- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- W203 mit LPG von ICOM JTG Bericht
W203 mit LPG von ICOM JTG Bericht
Vorwort:
fahre nun 10J Jahreswagen der Marke MB und fahre nun nen Werkswagen den ich auch Zukünftig fahren werde,
da die Spritkosten sehr stark angestiegen sind habe ich mich entschieden mein C180T umrüsten zu lassen nach 3 Wochen Besitz.
Ich habe mich schon im Vorfeld etwas über autogasanlagen informiert da es ja verschiedene systeme gibt, hab mich für die ICOM entschieden, da nur wenig mehrverbrauch ca 10% und ein Leistungsplus von 10% und die Anlage auch in höhere Motorisierte Autos verbaut werden kann. Ein weiterer Grund ist auch der das daß System nicht in die Motorelektronik eingreift.
Suche eines umrüsters:
Nun war es zu ermitteln was für kosten auf mich zu kommen.
Ich hab bei EBAY ein paar umrüster in ganz Deutschlad angeschrieben per Mail,
den prof Eindruck machte die FA Hager aus Berlin, die AW kam per Brief mit schönem Flyer,
Preis für mein Auto incl. Tankfüllung und abgasgutachten 2600 Euros umbauzeit laut angabe 2 Tage.
Der billigste war ein Ford Autohaus aus Rot am See, Preis mit den gleichen Leistungen wie oben 2450 Euro, Umbauzeit 3 Tage (Mietwagen für die Zeit +50)
Bosch Dienst um die Ecke, anfangspreis 2800euro, ok ich beschloss den Mittelweg also 2600 sollte es kosten und um die Ecke sein, also nahm ich die Angebote und ging nochmals zum Bosch Dienst und legte es vor. der Chef ging nun von seinen 2800 auf 2650 was mich doch etwas wurmte, aber es ist halt um die Ecke.... OK
Termin und Einbau:
am So abend brachte ich den wagen hin, warf die Schlüssel ein&Schein... am Di sollte er eigentlich fertig sein... war er aber nicht. War da schon etwas sauer 2 Tage ohne Auto und an diesem tag wollte ich noch zu nem kumpel Abends...
OK, dachte ich mir, hilft nix, war den ganzen Abend sauer...
am Mi. im Geschäft hauten mich meine kollegen an wies ausschaut da die die Sache mitverfolgten, ich erzählte nun das er noch nicht fertig ist aber heut hol ich ihn *:-)))*
OK, beim Boschdienst angekommen um 1530... der Chef und ich unterhielten uns etwas zwecks der Technik etc und wie der umbau verlaufen ist und über die Einstellungen Werte des Motors... Alles 1A... OK nun sollte es ans vorführen des Tankens gehen.
Ich stieg ein fuhr vom Hof, der Motor fang zu stottern an mitten auf der str. wo ich vom Rückw. in den 1 schalten wollt.
Mir kams vor das er nur auf 3 Zyl lief ca 500 upm. Motor ging aus und lies sich nach 5 versuchen nicht starten. Eine Autoschlange entstand nach 5 min, stehn (sehr peinlich) Chef und Geselle kamen wir schoben das Auto zur Tanke, der Geselle holte ein Diagnose Gerät, der Motor lief zwat aber wie OHGOTT dachte ich, hast das Fzg. 3 Wochen und nun dass.
Ok ich bekam das Tanken vorgeführt alles easy. aber der Motor.. in die Halle, 2 düsen wurden getauscht keine Besserung, der geselle versuchte sein bestes.. nach 2 std. machte ich den Vorschlag das ich das Fzg. noch einen Tag da lasse und sie eine ausgibige Probefahrt machen sollten wenn er wieder läuft, so will ich ihn nicht haben.
Die Rechnung bekam ich schon präsentiert 2683 incl. neuen Luftfilter, wobei der wagen eigentlich am folgenden Tag zum Kundendienst sollte und er da eh ersetzt werden sollte da es ein großer ist. (Sowas find ich nicht gut, Teile zu wechseln ohne Bescheid zu geben) Ich als MB Mitarbeiter bekomme da eh 22% drauf
Fortsetzung folgt....
Ähnliche Themen
50 Antworten
Hallo!
Also richtig informiert hast du dich anscheinend wohl nicht im Vorfeld der Umrüstung, da du doch einige Sachen hier behauptest die so nicht haltbar sind. Zum ersten wären das die 10% Mehrverbrauch bei 10% Mehrleistung bei der ICOM. Diese Info´s stimmen einfach nicht. Fakt ist, dass die ICOM schon in der Lage ist leistungsstarke Motoren zu versorgen (das ist auch der Grund warum meiner mit der ICOM läuft). Aber auch bei einer ICOM bleibt es bei der serienmäßigen Leistung wie im Benzinbetrieb und der Gasverbrauch liegt ca. 20-30% über dem mit Benzin.
