1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 C180 K rubbelt beim Bremsen

W203 C180 K rubbelt beim Bremsen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. November 2010 um 13:37

Woran kann es liegen.?

Fahrzeug W203 Limousine C180K Bj anfang 2004 Vormopf.

Bei etwas stärkeren Bremsen rubbelt es,wenn man aber leicht Bremst ist es ok.An der VA wurde bereits die Scheiben und Beläge erneuert,und hinten nur die Beläge,da die Scheiben noch ziehmlich gut sind.Auch die Reifen bzw Felgen wurden gescheckt und sind ok.

Trotz alle dem rubbelt es beim Bremsen,es lässt sich auch sehr schlecht feststellen ob es hinten oder vorne herkommt,da es sich gleichmäßig anhört als wäre es vorne und hinten,was wahrscheinlich daran liegt es es auch ein wenig laut ist beim Bremsen,und eine Vibration stattfindet.

PS:Lenkrad ist ok,da ist keine Vibration vorhanden.!!

Beste Antwort im Thema

Moin,

vorne ein Querlenker def.

Ruppelt nur beim bremsen.

Nicht bei leichtem abbremsen

M.f.G.

Wolfgang

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

 

hast du die Bremsen in einer Fachwerkstatt erneuern, bzw. montieren lassen? Wenn ja, dann reklamiere das schnell wie möglich bevor mehr beschädigt wird! Vllt. haben die Scheiben etwas abbekommen/VERZOGEN und keiner hat etwas bemerkt!!

ja wenn es eine fach werkstatt war würde ich es sofort reklamieren.

wenn du sie selbst neu gemacht hast wie hast du die bremsen eingefahren oder hast du sie warmgefahren und zu schnell vllt mit wasser abgekühlt

Themenstarteram 14. November 2010 um 14:13

Die Bremsen wurden Privat von einem KFZ Mechatroniker eingebaut.Das Material ist Erstausrüster Qualität.Oder sollte man die hinteren Scheiben auch noch wechseln ?,bisher wurde schon 150 Euro Investiert und das Geräusch ist immer noch da.

Was vielleicht noch sein kann; beim einbauen der Scheiben, hat er vllt. das Blech verbogen, was gleich neben der Scheibe verbaut ist! & beim Bremsen kommt es wahrscheinlich zur Berührung?!

Schau dir mal das Bild an!!!!!

Themenstarteram 14. November 2010 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von DuoMaxwell

ja wenn es eine fach werkstatt war würde ich es sofort reklamieren.

wenn du sie selbst neu gemacht hast wie hast du die bremsen eingefahren oder hast du sie warmgefahren und zu schnell vllt mit wasser abgekühlt

Als der Wagen gerade fertig wahr wurde noch eine Probefahrt gemacht,wir haben so lange gewartet,und als er nach ein paar Minuten wieder da wahr und das Fahrzeuge abstellte ,kam hinter der Felge richtig Starker Qualm hervor als würde da etwas verbrennen.

Aber glaube nicht das es damit was zu tun hat,das Geräusch ist noch genau das selbe wir vorher.

ja aber es kann sein das er die bremsen zu warm gefahren hat und sie dadurch jetz eine unwucht dar sie sich durch die enorme hitze verzogen haben

hey,

ich gehe davon aus, dass es die hinteren Beläge sind (neue Beläge-alte Scheiben = spricht auch dafür, dass du am Lenkrad kein Vibrieren spürst)

Bremsbeläge müssen eingefahren werden d.h. es dauert einige Zeit bis sich der neue Belag dem "Riefenbild" der alten Scheibe angepasst hat. (harte Bremsmanöver vermeiden)

zitat:

Bremsenrubbeln äußert sich durch die auftretenden Bremsmomentschwankungen in einer Bewegung des Radträgers in Fahrzeuglängsrichtung. Sie werden durch herstellungsbedingte Ungleichmäßigkeiten in der Oberflächenbeschaffenheit der Bremsscheibe oder durch Schlag (Unwucht) in der Scheibe induziert. Der Fahrer nimmt es durch Bremspedalpulsieren, Lenkraddrehschwingungen und Vibrationen der Karosserie (Sitzschiene) wahr.

"Fahrzeuge abstellte ,kam hinter der Felge richtig Starker Qualm hervor als würde da etwas verbrennen."

welche Felge hinten\vorne? wurden die Bremssättel gereinigt vor dem Einbau der Beläge? könnte aufgewirbelter alter Bremsstaub sein... (wichtiger ist, mal die Felge anzufassen - wurde die heiß?)

ggf. sind die neuen Scheiben mit einer dünnen Anti-Korrosionschicht versehen - die beim Bremsen quasi "verbrennt"

Themenstarteram 14. November 2010 um 18:59

Das trat nur vorne auf,da die Scheiben und Beläge ja dort neu gekommen sind,und bevor das Fahrzeug abgestellt worden ist,wurde eine Starke Bremsung durchgeführt.

Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen,da ich beim einbau nicht dabei wahr und auch nicht nachgefragt habe,wäre auch ein bißchen doof wenn man einen Mechniker fragen würde ob er dies und das gemacht hat.

hey,

ich würde mal sagen alles im "grünen Bereich"

Der Qualm kam von der zarten Schutz-Beschichtung der neuen Scheiben... (sollte sich nach ein paar km\Bremsungen erledigt haben)

- Vollbremsungen sollte man aber mit "neuen" Bremsen trotzdem vermeiden -

Für hinten gilt dasselbe - abwarten bis sich die Beläge angepasst haben

- dann dürfte auch das "rubbeln" vorbei sein!!!;)

Moin,

vorne ein Querlenker def.

Ruppelt nur beim bremsen.

Nicht bei leichtem abbremsen

M.f.G.

Wolfgang

Themenstarteram 14. November 2010 um 20:54

Hey Wolfgang,das ist doch auch mal eine möglichkleit,das dort etwas ausgeschlagen ist ? Und beim Bremsen kommt ja druck auf die jeweiligen Gelencke und dann dieses rubbeln zu stande kommt.

Moin,

bei mir war das der Fehler.

Wagen stand auf der Bühne. Monteur ruckelt an dem Träger,Gelenk rappelt

Gelenk vorne rechts ausgeschlagen.Hat nicht gestört.

Nur bei stärkerem Bremsen.

Strebe kostete ca. 120,00€.

M.f.G.

Wolfgang

C200 Kompressor T Model ,Bj.2001

 

Zitat:

Original geschrieben von spacedriver08155

Hey Wolfgang,das ist doch auch mal eine möglichkleit,das dort etwas ausgeschlagen ist ? Und beim Bremsen kommt ja druck auf die jeweiligen Gelencke und dann dieses rubbeln zu stande kommt.

hey,

ich dachte, dass das "rubbeln" erst nach dem montieren der neuen Bremskomponenten aufgetreten ist - falls ja muss auch dort die Ursache gesucht\gefunden werden - falls nein dann vielleicht eine mögliche Option;)

Moin,

ich hatte kurz vorher die Winterreifen aufgezogen.(2Tage)

Darum dachte ich der Fehler kommt von der Reifen-Montage.

Bolzen zu fest angezogen? Bremsscheibe verzogen?

Man denkt an alle Möglichkeiten.

Es war die Querstrebe. Zufall?

Keine Scheckung.

Aber es läuft wieder.

M.f.G.

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen