ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 T-Modell als guter "Autobahnsportler"? Kaufempfehlung?

W203 T-Modell als guter "Autobahnsportler"? Kaufempfehlung?

Themenstarteram 5. April 2010 um 13:16

Mahlzeit zusammen,

ich suche momentan ein neues Auto wie unschwer zu erkennen ist. Eigentlich komme ich aus dem BMW-Lager da ich einen 320d E90 hatte, dieser dann jedoch durch einen Unfall verloren gegangen ist. Momentan scheint eben auch dieser E90-Markt leer, zumindest in dem Preissegment in dem ich suche inkl. meiner Wunschaustattung.

 

Nun, eigentlich suche ich eine Eierlegende Wollmilchsau - wie jeder auch ;)

Der Wagen soll vor allem 3 Sachen erfüllen:

1. Autobahncruiser

2. Sportlicher Kracher für private Fahrten

3. Zugfahrzeug für Segelflugzeuganhänger

Wenn ich die Dinge zusammenzähle, dann wandert mein Fokus in dem Fall irgendwo zwischen C270 CDI und C320 CDI.

Allerdings habe ich da einige Fragen und Vorbehalte. Zum Beispiel die Automatik: Wieviel Gänge hat diese? Ich fahre aktuell einen Passat 3BG Multitronic und habe nur 5-Gänge, und das kot*t mich wirklich ungemein an. Erstens kommt der Wagen nicht vom Fleck, schaltet ewig langsam, und zweitens ist die Engeschwindigkeit unter 200km/h was ich einfach nur nervend finde weil man selbst bei 150km/h schon das Gefühl hat der Wagen sei am Ende.

 

Um's abzukürzen: Auf was muss ich achten?

Wie sind die Fahrerfahrungen mit C220/C270/C320? Wie schauts mit den Typenklassen aus, da habe ich nämlich keine Info zu gefunden beim W203 Modell. Lieber Automatik, und vor allem, hat diese 6-Gänge? Oder doch Handschalter? Ist das große Navi zu empfehlen? Wo ist der große Unterschied zwischen C270 und C320, also technisch und vor allem Kostentechnisch?

Was erwartet mich an kosten? Augenmerk liegt bei mir auf dem C270 CDI falls ich diesen günstig über einen Händler um die 14.000€ beziehen könnte.

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

ich bin mit der Autobahnleistung eines c220 cdi sehr zufrieden... das Auto beschleunigt mit leichtigkeit auf die 200 und erreicht auch die 220 laut tacho locker... was will man mehr? die gemütliche Reisegeschwindigkeit liegt ohnehin bei 190 bis 200...

der 270er ist ein nicht weiter entwickelter Motor und wurde nur bis 2005 gebaut...

sofern dich der teurere Unterhalt nicht stört, ist wohl der 320er die eierlegende Wollmilchsau... Raser auf der AB, Sportler, Zugmaschine...

dass dein Passat nicht vom Fleck kommt, hat aber nichts mit dem Getriebe zu tun... im 220/270er ist ein 5-Gang-Automatik drin... das Getriebe ist klasse... im 320er ist ein 7G verbaut...

ein Handschalter kommt mir nie ins Haus... egal welches Auto... MB kann schon gute Automatikgetriebe bauen. da kannste blind auf die vertrauen...

Ich bin den 270er und 320er nie gefahren... aber der 270er soll ziemlich rau sein mit seinen 5 Zylindern... der 320er ist ein V6 und damit das ganz klar kultiviertere Auto... Wenn ich zwischen 220er und 270er entscheiden müsste, würde ich den 220er nehmen, da der Motor einfach weiter entwickelt wurde. Und beachte, dass der 270er von Hause aus nur eine gelbe Plakette hat.

für 14000 wirst du keinen 320er bekommen... für 19000 € bekommst du dann eher einen... meist sind die dann auch voll mit Extras... Die 320er gehen etwas schwerer über die Ladentheke. Daher sind die Preise zwischen 220er und 320er auf dem Gebrauchtwagenmarkt in aller Regel identisch... I ch empfehle dir direkt vom MB-Vertragspartner zu kaufen... hier hast du eine gewisse Sicherheit und einen seriösen Händler der sich mit seinem Namen verbürgt...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

ich bin mit der Autobahnleistung eines c220 cdi sehr zufrieden... das Auto beschleunigt mit leichtigkeit auf die 200 und erreicht auch die 220 laut tacho locker... was will man mehr? die gemütliche Reisegeschwindigkeit liegt ohnehin bei 190 bis 200...

der 270er ist ein nicht weiter entwickelter Motor und wurde nur bis 2005 gebaut...

sofern dich der teurere Unterhalt nicht stört, ist wohl der 320er die eierlegende Wollmilchsau... Raser auf der AB, Sportler, Zugmaschine...

dass dein Passat nicht vom Fleck kommt, hat aber nichts mit dem Getriebe zu tun... im 220/270er ist ein 5-Gang-Automatik drin... das Getriebe ist klasse... im 320er ist ein 7G verbaut...

ein Handschalter kommt mir nie ins Haus... egal welches Auto... MB kann schon gute Automatikgetriebe bauen. da kannste blind auf die vertrauen...