Zum zweiten ist und bleibt einer der fähigsten Umrüster in Sachen ICOM die Firma www.autogastechnik.net in Unna Hemmerde. Der Chef, Konrad Fisahn, ist zugleich Generalimpotuer für alle in Deutschland verkauften ICOM Anlagen. Das bedeutet, dass jede Anlage über seinen Betrieb in Deutschland vertrieben wird.
Und drittens sind die Boschdienste in Deutschland nur auf den fahrenden Zug der Gasumrüstung in den letzten zwei Jahren aufgesprungen um ein kleines Stück vom großen Kuchen zu bekommen. Allein aus diesem Grund haben diese Betiebe einfach noch nicht die Erfahrung mit dem Kraftstoff Autogas und sind bei auftretenden Probleme immer benachteiligt gegenüber langjährigen Gaseinbaubetrieben. Jedesmal wenn ich von einem Bekannten höre Umrsütung geplant bei einem Boschdienst, rate ich hiervon ab, da es wesenlich bessere Betriebe in Deutschland gibt.
Ich hoffe für dich, dass die Probleme beseitigt werden können. Hierbei kann ich dir auf nur wärmsten empfehlen, deinem Umrüster die Pistole auf die Brust zu setzten bzw. das dieser bei Fisahn mal anfragt. Der C 180 sollte eigentlich ohne jegliche Probleme laufen.
Gruß Uwe
so ähnlich habe ich ihm schon pn geschrieben
patz und fishahn sind ganz vorne auf der liste für icom!
und der händler um die ecke muss nicht immer die beste wahl sein!
ich frage mich was die gemacht haben ? sind dich nicht probegefahren? die müssen die icom ja einstellen mit den düsen und dabei messen?
da muss er ja laufen ohne probleme sonst kommt ja ganz schnell die motorkontolllampe!
mmhhh
komisch was da ist!
hey und erst zahlen wenn das ding ohne wenn und aber läuft und alles eingetragen ist!
OK, ich nahm den Bosch Dienst weil er um die Ecke war, wenn ich nun 600km gefahren wäre zum Generalimporteur und der hat sicherlich schon auch mal nen schwierigen fall, müßte ich 600km zu dem hoch fahren oder holt der ihn ab bei mir...? Oder zahlt der mit 7std Fahrt X2 Ich weis auch was ich machen kann wenn ich 3X reklammiere und ers immer noch nicht hin bringt. Laut Angabe von ihm hat er schon zig PKWs umgerüstet... und macht das seit 10 Jahren und war einer der ersten
Er hat eine Probefahrt gemacht und es war bei dieser in allerbester Ordnung, die Werte waren überdurchschnittlich gut.
Zu den verbrauchstwerten heists ja bis zu zugegeben, ich werde später davon berichten was ich tatsächlich brauche.
Ich denke auch das ich das Fahrzeug morgen wieder bekomme und hoffe auch das alles io ist. Falls nicht werd ichs posten.
Das Fahrzeug muß eh noch zum KD und da werden auch die Motorwerte überprüft, mal sehen was MB dazu meint.
@Er hat eine Probefahrt gemacht und es war bei dieser in allerbester Ordnung, die Werte waren überdurchschnittlich gut.
Was ist überdurchschnittlich gut?? das musst du mal echt erklären?
welche motorwerte werden überprüft? leistungsmessung?
wo kommst du her?
Zitat:
Original geschrieben von C32AMG T
Hallo!
Also richtig informiert hast du dich anscheinend wohl nicht im Vorfeld der Umrüstung, da du doch einige Sachen hier behauptest die so nicht haltbar sind. Zum ersten wären das die 10% Mehrverbrauch bei 10% Mehrleistung bei der ICOM. Diese Info´s stimmen einfach nicht. Fakt ist, dass die ICOM schon in der Lage ist leistungsstarke Motoren zu versorgen (das ist auch der Grund warum meiner mit der ICOM läuft). Aber auch bei einer ICOM bleibt es bei der serienmäßigen Leistung wie im Benzinbetrieb und der Gasverbrauch liegt ca. 20-30% über dem mit Benzin.
Zum zweiten ist und bleibt einer der fähigsten Umrüster in Sachen ICOM die Firma www.autogastechnik.net in Unna Hemmerde. Der Chef, Konrad Fisahn, ist zugleich Generalimpotuer für alle in Deutschland verkauften ICOM Anlagen. Das bedeutet, dass jede Anlage über seinen Betrieb in Deutschland vertrieben wird.
