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W203 Mopf MELDUNG: ESP defekt Werkstatt aufsuchen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 13:59

Hallo freunde,

ich hatte Fehler bei meinem w203 2005baujahr

Und zwar immer im Display ESP defekt Werkstatt aufsuchen.und nach starten war zuerst esp nicht verfuegbar

.Fehlercode c1173 und c1036

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 19:20

Zitat:

@conny-r schrieb am 4. Juli 2016 um 16:49:37 Uhr:

@leonardvr6 ,

Witzbold, wieso nicht gleich eine Kurzbeschreibung.

ich wende mich an Fachleute die sich gut mit Elektronik auch wie ich auskennen ,es kostet nichts ausser 2 Stunden Arbeitszeit.

Also wie üblich,zerst muss Batterie abgeklemmt werden und danach Lenkrad ausbauen.Lenkrad vorher in Geradestellung stellen.

Und schon sieht man den Lenkmantelrohrmodul der mit 3 kleine torxschrauben befestigt ist.Man kann den modul also den oberen Deckel mit etwa klebeband befestigen zusammen mit der Gehäuse um zu verhindern das er sich nicht dreht.

Die schrauben lösen und modul einfach abziehen ,und dann auf der rückseite die drei andere Torxschrauben herausdrehen und den Deckel vosichtig abziehen da noch 3 kleine kunststoffhacken noch halten und da auch vorsichtig mit kleinem schraubendreher abhebeln und schon hat man die elektronikplatine zu Sicht.

Versucht bitte wenn Ihr dreht am Rad bzw,Zahnrad wieder in ursprungliche Lage wie zerlegt auch zurückzudrehen.

Alle Pinkontakte bitte reinigen mit Glasfasserstift und Platine mit Elektrowashspray(gibt bei Conrad zu kaufen ca12 €) und kleinem pinsel und danach mit Heissluftfön bei ca 60-80 grad C gut trocknen und alleswieder zusammen bauen.

Bei mir war es die Elektronikplatine besonders im Bereich wo der kleine drehzahlgeber bzw Sensor unter den kleinem Zahnrad auf der Platine mit sehr viel mit Fett verdreckt, was sicher zu Verwirrungen geführt hat und die kontakte von Stecker also die pins (Stifte)waren auch leicht bräunlich wie leicht oxidiert und die haben sicher auch zu spannungabfal geführt!!!

Unten sind die einige Bilder vom ausgebautem Lenkmantelrohrmodul und Bild von ausgelesenen Fehlerspeicher vor der Reparatur bzw.Reinigung.

LG Leo

W203 220cdi bj.2005 Avantgarde

Img-20160702-130139-1
Img-20160702-130021-1
Img-20160618-132536-1
+1
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33 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 13:59

Zitat:

@conny-r schrieb am 4. Juli 2016 um 16:49:37 Uhr:

@leonardvr6 ,

Witzbold, wieso nicht gleich eine Kurzbeschreibung.

ich wende mich an Fachleute die sich gut mit Elektronik auch wie ich auskennen ,es kostet nichts ausser 2 Stunden Arbeitszeit.

Also wie üblich,zerst muss Batterie abgeklemmt werden und danach Lenkrad ausbauen.Lenkrad vorher in Geradestellung stellen.

Und schon sieht man den Lenkmantelrohrmodul der mit 3 kleine torxschrauben befestigt ist.Man kann den modul also den oberen Deckel mit etwa klebeband befestigen zusammen mit der Gehäuse um zu verhindern das er sich nicht dreht.

Die schrauben lösen und modul einfach abziehen ,und dann auf der rückseite die drei andere Torxschrauben herausdrehen und den Deckel vosichtig abziehen da noch 3 kleine kunststoffhacken noch halten und da auch vorsichtig mit kleinem schraubendreher abhebeln und schon hat man die elektronikplatine zu Sicht.

Versucht bitte wenn Ihr dreht am Rad bzw,Zahnrad wieder in ursprungliche Lage wie zerlegt auch zurückzudrehen.

