W203 Scheibenwischer wechseln - Aerotwin?
Guten Morgen,
bin neulich auf die so genannten Aerotwin Wischblätter gestoßen, von denen ich bisher nichts wusste. Scheinbar sind es die "besten" Wischblätter wie ich hier häufig gelesen habe. Ich wollte mal fragen, welche denn an unsere C200 Cdi Limousine Bj. 11/2007 passen würden. Habe verschiedene Sachen wie A933S oder ähnliches gelesen und bin ein wenig verwirrt. Zudem braucht man ja wohl bei manchen Autos noch einen extra Adapter für diese Wischblätter.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Umbau auf Flachbalkenwischer hinten sieht aber gut aus.
MfG, Helmut
Ähnliche Themen
22 Antworten
A933S sind die richtigen ! Passen ab Baujahr 2003, 2x 550 mm Länge. Adapter nicht notwendig.
Ist durch einfache Internet Recherche herauszufinden.
Gruß
Fred
Nur wenn Du beim Kombi an der Heckklappe die Flachbalkenwischer verwenden willst mußt Du umbauen
Zitat:
@quantum schrieb am 10. Januar 2017 um 08:36:28 Uhr:
Nur wenn Du beim Kombi an der Heckklappe die Flachbalkenwischer verwenden willst mußt Du umbauen
.
Was soll der ganze Zinober.
Neulich bei uns in einem Ramschladen für 2,66 EUR 2 St für die Heckklappe erstanden.
Genau so effektiv wie die von der Apotheke
Aaah, da ist der Sparfuchs wieder
Beispiel
http://www.abereda.com/autozubehoer/scheibenwischer/index.html
Für den Preis von 3-5 EUR unschlagbar.
Danke für die Antworten. Habe aber auch öfters was von AR803S oder so etwas gelesen. Bin mir nicht mehr sicher ob es 803 war, aber etwas mit 800 auf jeden fall. Und manche meinten, dass ein Wischer 600mm und der andere 530mm sein soll glaube ich, weil der auf der Beifahrerseite zu lang wäre.
Hallo,
das, was du meinst, betrifft nur die Vor-MoPf-Modelle, die noch die sogen. Hakenbefestigung haben.
Wenn du ein MoPf-Modell hast, sind die Bosch-Wischer beide 550 mm lang, warum auch immer, denn bei SWF, Valeo etc. sind sie 560 mm lang.
Umbau auf Flachbalkenwischer hinten sieht aber gut aus.
MfG, Helmut
@amphore: ganz genau
Bei meiner Baujahr 2006er Limousine brauche ich also definitiv keine Adapter oder Umbauten vorzunehmen? Und die A933S passen also ohne Probleme? Und was hat es eigentlich mit diesen Nummern "A933S" auf sich? Haben die verschiedenen Wischer auch andere "Eigenschaften" oder zeigt die Nummer einfach nur an, an welche Autos die Wischer dranpassen?
Ja, die passen ohne Adapter.
Ist quasi die Artikelnummer des Herstellers, die müssen die Wischer ja auch unterscheiden können. Und ja, sie sagt außerdem aus, für welche Fahrzeuge die Wischer sind.
Hi,
Zitat:
@Kerpeten06 schrieb am 10. Januar 2017 um 18:24:39 Uhr:
Bei meiner Baujahr 2006er Limousine brauche ich also definitiv keine Adapter oder Umbauten vorzunehmen? Und die A933S passen also ohne Probleme? Und was hat es eigentlich mit diesen Nummern "A933S" auf sich? Haben die verschiedenen Wischer auch andere "Eigenschaften" oder zeigt die Nummer einfach nur an, an welche Autos die Wischer dranpassen?
bei dem Bj. deines Wagens sind schon die Aerotwin Wischer verbaut. Sag bloß nicht das Du sie nicht gesehen hast. Die ganze Diskussion ist hier einfach überflüssig, oder willst Du trollen?
Und wenn Du wirklich keine Ahnung hast dann geh doch in eine Werkstatt, die werden Dir schon die richtige Wischer verkaufen-/austauschen.
Danke für die Antworten.
Warum soll ich rumtrollen? Das Forum ist doch unter anderem dafür da, den Leuten ,die keine/wenig Ahnung von etwas haben, zu helfen. Ich wusste nicht, dass wir die Aerotwin an unserem Wagen haben. Mein Vater hatte sich nachdem Kauf des Autos um den Scheibenwischerwechsel gekümmert. Habe gestern mal genauer nachgesehen gehabt und mir ist dann auch aufgefallen, dass es die Aerotwins sind bzw. genau so aussahen wie die. Habe auch schon die Aerotwin A933S bestellt.