Ich bin den 270er und 320er nie gefahren... aber der 270er soll ziemlich rau sein mit seinen 5 Zylindern... der 320er ist ein V6 und damit das ganz klar kultiviertere Auto... Wenn ich zwischen 220er und 270er entscheiden müsste, würde ich den 220er nehmen, da der Motor einfach weiter entwickelt wurde. Und beachte, dass der 270er von Hause aus nur eine gelbe Plakette hat.

für 14000 wirst du keinen 320er bekommen... für 19000 € bekommst du dann eher einen... meist sind die dann auch voll mit Extras... Die 320er gehen etwas schwerer über die Ladentheke. Daher sind die Preise zwischen 220er und 320er auf dem Gebrauchtwagenmarkt in aller Regel identisch... I ch empfehle dir direkt vom MB-Vertragspartner zu kaufen... hier hast du eine gewisse Sicherheit und einen seriösen Händler der sich mit seinem Namen verbürgt...

Themenstarteram 5. April 2010 um 14:26

Zitat:

dass dein Passat nicht vom Fleck kommt, hat aber nichts mit dem Getriebe zu tun...

Sondern dass er ein cw-Wert von einem fliegenden Scheunentor hat, oder was?;)

Zitat:

aber der 270er soll ziemlich rau sein mit seinen 5 Zylindern.

Was ich eher als interessant empfinde - wenn denn auch die Leistung dazu stimmt.

Also ist dein Resumé - lieber einen C220 anstatt den teureren C270, da der C320 ohnehin zu teuer ist.

Wo liegt denn der große Kostenunterschied zwischen C220 vs. C270?

5 Zylinder vs. 4 Zylinder

der 220er läuft damit kultivierter und ruhiger...

ob sich die mehrleistung so sehr bemerkbar macht weiß ich nicht... wenn du wirkliche power haben willst, musst du dir einen 320er nehmen...

das beste ist, dass du 220er als auch 270er probefährst... achte beim 220er darauf, dass du einen mopf nimmst mit dem neueren OM464 Motor... der hat 150 PS und mehr drehmoment als der OM611. das macht sich m. E. deutlich bemerkbar

am 5. April 2010 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

i

ein Handschalter kommt mir nie ins Haus... egal welches Auto... MB kann schon gute Automatikgetriebe bauen. da kannste blind auf die vertrauen...

Das stimmt nicht: MB kann gar keine Automatikgeriebe bauen. Die reden nur bei der Abstimmung mit.

Übrigens, den 320er BMW kann man nicht mit dem 320 MB vergleichen. Wenn, dann den BMW 330D mit dem MB320CDI, sind beides Sechszylinder, wobei der MB nur ein V6 ist und nicht die Laufkultur des BMW erreicht. Die Strassenlage des BMW erreicht der MB auch nicht, da der MB kopflastig ist und in der Kurve über die Vorderräder abbremst.

Da solche Fragen hier täglich gepostet werden erlaube ich mir zu automatisierren :)

Versicherungskosten:

https://www.einsurance.de/.../PortalLayout.htm

Hier darfst du dann ein wenig spielen und erhälst Zahlen :p

Steuer dann:

http://www.steuer.niedersachsen.de/Service/Kfz.htm

Und letztlich:

FAQ:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html

Kaufberatung:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=59521

Zur Fahrzeugsuche:

http://www.autoscout24.de/

http://www.mobile.de/home/index.html

mit deinen Vorstellungen den Fragenkatalog erweitern.

Die Unterhaltskosten dann:

http://www.autokostencheck.de/Mercedes/Mercedes-C-Klasse/

und den Verbrauch:

http://www.spritmonitor.de/

 

Da der Preisrahmen für einen s203-320cdi nicht ganz hinhaut und der 270cdi nicht in die Umweltzone darf, ist wohl vorrangig weiteres Sparen angesagt. ;)

Der 320cdi ist genau was du suchst.... viel Autobahn und Langstrecke vorausgesetzt. :rolleyes:

BMW kannste kippen, sofern du Platz (Kofferraum) benötigst, ansonsten mit dem 325d eine griffige Alternative. Schau dir auch die E-Klasse an, die ist durch den Modelwechsel preislich attraktiv geworden.

