W203 Notlauf und Ölige Turboleitung
Moin Alle,
bisher war ich nur stiller Mitleser hier im Forum. Habe nun aber ein paar Fragen : )
Vorweg geht es um meinen W203 C220 CDI VorMopf.
Fehlerbeschreibung:
Ich habe seit kurzen das Problem das der Motor sporadisch in den Notlauf geht (Das verhalten kann ich nicht festhalten auf ein bestimmtes Muster) genauso wie es sporadisch kommt geht es auch kurze Zeit später wieder.
Anhaltspunkte:
Ich habe dazu im Internet nach Ursachen gesucht und bin auf ein paar Sachen gestoßen.
-LMM verdreckt / Defekt
-AGR verdreckt / Defekt
- Unterdruckschlauch vom Turbo Defekt
(Evtl. habt ihr ja noch weitere Anhaltspunkte)
Lösungsversuch:
Ich habe dann den LMM ausgebaut und gereinigt (Er war ein wenig Ölig)
Danach habe ich Den Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo ausgebaut mit dem Unterdruckschlauch(Foto4). Der Schlauch war heile also Dicht. Aber Sehr Sehr Ölig siehe Foto. Der Stecker der an diesem Schlauch hängt war ebenfalls voller Öl.(Fotos 1,2,3) Ich habe den Stecker und den Schlauch gereinigt und wieder zusammengesetzt.
Nach einer Suche nach diesem Schlauch habe ich erfahren dass wahrscheinlich der Ölabscheider verkorkt ist und deshalb der Schlauch so Ölig war.
Nun meine Frage was misst der Stecker an diesem Schlauch? Kann dieser Falsche Werte geliefert haben durch das ganze Öl?
Und Muss ich den Schlauch erneuert sitzt da evtl. ein Sensor drin der nun Defekt ist?
Und sollte ich noch etwas beachten oder kontrollieren? In den kommenden Tagen baue ich den Ölabscheider aus und reinige den erstmal.
Dann noch zum AGR.
Ich habe mal die Leitung verfolgt(Foto 5) und gesehen das die im unteren bereich ziemlich versifft ist (Foto 6). Sollte man die komplette Leitung inkl. der Silbernenmuffe (EGR?) ausbauen und Reinigen oder reicht es aus tatsächlich nur das AGR auszubauen und wieder gängig zu machen?
Da das mein erster Post ist weißt mich bitte drauf hin falls etwas fehlt oder ähnliches.
Danke euch schon mal
Beste Antwort im Thema
Ich möchte euch und vor allem alle Suchenden nicht im Dunkeln lassen. Hatte momentan ein wenig viel um die Ohren bin noch umgezogen und neuer Arbeitsplatz.
Bei MB hat die SD mehrere Fehler ausgespuckt allerdings nur einen der mit meinem Problem zusammen hing, und das waren falsche werte vom Luftmassenmesser. Lange rede kurzer Sinn ich habe den LMM gewechselt und siehe da kein Notlauf mehr.
Bzgl. der Öligen Leitungen habe ich die Kurbelgehäuse Entlüftung auf dem Ventildeckel erneuert und zusätzlich noch einen Oilcatcher eingebaut.
Seitdem habe ich keine Probleme wiedergehabt, ich hätte nicht vermutet das sich doch noch so viele ÖL-Dämpfe in dem Behälter sammeln.
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33 Antworten
Lese doch zuerst den Fehlerspeicher ab..bevor du unnötig Geld ausgibst
Zitat:
@PoseidonXL schrieb am 16. Januar 2017 um 12:17:33 Uhr:
Lese doch zuerst den Fehlerspeicher ab..bevor du unnötig Geld ausgibst
Ich wollte erst einmal die Sachen die ich so Prüfen kann ohne das Geld für das auslesen zu bezahlen.
Und die Leitungen und der Stecker sind ja dennoch Ölig, selbst wenn dies nicht zum Fehler geführt hätte.
Total versiffter Motor, letzter Werkstattbesuch war
bestimmt 2002. Was man damals gespart hat, zahlt man
jetzt doppelt und dreifach drauf. Lass erstmal eine anständige
Motorwäsche machen und die Schrauben festziehen. Eventuell
langt das dann noch zum Auslesen.
Zitat:
@Maik270CDI schrieb am 16. Jan. 2017 um 14:6:03 Uhr:
Total versiffter Motor, letzter Werkstattbesuch war
bestimmt 2002.
Der letzte Werkstatt Besuch ist unter meinem Besitz ca. 3 Monate her. Habe das Auto erst seit einem halben Jahr. Und dort wurde mir gesagt ebenso wie beim TÜV das das Auto sehr gepflegt dasteht.
Was damals gespart wurde weiß ich nicht.
Damit es in Zukunft besser weiter geht möchte ich nun ja handeln. Deshalb habe ich ja hier euch gefragt.
Solltest du den Turbolader austauschen wollen..das geht bereits für ca.130 Euro für neue Innereien ..
..und für einen funktionierenden Fehlerspeicher Ausleser bezahlt man heutzutage auch nicht mehr viel..
