W203 bestes Bremsset
Guten Abend,
Bei meinem Mercedes C200 Kompressor (W203, BJ.2001) müssen die Bremsscheiben und Bremsklötze ausgetauscht werden. Welche Marke würdet ihr empfehlen?
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28 Antworten
Ich bevorzuge Brembo für die Vorderachse und TRW für die Hinterachse. So ist original mein AMG auch ausgerüstet.
Ebenso gute Erfahrung mit der Kombination auch beim W203 270CDI gemacht.
Ansonsten schau mal wer der Hersteller der Bremssättel ist. Dementsprechend Material bestellen.
Sind die Brembo gelochten oder die Max Line Bremsscheiben am besten
ATE für Scheiben und ATE Ceramic für Beläge wenn man keinen Bremsstaub mag.
Zitat:
@V12TDI schrieb am 14. Dezember 2021 um 23:33:11 Uhr:
ATE für Scheiben und ATE Ceramic für Beläge wenn man keinen Bremsstaub mag.
Wenn ATE, dann Powerdisc + Keramik die beste Kombi? Hat die beste Bremsleistung in der Kombi?
Und würdet ihr ATE oder Brembo vorziehen?
Beim AMG sind die Scheiben vorne wie auch hinten gelocht und geschlitzt. Dennoch muß man bereit sein alle ca. 4T Km
die Löcher wieder frei zu bohren. Der Bremsstaub ist schon nerfig aber die Beläge beschädigen wenigstens nicht die Bremsscheiben. Die 330iger oder 345iger Bremsscheiben sind beim W203 grundsätzlich gelochte Brembos vorne. Da habe ich schlechte Erfahrung mit Keramik-Belägen gemacht - gibt es auch nicht von Brembo.
Auch mit Stahlflex Bremsschläuchen schlecht dosierbar und haben partiell Material aus den Scheiben rausgerissen. Die flogen nach 5T Km wieder raus.
Die Original Bremse beim W203 uns S203 ist von ATE ( AMG Ausstattung weis ich nicht), die verwende ich schon über 15 Jahre .
Auch von mir ganz klar der Tip zu ATE , habe noch nie andere verbaut .
Zitat:
@Burgie 700 schrieb am 16. Dezember 2021 um 12:54:02 Uhr:
Auch von mir ganz klar der Tip zu ATE , habe noch nie andere verbaut .
Wenn du noch nie andere verbaut hast, woher weisst du dann ob es nicht bessere gibt? Hmmm
Mein Bremsanlage ist von Lucas/TRW, hab jetzt neue Beläge von TRW eingebaut, habe den Eindruck das die ein wenig geringer zupacken als die OEM.
Es kann sein das die Löcher in den Scheiben ein wenig besser bei Nässe sind, ansonsten nur für Show und macht die Scheiben wellig.
Ich habe sehr viele Kombinationen von Scheiben und Belägen unter der Betrachtung mehrfache starke
Bremsungen hintereinander aus über 200 km/h ermittelt. Vorne gelochte Zimmermann Scheiben mit ATE Ceramik BelägenHinten ATE Scheiben ohne Löcher mit ATE Ceramik Belägen.
So wie ich aus euren Antworten entnehmen konnte, scheinen die ATE Bremsen wohl die beste Wahl zu sein Die Belege sollen am besten anscheinend die Keramik Version sein. Aber welche Bremsscheibe sollte ich holen? Die PowerDisc oder die „normalen“?
Das ist auch Geschmackssache. Hatte Powerdisc mit Ceramic auf einem BMW. Matschiger Druckpunkt und merkwürdiges Tragbild. Also wieder runter und normale ATE-Teile eingebaut, alles gut.
Power Disk hatte ich direkt nach dem Kauf 2013 auf der Hinterachse.
Die habe eine gute Standzeit, werden aber auch deutlich geringe beansprucht als die Vorderachse.
Da es Power Disc aber nicht für die Vorderachse unseres Fahrzeugs gibt bzw. gegeben hat,habe ich von TWR.Textar,Bosch,Brembo, ATE, Fedoro und Mercedes Benz alles probiert, mit unterschiedlichen Belägen.
Zimmermann gelocht mit ATE Ceraamik kann deutlich mehr verglast nicht und produziert auch keine Vibrationen in der Lenkung wenn man mal richtig in die Eisen muss, dass die Scheiben glühen. Wer nur langsam fährt kann auch gut und günstig fahren, da sich wohl niemals die Scheibe richtig erhitzen wird.
Da ich auch jemand bin, der gerne zügig fährt, möchte ich möglichst gute Bremsen haben Hatte bisher nie gelochte Scheiben gehabt. Was sind denn die Vor-/Nachteile wenn ich gelochte Bremsscheiben verbauen lasse? Vorallem wenn man nur bei Vorderachse gelochte Scheiben verwendet?
Bin eigentlich kein Freund, der unterschiedliche Hersteller vermischt. Würde am liebsten eine Einheitliche Lösung bevorzugen Hat irgendjemand sonst noch gelochte Bremsscheiben mit Standard Bremsscheiben vermischt? Wie sind da eure Erfahrungen gewesen?
Der Verschleiß der Beläge wird etwas höher, dafür kann Wasser beim Bremsen aber besser entweichen.
Da ich bei Regen angepaßt fahre, ist das für mich nicht die Kaufentscheidung gewesen.
Thermisch sollen gelochte Scheiben schneller abkühlen, was bei verstopften Bohrungen unwahrscheinlich sein wird.
Optisch machen gelochte etwas mehr her wenn man es gut findet.