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W203 C270 cdi 05/2001 kommt kein Strom an Tankpumpe !!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 2:05

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche dringend eure Hilfe und zwar habe ich seit 1 Monat Probleme beim starten es braucht,wenn ich Glück habe 2-3 Umdrehungen mehr als normal oder muss 10-20 sekunden mehr orgeln lassen oder wenns nicht geht bereits 3-4 mal mit Startspray , dann läuft der auch ganz normal und man fährt.

Das nächste ist bei starker Beschleunigung/Kickdown ab ca. 50-60kmh geht Motor aus EPC elektr. Power Control +Motor Service leuchtet.

Fehlercode : P1187-32 Raildrucküberwachung Regelabweichung

Habe bereits durch falsche Anweisungen von Spezialisten Hochdruckpumpe, alle 3 transparente Kraftstoffleitungen neu ,Kraftstoffilter und Druckregelventil und den Starter bereits getauscht, Batterie voll in Ordnung.

Nun kam ich selber drauf durch Recherchen und Tipps das auf der linken Seite unter dem hinteren Sitzbank die Kraftstoffpumpen habe der mit dem 4 Poligen Stecker und rechts noch eine die aber von Aussen weder ein Steckeranschluss hat noch irgend eine Leitung.

Bei Zündung ein hört man hinten nichts keine Geräusche von den Pumpen, ich glaube die Fördereinheit ist die rechte beifahrerseitig.

Habe gleich SAM hinten links im Kofferraum Sicherung Nr.4 20 A gemessen überprüft voll in Ordnung, Relai Steckplatz A 20A getestet es klickt,habe

zu Sicherheit den Relai von Hupe SAM Front ausgebaut und hinten für die Pumpe angesteckt einfach um sicher zugehen. ob Relai heile ist.

Also gegeneinander getauscht um zu sehen ob der hintere Relai in Steckplatz von Hupe funktioniert,es funktioniert !

Als nächstes habe ich wie Ihr im Anhang sieht, am 4 poligen Stecker von der linken Einheit/Pumpe oder Tankgeber bei Zündung ein überprüft ,ob

Strom (PLUS) kommt das müsste der grün/schwarze Leitung sein am Stecker es kommt kein Strom !

Was kann das sein, Relai und Sicherung 100% in Ordnung dennoch kein Strom, liegt der Fehler am SAM dass die Leitung von der Pumpe zu SAM was hat?

Oder der Anschlusspunkt der SAM wo die Leitung reingeht, Kontaktfehler hat?

Wünsche euch allen ein glückliches neues Jahr und warte auf Antworten, ich vertehe es nicht mehr Relai,Sicherung in Ordnung aber kommt kein Strom am 4poligen Stecker !???

Tankeinheit links
Tankeinheit/Förderpumpe rechts Beifahrer
4 polige Stecker linke Tankeinheit
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24 Antworten

Bitte schau dir nochmal an was Strom und was Spannung ist..wird mir immer ganz schlecht wenn ich sowas lese

Und das du da nix misst..kann daran liegen das du im Tank garkeine Pumpe hast..der saugt von vorne mit der HD pumpe an..also Unterdruck..kaputte Dichtung kann dann fatal sein

Hab ich aber in der Form.. Leistung wird abgerufen..nie erlebt..ehr Startet nicht

Ich denke der Dichtring vom Railregelventil am Rail ist defekt..das ist schon öfters. Kostet nicht viel muss aber mit Präzession getauscht werden

Die Lösung hast du dir eigentlich schon selbst mit den Fotos gegeben.

Denn du hast an dem Tankmodul nur 2 Kontakte.

Und diese gehen auf 2 dünne Kabel.

Diese sind für den Tankgeber, dieser zeigt dir nur den Füllstand an.

Die anderen 2 dickeren Kabel sind für andere Modelle, die eine Elektrische Innentankpumpe haben.

 

Tritt dein Problem denn auch bei ganz voll getankten Auto auf?

20231230_111749.jpg
20231230_111732.jpg
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 17:21

@PITgermany @Underground1

moin,

dank e für euere Antworten wünsche euch fürs neue Jahr viel Glück und Gesundheit !

