ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 ESP, BAS, Tacho ohne Funktion

W203 ESP, BAS, Tacho ohne Funktion

Mercedes
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 13:27

Hallo Leute,

ich habe leider ein ekelhaftes Problem an meinem Sportcoupe, wäre klasse wenn sich der ein oder andere das folgende durchlesen könnte.

Es fing vor ein paar Wochen an dass das Auto beim anstarten nacheinander die Fehlermeldungen "BAS defekt, ABS defekt, ESP defekt, bitte Werkstatt aufsuchen" anzeigte und die Geschwindigkeit im Tacho nicht angezeigt wurde.

Nach ein paar Kilometer verschlossen sich dann die Türen, die Fehlermeldungen verschwanden und das Tacho ging wieder.

Mit der Zeit wurden allerdings der Zeitraum, bis sich das alles wieder fing, immer länger.

Mittlerweile ist es so dass der Zustand so bleibt, dh die Fehlermeldungen bleiben, das Tacho ohne Funktion usw.

Habe in der suche ein paar Sachen gefunden, allerdings ohne Lösung und schon ein paar Jahre her.

Kann mir hier jemand helfen, bzw Tips geben die ich als Laie schon mal checken könnte?

w203 Sportcoupe

BJ: 2001

KM: 106 000

Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie alt ist die Batterie?

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 13:32

Das ist eine gute Frage.

Kann man das an ihr ablesen irgendwo?

Entweder Pol oder Aufkleber

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 13:40

Ok, werde ich zum Feierabend mal schauen.

Meinst du, es könnte die Batterie sein?

Unterspannung hat die elektronik niemals gerne ;)

Ja, weil solche Fehler meist vor einer Unterspannung herrühren. Fährst halt im Winter immer mit Licht und laufendem Heizungslüfter, was die Batterie -besonders bei Kurzstrecken- schon ziemlich fordert. Einfach mal über Nacht laden und dann testen, wahrscheinlich hat sich das Problem dann schon erledigt.

Wenn der Fehler bei voller Batterie immer noch auftaucht, würde ich den Bremslichtschalter wechseln. Beliebte Fehlerquelle, kostet aber keine 20 Euro und ist in 5 Minuten getauscht.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 14:17

Ok, habe keine Möglichkeit momentan eine Batterie zu laden, aber ich werde mich definitiv mal um eine kümmern. Ich danke dir erstmal vielmals für die schnelle Antwort.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 13. Januar 2016 um 14:49:31 Uhr:

Ja, weil solche Fehler meist vor einer Unterspannung herrühren. Fährst halt im Winter immer mit Licht und laufendem Heizungslüfter, was die Batterie -besonders bei Kurzstrecken- schon ziemlich fordert. Einfach mal über Nacht laden und dann testen, wahrscheinlich hat sich das Problem dann schon erledigt.

Wenn der Fehler bei voller Batterie immer noch auftaucht, würde ich den Bremslichtschalter wechseln. Beliebte Fehlerquelle, kostet aber keine 20 Euro und ist in 5 Minuten getauscht.

Bremslichtschalter legt das KI lahm? Nie gehört. BAS- und ESP-Fehlermeldung und dazu funktioniert der Tempomat nicht, das ist ein Klassiker und dafuer ist oft der Bremslichtschalter verantwortlich. Die beschriebenen Fehlermeldungen deuten - wie schon richtig angemerkt - auf Unterspannung ODER (leider) auch oft auf ein defektes SAM (Steuergeraet) hin. Fehlerhaft ist dann ueblicherweise das SAM im Fond, dieses ist für viele Komfortfunktionen zuständig.

Hab das gleiche Problem nur mit dem Unterschied dass Blinker und Scheibenwischer nicht mehr gehen. Licht geht kurz aus und auch Radio ... Nach ca 30-90 Sekunden (Tendenz steigend) ist dann wieder alles ok. Batterie is bei mir 2 Jahre alt....

Sportcoupe w203

Bj 2003/03

140000

Setze 10 € auf das SAM im Fond!

Batterie über Nacht abklemmen, Batterie laden und dann wieder anschließen.

Eventuell ist der Fehler dann weg. ( Auch einen neuen Bremslichtschalter

ev. einbauen wenn es nicht geholfen hat. Ist mit zuständig f. BAS defekt, ABS defekt, ESP defekt )

Beim KI ev. Stecker hinten kontrollieren am KI

Wenn der TE jetzt noch kein defektes SAM hat, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit nach dem Abklemmen der Batterie so sein! Beim Batteriewechsel unbedingt mit einer Stützbatterie arbeiten!

Auf garkeinen Fall Maiks (bzw. Lissys) Tipp befolgen!!

Zitat:

@Powermikey schrieb am 15. Januar 2016 um 11:31:25 Uhr:

Wenn der TE jetzt noch kein defektes SAM hat, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit nach dem Abklemmen der Batterie so sein! Beim Batteriewechsel unbedingt mit einer Stützbatterie arbeiten!

Auf garkeinen Fall Maiks (bzw. Lissys) Tipp befolgen!!

------------------------------------------------------------------------

Wer so ein altes Auto hat, sollte wissen, das man bis Bj. 2003

eine Stützbatterie braucht beim Batteriewechsel.

Wenn nicht, dann solltest du ihm auch beschreiben wie er dann eine

Stützbatterie richtig anschließen muß, das weiß er dann bestimmt auch nicht.

Also halte dich aus meinen Antworten kommentarlos raus.

----------------------------------------------------------------

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 ESP, BAS, Tacho ohne Funktion