W203 Poltern an der Vorderachse
Hallo MOTORTALK Gemeinde.
Ich weiss über dieses Thema Poltern gibt viele Beiträge.
Ich habe mir das Auto letztes Jahr gekauft.
Mercedes W203 C 180 Komoressor, BJ 2003.
Ein hinterer Stossdämpfer laut ADAC Test war defekt und es gab auch Poltergeräusche an der Vorderachse.
Darauf hin wurden alle vier Stossdämpfer mit Domlager, vier Querlenker (Stahl und Alu), Drehstabilisator und die vorderen zwei Koppelstangen gewechselt.
Danach war Ruhe.
Querlenker und Koppelstangen von Lemförder.
Drehstabilisator original Mercedes.
Stossdämpfer und Domlager von Sachs.
Nach etwa ein halbes Jahr kamen die Winterreifen drauf, nach kurzer Zeit war wieder ein Poltern da und das Lenkrad hing etwas schief nach rechts.
Es stellte sich heraus, dass eine Zugstrebe/Querlenker, der hintere aus Stahl an der Radaufhängung ausgeschlagen war.
Darauf wurden wieder beide gewechselt.
Danach war das Lenkrad diesmal etwas schief nach links.
Seitdem sind immer noch Poltergeräusche da.
Bei normaler Fahrweise fast nichts warnehmbar, aber wenn man auf einer unebener holpriger Strasse fährt und dabei bremst, dann kommen die Poltergeräusche. Die sind schlecht zu orten.
Auch wenn man aus einer Parklücke rückwärts rausfährt, die Lenkung eingeschlagen ist und über einen halben Bordstein runterfährt ist auch ein Poltern da.
Ich war in drei Werkstätten und beim TÜV.
Alles wurde komtrolliert und nichts auffälliges gefunden.
Es ist zum Verzweifeln.
Ich bitte um Hilfe.
Ich bin für jede Antwort und Hilfe dankbar.
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27 Antworten
Sind die Motorlager i.O.?
Nach wechseln der Achsteile hat die Werkstatt für ein ordnungsgemäß stehendes Lenkrad zu sorgen.
Hast du mal die Axialgelenke überprüft ?
Die C Klasse ist was die Aufhängung vorne und die Buchsen hinten angeht, leider etwas anfällig.
Wenn nach kurzer Zeit das Poltern bei vollständigem tausch aller Teile wieder da ist, deutet das auf einen Montagefehler hin. Grundsätzlich werden die Befestigungsschrauben der Querlenker in eingefedertem Zustand erst festgezogen!
Wenn man diese Schrauben im ausgefedertem Zustand anzieht, wird durch das ablassen von der Bühne bereits eine Vorspannung erzeugt, die beim einfedern bei der Fahrt dann zum Tod der Lagerungen führt.
Einfachste wäre irgendwo lose Schrauben. Da kann man nur die Ratsche nehmen und alle prüfen oder mit Lackstift markieren und nach einer Weile nachsehen.
Schief stehendes Lenkrad nach Querlenker bedeutet auch das Spur/Sturz/Nachlauf sich verstellt hat....Werkstätten gibts...Tststs
Danke für eure Antworten.
Können es denn wieder die Querlenker oder die Koppelstangen sein ?
Auch die Axialgelenke habe ich in Verdacht, die sind noch nicht gewechselt.
In einigen Beiträgen im Netz steht auch, das viele Defekte der Fahrwerksteile nur im eingebauten Zustand festellbar sind.
Was seltsam ist, dass es bei normaler Fahrt auch auf schlechter Fahrbahn nicht poltert.
Es poltert nur, wenn man auf unbener Strasse z.B. mit 50km/h bremst, auf den letzten Metern kurz vor dem Stehenbleiben poltert es deutlich.
Dumpfes poltern oder ein Klucken.
Bei schneller Fahrt und auf der Autobahn völlig ruhig.
Warum nur beim bremsen ?
Weil die Last dann nach vorne geschoben wird ?
Beim wanken und wippen ist es auch ruhig.
Hallo,
es hat sich fast betätigt, dass die vorderen Stossdämpfer das Poltern verursachen.
Seltsam ist, dass es nur beim bremsen auf unebenern Fahrbahn poltert.