Themenstarteram 5. April 2010 um 16:17

Welche Schlüssenummer hat denn der C270 CDI als MOPF-Modell?

am 5. April 2010 um 16:46

Den 270 gibt es nicht als Mopf.

Willst Du einen C-Klasse Mopf entscheide dich zwischen dem 220 und dem 320.

Was ist denn ein Autobahnsportler?????

Haben wir zur Zeit Vollmond??

So wie Deine Beschreibung klingt, würdest Du wohl nur mit dem 320CDI glücklich werden (ich hatte bis jetzt auch einen 320d allerdings E46 und kann daher den Vergleich angehen). Ich kann das nur bestätigen. Mehr Motor braucht kein Mensch. Ich konnte bis heute 10 Wochen nach dem Kauf noch nicht die Höchstgeschwindigkeit fahren, bei 230 war immer Schluß bei dem heutigen Verkehr.

Aber wenn das Geld nicht reicht, dann wirst Du Dich wohl mit dem großartigen 220CDI (absolut ernsthaft gemeint!) zufrieden geben müssen...

Themenstarteram 5. April 2010 um 22:09

Zitat:

Was ist denn ein Autobahnsportler?????

 

Haben wir zur Zeit Vollmond??

Nicht umsonst in Anführungstrichen. Ein Kompromiss aus Autobahncruiser der gut motorisiert ist, und einem sportlichen Kombi den man über die Landstraße jagen kann.

Zitat:

So wie Deine Beschreibung klingt, würdest Du wohl nur mit dem 320CDI glücklich werden (ich hatte bis jetzt auch einen 320d allerdings E46 und kann daher den Vergleich angehen). Ich kann das nur bestätigen. Mehr Motor braucht kein Mensch. Ich konnte bis heute 10 Wochen nach dem Kauf noch nicht die Höchstgeschwindigkeit fahren, bei 230 war immer Schluß bei dem heutigen Verkehr.

Aber wenn das Geld nicht reicht, dann wirst Du Dich wohl mit dem großartigen 220CDI (absolut ernsthaft gemeint!) zufrieden geben müssen...

Das Problem scheint derzeit einfach dass es keine guten C270 CDI Angebote gibt. Ich hatte vor 1 1/2 Jahren mal das Glück einen Probezufahren und hab ihn aus irgendeinem Grund nicht genommen (ich meine weil es kein MB-Händler war) und war trotzdem verliebt in das Fahrzeug ;)

Derzeit stellt sich für mich eben die Frage, bei meinem derzeitigen Händler den 3BG zurückgeben und Passat 3C 2.0 TDI Sportsline mit 6-Gang DSG oder eben auf MB wechseln. Allerdings müsste der C220 schon dufte ausgestattet sein, und sollte eben auch eine passende Farbe haben (Schwarz, Grau...)

Zitat:

Original geschrieben von nepu123

Den 270 gibt es nicht als Mopf.

Willst Du einen C-Klasse Mopf entscheide dich zwischen dem 220 und dem 320.

Doch, gibt es schon. Dürfte aber relativ selten sein, weil er nur von April 2004 (Mopf) bis März 2005 (Einführung des OM642 in der C-Klasse) gebaut wurde.

Würde auf jeden Fall zum C320CDI raten. Ist einfach das harmonischere und modernere Fahrzeug. Alleine der Motor gehört mit zum besten was MB je gebaut hat. Der C270 wäre dann ja aller Vorrausicht nach auch kein Mopf (da einen der wenigen Mopf zu finden wird ein Problem.)

Vorteil im Moment für den Käufer ist auch ganz einfach das die Preise für Hubraumstarke Fahrzeuge im Keller sind und das gilt auch für Diesel. Da ich meinen C320CDI am Samstag verkauft hab weiß ich wovon ich rede. Die 320er sind in der Regel Standuhren allererster Güte, mit ein wenig Verhandlungsgeschick sind Preisnachlässe kein großes Problem. Die Händler (-und auch die Privaten) sind froh wenn sie so ein Ding vom Hof haben.;)

am 6. April 2010 um 9:34

Wenns finanziell drin ist: 320CDI!

Ein Geschoss wenn im 203er verbaut!:D

Zitat:

Original geschrieben von Bencedes

Das stimmt nicht: MB kann gar keine Automatikgeriebe bauen. Die reden nur bei der Abstimmung mit.

Das stimmt so aber auch nicht. MB baut sowohl die 5-G-Automatik wie auch die 7-G-Tronic selbst und lässt sich nicht, wie etwa BMW, das Getriebe von ZF Sachs zuliefern.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 T-Modell als guter "Autobahnsportler"? Kaufempfehlung?