Und drittens sind die Boschdienste in Deutschland nur auf den fahrenden Zug der Gasumrüstung in den letzten zwei Jahren aufgesprungen um ein kleines Stück vom großen Kuchen zu bekommen. Allein aus diesem Grund haben diese Betiebe einfach noch nicht die Erfahrung mit dem Kraftstoff Autogas und sind bei auftretenden Probleme immer benachteiligt gegenüber langjährigen Gaseinbaubetrieben. Jedesmal wenn ich von einem Bekannten höre Umrsütung geplant bei einem Boschdienst, rate ich hiervon ab, da es wesenlich bessere Betriebe in Deutschland gibt.
Ich hoffe für dich, dass die Probleme beseitigt werden können. Hierbei kann ich dir auf nur wärmsten empfehlen, deinem Umrüster die Pistole auf die Brust zu setzten bzw. das dieser bei Fisahn mal anfragt. Der C 180 sollte eigentlich ohne jegliche Probleme laufen.
Gruß Uwe
moin moin,
also das mit dem mehrverbrauch kann ich so nicht bestätigen. fahre jetzt 1500km mit der icom in meinem c180t s202, der verbrauch liegt jetzt im mittel bei 10,1 Liter. zugegeben achte ich auf den verbrauch und fahre dem entsprechend.
mfg henryman
also ich haben kein plan mit dem mehrverbrauch!
ich weiß das andere mit dem selben wagen mit benzin so um 9,5-10l liegen
und ich habe 10,83l
also denke so 15% sollten bei der icom passen
je nach fahrweise!
moin moin,
ich denke das bei moderater fahrweise ein mehrverbrauch von 8-10% realistisch sein wird. mit der icom!!!
henryman
Wie gesagt kann ich dazu noch keine Angaben machen ich brauche momentan 8,6 Liter normal Benzin und fahre täglich +70km, ich hatte schon 2 dieser Motorisierungen und einen 200TK der jedoch 0,7 Liter mehr verbrauchte. Ich denke an 10 Liter Gas bei meiner Fahrweise was dann so an die 15% mehr wären...
Aber wie gesagt, es ist noch nicht so weit und ich werde nun gleich telefonieren ob das Fahrzeug fertig ist. Ich kann nur sagen das es nun schon 2 Tage Nutzungsausfall gegeben hat über den vereinbarten Termin.
Fortsetung folgt heut Abend.
Soviel ich weis waren das Abgaswerte...
Umrüster war:
Bosch Dienst Mair
72160 Horb a.N.
Ich bin momentan auch nicht begeistert, lieber soll einer sagen 3 Tage und freu mich dann wenns in 2 erledigt ist !
Es ist miserabel wenn man gleich nach 20m stehen bleibt und wirft kein gutes Bild ab
Ich habe auch keinen gleichwertigen Mietwagen bekommen nach den vereinbarten 2 Tagen...
PS: Ich habe diesen Beitrag nicht geschrieben um mich mit anderen zu streiten dies sollte ein Erfahrungsbericht sein und nicht ein Streit Thema! Ich gebe das wieder was ich aus anderen Foren gelesen habe bzw. leuten die daselbe Fahrzeug haben mir ist auch klar das ein W202 etwas mehr verbraucht, ich fuhr auch 2 Modelle davon, jedoch ist das schon 10J her.
Habe nun meinen PKW abgeholt,
- alles in bester Ordnung,
- auf Nachfrage was nun Schuld war, bekam ich zur Antwort,
die Düsen
(heisen anders aber die schauen so aus und arbeiten auch so)
-Hat der Generalimporteur der oben genannt ist falsch geliefert!
Bzw. falscher Typ für diesen PKW.
Da mein Kumpel bei MB arbeitet und die einen Leistungsprüfstand haben, werde ich da auch mal einen machen lassen. Dem Gefühl nach hängt er nun besser am Gas und läuft etwas ruiger im Stand, man merkt jedoch eine kleine ungleichsamkeit beim umschalten von Benzin auf Gas im Standgas.
Zu den werten:
Es sind nicht nur Abgaswerte sondern Motordaten die ausgelesen werden. Man sieht darin wie das Steuergerät Werte korigiert soll ist etc, wie die genau heisen KA aber es gibt genügend davon, es werden sogar vollgasfahrten, Bremstipper etc alles aufgezeichnet bis 10Tkm.
Also wenn er will kann er genau schauen was der Fahrer für einen Fahrstil drauf hat !
Zu den verbrauchswerten:
Ich werde diese vorlegen wenn ich 2000km gefahren bin,
ich wurde aufgeklärt das die mengenangaben bei gas Phys. bedingt nicht ganz OK sind. Ich führe Fahrtenbuch.
Mein ganzer Eindruck nach dem ganzen Chaos am Anfang ist "Recht GUT" und wenns so bleibt wie es nun ist bin ich sehr zufieden wobei die erste Freude beim ersten richtigen Volltanken kommen wird.
