W203 spielt völlig verrückt
Hallo zusammen,
ich habe aktuell das Problem, dass meine C Klasse völlig verrückt spielt und diverse Fehlermeldungen auftauchen.
-Kühlmittelniveau prüfen
-Scheibenwischmittelstand prüfen
-Die Temperaturanzeige beträgt dauerthaft -85°
-Die Leuchte und der Alarm für "Feststellbremse" Lösen bleibt dauerthaft bestehen, obwohl Bremse gelöst
-Während der Fahrt haben sich die Tage meine Spiegel wie von Geisterhand elektrisch verstellt und lassen sich nun gar nicht mehr verstellen
-Das Aufschließen per Fernbedienung funktioniert nur sporadisch. Und wenn, dann nur nur aus unmittelbarer Entfernung von 1m Abstand mit zielen auf die Fronttüren.
- Mir ist auch schon während der Fahrt mal der komplette Strom ausgefallen. Alles war tot. Selbst das Tacho. Der Motor allerdings blieb weiterhin an.
- Von meinen beiden Schlüsseln, lässt sich nur noch eine im Schloss umdrehen. Der zweite wird zwar elektronisch erkannt, lässt sich aber nicht drehen.
- Das Licht funktioniert mittlerweile gar nicht mehr. Das heißt, ich kann aktuell nur Tagsüber fahren.
Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte?
War gestern in der Werkstatt um die Ecke. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und einige Fehler waren gespeichert. Er war der Meinung, ich solle doch etwas Kontaktspray in mein Zündschloss sprühen und abwarten, ob sich etwas verändert. Würde sich was verändern, liegt es am Zündschloss.
Hab seinen Vorschlag befolgt, aber geändert hat sich absolut 0.
Ich verzweifel ...
Ähnliche Themen
35 Antworten
Wie sie
Wie sieht es mit der Spannung Versorgung im Stand u bei laufendem Motor? 12Volt im Stand und 13-14volt bei laufendem Motor,
Zitat:
@Kullerkeks223 schrieb am 22. Juni 2024 um 14:51:07 Uhr:
....
Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und einige Fehler waren gespeichert.....
Die Aussage ist viel zu allgemein, die einzelnen Fehler sind wichtige Aussagen, können teilweise sehr konkret zugeordnet werden und auch die Kombination verschiedener Fehler kann Anhaltspunkte liefern.
Du solltest das Protokoll einmal ausdrucken lassen, alle Fehler löschen lassen und dann eine Probefahrt machen, danach noch einmal auslesen und Ausdrucke der beiden Fehlerlisten hier einstellen.
Hat Dein Wagen Probleme mit Feuchtigkeit, aktuell oder früher gehabt?
Es gibt vorn im Motorraum unter den Sicherungen ein zentrales Modul, dass für viele elektrische / elektronische Verknüpfungen zuständig ist, (SAM Front).
Ein ähnliches Modul sitzt hinter der Verkleidung im Kofferraum , SAM Fond. Die dürfen nicht nass werden.
Im Bereich der Schwellerverkleidung im Innenraum gibt es Verbinder für die CAN-Busse, sehen aus wie ein Kamm mit vielen zweipoligen Steckern, je zwei dünne Adern immer die gleichen beiden Farben. Auch diese dürfen nicht nass werden, sie korrodieren sonst.
Gruß
Pendlerrad
Ich hatte/habe tatsächlich Probleme mit Feuchtigkeit. Gerade im Winter beschlägt die hintere, aber auch die vordere Scheibe sehr schnell. Teilweise ist dann morgens sogar eine leichte Eisschicht von innen auf den Scheiben.
Und auch allgemein hab ich immer das Gefühl, dass das Auto zu gewissen Jahreszeiten irgendwie "Feucht" ist.
Auch im Bereich des Kofferraums riecht es irgendwie "modrig"
Was das Thema Fehlerspeicher angeht,
hatte den Herrn aus der Werkstatt gefragt, ob er mir die Diagnose ausdrucken kann. Ging leider nicht, da sein Gerät nicht mit dem Druck verbunden ist. Fand ich auch sehr merkwürdig.
Dann wird es höchste Zeit, diese "Waschküche" trocken zu legen.
Wo sind die feuchten Bereiche im Innenraum?
Ich würd mit der Untersuchung Klima / Lüftung anfangen, wie sieht der Innenraumfilter aus?
