhebel selbst.Hast du das Getriebesteuergerät ,im rechten vorderen Fussraum, auf Kapilaröl hin untersucht?

Themenstarteram 19. September 2022 um 17:10

Hier noch Bilder von der Canbusleiste.

4509506f-e4cf-4cfa-9afc-0c52efd4641d
E2fd1cfd-05c5-4c8c-a085-5fd3aaffb981
Themenstarteram 19. September 2022 um 17:25

Wie oben schon geschrieben, der Wählhebel ist bereits ersetzt durch einen mit 5 Jahre Garantie, ebenso das EGS..

Deine Antwort
Ähnliche Themen