Wie Ihr es auch sagt, ich habe keine elektr. Pumpe im Tank sondern wofür auch 2 Module links Tankgeber rechts Fördereinheit aber fördert wohin ins rechte ?Angeblich arbeitet es mit Underdruck was ich nicht ganz verstehe zieht die Hochdruckpumpe -Nein oder was ich glaube weil die Vorförderpumpe zieht vom Filter und gibt es an die Hochdruckpumpe.

Wie kommt der Diesel vom Tank bis nach vorne zum Filter wenn die 2 Einheiten es nicht fördern ??

Hochdruckpumpe ist wie gesagt neu und die transparenten Leitungen auch 3 Stück+Kraftstoffilter+Druckregelventil !!

Die Vorförderpumpe mechanisch vorne am Motor zieht ja von Kraftstoffilter den Kraftstoff oder direkt vom Tank, so zwischen Tank und bis nach vorne dazwischen ist ein Wärmetauscher vom Wärmetauscher dann zu Kraftstofffilter ist ein Schlauch (schwarz normaler) genau diesen Schlauch haben wir heute abgenommen und starten versucht, es kommt kein Diesel.

Ich habe die Vorförderpumpe auch ausgebaut und den Deckel mal aufgemacht nichts besonderes 2 Zahnräder nur alles schaut gut aus optisch.Es ist eine mechanische Pumpe ! Die grüne Dichtung ist auch nicht soo jetzt abgeflacht dass ich sage es zieht von dort Luft !

Img-20231230
Img-20231230
1703899641915
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 17:31

Zitat:

@PITgermany schrieb am 30. Dezember 2023 um 03:00:02 Uhr:

Bitte schau dir nochmal an was Strom und was Spannung ist..wird mir immer ganz schlecht wenn ich sowas lese

Und das du da nix misst..kann daran liegen das du im Tank garkeine Pumpe hast..der saugt von vorne mit der HD pumpe an..also Unterdruck..kaputte Dichtung kann dann fatal sein

Hab ich aber in der Form.. Leistung wird abgerufen..nie erlebt..ehr Startet nicht

Ich denke der Dichtring vom Railregelventil am Rail ist defekt..das ist schon öfters. Kostet nicht viel muss aber mit Präzession getauscht werden

moin,

Also welche Dichtung meinst du die Kraftstoffleitungen sind neu alle 3 transparente !

Hochdruckpumpe ist neu (überholte) ! Druckregelventil hinten am Railrohr ist neu !+kraftstoffilter !

Beim auslesen livewerte ca. bei 4300U/min bringt der Raildruck 892-910bar !

Passt es so oder müsste es über 1200-1300bar bringen !

Aber die Hochdruckpumpe ist einmal mit Vorförderpumpe verbunden über die tranparente Leitung und einmal geht noch eine transparente Leitung nach hinten neben Druckregelventil ins Railrohr und drunter ist Schlagventil dann ein Schlauch geht ins Kraftstoffkühler, also ist Rücklauf vom Rail denke, wird dann dort gekühlt und geht wieder in Tank !

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 17:47

@Underground1

moin,

also voll tank habe ich nicht ausprobiert aber halb Tank hatte ich das Startproblem weiterhin gehabt,bin aber seit paar Monaten mit 1/4- 1/2 tank gefahren,warum was kann das sein, weil du gefragt hast ??

Wenn die 2 Tankmodule/Einheiten nicht das Kraftstoff nach vorne fördern dann müsste es die mechanische Vorförderpumpe sein, denke ich mittlerweile, was optisch voll in Ordnung aussieht.

Ich vermute es; nicht falsch verstehen aber,Hochdruckpumpe Neu+3Stück Krafstoffleitungen(transparente) neu + Kraftstofffilter und Drckregelventil auch neu !

Du hast hinten im Tank eine Saugstrahlpumpe. Diese ist mechanisch und funktioniert ohne Kabel.

Die pumpt den Kraftstoff von der einen zur anderen Tankseite.

