W203 C200 CDI springt schlecht an und hat Aussetzer
Hallo,
ich weiß es wurde schon viel über Startprobleme geschrieben. Aber nun hier mein Problem.
Mein Benz hat nun 350.000 KM gelaufen und ist damit gerade eingefahren :-)
Zu meinem Problem:
Um ihn zu sarten muss ich länger orgeln bis er anspringt.
Wenn er anspringt läuft er.
Die Kunstoffdieselleitungen habe ich vor ein paar Jahren komplett tauschen lassen, da damals das Problem auftrat, dass er bei kalten Temperaturen kurz Ansprang dann wieder Ausging. Das Problem war nach dem Tausch der Leitungen behoben.
Nun habe ich die Ohringe an den Leitungen nochmals getauscht obwohl diese noch ganz gut aussahen. Das Problem ist damit nicht behoben.
Gestern fing der Wagen sogar auf dem Weg nach Hause einpaarmal an zu stocken kurzzeitig während der Fahrt.
Was kann das sein?
Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet. Vom kurzzeitigen stocken während der Fahrt habe ich hier im Forum noch nichts gefunden.
Vielen Dank schonmal!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pepsixx
Zitat:
Original geschrieben von JMeyer24
ich denke das die Batterie noch gut...
Der Wagen startet auch schlecht wenn er warm ist.
... das er ca. 2 bis 3 Sekunden orgelt.
Batterie ok...
Luft im Kraftstoffsystem - eher nicht...
dann bleiben noch die Injektoren
Wenn die Rücklaufmenge zu groß ist, reicht der Raildruck nicht mehr zum sofortigen starten (min.120bar) aus.
Zu prüfen wäre also die Rücklaufmenge der Injektoren (haben die auch die 350.000km auf dem Buckel)?
Rücklaufmenge selber messen s. video
Motor starten. Motor so lange laufen lassen, bis in einem der Messzylinder die oberste Markierung erreicht ist. Motor sofort abstellen.
Bewertung der Einzel-Rücklaufmengen vornehmen.
Die maximal zulässige Rücklaufmenge ist 3 mal so groß wie die niedrigste gemessene Rücklaufmenge...
auszug:
Motor startet schlecht
Prüfvorausetzungen:
- Motor dreht, Starter i.O.
- Motor mechanisch i.O.
- Kraftstofffüllstand (min. 10l) i.O.
- Kraftstoffqualität i.O
Hi Pepsi,
richtig............. der 4 Injektor war hinüber hat mich 340 Euro incl Einbau gekostet nun springt er wieder gut an.
Das mit dem Notlauf und dem Ruckeln tritt auch nicht mehr auf aber das lag nur an dem Luftmengenmesser oder wie das hieß.
Also besten Dank nochmal an alle für Euren guten Tips besonders an Pepsi ;-)
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23 Antworten
Hey,
Folgende Ursachen fallen mir ein:
- Dieselfilter verstopft\überaltert
- Luft im Unterdrucksystem – könnte auch am Abstellventil undicht sein bzw. HDP…
- Rail verliert Druck (s. Druckregelventil auch dort gibt’s O-Ringe)
- Raildrucksensor defekt
- Defekter Injektor; Rücklaufmenge der Injektoren prüfen (lassen)
…
Gibt es schwitzende Stellen bzw. riecht\stinkt der Motorraum nach Diesel?
Steht was im Fehlerspeicher?
Batterie ist ok nehme ich mal an…
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Batterie ist ok
Die Hochdruckpumpe sieht etwas schwitzig aus. Nach Diesel roch er wenn er kalt ist ich glaube mir fällt das garnicht mehr auf ;-)
Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen......
Ich würde gerne soviel selber erledigen wie möglich. Bevor ich den zu meinem Schrauber bringe :-)
Ich kann mir so Explosionszeichnungen mit Artikelnummern auf einer Russischen Internetseite anschauen.
Ich habe nun vor:
1 Dieselfilter erneuern A6110920001
2 Oring am Drucksensor (11) A0009977044
3 Oringe Druckregelventil (14) A0149977045
Macht das Sinn?
hey,
es sind ja alles "Teilchen" die wenig Geld kosten und wenn du es selber machen kannst ist das sicherlich kein Fehler und macht Sinn
wie alt bzw. wann wurde den der DieselFilter das letzte mal gewechselt?
am Druckregelventil sind es 3-O-ringe
am Sensor meine ich, ist es eine Aluscheibe...
Dennoch mal nach Luftblasen gucken...
hast du noch das Abstellventil verbaut? s. Grafik (47) falls ja wurden dort ebenfalls die O-ringe gewechselt?
ebenfalls sind die Anschlüsse an die HDP (weiße große Gummischeiben) auf Dichtigkeit zu prüfen
Ein Abstellventil ist glaube ich nicht verbaut. Ich muss nochmal schauen. Ich meine es sieht so aus wie auf dem Bild unten links. Denn die Schläuche hatte ich los um Oringe draufzuziehen. Meinst du die weißen Plättchen müssen dann auch erneuert werden?
Gruß
Jörg
Ps. Ich kann mich nicht erinnern das der Dieselfilter schonmal gewechselt wurde bin mir aber nicht 100% sicher.
Bin gerade auf dem Weg nach Hause Der Motor kommt bei Vollgas im Dritten Gang nicht mehr über 3000 Touren und 80 km/h nach dem ich das gerade gemacht habe riecht es ähnlich wie "heiß gebremste" Klötze...
Bekommt der kein Diesel oder ist der Motor im Arsch?
Unter 2000 Touren läuft er normal Temperatur 50 Grad
Ich denke es ist nicht die Rücklaufleitung oder?
Ich kauf gleich erstmal ein Dieselfilter...
Bild Motor
Hallo Jörg,
dein Bild ist so natürlich nicht der "Hit" bisschen näher und größer wäre besser...
nein du hast kein Abstellventil mehr vorne verbaut
nur 3000 Umdrehungen/min spricht für Selbstschutz auch NOTLAUF genannt!
3000/min ist die Grenzdrehzahl der meisten Notläufe beim OM 611
da es für den Notlauf zig Möglichkeiten gibt, wäre ein "auslesen" des Fehlerspeichers beim angsagt...
Du kannst ja mal den Filter wechseln u. probieren ob sich was ändert...
Der Dieselfilter wars nicht wäre ja zu schön gewesen :-(
Den Dichtsatz für das hintere Teil am Rail habe ich auch gekauft aber noch nicht verbaut. (9€)
"Notlauf" noch nie gehört....
Was kann das nur sein? Als ich vorhin das Ersatzteil holte ging's kurze Zeit wieder über 3000 Touren dann wieder ein ruckeln als wenn der Sprit alle wäre. Können das auch die Injektoren sein?
Kann man den Speicher nur bei MB auslesen lassen?
Wenn Du ein hier brauchbares Ergebniss willst: JA!
Messergebnis
Messergebnis Seite 2
Mach mal den Spritfilter bei 350.000 Km, der ist bestimmt fertig.
Ansonsten mal Injektor Rücklaufmenge messen,
AGR Ventil, Ansaugkrümmer verkokelt.
Eigentlich hat Pepsixx: schon alles aufgeführt.
Den Dieselfilter habe ich bereits getauscht daran lag es nicht der alte war auch von 2011.