W203 springt manchmal nicht an - kann es wirklich die Batterie sein?
Hallo,
ich hatte bei unserer C Klasse (Benziner, 180er) eine defekte Batterie vermutet (hier ). Ich bin nun aber wirklich nicht mehr sicher... und morgen ist der Werkstatt-Termin.
Manchmal scheint der Wagen tot, kein Anlasser, Zuendung, nix. Dann aber kann es sein, dass ein paar Stunden später der Wagen problemlos anspringt. Neulich (s. verlinkten Thread) hatte ich dann mit einem anderen Wagen überbrückt, aber vielleicht wäre da Wagen ja auch einfach so angesprungen. Heute war es wieder so:
- Heute morgen ein Startversuch: "wie tot"
- Zweiter Versuch: springt problemlos an
- Dann 20 km Fahrt.
- 4 Stunden später: springt nicht mehr an, kein Mucks mehrere Versuche, keine Chance
- Dann wieder 6 Stunden später: Springt beim ersten Versuch an, als wäre nichts gewesen
Ist so ein Verhalten mit einer altersschwachen Batterie zu erklären?
Da wir bei dem Wagen etwas Angst haben, dass er zu einem Fass ohne Boden wird wäre das schön schön zu wissen bevor wir für 250 eine neue Batterie einbauen lassen....
Danke für Rat!
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15 Antworten
Eine neue Batterie 250 € ?
Zitat:
Original geschrieben von redactros
Eine neue Batterie 250 € ?
Naja 168 plus 19 und dann plus Einbau. Es ist jetzt ne 100er drin. Werkstatt meint es sollte mindestens wieder eine 95er sein
Das sind dann 50 € nur für Batterie aus und einbauen . Dafür brauchen die
meisten Schrauber und auch ich max. 10 Minuten . Ein stolzer Stundenlohn .
Das könnte auch das EZS (elektronische Zündschloss) sein.
ich tippe das dein anlasser ein schußweg hat das das magnetschalter mal geht mal nicht so wie er lust hat dein anlasser kostet ca 185€ und der einbau ca 80-150€
Zitat:
Original geschrieben von redactros
Eine neue Batterie 250 € ?
Unvorstellbar, im Baumarkt kauft man sich für 119 € die Marke "taugt nix" und an der Flaschenabgabe holt man sie mittels der alten Batterie das Pfandgeld zurück, da man die vorher auf dem Parkplatz ausgebaut hat.
Das dann so ca. alle 4 Jahre, denn Geiz ist geil gibt es auch bei der Produktion
Sollte das Sternchen anschließend ein wenig verrückt spielen weil das SAM seinen Text vergessen hat, ruft man den gelben oder einen anderen Engel zur Hilfe.
An den TS, sieht nicht nach Batterie aus, die würde sich zumindest quälen, bevor sie ihren Dienst quittiert. Es sei der w203 besitzt eine Spannungsüberwachung, die Startversuche bei Unterspannung verhindert. Hört sich mehr nach Zündschloss an...
gelöscht weil irgendwie doppelt
moin moin.
Also, okay, am Ende waren es 15 für den Einbau - ohne das ich was sagen musste wurde nicht mehr berechnet. (ich denke, ich hätte gute Karten gehabt, denn ich stand daneben; hätten sie schlecht sagen können, dass es doch irgendwie kompliziert wurde uws). Danke für den #Aufschrei.
Okay, der Termin war heute morgen so früh, dass ich das Teil jetzt habe austauschen lassen. Bei einer wahrscheinlich 11 Jahre alten Batterie sicher kein Kapitalfehler (Diagnose hatte einen Batteriezustand von 79% ergeben, Ladezustand 88% - keine Ahnung wie das einzuschätzen ist, klingt für mich eher gut, aber der Werkstatt-Mensch meinte es sei nicht gut... Aber ich möchte nicht nach dem nächsten Nachfrost... vielleicht habe ich den Austausch also fürs gute Gefühlt gemacht...)