Die Stossdäpmpfer und Domlager von Sachs sind kein Jahr alt.
Kann mir Jemand die Stossdämpfer günstig wechseln ?
Hilfestellung ist natürlich gegeben.
Im Raum Ruhrgebiet und NRW.
Ich wäre euch äusserst dankbar.
Es könnte auch das lenkgetriebe ausgeschlagen sein.
Lenkgetriebe komplett nach rechts einschlagen auf bühne und rechten arm was aus dem lenkgetriebe rausfährt auf spiel hoch runter prüfen, das sitzt ne buchse dein die ausgeschlagen sein kann.
Axialgelenk könnte auch defekt sein, auch die zug/ und querstrebe könnten ebenfalls defekt sein.
Koppelstange kommt auch in frage.
Stabilisator lagerbuchse könnte auch am gewinde defekt sein , so das die nicht richtig verschraubt ist.
Ich hab auch schonmal von meyle verstärkte zug/querstrebe nach 10 monaten erneuern müssen, ging auf garantie.
Ansonsten könnten die streben auch falsch montiert worden sein, so das die buchse schnell eingerissen ist.
Danke für deine Antwort.
Ich war zwei mal beim TÜV und bei 3-4 Werstätten.
Keiner hat etwas gefunden.
Der letzte vom TÜV hatte die Stossdämpfer in verdacht.
Komisch ist auch, wenn der Wagen warm ist es fast weg.
Verzweiflung.
Gibt es in NRW nicht Jemanden der Hilfe anbieten kann ?
Zitat:
@Benzländer schrieb am 25. Juni 2022 um 23:32:13 Uhr:
Es könnte auch das lenkgetriebe ausgeschlagen sein.
Lenkgetriebe komplett nach rechts einschlagen auf bühne und rechten arm was aus dem lenkgetriebe rausfährt auf spiel hoch runter prüfen, das sitzt ne buchse dein die ausgeschlagen sein kann.
Axialgelenk könnte auch defekt sein, auch die zug/ und querstrebe könnten ebenfalls defekt sein.
Koppelstange kommt auch in frage.
Stabilisator lagerbuchse könnte auch am gewinde defekt sein , so das die nicht richtig verschraubt ist.
Ich hab auch schonmal von meyle verstärkte zug/querstrebe nach 10 monaten erneuern müssen, ging auf garantie.
Ansonsten könnten die streben auch falsch montiert worden sein, so das die buchse schnell eingerissen ist.
Danke für deine Antwort.
Ich war zwei mal beim TÜV und bei 3-4 Werstätten.
Keiner hat etwas gefunden.
Komisch ist auch, wenn der Wagen warm ist es fast weg.
Der letzte vom TÜV hatte die Stossdämpfer in verdacht.
Verzweiflung.
Gibt es in NRW nicht Jemanden der Hilfe anbieten kann ?
Mir fällt noch was ein, schau dir den Abstand zwischen dem Sicherungsblech am Stossdämpfer und dem Dom selber an.
Eine Werkstatt hatte mir einmal ein Federbein verdreht eingebaut und dann berührten sich das Blech und der Dom ab und zu und polterte.
@ Timo:
Dem schließe ich mich an bzw. hatte/habe ich auch so. Bei uns wurden unter anderem vorne die Dämpfer und die Federn inkl. Gummis/Teller oben getauscht.
Beim stärkeren Entschleunigen auf der Autobahn-Ausfahrt oder beim stark links einschlagen und rückwärts fahren mit abgesenkten Bordstein/mit Hubel kommt ein poltern oder ein Art "Dehngeräusch" als wenn eine unter Drucker/Antspannung befindliche Feder weiter gezogen wird bzw. sich Metall verwindet/dehnt.
Dieses ist besser geworden, nachdem die Werkstatt noch mal alles nachzog. Ist aber nicht weg. Gerade heute wieder: auf einen Parktplatz gestanden der leicht abfällig war, rückwärts, komplett eingeschlagen, über abgesenkten Portstein, leichtes "Poltern" beim Rüberfahren und dann das "Dehngeräusch". Die Werkstatt konnte nichts finden, ist teilweise auch reproduzierbar.
