W203 270 CDI T-Model - Automatik spinnt
Dann will ich auch mal was fragen. Bin in der Sufu leider nicht wirklich
fündig geworden.
Hallo zusammen,
meine 270 CDI Automatik spinnt. Bei ruhiger Fahrweise dreht der Motor nicht
höher als 2000 Umdrehungen und die Automatik schaltet ruckzuck in den höchsten
Gang. Ein flottes Überholen ist so natürlich nicht möglich.
Bei einem Kickdown geht die Drehzahl hoch bis 3000, fällt dann, bedingt durch
einen Schaltvorgang, auf 2000 ab und das Spiel wie oben beschriebn geht weiter.
Die Werstatt möchte die Elektronik tauschen und einen Ölwechsel mit Spülung
und Filtertausch durchführen. Zusammen ca. 600,- Euro. Es kann allerdings auch
sein, dass diese Investition für die Katz ist, da doch ein neues Getrieb
fällig wird. Das lohnt allerdings bei dem Auto nicht mehr. Da fällt mir gerade
ein, dass das Getriebeöl bis jetzt noch nie getauscht wurde. (186.000 KM)
Kann mir jemand hierzu einen Tip geben?
Vielen Grüße
Dirk
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17 Antworten
Getriebespülung nach Tim Eckart, siehe SuFu.
Parallel dazu auch mal einen Reset des Automatikgetriebes probieren.
Siehe HIER
Liest sich wie der Notlauf, denn auch da schaltet der Automat recht schnell nach oben durch um Baulteile des Motors/Getriebe zu schonen.
Fehler auslesen lassen, Getriebeöl spülen, ggf. mal nach dem Schlauch zum Ladeluftkühler schauen, ob er nicht einen Riss hat (verminderte Motorleistung, Getriebe schaltet frühzeitig durch).
Gruß Net Surfer
Evtl Glykol im ATF ?
Vielen Dank schon einmal für die kurzfristigen Antworten. Als erstes werde ich einmal
den beschriebenen Reset des Automatikgetriebes ausprobieren.
@he2lmuth
Das mit der Getriebespülung hatte ich schon gefunden. Meine Frage zielte in
erster Line auf einen Empfehlung ab, ob die beschriebenen Maßnahmen meiner
Werkstatt das Problem dauerhaft beseitigen könne.
@netsurfer
Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte "Getriebe rutscht" zu Tage. Den Schlauch
zum Ladeluftkühler würde ich gerne unter die Lupe nehmen. Vielleicht nen kleinen
Tipp, welcher das ist? Ist verdammt lang her, wo ich das mal gelernt habe.
Gruß, Dirk
Hallo!
Ich tippe auf den Luftmassenmesser, den man erneuern muss. Kostet bei Mercedes 86 Euro und danach kannst Du den Motor wieder über 3000u/min drehen, und Kickdown funktioniert auch wie früher.
Wetten?
Gruß
Daniel______
Der Reset des Automatikgetriebes hat nicht geklappt. Es legt das gleiche Verhalten an den Tag wie vorher.
Mir ist allerdings auf dem Heimweg noch etwas aufgefallen. Im Leerlauf sackte die Drehzahl unter 500 und fing sich dann wieder. Das wiederholte sich dann noch einmal. Ich glaube das hatte er letzte Woche auch schon einmal, bevor das Theater mit dem Getriebe los ging.
Gruß, Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Smacky
Der Reset des Automatikgetriebes hat nicht geklappt. Es legt das gleiche Verhalten an den Tag wie vorher.
Mir ist allerdings auf dem Heimweg noch etwas aufgefallen. Im Leerlauf sackte die Drehzahl unter 500 und fing sich dann wieder. Das wiederholte sich dann noch einmal. Ich glaube das hatte er letzte Woche auch schon einmal, bevor das Theater mit dem Getriebe los ging.
Gruß, Dirk
Das deutet auf den Luftmassenmesser oder den Luftfilter, normalerweise. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, aber die möchte ich nicht vermuten.
Wenn das Getriebeöl nie gewechselt wurde, sollte das nachgeholt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Smacky
Da fällt mir gerade
ein, dass das Getriebeöl bis jetzt noch nie getauscht wurde. (186.000 KM)
dann würde ich an deiner Stelle sofort einen Ölwechsel machen lassen, wenn das nicht schon zu spät ist, allein ein geringer Ölstand im Automatikgetriebe beeinflusst das Fahrverhalten. Beim Ölwechsel kann man das Öl selber begutachten aber bei 186.000 ist es kin Öl mehr bzw schauen wieviele Spänne am Magneten in der Ölwanne sind.
Zusätzlich Parameter des Automatikgetriebes zurücksetzen und natürlich Fehlerspeicher abarbeiten.
Schau mal hier bitte nach, ich weiß nicht genau ob der Schlauch am 270er CDI auch dort angebracht ist. Habe den eines 220 CDI mit angehangen und die Stelle mal rot gekennzeichnet, sollte so ähnlich sein.
Die andere rote Markierung links weist auf den Luftmassenmesser hin ;-)
Übrigens reagiert das Automatikgetriebe wirklich sehr empfindlich auf zuviel oder wenig Öl, hatte das auch nach dem Spülen, da waren 75ml zu wenig eingefüllt und der Automat drehte nach einer rechten Kurvenfahrt munter durch, als wäre er in der N-Stellung.
Erst der korrekte Füllstand brachte hier den Erfolg, seitdem toi toi toi es läuft wie geschmiert.
Gruß Net Surfer (Chriss)
So, hab am Wochenende einen Blick unter die Motorhaube geworfen.
Das Erste, was mit auffiel, war eine undichte Motorentlüftung. Die
hatte schon soweit rumgesaut, dass der Stecker unterhalb des LMM
voll Öl war.
Bei der Gelegenheit habe ich mir dann auch den LMM anschauen können.
Hier war soweit alles sauber.
Die Probleme sind allerdings immer noch vorhanden.
- schwankende Drehzahl im Stand
- Automatikgetriebe schaltet meist bei 2000 Umdrehungen
- manuelles Schalten hilft auch nicht. Da bremmst es eher
Macht es Sinn, sich einen LMM vom Schrottplatz zu holen?
Viele Grüße
Dirk
hallo erst mal ich habe auch den 2.7 und genau das gleiche problem gehabt.
nach dem ich einen kompletten service gemacht habe ging er wieder.
oel wechsel, filter ecc kleine sachen die man einfach machen muss nach einer zeit nun tip top
Zitat:
Original geschrieben von danielanello
hallo erst mal ich habe auch den 2.7 und genau das gleiche problem gehabt.
nach dem ich einen kompletten service gemacht habe ging er wieder.
oel wechsel, filter ecc kleine sachen die man einfach machen muss nach einer zeit nun tip top
hallo,
fahre das gleiche Fahrzeug,habe inzwischen 4!! mal den Luftmassenmesser erneuert,danach ging er wieder wie gewohnt...
habe 120.000KM auf dem Tacho,d.h. alle 30.000KM war er hinüber.
Das Problem ist zwischenzeitlich gelöst. Es war der Luftmassenmesser. Jetzt schnurrt mein W203 wieder wie ein Kätzchen. Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps.
VG, Dirk