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W203 C240 Getriebeöl in Motor gefüllt

Mercedes
Themenstarteram 2. März 2024 um 16:51

Hallo,

ich habe ein Problem und wollte mal einfach Fragen ob jemand in so einer ähnlichen Situation war.

Unzwar habe ich eine C-Klasse w203 C240. 5 Gang Getriebe Automatik

Die Getriebeölwannendichtung war Undicht und wir haben es dann in eine Werkstatt gebracht. Nachdem es Fertig war rief der Mechaniker an und sagte das während der Probefahrt mein Kühler geplatzt ist und aus dem Auspuff extrem viel weißer Rauch kam sodass der Gegenverkehr schon per Lichthupe hinweisen wollte das was nicht stimmt. Es wurde Vermutet das die Zylinderkopfdichtung hinüber ist. Nachdem ich das erfuhr ging ich sofort zur Werkstatt weil das eigentlich nicht möglich ist.Da ich mit dem Auto bezüglich Kühlwasser nie Probleme hatte auch keine Überhitzungen.

Nachdem ich dann dort war, war Natürlich alles voller Kühlwasser und ich habe erstmals nachgesehen ich bin zwar kein Kfz Meister aber etwas Ahnung bzw Interesse besitze ich. Nachdem mir dann nichts aufgefallen ist und wir dann erstmal so vereinbart hatten das ich ein Neuen Kühler besorge und am nächsten Tag wieder hingegangen bin. Von den Leuten Tipps geholt ob das Öl Cremig oder die Symptome für die Defekte Zylinderkopfdichtung irgendwie sichtbar sind. ich hatte dann mein Ölpeilstab dabei da diese Modelle von Werk aus keinen Besitzen, steckte ihn rein und siehe da er hat Getriebeöl in den Motoröleinfüll stutzen geleert und ist bzw hat damit die Probefahrt getätigt, darum auch der extreme weißer Rauch. Bordcomputer zeigt 9 Liter Öl an wobei da maximal nur 8L Motoröl hineinkommen. Nachdem wir den Chef geholt hatten wollte er das nicht glauben der Mechaniker war in dem moment nicht in der Werkstatt.

Nun zu der eigentliche Frage wie soll ich am besten vorgehen der Motor ist vermutlich hinüber er muss ja dafür haften. Muss der Motor jetzt Generalüberholt werden oder reicht da eine Motorölspülung oder benötige ich jetzt einen Austauschmotor. Er meinte auch das er nächste Woche das gesamte Öl mal ablassen wird so sind wir stehen geblieben. Was würdet ihr an meiner Stelle machen, ich wollte mir verschiedene Meinungen holen.

Ich danke im voraus achtet bitte nicht auf die Rechtschreibfehler :D

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24 Antworten

Wenn die Getriebeölwannendichtung gewechselt wurde und dann das Öl in den Motorkreislauf....

Ich gehe mal davon aus, beim Dichtungswechsel ist das Öl komplett raus.

Wenn das nicht aufgefüllt wird läuft das trocken.

Das ist doch bestimmt ein Wandler. Ohne Öl läuft das gar nicht.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege. Ich hab nen Schalter.

Ist da mehr Öl drin als gewollt kann da durchaus Kühlewasser rein gedrückt haben.

Ölvermehrung sieht durchaus nach defekter Kopfdichtung aus.

Geplatzter Kühler auch.

Bin mir nicht sicher ob Du nicht auf dem Holzweg bist.

Um festzustellen ob da Getriebeöl im Motor ist musst Du eine Probe ziehen und analysieren...

Themenstarteram 2. März 2024 um 17:18

ich hatte insgesamt 7 Liter Getriebeöl bei und soweit ich weiß kommt ins System vom Getriebe 7,5 Liter öl rein und da das alles aber nicht rausläuft sondern nur ein Teil davon man füllt ja auch nur das auf was rausgelaufen ist oder hab ich da was falsches im Kopf. Etwas Öl hat er ja verloren aber der Mechaniker meinte er hat die kompletten 7 Liter verbraucht das war ja schon das seltsame. Und wenn der Bordcomputer 9 Liter anzeigt kann da ja auch irgendwie etwas nicht stimmen. Beim Ölstab war ja nichts schwarz sondern Rot und rotes öl ist für mich Getriebeöl.

Wie ist sonst in den Motor das vermehrte Öl hinein gekommen?

 

 

Die Analyse wird mit Sicherheit gemacht. Das wird sich ja dann eh herausstellen wenn man Motoröl ablässt.

Trotzdem Danke für die Antwort

Moin.

 

Jetzt solltest du genau aufpassen was die versuchen um es zu vertuschen. Ich würde nen Gutachter bestellen bevor sie nochmal da Hand anlegen. Unter Umständen ist beides schon Schrott, das Getriebe ohne oder mit zu wenig Öl und der Motor mit Zuviel und noch dazu falschem Öl.

 

Ich weiß schon warum ich alles lieber selbst erledige, dann weiß ich wie und vor allem was gemacht wurde.

 

Ich drücke dir die Daumen das alles gut ausgeht.

 

Gruß Tom

 

Themenstarteram 2. März 2024 um 18:28

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich sofort darum kümmern

 

Grüße Oz

Ich hätte das Auto an Ort und Stelle verriegelt und alle Schlüssel an mich genommen.

Am nächsten Tag mit einem Gutachter hin und den kompletten Arbeitsablauf rekonstruieren lassen.

Mit Protokoll und Unterschriften.

 

Und immer mit Zeugen ohne Verwandtschaftsgrad.