Der Chef meinte nur:
"Fahren und geniesen"
mit einem leichten lächeln im Gesicht...
Dieses gefühl hatte ich zwar schon bei der ersten Fahrt dieses Fahrzeugs,
jedoch ist es nun noch etwas besser geworden !
Und ich weis nun was er damit meinte
Es wurde ein 76 Liter Tank verbaut. Anzeige am Schaltknauf
Zu meinen C180T er ist nicht ganz 2 J alt und hat um die 40Tkm, Leder Bixenon Dachlucke Sportpaket Navi Ipod Tel und sonst noch ein paar nette kleinigkeiten und es macht richtig Spaß ihn zu bewegen
Was ich bisher fuhr:
Slk w171 w170, clk clk cabrio, w202 w203 s203 w211 A 169
Zitat:
Original geschrieben von C32AMG T
aber
Zitat:
Original geschrieben von nabuman
-Hat der Generalimporteur der oben genannt ist falsch geliefert!
Bzw. falscher Typ für diesen PKW.
-> fähiger Falschlieferer
Hmm komisch, falsche Düsen geliefert!?
Also im Normalfall sollte der Umrüster alle Düsenarten dahaben, zumindest 4 von jeder Sorte.
Kalibratoren sollten auch min. 4 jedoch am besten 16 von allen vorhanden sein.
Ich geh mal davon aus das hier die Kalis gemeint sind die dr Fisahn auch meistens mitschickt jedoch haut das in der Regel nicht hin da ja jeder die düsen etc. etwas anderst im Ansaug setzt und schon braucht man ne anedere Größe, wenn dein Umrüster richtig ausgestattet ist hat er auch ein Auslitergerät von ICOM und damit kann er schon ziemlich genau die Kaligröße bestimmen, zudem ist die Wahl der Einspritzdüsen wichtig, die weiß man aber schon wenn man das Auto bzw. den Motor sieht wenn man etwas Erfahrung hat.
Komisch ist auch das der Wagen schlecht bis garnicht gelaufen ist, es hört sich so an als wenn die Einstellung voll daneben war, er abgesoffen ist und dadurch nicht mehr starten ging.
Das kann aber nach einer ausgiebigen Probefahrt eigentlich nicht sein, das die Werte besser als gut sind "??" gibts ja nicht, sie können nur so gut als wie die originalen sein also wenigst abweichung wie möglich, besser geht nicht!
Naja dann bin ich mal gespannt wie es sich noch so verhält mit dem Verbrauch......
Ach ja der Mehrverbrauch liegt bei der ICOM Erfahrungsgemäß zwischen 10% (eher bei aufgeladenen) bis 20% was eher die Regel ist.
Mehrleistung bei Saugern nur wenig bei aufgeladenen ist schon was drin, was genau weiß ich noch nicht aber sobald ich mal n paar autos aufm Prüfstand hatte werde ich berichten.
(Das heftigste bis jetz war n Volvo 2,5T der 250km/h auf Benzin und 270km/h auf Gas gelaufen ist)
Hi, habe bei mir 20% und manchmal mehr, aber was solls vielleicht hält er dadurch länger!
Gruß Eierkopf
Läuft und läuft und läuft!
Hi,
mir geben Mehrverbräuche um die 10% immer zu denken, da der Motor dann sicher zu mager läuft.
Wem das egal ist, der darf sich u.U. auf verbrannte Auslassventile freuen.
Je nach Anlage und Fahrzeug sind um die 20% Mehrverbrauch normal. Meiner verbaucht mit der Vialle LPI 25% mehr, störungsfrei seit 2004.
Ich wundere mich bei der ICOM auch immer über die Injektoren/Kalibratoren Problematik, die fast jedes Fahrzeug zu haben scheint. Ein störungsfreier Betrieb vom Start an scheint ja hier echt die Ausnahme zu sein, immer noch.
Meine Vialle ist ja auch eine Flüssigeinspritzeranlage und da gibt es so einen Zirkus nicht. Einbauen und fahren. Kein Nachstellen oder irgendwas nötig. Das bestätigen auch Erfahrungen von Freunden mit der Vialle in verschiedensten Fahrzeugen.
ICOM ist für mich immer noch in der Lernphase, aber das schon ziemlich lange. Daher sollte wer zur ICOM greift zusehen, daß er den Umrüster in unmittebarer Nähe hat, ansonsten wird das schnell zur Nervensache...
es ist wohl eher der richtige umrüster wichtig wo weiß wie er was abstimmt!
und auch ausgibt probefährt!
die vialle mag ja recht schön und gut sein aber leider nicht für alle fahrzeuge zu haben!
wie zb für meins!