w203 c180 automatik fährt nur vorwärts
Hallo
Ich hab hier einen w203 c180 mit automatik.
Und wie zu erwarten mach die automatik Probleme.
Sie fährt auf D nur in einem gang
Auf N fährt sie komischerweise auch vorwärts.
Auf R genau das gleiche, fährt auch vorwärts.
Im Kombi Instrument zeigt er mir die jeweiligen gänge an beim Schalten von D auf N und R.
Ich hatte dann Öl am getriebestecker gefunden.
Das hab ich gereinigt und vorsichtshalber ein Ersatz Steuergerät besorgt.
Die Symptome sind aber immer noch die gleichen.
Anfang des jahres wurde wohl von einer Werkstatt das Steuergerät schon getauscht.
Ich könnte das Steuergerät auch mal mit einem geliehenen Bosch tester auslesen.
Leider hab ich die Möglichkeit jetzt nicht mehr.
Daher suche ich auf diesem Weg jemanden der die Möglichkeit hat mir den Wagen auszulesen.
PlZ 79739
Für weiter Ratschläge oder Tipps bin ich dankbar.
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67 Antworten
War das Öl aussen am Stecker oder innen wenn man den Stecker auseinander zieht
Es war im Stecker und im Steuergerät
Dann musst Du den Schalter am Getriebe, das Kabel und das Steuergerät tauschen sonst geht der Fehler nie weg ,weil sonst das Öl wieder in das neue Steuergerät zieht.
War das Getriebe Öl oder Motor Öl
Motor Öl ????
Es kann sein das oben am Motor ein Sensor undicht ist und dort Motoröl in das Kabel gedrückt wird und das gelangt dann überall hin.
Da hilft dann auch nichts wenn du alles oben aufgeführte am Getriebe täuscht,denn das Motoröl wird wieder bis dahin gelangen.
Deswegen mal am Motor die Stecker auseinander ziehen und schauen ob da Öl drin ist.
Aber egal ob das Öl vom Motor oder Getriebe kommt, Du wirst das Problem immer wieder haben oder Du tauscht das gesamte Kabel im Fahrzeug aus.
Es sah aus wie getriebeöl und hat auch so gerochen.
Welchen Stecker meinst du genau am Motor.
Am besten ziehst Du den Stecker am Getriebe noch mal auseinander und nimmst ein weißes Blatt und schaust welche Farbe das Öl hat.
Sollte es schwarz sein, wird es wohl Motoröl sein
Das das Öl durch die Kabel zieht ist ein altes bekanntes Problem bei Mercedes
Stecker von Öldruckschalter,Nocken und Kurbelwellensensor halt alle Stecker die an Sensoren gehen die mit Öl in Verbindung stehen. Auch unter dem Fahrzeug die Stecker am Motor.
Ok. Dann muss ich das morgen überprüfen.
Ist der eigentlich notlauf normalerweise das er auf D im 3 anfährt.
Aber doch nicht das er auf N und R auch vorwärts fährt.
Das liegt an dem Öl im Steuergerät dann liegt da wahrscheinlich ein Kurzschluss vor.
Ok dann werde ich prüfen müssen ob es vom Motor kommt.
Es war nur der rechte Stecker betroffen der linke war komplett trocken.
Gibt es auch andere diagnose interface mit denen man mercedes auslesen kann außer star diagnose.
Das Problem mit dem Öl kann man nicht auslesen.
Die Getriebe Probleme kommen vom Öl im Steuergerät. Strom und Flüssigkeit sind noch nie gute Freunde gewesen
Hier schonmal ein paar bilder
Hier der Rest
Hier noch das Öl.
Die rückstände im Trichter sind nicht metallisch.
Dumme Frage das Bild 1 von Heute zeigt den Zustand "Getriebe Stecker" vor der Reinigung?
Musste ihn nicht reinigen. War nichts drann