 

Es muss 100% sichergestellt werden das diese Werkstatt das Fahrzeug durch die geleistete Arbeit

Kaputt gemacht hat.

 

Viel Erfolg wünsche ich dir...

Frank

Themenstarteram 2. März 2024 um 19:34

Ich frage mich wie der Chef darauf reagieren wird aber ich werde das durchziehen soll ich ihn davor ansprechen ob er mir eventuell selbst sagt ich nehme die Schuld auf mich und gibt mir das Schriftlich?

 

Vielen Dank für die Antwort

 

Grüße Oz

Die Werkstatt hat das Getriebeöl abgelassen durch das Wannenabschrauben und nachdem

Wechsel die Getriebeflüssigkeit anstatt ins Getriebe in den Motor gekippt?

Wie geht das?

Irgend etwas ist da schwer schief gelaufen.

Wenn das Öl im Motor rot ist, muss das eigentlich auch komplett abgelassen worden sein und dann mit Getriebeöl aufgefüllt. Wenn da einer nur 1-2 Liter oben drauf gefüllt hat, wird das Motoröl davon nicht so deutlich rot.

Wenn man beim Getriebe nur die Wanne abnimmt und den Filter tauscht, kommen da ziemlich genau 3 Liter Öl heraus.

Ich kann mir vorstellen, dass das Getriebe so noch irgendwie läuft, aber sicher mit starkem Schlupf und seeehr schlecht schaltend.

Das mit dem Qualm aus dem Auspuff, kommt vom Getriebeöl im Motor.

Wenn da zu viel drin ist, schlägt die Kurbelwelle das Öl schaumig und durch die Hitze dehnt es sich sowieso aus. Dadurch geht es durch die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugbrücke und wird dann verbrannt. Das qualmt sehr heftig, auch bei sehr wenig Öl.

 

Wenn das MEIN Auto wäre, würde ich Motor und Getriebeöl komplett ablassen, beide Filter tauschen und dann alles richtig neu füllen und fahren. Eventuell noch die Zündkerzen, die werden ölig sein.

Ich denke nicht, dass dem Motor etwas passiert ist, beim Getriebe wird man sehen, ob Abrieb in der Ölwanne ist oder nicht.

Der Motor wird sicher noch eine Zeit lang rauchen, es wird noch Öl in der Ansaugbrücke und im Auspuff sein.

Themenstarteram 2. März 2024 um 20:21

Vielen Dank für die Antworten.

 

Selbst wenn die jetzt alles Tauschen würden kann ich mir ja nicht sicher sein ob daraus noch Folgeschäden entstehen. Das muss alles kontrolliert werden. Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich davon berichten

 

Grüße Oz

Heißt aber auch das im Getriebe kein Öl ist ????

Themenstarteram 2. März 2024 um 20:23

Das weiß ich aktuell nicht wird sich am Montag herausstellen

 

Grüße Oz

Mein Gott, was für ein Durcheinander hier.

 

Wenn die Ölwannendichtung des Getriebes (hoffentlich inkl. Stecker und Filter) erneuert wurde, dann sind ca. 3-4L Öl in das Getriebe zu füllen. Hier auch nur Fuchs Titan ATF 4134 verwenden.

 

Gehen wir mal davon aus, dass der Mechaniker 5-20KM Probefahrt gemacht hat, dann wird dem Getriebe nicht all zu viel passiert sein. Hier muss der Füllstand korrigiert werden. Solange Kraftschluss vorhanden war, ist nichts wirklich defekt. Sonst wäre er auch garnicht aus der Halle gekommen. ;)

 

Gut, dann werden im Motor nun 3-4L zu viel Öl sein. Kann ja nur durch den Stutzen vom Peilstab passiert sein. Ist das ein Drama? Nein. Ist das besonders förderlich für den Motor? Nein.

 

Was ist also passiert? Der Motor hat zu viel Öl drin gehabt und dieses über die KGE rausgeschmissen. Das ist nicht so schön, weil die Katalysatoren das Öl mit verbrannt haben werden. Die sind also einmal zu demontieren und dann zu endoskopieren.

 

Der Motor könnte auch Luft im Ventiltrieb gezogen und dadurch eine Mangelschmierung erlitten haben. Aber eigentlich müsste er das für eine kurze(!) Probefahrt abkönnen. Ventildeckel runter und nachschauen.

 

Den Kühler musst du meines Erachtens nicht erneuern. Prüf mal den Kühlmittelbehälter, ob dort Öl drin ist.

 

Das Motoröl muss einmal vollständig abgelassen werden. Dann mit günstigem Motoröl auffüllen und 30KM warm fahren. Öl wieder raus und gutes Öl rein. Fertig.

 

Die Werkstatt ist aber deutlich inkompetent. Würde ich nicht nochmal hin gehen.

Themenstarteram 2. März 2024 um 21:03

Der Kühler verliert Kühlwasser und ist undicht.

Der Kühlmittelbehälter war komplett leer genau reingeleuchtet habe ich nicht. Ich werde Montag nachsehen was nun sache ist.

 

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten

 

Grüße Oz

Zitat:

@oz41 schrieb am 2. März 2024 um 22:03:14 Uhr:

Der Kühler verliert Kühlwasser und ist undicht.

Der Kühlmittelbehälter war komplett leer genau reingeleuchtet habe ich nicht. Ich werde Montag nachsehen was nun sache ist.

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten

Grüße Oz

Bitte alles dokumentieren schriftlich....

Wenn du das im Vorfeld richtig machst werden die alles tun das das Fahrzeug wieder in einem tadellosen Zustand gebracht wird....

Viel Erfolg...

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