W203 PDC Probleme
Hallo zusammen,
bin relativ neu im Forum da ich in anderen Foren aktiv war und dieses erst vor einer Woche entdeckt habe.
Habe mir einen sehr schönen w203 220 cdi Bj 2006 gekauft mit guter Ausstattung, der aber viel gelaufen ist (340 Tsd.) und bisschen Liebe braucht.
Einige Mängel konnte ich bis jetzt beheben, komme aber aktuell nicht weiter und benötige euer Wissen um die Parksensoren zum Laufen zu bringen. Wenn ich den Motor anmache sind sie ausgeschaltet und wenn ich sie manuell anschalte hört man das Geräusch durchgehend für ca. 6 Sekunden und schalten sich von alleine wieder aus. Mein Icarsoft Auslesegerät zeigt an dass der innere vordere Sensor rechts bzw. der Stecker kaputt ist. Ich habe den Sensor mit einem anderen Front sensor getauscht, mir wird aber die selbe Fehlermeldung für die selbe Stelle angezeigt, anders gesagt es liegt nicht am Sensor sondern am Kabelbaum.
Nach der Recherche habe ich festgestellt, dass es einen Stecker hinter dem Radkasten vorne rechts gibt der dann zum PDC Steuergerät geht und Feuchtigkeit einzieht.
Meine Frage jetzt, könnte mir jemand genau sagen wo dieser Stecker sich befindet?
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
7 Antworten
Wenn nur ein Sensor oder ein Kabel dazu einen Defekt hat, schaltet sich das ganze PDC aus.
Da muss man erst mal feststellen welcher Sensor oder welches Kabel in Frage kommt.
Danke für deinen Beitrag.
Ich weiß welcher Sensor einen Defekt hat bzw. welcher keinen Strom bekommt. Laut Auslesegerät ist es der rechte innere Sensor der vorderen Stoßstange. Das Problem ist, dass es nicht am Sensor liegt sondern am Kabel une meine Vermutung ist dass der Stecker hinter dem rechten Radkasten feucht ist.
Komme erst dieses Wochenende, dazu nach dem Stecker zu suchen. Werde mich melden falls ich was neues weiß.
@Theo007
Hallo, konntest du das PDC Problem lösen?
Ich habe bei meinem CL203, 200 CDI, Bj. 05 ein ähnliches Problem.
Icarsoft MB 2.0 gibt folgende Fehlermeldungen nur für die 3 Sensoren vorne rechts aus, daher glaube ich nicht, dass alle 3 Sensoren defekt (kann aber auch sein) sind sondern eher der Stecker / Steckverbindung:
B1008 A42b4 rechter innerer Sensor, vordere Stoßstange, ...
B1010 A42b5 rechter mittlerer Sensor, vordere Stoßstange, ...
B1012 A42b6 rechter äußerer Sensor, vordere Stoßstange, ...
weitere Text bei allen 3 Fehlern: Die Steckverbindung hat schlechten Kontakt oder ist locker oder der Sensor oder das Kabel ist defekt.
Kommt man ohne die Stoßstange auszubauen gut an den Stecker ran?
Für eine kurze Hilfestellung bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße, britcat
Zitat:
@Britcat schrieb am 9. September 2023 um 15:15:21 Uhr:
@Theo007
Hallo, konntest du das PDC Problem lösen?
Ich habe bei meinem CL203, 200 CDI, Bj. 05 ein ähnliches Problem.
Icarsoft MB 2.0 gibt folgende Fehlermeldungen nur für die 3 Sensoren vorne rechts aus, daher glaube ich nicht, dass alle 3 Sensoren defekt (kann aber auch sein) sind sondern eher der Stecker / Steckverbindung:
B1008 A42b4 rechter innerer Sensor, vordere Stoßstange, ...
B1010 A42b5 rechter mittlerer Sensor, vordere Stoßstange, ...
B1012 A42b6 rechter äußerer Sensor, vordere Stoßstange, ...
weitere Text bei allen 3 Fehlern: Die Steckverbindung hat schlechten Kontakt oder ist locker oder der Sensor oder das Kabel ist defekt.
Kommt man ohne die Stoßstange auszubauen gut an den Stecker ran?
Für eine kurze Hilfestellung bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße, britcat
Leider nicht, habe versucht den Stecker, der hinter der Radverkleidung sitzt sauber zu machen, hat aber nichts gebracht. Die vordere Stoßstange müsste ab um die Verkabelung näher zu untersuchen, ist mir aber momentan zu aufwendig.
An deiner Stelle würde ich erstmal einen der Sensoren von der rechten Seite auf die linke Seite machen und schauen ob der Fehler rüberspringt. Vermute aber dass es bei dir auch die Verkabelung ist.
Vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Hinweise. Ich hoffe, dass ich in den nächsten 2 Wochen mich drum kümmern kann. Gebe hier dann auch Bescheid wie es dann aussieht.
Nun hat es mich auch erwischt. Erst sporadische Ausfälle, dann total. Ein Bekannter hat ausgelesen, einen der vorderen Sensoren angemeckert. Nach Tausch blieb der Fehler aber, System wird beim Start geprüft, geht sofort aus. Schalte ich es wieder ein, Piepton vorne und hinten, die roten Balken leuchten, nach ein paar Sekunden geht es dann wieder aus.
Dann ein kleiner Auffahrunfall.. hat mich dazu veranlasst alle vorderen Sensoren zu ersetzen, inkl. der Leisten. Fehler bleibt. Ausleseprogramm (Würth glaube ich) findet keinen Fehler, dennoch ohne Funktion. Hab die hinteren gereinigt, sehen optisch aber gut aus. Selbst bei abgezogenen Sensoren, gleiches Fehlerbild, sehr komisch. Steuergerät ist trocken, sieht optisch aus wie neu. Carly mit China Adapter kann die Steuergeräte nicht, nervt. Hab mir den Carly Adapter jetzt bestellt .. in der Hoffnung das der ausliest (finde
Einträge im Forum das es gehen soll.) Hat jemand noch eine Idee wo ich suchen kann?
Hab mir nun den carly Adapter dazu geholt. Doch geholfen hat das nicht. Hab einen 2006er 220CDI Kombi.
Carly sagt im Diagnosebericht das alles ok ist, wenn ich das "PTS" einzeln abrufen will sagte carly aber "Keine Verbindung zum ECU" .. Nun bin ich soweit wie vorher..aber um einige Euros ärmer .. Gibt es da noch irgendeinen Tipp?