1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Innenraumüberwachung und Abschleppsicherung

W203 Innenraumüberwachung und Abschleppsicherung

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Mercedes-Freunde,

ich fahre einen W203 180K Bj.2002, seit ein paar Tagen blinkt die rote LED am Schalter für die Alarmanlage nicht mehr (Beim abschließen des Fahrzeugs sollte diese blinken). Die Alarmanlage funktioiert somit auch nicht mehr.
Wenn ich den Schalter für die Alarmanlage drücke (Deaktivierung der Innenraumüberwachung oder Abschleppsicherung) leuchtet/blinkt die LED, aber halt nicht wenn ich das Fahrzeug abschließe.
Hat jemand einen Rat woran das liegen kann ?
Viele Dank für eure Mühe

Ähnliche Themen
16 Antworten

evtl. ist der akku der sirene kaputt, hilf nur mal mit star-diag auslesen und prüfen was die EDW für ein fehler hat
hat halt irgend ein fehler, solange der nicht beseitigt ist, schaltet sie nicht scharf

Also ab zum freundlichen, hat die Alarmanlage eine sep. Batterie?
Also muss ich zu Mercedes fahren, andere Werkstätten kennen sich bestimmt nicht mit der orig. Alarmanlage aus.
Vielen Dank

die sirene hat eine sep batterie, ja!

Könnt Ihr mir vielleicht sagen wie teuer es ungefähr wird diese Batterie auszuwechseln?
Danke nochmal

Hallo nochmal,
war jetzt bei den freundlichen, die haben einen Kurztest gemacht (50€)aber leider war kein Fehler abgespeichert, habt Ihr vielleicht eine Idee woran es liegt, das sich die Alarmanlage nicht einschaltet?
Vielleicht kennt Ihr auch jemanden in Raum Düsseldorf der sich mit solchen Alarmanlagen auskennt?
Eine tiefere Suche würde ab 200,00 € anfangen sagte man mir, nach oben gibt es keine Grenze......
Oder kann man diese Fehlersuche nur bei Mercedes-Benz machen lassen......
Ein Fehlerprotokoll (wegen dem Kurztest) habe ich auch nicht bekommen, dort müsste doch stehen das kein Fehler gefunden wurde....
Vielen Dank
Gruß

Wenn Du 50 € gezahlt hast steht Dir ein Ausdruck zu, auch wenn kein Fehler gespeichert ist.

Hallo Helmut,
werde gleich nochmal dahin fahren, wollten dir mir nicht geben, die hätten keinen Ausdruck sagte man mir.

das ja ganz schön happig..25€ kostet auslesen normalerweise
und ich kenn kein w203 der einen leeren fehlerspeicher hat ^^ irgendwas stand mit sicherheit drin..auch wenns nicht unbedingt mit der alarmanlage zutun hat
die sirene hat einen fest eingebauten nicht austauschbaren akku, muss komplett gewechselt werden
hatte damals bei ebay mehrere sirenen für deutlich weniger wie dein kurztest gekostet hat gekauft =)
wollt keiner haben..geht wohl auch ehr selten kaputt

hatte damit eigentlich vor die alarmanlage lauter zu machen...allerdings hatte ich nun doch nie zeit dafür
bei benz kostet eine sirne glaube 60€, sitzt vorn am beifahrer kotflügel..kann man leicht selber wechseln..sollte das überhaupt die ursache sein
hätten die leute ahnung würden sie direkt die edw über das sam im fond testen..dann sieht man auch warum sie nicht will..vll. auch ein canbus fehler..kommt ja beim w203 öfters vor..alles sehr preiswert zu reparieren(weniger wie deine 50€ fürn kurztest :D)

Hallo,
die Niederlassung in Solingen werde ich nie wieder besuchen....
man versucht dort wirklich den Kunden über den Tisch zu ziehen und die Rechnung unnötig in die Höhe zu treiben, hatte auch damals das Problem mit den verkokten Ventilen, für nix hat man mir fast 400 € aus der Tasche gezogen. Eine freie Werkstatt hat das Problem dann endgültig für mich gelöst. Mit anderen Niederlassungen hatte ich bislang nicht solche Erfahrungen.
Kennt Ihr villeicht eine Werkstatt in der Umgebung die das Problem mit der Alarmanlage lösen könnten?
Vielleicht seit Ihr auch so freundlich und könnt mir genau beschreiben wo die Alarmanlage bzw. die Sirene genau sitzt, ich bin mir sicher, dass es nur ein kleiner Fehler ist....
Vielen dank für eure Unterstützung
Gruß

Ich kann mich nur noch daran erinnern, daß hier im Forum über den Sirenentausch ausführlich geschrieben wurde.
Sie SuFu sollte etwas hergeben.
Grüße
Hellmuth

Hallo,
habe heute den Kurztest erhalten, hat man mir jetzt nach langer Diskussion ausgehändigt.
Folgende Fehler sind abgespeichert:
1. OBF Oberes Bedienfeld
= B1027 Die CAN Kommunikation ist gestört (Die Information (KI. 15) vom Steuergerät N73 (Steuergerät EZS) wird nicht empfangen)
2. MRM =Mantelrohrmodul
=B1358 Das Bauteil S4s4 (Schalter Scheibenwaschanlage) ist defekt
Kann der erste Fehler mit der Alarmanlage zu tun haben? Wie bekomme ich die beiden Fehler repariert? Das Protokoll ist im Anhang.
Vielen Dank für die Hilfe

hallo
habe bei meinem Auto das selbe Problem wie mein Vorgänger.( Kapar 50).wo keiner weiter drauf geantwortet hatte...OBF Oberes Bedeinfeld
Ereignis Fehler: B1027 Die CAN -Kommunikation ist gestört(Die information Kl 15) vom Steuergerät N73 (Steuergerät EZS) wird nicht empfangen.....
was bedeutet das?
Habe das Auto neu bei einem Händler gekauft.
W203 Bj 2003 C 180 mit 149 PS
kann das ecvtl mit der abnehmbaren Anhängerkupplung zusammen hängen?
da wurde angeblich von den Parksensoren hinten die beiden mittleren irgendwie ausgemacht..
wie weis ich aber auch nicht...würde sie auch gerne wieder aktivieren...

Zitat:

Original geschrieben von SeaU

hallo
habe bei meinem Auto das selbe Problem wie mein Vorgänger.( Kapar 50).wo keiner weiter drauf geantwortet hatte...OBF Oberes Bedeinfeld
Ereignis Fehler: B1027 Die CAN -Kommunikation ist gestört(Die information Kl 15) vom Steuergerät N73 (Steuergerät EZS) wird nicht empfangen.....
was bedeutet das?
Habe das Auto neu bei einem Händler gekauft.
W203 Bj 2003 C 180 mit 149 PS
kann das ecvtl mit der abnehmbaren Anhängerkupplung zusammen hängen?
da wurde angeblich von den Parksensoren hinten die beiden mittleren irgendwie ausgemacht..
wie weis ich aber auch nicht...würde sie auch gerne wieder aktivieren...

Dann zurück zum Händler und die o.g. Fehler richten lassen...

Stichwort Gewährleistung und Nachbesserung...

na toll...damit weis ich ja trotzdem noch nicht was es für Fehler sind..
und das wollte ich erst mal wissen,da ich morgen nach Lehrte muss und ihn abholen möchte..daher wäre es klasse..wenn schon jemand mir mehr darüber sagen könnte

Deine Antwort