Alle Pinkontakte bitte reinigen mit Glasfasserstift und Platine mit Elektrowashspray(gibt bei Conrad zu kaufen ca12 €) und kleinem pinsel und danach mit Heissluftfön bei ca 60-80 grad C gut trocknen und alleswieder zusammen bauen.

Bei mir war es die Elektronikplatine besonders im Bereich wo der kleine drehzahlgeber bzw Sensor unter den kleinem Zahnrad auf der Platine mit sehr viel mit Fett verdreckt, was sicher zu Verwirrungen geführt hat und die kontakte von Stecker also die pins (Stifte)waren auch leicht bräunlich wie leicht oxidiert und die haben sicher auch zu spannungabfal geführt!!!

Unten sind die einige Bilder vom ausgebautem Lenkmantelrohrmodul und Bild von ausgelesenen Fehlerspeicher vor der Reparatur bzw.Reinigung.

LG Leo

W203 220cdi bj.2005 Avantgarde

Img-20160702-130139-1
Img-20160702-130021-1
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Themenstarteram 4. Juli 2016 um 14:02

Zitat:

@leonardvr6 schrieb am 4. Juli 2016 um 15:59:29 Uhr:

Hallo freunde,

ich hatte Fehler bei meinem w203 2005baujahr

Und zwar immer im Display ESP defekt Werkstatt aufsuchen.und nach starten war zuerst esp nicht verfuegbar

.Fehlercode c1173 und c1036

Bitte meldet euch wenn jemand das gleiche hat ich habe es repariert und Fehler behoben ohne neuen lenkmantelrohrmodul kaufen zu müssen.jetzt geht es alles wie neu,keine Störung und Fehler mehr

 

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 14:09

Werde euch gern helfen um das Problem zu beseitigen und erklären was genau zu machen ist

@leonardvr6 ,

Witzbold, wieso nicht gleich eine Kurzbeschreibung.

ich muss irgendwie daran denken..

-lf-smili-1061221055
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 10:32

Zitat:

@conny-r schrieb am 4. Juli 2016 um 16:49:37 Uhr:

@leonardvr6 ,

Witzbold, wieso nicht gleich eine Kurzbeschreibung.

Also der mopf W203 besitzt keinen Lenkwinkelsensor wie vormopf, der hat eine Platine mit mit grosse kupferscheibe und unterhalb ist ein großes Zahnrad der bei drehen betreibt ein kleineres Zahnrad der auf Platine sitzt mit einem drehsensor der Winkel misst.bei mir war es so das ich dir ganze Platine gereinigt hatte mit ellektrowashspray und getrocknet .alle Kontakte habe ich mit Glasfaser Filzstift gereinigt und alles wieder zusammen gebaut.und es funktioniert seit dem alles tadellos.bin über 2000km gefahren und es ist schon ein Monat her,und alles super,paar Bilder habe ich dabei.LG leo

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 10:46

Zitat:

@leonardvr6 schrieb am 5. Juli 2016 um 12:32:06 Uhr:

Zitat:

@conny-r schrieb am 4. Juli 2016 um 16:49:37 Uhr:

@leonardvr6 ,

Witzbold, wieso nicht gleich eine Kurzbeschreibung.

Also der mopf W203 besitzt keinen Lenkwinkelsensor wie vormopf, der hat eine Platine mit mit grosse kupferscheibe und unterhalb ist ein großes Zahnrad der bei drehen betreibt ein kleineres Zahnrad der auf Platine sitzt mit einem drehsensor der Winkel misst.bei mir war es so das ich dir ganze Platine gereinigt hatte mit ellektrowashspray und getrocknet .alle Kontakte habe ich mit Glasfaser Filzstift gereinigt und alles wieder zusammen gebaut.und es funktioniert seit dem alles tadellos.bin über 2000km gefahren und es ist schon ein Monat her,und alles super,paar Bilder habe ich dabei.LG leo

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 10:51

Der

Zitat:

@leonardvr6 schrieb am 5. Juli 2016 um 12:32:06 Uhr:

Zitat:

@conny-r schrieb am 4. Juli 2016 um 16:49:37 Uhr:

@leonardvr6 ,

Witzbold, wieso nicht gleich eine Kurzbeschreibung.

