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W203 Regensensor defekt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 14:50

Hallo liebe Gemeinde,

bei meinem Daddy seinem C270 CDI Kombi funktioniert der Regensensor nimmer,

nach dem Stufe 1 Betätigt wurde kommt eine feste Intervallgeschwindigkeit,

Steckverbindungen sind in Ordnung, wisst ihr ob der Regensensor seperat abgesichert

ist oder zusammen mit dem Wischer!? Wenn ja welche Sicherung? SAM Fahrer?

Auf Verdacht den Regensensor bei Mercedes zu tauschen möchte ich erst mal vermeiden,

der Sensor ist auf jeden Fall richtig eingeclipst und hat ja bis vor 3 Moante auch einwandfrei

funktioniert.

Was meint ihr dazu??

Grüssle aus Stuttgart

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2012 um 4:39

Hallo

... hier mal ne kleine Info zur automatischen Wischersteuerung...

Die Automatische Wischersteuerung (AWS) ist ein Fahrerassistenzsystem und ausschließlich als Komfortfunktion zu

sehen. Oberste Priorität für die Einschaltung der Wischer hat immer der Kombi-Schalter. Die Signalauswertung und der AWSAlgorithmus befinden sich im Regen-/Lichtsensor. Informationen wie die Fahrzeuggeschwindigkeit, die Stellung des

Kombi-Schalters, die Umfeldlichtbedingungen sowie die Außentemperatur werden von dem Steuergerät Dachbedieneinheit

empfangen und in dem implementierten Algorithmus verarbeitet. Die Ansteuerung des Wischersystems erfolgt über CAN-B

durch das Steuergerät SAM/SRB vorne. Der Wischer wird entsprechend dem sensierten Benetzungsgrad und

der Benetzungshäufigkeit gesteuert für:

• Einzelwischvorgänge

• Dauerwischen

• Dauerwischen bei Auswahl der erforderlichen Wischergeschwindigkeit.

Die Intervallzeit wird vom Regen-/Lichtsensor bestimmt (bis zur Schaltstufe II, Geschwindigkeitsstufe 1). Bei Ausfall der Kommunikation mit dem Steuergerät Dachbedieneinheit wird bei Schaltstufe I die Intervallwischfunktion im

Steuergerät SAM/SRB vorne aktiviert. Der Wischvorgang startet sofort, wenn der Kombi-Schalter auf Schaltstellung I

steht. Nach Unterbrechen des Intervallwischens durch eine Wischerfunktion läuft die Intervallpause ab.

Intervallzeiten (Notlauf):

1. Intervallzeit Tl1 = 5 s ± 1 s (bei defektem Regen-/Lichtsensor

2. Intervallzeit Tl2 = 1,5 s * Tl1 (bei automatischer Geschwindigkeitsrückschaltung)

... hoffe das hilft Dir bei der Fehlersuche etwas weiter. Kurz gesagt, wird der Sensor mit Strom versorgt, ist zu 90% der Sensor defekt...

Gruß

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Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 19:40

Na wo sind die Elektriker??

Vielleicht hilft es auch mal eine neue Adaption des Regensensor durchzuführen.

Muss dein MB Partner mit der Stardiagnosis machen.

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 11:31

Und was bringt es eine Adaption zu machen?

Du hast nicht zufällig Deine Windschutzscheibe erneuern lassen müssen?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 9:12

Nein es ist immer noch die erste WSS verbaut.

An was kann es denn liegen?

Platine defekt!?

denk mal abgesichert ist er nur in verbindung mit Intervallschaltung oder?

Leitung defekt schliess ich wohl auch aus!?

Wenn ich die Scheibenwischer auf Stellung eins mache funktionierte normal der Regensensor, nun wischt er seit kurzem dauernd egal ob furztrocken oder Regen... An was kann das liegen? Wollt nichts neues aufmachen... Dachte ich füge hier an. Gruss und Danke

Hast Du mal die Scheibe rund um den Sensor gesäubert. Manchmal ist der Sensor ziemlich anfällig für verschmierte Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von ihk.