Zur weiteren Diagnose: Tatsächlich mussten wir noch auf der Bühne 1-2 versuchen, ich hörte vorne im Motor ein Klacken.
Wenn es das Zündschloss wäre, würde man dann diese "Klack"geräusch (das im Motorraum aber auch innen; Entriegelung vom Lenkradschoss) beim drehen hören? Ich hatte zwar tatsächlich vor kurzem schonmal den Verdacht beim Zündschloss, aber da wurde der Schluessel mehr erkannt, oder dieses "Entriegeln" fand nicht oder nur sehr langsam statt. (da stand dann aber auch im Forum, dass eben auch auf eine schwächelnde Batterie hindeuten könnte)
Kann denn eine Werkstatt vor einer Rep. verlässlich feststellen was es ist? Wäre dann etwas im Fehlerspeicher? (das war es heute nicht)
danke
Zitat:
Original geschrieben von bosmiq
Kann denn eine Werkstatt vor einer Rep. verlässlich feststellen was es ist? Wäre dann etwas im Fehlerspeicher? (das war es heute nicht)
danke
na klar. bei MB wird der Fehlerspeicher ausgelesen und das weisst Du ob das EZS der Übeltäter war. Aber 11Jahre alte Batterie ist schon eine suuuperLeistung, und würde mich nicht wundern, das die Elekronik des W203 halt nicht wollte..
Zitat:
Original geschrieben von BeRo901
na klar. bei MB wird der Fehlerspeicher ausgelesen und das weisst Du ob das EZS der Übeltäter war. Aber 11Jahre alte Batterie ist schon eine suuuperLeistung, und würde mich nicht wundern, das die Elekronik des W203 halt nicht wollte..
Ja, das ist die Hoffnung... Ich kann es auch kaum glauben mit dem Alter, aber ich erinnere mich nicht an einen Austausch und auf dem "-"-Pol konnte ich zumindest eine 02 (und noch was unlesbares) entdecken, was ja tatsächlich auf 2002 hinweist, richtig?
1. Warum erstellst du einen neuen Thread?
2. 11 Jahre ist mehr als eine Super-Leistung, die meisten erneuern ihr Batterie nach
3-4 Jahren.
3. Die meisten Werkstätten sind völlig hilflos, wenn nichts im Fehlerspeicher steht.
Zumindest in solchen Fällen müsste irgendwas mit "Unterspannung" angezeigt werden.
4. Eine Fehlersuche im Elektrik-Bereich ist immer sehr zeitaufwändig, daher teuer.
Darum wechseln die Werkstätten lieber alles auf Verdacht.
Wie gesagt, nach 11 Jahren ist der Hauptverdächtige die Batterie. Danach kann man
in Richtung Anlasser gehen...aber da hilft nur messen, messen, messen.....
Ein Klacken und kein Anlassen habe ich gelesen?!
Magnetschalter des Anlassers möglicherweise defekt...
Zitat:
Original geschrieben von franz40
2. 11 Jahre ist mehr als eine Super-Leistung, die meisten erneuern ihr Batterie nach
3-4 Jahren.
Zumindest die Marke "billig und taugt nix", bei mir hielt die 2 Jahre, dafür habe ich allerdings mächtig gespart gegenüber einer mit einem guten Namen. Gut... nun ist es etwas teurer gekommen
Die MB Autobatterien sollen ja auch keine herkömmlichen Säure/Blei Batterien sein, die länger halten.... sollen.
http://e30-talk.com/.../...terie-ist-besser-gel-oder-normal-37728.html
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Ein Klacken und kein Anlassen habe ich gelesen?!
Magnetschalter des Anlassers möglicherweise defekt...
Wenn es klackt hat man eigentlich schon gewonnen, sofern ein Starthilfegeber vorhanden ist. Bei mir klackte es trotz voller Batterie nicht, dafür hatte ich allerdings ein gutes und lang anhaltendes Leselicht.... und viel später dann einen neuen Anlasser.
Ich glaube der TS hat das Problem erschlagen...