Denn du hast einen Satteltank im 203.denn in der Mitte ist ja die Kardanwelle verbaut.

Und diese Saugstrahlpumpe, kannst du erst ausschließen wenn du den Tank vollständig voll machst.und dann kannst du das System testen.

 

Außerdem schreibst du immer vom Druckregelventil. Was ist mit dem Drucksensor?

 

Und defekte Einspritzdüsen, können das Problem auch so verursachen. Denn wenn die Leckmenge der Injektoren viel zu hoch ist, hast du auch diese Probleme.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 17:58

@Underground1

verstehe was du meinst,also ist das dann in meinem Fall der rechte (Fördereinheit) oder ist das der linke mit dem Stecker von oben Aussen, das mit der Saugstrahlpumpe?

Das blöde ist man kann die ja nicht testen überbrücken udn auf Funktion überprüfen ?!?

 

lg!

mike

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 18:00

hi,

Raildrucksensor habe ich nicht ausgetauscht ! Also kann das auch zu Startprobleme führen, ok verstehe !

Die Saugstrahlpumpe sitzt hinten links und pumpt mechanisch den Kraftstoff von links nach rechts. So, das immer in der rechten Seite genug Kraftstoff ist.

Aber bitte nicht alles wild zerlegen. Denn sonst baust du dir selber Fehler ein.

https://youtu.be/_CdznG91Z9s?si=xcGUZCfDSdorr8fD

 

Hier ist die leckmengen Messung der Injektoren erklärt.

Wenn es mein Auto wäre, würde ich volltanken und testen.

Dann würde ich den Raildrucksensor Wert bei Zündung an auslesen.

Und wenn du da nicht weiter kommst, würde ich die Leckmenge der Injektoren testen.

Übrigens mache die kleinen runden Dichtungen an den Kraftstoff Leitungen immer neu. Auch die 2 oben an der Förderpumpe!!

Hier hast du den selben Fehler und bestimmt die selbe Ursache.

 

https://www.motor-talk.de/.../...liessend-nicht-mehr-t6002247.html?...

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 18:52

Zitat:

@Underground1 schrieb am 30. Dezember 2023 um 19:09:45 Uhr:

Die Saugstrahlpumpe sitzt hinten links und pumpt mechanisch den Kraftstoff von links nach rechts. So, das immer in der rechten Seite genug Kraftstoff ist.

Aber bitte nicht alles wild zerlegen. Denn sonst baust du dir selber Fehler ein.

https://youtu.be/_CdznG91Z9s?si=xcGUZCfDSdorr8fD

Hier ist die leckmengen Messung der Injektoren erklärt.

Wenn es mein Auto wäre, würde ich volltanken und testen.

Dann würde ich den Raildrucksensor Wert bei Zündung an auslesen.

Und wenn du da nicht weiter kommst, würde ich die Leckmenge der Injektoren testen.

Übrigens mache die kleinen runden Dichtungen an den Kraftstoff Leitungen immer neu. Auch die 2 oben an der Förderpumpe!!

Also ich kann ja den linken ausbauen aber was soll ich da schauen ob genug diesel oder gleicher Stand wie rechte Seite hat? Testen kann man den eeh nicht da du sagst es ist mechanisch also was soll ich da genau schauen worauf soll ich da achten wen ich das linke Teil offen oder rausnehme ??

Also du meinst ist ein Injektor oder mehrere deffekt das blöde ist das auto startet nicht somit kann ich keine Leckmengentest machen,ich hatte vor 6 MOnate 2 ausgetasucht und damals auch Leckmengentest vorher nacher gemacht, jetzt müsste ich ausbauen und alle zur Überprüfung schicken.

habe aber über Diagnose die Injektorerte vor 1-2 Wochen ausgelesen laut Diagnose schauen die gut aus aber verstehe Leckmengen Messung ist ausschlaggebend !

lg!

Die Leckmengen Messung, kannst du doch auch machen, wenn der Motor nicht startet!

 

Ladegerät an die 12 Volt Batterie anklemmen, Innenraumgebläse und ausschalten.

