ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Einlasskanalabschaltung

W203 Einlasskanalabschaltung

Themenstarteram 23. März 2008 um 15:33

Hallo,

bei mir Läuft das Auto bei max 3000 umdrehungen sprich im Notlauf.

Als ich bei den freundlichen war haben sie mir gesagt das der einlasskanalabschaltungsrohr erneuert werden muss.

Das Teil soll über 600Euro Kosten und sehr viel Aufwand haben einzubauen.

Hat jemand da erfahrung und kann mir weiterhelfen`?

ich bedanke mich im Vorraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2008 um 15:33

Hallo,

bei mir Läuft das Auto bei max 3000 umdrehungen sprich im Notlauf.

Als ich bei den freundlichen war haben sie mir gesagt das der einlasskanalabschaltungsrohr erneuert werden muss.

Das Teil soll über 600Euro Kosten und sehr viel Aufwand haben einzubauen.

Hat jemand da erfahrung und kann mir weiterhelfen`?

ich bedanke mich im Vorraus.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi

Dein Saugrohr ist Zweiflutig ausgelegt, d.h. zwei Kanäle pro Zylinder.

Wenn du im Teillastbereich fährst schaltet die Einlasskanalabschaltung einen Kanal ab.

Dies geschieht über kleine Klappen die im Saugrohr drin sind.

Ab der Euro 3 Abgasnorm (glaube ich) muss eine Abgasrückführung eingebaut sein, die wiederum bringt den Abgasruß in das Saugrohr.

Mit der Zeit verrußen die Klappen und bewegen sich dadurch schwerer. Irgendwann gibt dann das Getriebe vom Stellmotor den Löffel ab oder es bricht eine bzw brechen mehrere Klappen ab.

Motor geht in Notlauf (keine Leistung, nur 3000 U/min etc)

Kann man leider beides nicht reparieren, es muss das entsprechende Teil erneuert werden.

Daher kommt dein hoher Preis.

Hoffe ich konnte Helfen.

Gruß

Erazor1

Themenstarteram 24. März 2008 um 2:01

Danke für deine Antwort.Hab wohl dann keine andere wahl......

 

vielen Dank..

am 24. März 2008 um 15:36

Hallo, kann mir nicht vorstellen, dass ein Defekt am Einlasskanalrohr einen Notlauf hervorruft. Höchstens der Verstellmotor denn wer er klemmt weil die Mechanik hin ist oder weil die Klappen schwergängig sind - würde die Sicherung zum Steuergerät Nr:54 (bei mir) durchbrennen- dies führt zu einem Notlaufbetrieb!

Habe mal bei mir c220 den Verstellmotor getauscht ca. 5h Arbeit. Mechanik des Motors war hin die Klappen bei 120000 KM waren minimal verrußt. Ein Defekt am Einlasskanalrohr ohne dass die o.g Sicherung durch ist führt nur zu schlechteren Abgaswerten im Teillast oder Leerlauf!

Grüsse

Hi

Wenn man den Motor ausbaut kann man ja die Klappen von Hand bewegen und selbst beurteilen ob sie schwer gehen oder nicht.

Oft bleiben die Klappen nur am Endanschlag hängen und das zerstört dann das Stellmotorgetriebe.

Wenn du schon 5h zum Motorwechsel brauchst kannst du das Saugrohr ja auch gleich ausbauen und nachschauen :))

am 24. März 2008 um 17:22

Hallo Erazor1, der Stellmotor ist unten am Saugrohr befestigt, sodass es eh komplett ausgebaut werden muss.

Im Klartext für den Betroffenen: Der Stellmotor ist in eine Richtung gefedert, bei Zündung aus sind die Klappen in Offen-Stellung, wenn man die Zündung anmacht schließt der Stellmotor die Klappen ganz. Dh. wenn der Motor iO ist kannst Du das otisch erkennen. Wenn du von vorne unter das Saugrohr schaust, kannst du die Koppelstange die all die Klappen miteinander verbindet sehen. Lass jemanden die Zündung anmachen und wenn sich die Koppelstange bewegt, dann sind der Motor und Klappen OK. und dein Notlaufproblem hat eine andere Ursache.