Aber wieso sollte ich nun den Tubolader austauschen. Das Öl kommt offensichtlich von oben.
Ich habe keinen Leistungsverlust oder ähnliches ich kann auch noch unter volllast auf der Autobahn fahren.
Welches Diagnosegerät würdest du empfehlen ?
Es wäre ja erstmal ineresannt zu wissen was der Stecker misst der Ölig war und ob der Sensor defekt ist. Oder was das für eine Leitung nach der Silbernen Muffe (glaube EGR?) Ist und warum diese weiter unten so versift ist?
Zitat:
@PoseidonXL schrieb am 16. Januar 2017 um 14:26:26 Uhr:
Solltest du den Turbolader austauschen wollen..das geht bereits für ca.130 Euro für neue Innereien ..
..und für einen funktionierenden Fehlerspeicher Ausleser bezahlt man heutzutage auch nicht mehr viel..
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Wieder einer der von Turbolader Austausch keine Ahnung hat, geschweige denn,
was man alles braucht und was man alles beachten muß, damit er nicht gleich nach
1000 Km wieder kaputt ist. Vom Oelwechsel mit Filter angefangen, Leitungen reinigen.
Als 1. erstmal die Ursache finden warum der Turbo defekt ist. Und und und noch vieles
mehr ist zu beachten. Einfach Alten Raus und Neuen rein ist nicht.
Lesen sollte gekonnt sein..hab ich geschrieben. .dass er den Turbolader austauschen soll?
Ich habe nur einen Preis genannt.. sonst nichts..
Es gibt auch günstige Lesehilfen..-))
Zitat:
@PoseidonXL schrieb am 16. Januar 2017 um 14:42:52 Uhr:
Lesen sollte gekonnt sein..hab ich geschrieben. .dass er den Turbolader austauschen soll?
Ich habe nur einen Preis genannt.. sonst nichts..
Es gibt auch günstige Lesehilfen..-))
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Für 130€ gibt dir der Meister gerade mal die Hand und wenn du Glück hast
noch einen Kaffee.
Das stimmt. . deshalb bin ich im Forum und online.. und versuche. .soviel wie möglich an Wissen aufzusaugen.. umzusetzen..
..bisher funktionierte es.. habe fast alles an meinen Fahrzeugen ..als DoItYourself Schrauber hinbekommen.
VG
Naja das hilft mir leider alles nicht weiter.
Ich habe bisher auch alles an meinen Autos und Motorrädern umsetzten können und habe das auch in Zukunft vor.
Dann werde ich mal weiter suchen und schauen was sich ergibt.
@Cor3st ,
der Fühler mißt die Ansauglufttemperatur.
Mach erst mal eine gute Motorwäsche mit Heißdampf und spendiere der Karre einen neuen Ölabscheider.
Die Steckverbindungen und Leitungen müssen 100 % ölfrei sein, dazu äußere Hülle entfernen
und dann wird man weiter sehen.
Turbo- Radial- / Axialspiel prüfen, säubern.
Deine Frage:
Nun meine Frage was misst der Stecker an diesem Schlauch? Kann dieser Falsche Werte geliefert haben durch das ganze Öl?
Das ist die Heizung die die Gummileitung der Kurbelgehäuseentlüftung offen hält bei minus temperaturen.
mein tipp : neuen Ölabscheider - LMM reinigen (dann etwas fahren damit das Öl weniger wird) dann LMM besser ersetzen und dann schaun.
lg T
über unseren Maik darfst du dich nicht wundern - ....... einfach ignorieren....ende
Vorab ich war gestern Abend noch bei MB und habe mir las erstes neue Dichtungen für den Ölabscheider geholt.
Werde den am Wochenende dann einmal ausbauen und mir anschauen. Dann sehe ich auch ob beriets wieder Öl in Schlauch ist.
@comnny-r
"Die Steckverbindungen und Leitungen müssen 100 % Ölfrei sein, dazu äußere Hülle entfernen"
Meinst du damit den Mantel des Kabels? Soll ich den entfernen reinigen und wieder verschließen?
Gesäubert habe ich den Turbo das letzte mal schon. Mit dem Radialspiel ist das spiel der Welle gemeint von unten nach oben oder? (Das war minimal jedoch ein bisschen konnte ich sie bewegen)
Wie ich das Axialspiel prüfe weiß ich leider nicht.
Mit der Motorwäsche muss ich mich mal Informieren wo in meiner Region so etwas Angeboten wird. Oder kann die auch Selbst durchgeführt werden.
@trippy1980
Alles klar besten Dank für die Antwort und den Tipp.
Ist der Stecker jetzt nur eine Heizung für das Metallende des Schlauches was ja Sinn machen würde oder sitzt dort zusätzlich noch ein Sensor der sie Ansauglufttemperatur misst?
Und der LMM sollte nach der ganzen Prozedur auf jeden Fall ersetzt werden oder reicht auch da eine Reinigung?
Erfreulich ist bisher jedenfalls das seitdem ich Samstag die Leitungen usw gereinigt habe noch keinen Notlauf wieder hatte.