Hast Du mal die Scheibe rund um den Sensor gesäubert. Manchmal ist der Sensor ziemlich anfällig für verschmierte Scheiben.

Es kam am Freitag ne neue Scheibe rein, das Problem war aber schon vorher..

am 21. Juni 2012 um 4:25

Hallo

... Dein Regensensor wird über die DBE mit 3 Ltg angesteuert (Stecker 1, Pin1 Kl. 15R, Pin2 RS_seriell, Pin3 Kl.31) das kannst Du überprüfen. Wenn der Stecker steckt, Kl.15R und Kl.31 vorhanden sind kannst Du nur noch mit der Stardiagnose auf funktion prüfen.

Gruß

Danke, ich schau mir das mal in Ruhe an... Dieses Dauerwischen nervt.. KÖNNTE es sein ich muss den Regensensor austauschen? Weil wenns daran liegen kann, hmm, dann bestell ich den direkt mal, falls er es nicht ist kann man ihn problemlos zurückgeben. :)

am 22. Juni 2012 um 4:39

Hallo

... hier mal ne kleine Info zur automatischen Wischersteuerung...

Die Automatische Wischersteuerung (AWS) ist ein Fahrerassistenzsystem und ausschließlich als Komfortfunktion zu

sehen. Oberste Priorität für die Einschaltung der Wischer hat immer der Kombi-Schalter. Die Signalauswertung und der AWSAlgorithmus befinden sich im Regen-/Lichtsensor. Informationen wie die Fahrzeuggeschwindigkeit, die Stellung des

Kombi-Schalters, die Umfeldlichtbedingungen sowie die Außentemperatur werden von dem Steuergerät Dachbedieneinheit

empfangen und in dem implementierten Algorithmus verarbeitet. Die Ansteuerung des Wischersystems erfolgt über CAN-B

durch das Steuergerät SAM/SRB vorne. Der Wischer wird entsprechend dem sensierten Benetzungsgrad und

der Benetzungshäufigkeit gesteuert für:

• Einzelwischvorgänge

• Dauerwischen

• Dauerwischen bei Auswahl der erforderlichen Wischergeschwindigkeit.

Die Intervallzeit wird vom Regen-/Lichtsensor bestimmt (bis zur Schaltstufe II, Geschwindigkeitsstufe 1). Bei Ausfall der Kommunikation mit dem Steuergerät Dachbedieneinheit wird bei Schaltstufe I die Intervallwischfunktion im

Steuergerät SAM/SRB vorne aktiviert. Der Wischvorgang startet sofort, wenn der Kombi-Schalter auf Schaltstellung I

steht. Nach Unterbrechen des Intervallwischens durch eine Wischerfunktion läuft die Intervallpause ab.

Intervallzeiten (Notlauf):

1. Intervallzeit Tl1 = 5 s ± 1 s (bei defektem Regen-/Lichtsensor

2. Intervallzeit Tl2 = 1,5 s * Tl1 (bei automatischer Geschwindigkeitsrückschaltung)

... hoffe das hilft Dir bei der Fehlersuche etwas weiter. Kurz gesagt, wird der Sensor mit Strom versorgt, ist zu 90% der Sensor defekt...

Gruß

am 22. Juni 2012 um 10:09

Hallo,

wie kann man den Regensensor den tauschen? Muss dieser wieder neu nach dem Tausch angelernt werden? Welche Teilenummer hat dieser Semsor?

Gruß Martin

am 23. Juni 2012 um 7:21

... geht eigentlich ganz einfach... abdeckung weg, ausclipsen, abstecken... fertig. Das mit der E-Nummer ergibt sich dann von selbst... und der neue Sensor sollte von der DEB sofort erkannt werden...

Gruß

am 23. Juni 2012 um 15:09

Hallo Haluter016 ,

ich danke dir für deine Antwort. Ich hab leider nur einen mit Lichtsensor und möcht einen der alles hat. Kann man die einfach tauschen auch wegen den Linsen und so? Und wenn ja brauche ich eine Teilenummer?

Gruß Martin

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