Zitat:
@Valiant schrieb am 28. Juni 2022 um 10:14:46 Uhr:
@ Timo:
Dem schließe ich mich an bzw. hatte/habe ich auch so. Bei uns wurden unter anderem vorne die Dämpfer und die Federn inkl. Gummis/Teller oben getauscht.
Beim stärkeren Entschleunigen auf der Autobahn-Ausfahrt oder beim stark links einschlagen und rückwärts fahren mit abgesenkten Bordstein/mit Hubel kommt ein poltern oder ein Art "Dehngeräusch" als wenn eine unter Drucker/Antspannung befindliche Feder weiter gezogen wird bzw. sich Metall verwindet/dehnt.
Dieses ist besser geworden, nachdem die Werkstatt noch mal alles nachzog. Ist aber nicht weg. Gerade heute wieder: auf einen Parktplatz gestanden der leicht abfällig war, rückwärts, komplett eingeschlagen, über abgesenkten Portstein, leichtes "Poltern" beim Rüberfahren und dann das "Dehngeräusch". Die Werkstatt konnte nichts finden, ist teilweise auch reproduzierbar.
Hallo,
danke für deinen Beitrag.
Poltert es auch bei dir, wenn du über leichte Bodenwellen fährst und dabei etwas stärker bremmst ?
Bei meinem Fahrzeug poltert es dann sehr stark.
Das komische dabei ist, wenn das Auto warm ist, ist das Poltern fast nicht mehr da.
Du kannst das mal auspribieren und dann berichten.
Ich war in so vielen Werkstätten und auch beim TÜV, nichts gefunden. Nur als Verdacht die Stossdämpfer oder die Domlager genannt.
Soll man jetzt auf Verdacht die Stissdämpfer wechseln ? Die sind kein Jahr alt.
Zitat:
@Timo54 schrieb am 30. Juni 2022 um 06:05:51 Uhr:
Zitat:
@Valiant schrieb am 28. Juni 2022 um 10:14:46 Uhr:
@ Timo:
Dem schließe ich mich an bzw. hatte/habe ich auch so. Bei uns wurden unter anderem vorne die Dämpfer und die Federn inkl. Gummis/Teller oben getauscht.
Beim stärkeren Entschleunigen auf der Autobahn-Ausfahrt oder beim stark links einschlagen und rückwärts fahren mit abgesenkten Bordstein/mit Hubel kommt ein poltern oder ein Art "Dehngeräusch" als wenn eine unter Drucker/Antspannung befindliche Feder weiter gezogen wird bzw. sich Metall verwindet/dehnt.
Dieses ist besser geworden, nachdem die Werkstatt noch mal alles nachzog. Ist aber nicht weg. Gerade heute wieder: auf einen Parktplatz gestanden der leicht abfällig war, rückwärts, komplett eingeschlagen, über abgesenkten Portstein, leichtes "Poltern" beim Rüberfahren und dann das "Dehngeräusch". Die Werkstatt konnte nichts finden, ist teilweise auch reproduzierbar.
Hallo,
danke für deinen Beitrag.
Poltert es auch bei dir, wenn du über leichte Bodenwellen fährst und dabei etwas stärker bremmst ?
Bei meinem Fahrzeug poltert es dann sehr stark.
Das komische dabei ist, wenn das Auto warm ist, ist das Poltern fast nicht mehr da.
Du kannst das mal ausprobieren und dann berichten.
Ich war in so vielen Werkstätten und auch beim TÜV, nichts gefunden. Nur als Verdacht die Stossdämpfer oder die Domlager genannt.
Soll man jetzt auf Verdacht die Stossdämpfer wechseln ? Die sind kein Jahr alt.
Zitat:
@Gale-B schrieb am 27. Juni 2022 um 10:59:29 Uhr:
Mir fällt noch was ein, schau dir den Abstand zwischen dem Sicherungsblech am Stossdämpfer und dem Dom selber an.
Eine Werkstatt hatte mir einmal ein Federbein verdreht eingebaut und dann berührten sich das Blech und der Dom ab und zu und polterte.
Hallo,
das Poltern ist immer noch da.
Kannst du mir bitte schildern, was du mit dem Sicherungsblech genau meinst.
Was berührt sich mit dem Domlager ?
Danke.