Zweite möglichkeit: du kannst den Stecker vom Stellmotor abziehen- dann dürfte die "Kiste" wieder ohne Probleme laufen, vorausgesetzt es war der Stellmotor bzw. laut :-)"Einlasskanalabschaltung". Es ist sehr schwer den Steccker abzuziehen, den siehst du ebanfalls von vorne unterm Saugroht in der Tiefe ca. 25-30cm vom Rand des Rohres (Taschenlampe). Mit einem langen starken Draht (Hacken)ziest du am Kabel und musst gleichzeitig mit einem "Stab" den Stecker entriegeln. Aber nicht komplett abziehen, damit du ihn wider drauf kriegst.

das wars

grüsse

Hi Bomsch, der Stellmotor kann auch von unten gewechselt werden.

Starter raus, Schrauben vom Stellmotor raus, fertig. Zeit: max 1h

Wenn der Stellmotor von einem Anschlag zum anderen fährt kann alles gut sein, das Getriebe bleibt meistens in einer Mittelposition hängen.

Ach übrigens immer schön am Kabel ziehen bis man es in der Hand :)

Gruß

am 24. März 2008 um 18:56

Hallo, also bin sicher dass von unten nicht geht (vebinden mit er Koppel etc.), sogar in der Arbeitsanweisung vom Benz von oben. Is aber wurst:-)

Hi

Ich arbeite in einer Mercedes Werkstatt!!

Arbeitanleitung: von unten

ist mir aber auch egal.

gruß

Hallo zusammen,

bin kurz vor dem Umstieg vom Vectra 1.9CDTI auf C220CDI. Die Klappen der Einlasskanalabschaltung heißen bei Opel Drallklappen, und diese sind bei meinem Vectra defekt. Mehr dazu um Forum beim Astra und Vectra....

Nun scheint das Problem ja wohl prinzipieller Natur zu sein und bei Mercedes auch aufzutauchen.

FRAGE: Wie oft und bei welchen Kilometerleistungen treten beim 220CDI Motor derartige Defekte auf? Gibt es diesbezüglich Bauartveränderungen, die diese Defekte seltener oder häufiger werden lassen?

Viele Grüße,

 

Michael

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Die Klappen der Einlasskanalabschaltung heißen bei Opel Drallklappen

Dass muss nicht zwangsweise das Gleiche sein. Bei Drallklappen ist sehr wahrscheinlich einer der Kanäle so ausgeführt, dass du eine gezielte Verwirbelung im Zylinderinneren erreichst. Das dient der besseren Gemischaufbereitung. Evtl. sind die Dinger bei Mercedes aber nur zur Änderung der Resonanz des Ansaugtraktes und nicht als Drallwege ausgelegt. Das wäre dann primär dazu da, bei niedrigen Drehzahlen eine bessere Zylinderfüllung hinzubekommen (siehe dazu auch Schaltsaugrohr), nicht die Gemischqualität zu verbessern.

 

Ansonsten ist das Problem aber tatsächlich das Selbe, weil durch die AGR Dreck ins System kommt.

Hallo freunde ich habe sei 3 wochen das gleiche problem sofort nach dem starten vom motor nach 2_3 min geht der wagen nur mehr max auf 3000 umdrehungen und wen ich voll gas beschleunige am anfang pfeift der turbo glaub ich mir hab jezt problem weil ich hald nur mehr 140 fahren kan und nur auf 3000 umdrehungen ich wolte fragen ob jemand da weis was sein kan hab rohre und agr und so alles untersucht passt alles hast du vll den fehler gefunden

am 7. Januar 2016 um 17:02

Hallo. Ich habe das gleiche Problem bei meinen w203 c200 Diesel Max 3000 Umdrehung und kann nicht schneller als 140 fahren würde es funktionieren wenn ich die Dralkappen wegschneide sodass der Wagen wieder normal Leistung hat oder würde es mir Probleme machen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Einlasskanalabschaltung