ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Sturzeinstellschrauben Exzenterbolzen wie Einbau

W203 Sturzeinstellschrauben Exzenterbolzen wie Einbau

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 21:40

Hallo zusammen,

ich werde am Wochenende am W203 neue Querlenker samt Exzenterbolzen bzw. Sturzeinstellschrauben einbauen. Gibt es für die Exzenterbolzen eine bestimmte Einbau Richtung?. Wie muss die Nut stehen, recht oder links?. Oben oder unten?.

Zudem Frage ich mich wie diese Bolzen die Sturz und den Nachlauf verstellen, kann mir das jemand erklären?.

Gruß und Danke in voraus.

Beste Antwort im Thema

Ein Bild dazu

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist doch ganz einfach.

Querlenker einbauen, die Schraube rein und fertig .

Wenn du dann mit dem Schraubenschlüssel nach links oder rechts drehst

greift die Nut in der Schraube in den Angus der im Auge des Querlenkers ist.

Wie ein Zahnrad nur halt mit einem Zahn.

Die Bolzen verstellen den Sturz indem sie den Lenker mehr raus oder reinziehen.

Einbauen wie den originalen. Geht glaube eh nur in eine Richtung.

Alles weitere macht der Ma an der Achsvermessung.

Ein Bild dazu

Camber-bolt-install-1-2
Camber-bolt-install-2-2

Aber bitte nach dem Einbau an der Schraube NICHT mehr drehen, sondern nur die Mutter.

Im querlenker sind nuten die dann abgedreht werden und damit nicht mehr in der richtigen Position halten.

 

Am besten mal Schraube durch einen ausgebauten Lenker stecken, das Prinzip erklärt sich schnell von selbst wie die Schraube rein muss um eine Korrektur durchzuführen.

 

Jan

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 19:44

Danke für eure Hilfe !!!!

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 18:31

Zitat:

@Gaffel-K schrieb am 3. Oktober 2018 um 13:55:24 Uhr:

Aber bitte nach dem Einbau an der Schraube NICHT mehr drehen, sondern nur die Mutter.

Im querlenker sind nuten die dann abgedreht werden und damit nicht mehr in der richtigen Position gehalten.

Jan

Aber wie wird der Sturz verstellt?, ich dachte durch das drehen der Schraube wird der Sturz verstellt.

Das macht alles der Mechaniker, du musst ihm nur sagen das du solche Schrauben hast.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 18:42

Das die Schrauben nach der Einstellung nicht mehr gedreht wird ist mir schon klar.

Aber was macht der Mechaniker?, dreht er auch nicht am Schraubenkopf sondern nur an der Mutter?.

Wenn er schlau ist dreht er nur die Mutter beim anziehen.

Standart ist eh ne ganz normale Schraube.

Die reicht auch meistens.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 18:53

?? Aber wie wird dann der Sturz verstellt ??. Er dreht nur die Mutter und so stellt er den Sturz ein??. Das verstehe ich nicht, ist an der Karosseriehalterung ein Langloch?

Siehe auch das Bild von Gale.

An der Schraube wird nicht gedreht, auf dem Bild von Gale-B kann man doch gut sehen wie der Mittelpunkt der Korrekturschrauben durch durchstecken ein paar Millimeter verschoben werden kann. Oberes Bild Originalschraube, unteres Bild Korrekturschraube

Wird die nur durchgesteckt?

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 21:01

Zitat:

@boller69 schrieb am 4. Oktober 2018 um 21:20:51 Uhr:

An der Schraube wird nicht gedreht, auf dem Bild von Gale-B kann man doch gut sehen wie der Mittelpunkt der Korrekturschrauben durch durchstecken ein paar Millimeter verschoben werden kann. Oberes Bild Originalschraube, unteres Bild Korrekturschraube

Danke, das ist doch mal eine gute Antwort die auf meine Frage eingeht und diese Beantwortet hat.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 21:08

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 4. Oktober 2018 um 21:13:22 Uhr:

Siehe auch das Bild von Gale.

Bitte nicht Böse sein, aber das ist ja lustig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Sturzeinstellschrauben Exzenterbolzen wie Einbau