Dann für 60-80 Sekunden starten und schauen was die Leckmengen Messung ergeben hat.

Da wird bestimmt 1 oder 2 Injektoren auffällig sein.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 19:53

@db-fuchs

Lieber db-fuchs, bist auch einer der immer wieder antwortet danke für deine Aufmerksamkeit !

Die bildliche Darstellung und der Hinweiss zu den O-Ringen( alle 3 tranparente KrafstoffLeitungen komplett Neu) ,aber ich habe kein Absperrventil.

Nr.13 Krafstoffförderpumpe ist bei mir auch mechanisch nur kommt eine transparente Leitung von Krafstoffilter in die Kraftstoffförderpumpe und eine Leitung tranparente mit Entlüftungsventil (Plastik) kommt in die zweite Öffnung von Krafstoffpförderpumpe die dann mit einer Abzweigung weiter in Hochdruckpumpe geht !

Dann einer von den transparanten Leitungen geht weg von Hochdruckpumpe ins Railrohr direkt gleich neben Druckregelventil rein und unter dem ist ein Schlagventil/Schraube da ist wieder ein normaler schwarzer schlauch geht ins Krafstoffkühler(Rücklauf wahrscheinlich vom Rail).

Also meine Leitungen die transparenten habe ich bei Mercedes komplett neu gekauft eingebaut,Kraftstofffilter und Druckregelventil sowie die Hochdruckpumpe ist auch erneuert sowie Starter.

In den Leitungen ist keine Luft zu sehen komme jetzt von 40-50km Probefahrt irgendwie braucht er noch 1 sekunde mehr zum starten bis der Motor läuft, ich habe voll getankt es war vorher 1/4 tank einer hat mir empfohlen mal voll zu tanken.

Und hat mir erklärt dass ich 2 Kraftstoffmodule im Tank habe der linke ist mit Saugstrahlpumpe und die rechte ist Tankgeber oder beide sind gleichzeitig Geber die linke zieht vom rechten Diesel, die fördern nach vorne nicht also habe keine elektr. Kraftstoffpumpe im Tank !

Ich soll noch schauen ob in beiden Hälften gleichen Dieselstand habe.

Wahrscheinlich meint er, dass vielleicht der linke mit dem Saugstrahlpumpe defekt ist und wenn Tankstand unter halb kommt dass dort leer bleibt und deswegen die Kraftstofförderpumpe vorne am Motor den Diesel nicht ansaugen kann.??!

Da die Krafstoffförderpumpe mschanisch an Nockenwelle gedreht wird und somit den Diesel vom Tank über Wärmetauscher oder direkt von Krafstoffilter zieht, kann der Fehler entweder an der Kraftstoffförderpumpe liegen,oder Undichtigkeiten im Tankbereich/Schläuche oder die linke Kraftstoffmodul im Tank hat etwas oder deren Schläuche !???

Aber die Kraftstoffförderpumpe habe ich aufgemacht da sind wirklich nur 2 Zahnräder drinnen und optisch alles in Ordnung !

Zweitens werde ich morgen Rücklaufmengentest mit den Injektoren durchführen in betriebwarmen Zustand,Rücklaufschlauch von Injektoren am Ende festklemmen das nichts ausrinnt und mal schauen !!!

Also Hochdruckpumpe, 3 Stück transparente Leitungen,Kraftstoffilter,Druckregelventil sogar Starter sind neu erst 1-2 Wochen.

Und wenn das Auto läuft dann läuft der auch ganz normal bei normaler Fahrt stirbt der auch nicht ab nur wenn ich also bis jetzt war es so, bei Kickdown bei ca. 60-70kmh geschätzt ging Motor aus EPC elektr. Power Control +Motorservice !!! " Fehlercode P1187- 32 - Raildrucküberwachung Regelabweichung " !!!

Wie gesagt erst heute habe ich vollgetankt und werde morgen Injektoren messen und schaen was raus kommt und werde hier berichten bzw die Fotos reinstellen, laut Xentry das sind die in Ordnung, keine Ahnung !

Lg!

Mike

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