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W203 220cdi Fehler p2a00

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 18:44

Hallo liebe Forum Mitglieder.

Habe schon das Forum durchsucht, aber leider nix gefunden, dass meinem Problem entspricht. Ich fahre ein w203 t-Model 220cdi mopf mit 150ps und habe das Problem das ab und zu mal die MKL angeht mit den Fehlern p2a00 Lambdasonde bank1 Sensor 1 außer sollbereich statisch, p2080 abgestemp. Sensor bank1 Sensor1 außer sollbereich sporadisch und p2084 abgastemp. Sensor bank1 Sensor2 außer sollbereich sporadisch. Die Fehler kamen zum ersten Mal vor ca.2tkm da wurden die gelöschten dich sollte das beobachten. Kann sein wirklich die lambdasonde sein? Muss die MKL dann nicht nach paar km aufleuchten? Optisch ist nix zu sehen Kabel, Schläuche etc sieht i.o aus. Kein ruckeln kein Leistungsverlust oder ähnliches. Hatte jemand ein ähnliches Problem? Hoffe ihr könnt mir helfen und paar tips geben.

Danke im Voraus

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17 Antworten

Hast du mal geguckt ob du oel im Kabel hast ?

Hi,

Zitat:

@Rene_0815 schrieb am 18. Oktober 2018 um 20:53:48 Uhr:

Hast du mal geguckt ob du oel im Kabel hast ?

der TE fährt ein Diesel, da gibt es dieses Problem nicht

Hi,

@youngster271

wie viele Km hat dein Wagen gelaufen? Ist der DPF noch in Ordnung?

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 20:03

@Rene_0815 Danke für die Antwort aber ich habe ein Diesel soweit ich weis haben die das Problem nicht.

@enigma.rv Hi Enigma danke für die antwort. der Wagen hat 292tkm drauf. Hmm das ist eine gute Frage, wenn der nicht in Ordnung wäre würden da nicht andere Fehlercodes angezeigt? Z.b. Differenzdrucksensor oder dpf selber durchfluss zu gering oder so ähnlich. Und der Fehler mit der lambdasonde sagt ja Bank 1 Sensor 1 wäre ja die Sonde vor kat oder?

Hi,

bei fast verstopften DPF bleibt gewisse Menge der Abgase in der Auspuffanlage. Das könnte auch zu Fehler Lambda Meldung verursachen. Welchen Fahrstil hast Du? Kurzstrecken oder doch AB und Land Straßen.

Womit wurden die Fehler ausgelesen?

Ich tippe auch auf DPF.

2080 - [8] Bauteil B28/8 (Differenzdruckgeber (DPF)) prüfen. Signal unplausibel

2084 - [1] Dieselpartikelfilter Durchflussüberwachung der Luftmasse Die Luftmasse ist zu

groß.

2084 - [2] Dieselpartikelfilter Durchflussüberwachung der Luftmasse Die Luftmasse ist zu

gering.

MfG, Helmut

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 16:31

@enigma.rv das klingt plausibel aber müsste der Fehler dann nicht in kürzeren Abständen auftreten? Bin in der Stadt etwas zügiger unterwegs und auf der Bahn eher gemütlich so 120-140 km/h ab und zu auch etwas mehr drehzahlbereich bin ich so um 2500 upm auf der Bahn. Mit dem Bosch kts 430 war das glaub ich.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 16:35

@amphore Hi Amphore danke für die Antwort. Sind das die Beschreibungen der Fehlercodes über die Star-Diagnose oder wo sind die her bzw. Wieso sind die unterschiedlich?

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 17:21

Würde das was bringen wenn ich den dpf mal Zwangsregeneriere? Sprich 20-30 min auf 3-3500 upm halte?

Hi,

nein, das reicht nicht aus. Es gib Firmen die den DPF in einen Hoch Offen ausbrennen. Das kostet weniger als ein neuer DPF. Für ein Wagen der schon an der 300TKm kratzt lohnt ein neues DPF nicht mehr. Ausbauen und ausbrennen lassen.

Frag mal bei Google nach so einer Firma in deiner Umgebung.

......

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 12:42

Aber muss die MKL dann nicht nach paar km schon aufleuchten und die Fehler vom differenzdrucksensor statisch statt sporadisch sein? Müsste sich das dann auch nicht beim fahren bemerkbar machen leistungsverlust oder ähnliches?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ich kenne die gleichen Fehlerbeschreibungen für p2080 & p2084 wie Amphore. Vor allem p2080 - "Bauteil B28/8 Differenzdruckgeber DPF prüfen" deutet auf ein Problem des DPF Differenzdrucksensors hin. Ich würde daher diesen austauschen und schauen, ob der Fehler dann weg bleibt. Beim Austausch auch die Zuleitungen zum Differenzdrucksensor prüfen.

Der Fehler kann durchaus sporadisch sein, wenn das Bauteil z.B. interne Kontaktprobleme hat.

Kümmere dich aber zeitnah um das Problem, denn solange die MKL an ist wird er wahrscheinlich keine DPF Regeneration machen. Und dann ist der DPF- Filter irgendwann tatsächlich zu.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 16:08

@mianmu Danke für die Antwort. Ist es möglich mit der Star Diagnose auszulesen wie voll der dpf ist? Wenn ja dann wäre das mein nächster Schritt. Jenachdem was da rauskommt würd ich dann als nächstes den Sensor mal tauschen und schauen was passiert.

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