Also der mopf W203 besitzt keinen Lenkwinkelsensor wie vormopf, der hat eine Platine mit mit grosse kupferscheibe und unterhalb ist ein großes Zahnrad der bei drehen betreibt ein kleineres Zahnrad der auf Platine sitzt mit einem drehsensor der Winkel misst.bei mir war es so das ich dir ganze Platine gereinigt hatte mit ellektrowashspray und getrocknet .alle Kontakte habe ich mit Glasfaser Filzstift gereinigt und alles wieder zusammen gebaut.und es funktioniert seit dem alles tadellos.bin über 2000km gefahren und es ist schon ein Monat her,und alles super,paar Bilder habe ich dabei.LG leo

Img-20160702-125807

Hi,

welche Nummer steht auf dem abgebildeten Lenkwinkelsensor?

MfG, Helmut

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 19:20

Zitat:

@conny-r schrieb am 4. Juli 2016 um 16:49:37 Uhr:

@leonardvr6 ,

Witzbold, wieso nicht gleich eine Kurzbeschreibung.

ich wende mich an Fachleute die sich gut mit Elektronik auch wie ich auskennen ,es kostet nichts ausser 2 Stunden Arbeitszeit.

Also wie üblich,zerst muss Batterie abgeklemmt werden und danach Lenkrad ausbauen.Lenkrad vorher in Geradestellung stellen.

Und schon sieht man den Lenkmantelrohrmodul der mit 3 kleine torxschrauben befestigt ist.Man kann den modul also den oberen Deckel mit etwa klebeband befestigen zusammen mit der Gehäuse um zu verhindern das er sich nicht dreht.

Die schrauben lösen und modul einfach abziehen ,und dann auf der rückseite die drei andere Torxschrauben herausdrehen und den Deckel vosichtig abziehen da noch 3 kleine kunststoffhacken noch halten und da auch vorsichtig mit kleinem schraubendreher abhebeln und schon hat man die elektronikplatine zu Sicht.

Versucht bitte wenn Ihr dreht am Rad bzw,Zahnrad wieder in ursprungliche Lage wie zerlegt auch zurückzudrehen.

Alle Pinkontakte bitte reinigen mit Glasfasserstift und Platine mit Elektrowashspray(gibt bei Conrad zu kaufen ca12 €) und kleinem pinsel und danach mit Heissluftfön bei ca 60-80 grad C gut trocknen und alleswieder zusammen bauen.

Bei mir war es die Elektronikplatine besonders im Bereich wo der kleine drehzahlgeber bzw Sensor unter den kleinem Zahnrad auf der Platine mit sehr viel mit Fett verdreckt, was sicher zu Verwirrungen geführt hat und die kontakte von Stecker also die pins (Stifte)waren auch leicht bräunlich wie leicht oxidiert und die haben sicher auch zu spannungabfal geführt!!!

Unten sind die einige Bilder vom ausgebautem Lenkmantelrohrmodul und Bild von ausgelesenen Fehlerspeicher vor der Reparatur bzw.Reinigung.

LG Leo

W203 220cdi bj.2005 Avantgarde

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@leonardvr6: Danke für die Bilder und die gute Beschreibung.

MfG, Helmut

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 20:01

Bitte bitte gern getan

LG Leo

@leonardvr6 ,

Auch von mir Danke, geht doch.

Gewußt Wo, Sehr Gut.:)

Für Mod > Bericht gut für FAQ

Hallo zusammen,

die Pflege der FAQ ist Sache der FAQ-Autoren. Die Moderation hat damit nix zu tun. Daher sollte sich dieses Thema @leggalucci @Sternsinger81 oder @markusretz ansehen.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

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