W203 C230 springt nicht an
Abend in die Runde , ich habe ein c230 Kompressor Bj 2005.
Ich habe mein Auto am Samstag in die Tiefgarage geparkt und es abgestellt . Mir ist jedoch aufgefallen das er nicht richtig an der Wand steht und wollte ihn halt noch ein Stück nach hinten fahren und nun zum Punkt er sprang nicht mehr an.
Beim Zündschloss gibt es meines Wissens ja 3 Stufen. Bei der 3. Sollte er anspringen was er aber leider nicht tut. Man hört ausser nur ein kurzen klicken und der Anlasser gibt aber kein Mucks von sich. Sicherungen bin ich komplett durch gegangen aber es sind alle ok. Vlt hat von euch jemand solch ein Problem schonmal gehabt und kann mir vlt als Laie ein paar Tips geben .
Liebe Grüße und ein schönen Abend noch.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Batterie leer/defekt oder Anlasser defekt. Tippe auf ersteres...
Guten morgen, also meine Batterie ist voll
Und da bist du dir sicher? Wie viel Volt hat sie?
Innen zeigt er alles an wie er soll, also Gänge (P) im KI, das Menü etc.?
Also gemessen habe ich sie noch nicht , habe jedoch schon versucht fremd zustarten ohne erfolg . Menü zeigt er alles an . Es ist ein Schaltgetriebe
Eine tote Batterie lässt sich auch schwer Fremdstarten :-)
Ich bleibe dabei - Batterie messen, testen / ersetzen / andere zum testen einbauen.
Batterie nicht genugend kraft , Bendix komt nicht aus der ruhestand um in startrad zu geraten.
Verziehe mir mein Deutsch , Grüss Gerrit
Hallo
Hatte Ähnliches vor einiger Zeit auf dem Parkplatz vor einem Supermarkt. Hingefahren, FZ abgestellt. Nach Einkauf keine Regung des Anlassers. Batterie i.O.. Nach externer Beschaltung des Anlassers konnte ein "plötzlicher Anlassertot" diagnostiziert werden. Vorher nie ein Problem feststellbar.
Mess erst einmal deine Batteriespannung, prüfe dann das Starterrelais und dann mit einer Brücke auf dem Sockel die Funktion des Anlassers. Wenn alles o.K. fehlt dem Startvorgang halt eine Freigabe (also Auslesen angesagt)
Gruß der Ballu
Hallo,
Magnetschalter des Anlassers hängt vielleicht.
Da gibt es doch den Hammertrick. Siehe YouTube
Oder Gang rein, Bremse raus wagen 20 vom hin und her bewegen.
Grüße Beachmastero
Zitat:
@Beachmastero schrieb am 5. Oktober 2023 um 14:18:35 Uhr:
Hallo,
Magnetschalter des Anlassers hängt vielleicht.
Da gibt es doch den Hammertrick. Siehe YouTube
Oder Gang rein, Bremse raus wagen 20 vom hin und her bewegen.
Grüße Beachmastero
Hmmm....coole Sache. Zu Hammertrick, hast du mal versucht den Anlasser von OBEN zu erreichen???
Zu Gang rein und Bewegen....Bringt was wenn der Anlasser nicht sauber einspuren kann. Wenn der Magnetschalter richtig hängt oder tot ist spurt der Anker erst gar nicht aus. Ist halt ein Schubtriebstarter.
Ok, der TE hat nen Schalter, was hätte ich mit nem Automaten machen sollen??
Gruß der Ballu
Guck mal ob die Sicherung in Ordnung ist. Beim cdi ist es der Sicherungskasten vorne links und Sicherung 52 (20a) hatte ich bei meinem auch. Wenn das Auto warm ist, hat es beim Anlasser die Sicherung rausgeknallt. Halt nur warten bis er kalt ist, neue Sicherung und an ging er. Dann in die Werkstatt und neuen Anlasser rein.
Guten Abend, also haben ihn heute angeschoben und er ging an im 2.Gang trotzdem haben wir den fehler nicht gefunden . Ich denke jedoch es wird der Anlasser sein oder nicht ?
Hallo
Wie schon von mir geschrieben: "Mess erst einmal deine Batteriespannung, prüfe dann das Starterrelais und dann mit einer Brücke auf dem Sockel die Funktion des Anlassers. Wenn alles o.K. fehlt dem Startvorgang halt eine Freigabe (also Auslesen angesagt)"
So würde ich zumindest vorgehen.
Klar, kann der Anlasser sein, aber ist deine Vermutung sicher? Glaskugeln sind mom nicht auf Lager. Da hilft nur ne systematische Fehlersuche.
Gruß der Ballu
Guten Morgen , danke nochmal für die Tips . Es wa tatsächlich der Anlasser .
Habe das gleiche Problem bei meinen OM646.Leises Klick, wenn ich auf Stellung starten gehe, vermute auch Anlasser oder Starterrelais? Was anderes fällt mir nicht ein, ist blöd, man traut sich nirgends mehr hin.Startet erst beim dritten Versuch!