Kenne den 203 nicht, aber beim 202 sind z. B. verstopfte Abläufe im Bereich unter der Frontscheibe ein Problem. Wenn sich das von der Scheibe ablaufende Wasser unten aufstaut läuft es beim 202 in den Lufteinlass der Heizung / Klima.
Wenn der Wagen eine Klimaanlage hat bildet sich im Betrieb Kondensat am Verdampfer der Klima im Heizkasten, dass muss nach unten abfließen können, dafür gibt es Abläufe am Kunststoffkasten.
Zitat:
@Kullerkeks223 schrieb am 22. Juni 2024 um 15:11:56 Uhr:
..
hatte den Herrn aus der Werkstatt gefragt, ob er mir die Diagnose ausdrucken kann. Ging leider nicht, da sein Gerät nicht mit dem Druck verbunden ist....
dann sollte das wiederholt werden und bitte ihn um eine kurze Pause, damit Du die Ergebnisse abschreiben kannst. Möglicherweise funktionieren auch Fotos vom Bildschirm.
Die Prüfung der Lichtmaschinenfunktion kann gleich mit erledigt werden, die Diagnosegeräte zeigen meist die aktuelle Spannung auf dem Schirm, musst nur mal den Motor starten und die Anzeige beobachten.
Genau die Stellen die du beschreibst, hab ich auch im Verdacht.
Ich vermute, dass die Abläufe tatsächlich verstopft sind. Wohne in einem Gebiet mit viel Natur. Es gibt also auch viel Schmutz und Laub von Bäumen.
Wie läuft so eine Reinigung ab? Kann man diese Abläuft einfach per Druckluft "freipusten"?
Druckluft gibt vermutlich eine riesen Sauerei.
Ich musste beim 202 nach dem Abbau der gelochten Abdeckungen mit einem langen Stab in dem mit Wasser gefüllten Wassersammler rühren und vorsichtig kratzen, um den Kompost am Grund in Bewegung zu bringen. (Glasfaserstab von Fahne Kinderfahrrad).
Am Ende zeigte sich beim 202 auf der Fahrerseite zur Mitte hin am tiefsten Punkt ein schmaler Schlitz. Der war richtig zugesetzt.
Als erstes Mal Motorhaube auf. Wenn du vor dem Wagen stehst, ist rechts vor der Windschutzscheibe ein Kasten mit Deckel. Da ist das SAM drin. Für mich klingt es so, als wäre das abgesoffen. Also Kasten auf und schauen dass das Sam mal raus kommt. Fotos machen.
Vorher bei YouTube ne Anleitung suchen.
vor dem Ausbau des Sicherungshalters und SAM bitte unbedingt die Batterie abklemmen!
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 22. Juni 2024 um 15:21:18 Uhr:
Zitat:
@Kullerkeks223 schrieb am 22. Juni 2024 um 15:11:56 Uhr:
..
hatte den Herrn aus der Werkstatt gefragt, ob er mir die Diagnose ausdrucken kann. Ging leider nicht, da sein Gerät nicht mit dem Druck verbunden ist....
dann sollte das wiederholt werden und bitte ihn um eine kurze Pause, damit Du die Ergebnisse abschreiben kannst. Möglicherweise funktionieren auch Fotos vom Bildschirm.
Die Prüfung der Lichtmaschinenfunktion kann gleich mit erledigt werden, die Diagnosegeräte zeigen meist die aktuelle Spannung auf dem Schirm, musst nur mal den Motor starten und die Anzeige beobachten.
Komischerweise ist in allen Werkstätten der Drucker defekt oder nicht mit den Diagnosengerät verbunden. Damit wollen sie verhindern dass du es selbst oder wo anders hinfährst. Da muss du schnell mit der Kamera sein . Denn sie wollen nur dein Bestes
Genau diese Vermutung hatte ich auch. Normal musst du dem Kunden solche Daten doch aushändigen können, schließlich bezahlt er doch dafür.
Aber es wird so sein, wie du sagst. Pure Angst, dass ich bei Ihnen nur die Auslesung machen lasse und den Rest dann woanders erledigen lasse.
Ich hab eine SD. Ansonsten bin ich soweit, dass ich nicht mehr bezahle, wenn ich keinen Ausdruck bekomme. Erst Ausdruck, dann Geld. Dafür bezahle ich ja schließlich auch.
Deshalb hat DB alle Werksvertretung verkauft. Sie ha