ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203, wie den DPF ausbauen ????

W203, wie den DPF ausbauen ????

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 31. August 2016 um 8:25

Hallo ich will mein DPF aus meine w203 Limo ausbauen und brauche ne Anleitung. Ich weiß von unten kommt man ran wenn man den Unterboden entfernt aber wie schraubt man den von oben ab???? Brauche dringend eine genaue Anleitung! Konnte im Netz nix finden.

Beste Antwort im Thema

Die Metalldichtung hat die Teilenummer A211 491 00 80 und kostet ca. 12€ + Märchensteuer.

MfG, Helmut

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Es hat sich hier rausgestellt das man ohne genaue Angaben zum Fahrzeug oft nicht die gewünschte Antwort oder gar keine bekommt.

Wie wäre es mal mit Bauj. und Motor ?

von oben schraubt man den gar nicht ab, weil es nicht geht.

Themenstarteram 31. August 2016 um 13:57

Baujahr 2004. vormopf

Wie findet man denn heraus welcher Motor drin ist?

am 31. August 2016 um 14:14

Würde ja schon reichen wenn du sagst welcher Motor! 220 CDI, 270CDI plus Baujahr....

Zitat:

@S203Lukas schrieb am 31. August 2016 um 16:14:19 Uhr:

Würde ja schon reichen wenn du sagst welcher Motor! 220 CDI, 270CDI plus Baujahr....

Aha, nur dass es den 270er nie mit DPF ab Werk gab....

Wobei mich (C220 MoPf = OM646) mittelfristig auch interessieren würde, ob und wie man den Eumel nach 12 Jahren (überhaupt noch?) rausbekommt.... (und danach natürlich wieder rein, nicht dass gleich die ganze Sensor-/Legalitätsdebattet wieder startet ;))

Wenn du schmale Finger hast, kannst du das DPF-Teil nach unten ausbauen. Eine Hebebühne brauchst du aber und eine neue "Dichtung" zwischen KAT / DPF.

So habe ich es bei meinem OM646 und geteiltem KAT / DPF gemacht:

Unten Verkleidung ab.

Beide Rohre vom Differenzdrucksensor am DPF abschrauben -> siehe Bild.

Temperaturfühler am DPF herausschrauben -> siehe Bild.

8? Verbindungsschrauben zwischen KAT und DPF ausbauen -> das ist der schwierigste Teil für ganz kleine Händchen.

Unten Halterung am DPF lösen.

Auspuffrohr am DPF entfernen.

DPF nach unten herausziehen.

DPF reinigen und dann wieder alles Rückwärts.

MfG, Helmut

Dpf-komplett-alle-anschluesse

Danke Helmut :)

D.h. es wird wirklich nur der DPF ausgebaut und der KAT-Teil Richtung Krümmer bleibt drin...

Auf Deinem Bild ist der DPF links und alles was da dran ist, wird abgeschraubt..?

Viele Grüße

Moonwalk

@moonwalk : Ja genau, alles was links ist wird abgeschraubt. Der Kat kann drin bleiben.

MfG, Helmut

Themenstarteram 1. September 2016 um 9:15

Hab den c200 mit 122 ps

Themenstarteram 1. September 2016 um 9:27

So kleine Hände hab ich jetzt nicht aber muss es ja am Ende sowieso erst ausprobieren. Für den Fall das die Hände zu groß sind. Wie komme ich denn sonst an die Muttern ran. Sowie ich das gesehen habe befindet sich der kat unterm Luftfilter. Ich kann mir aber nicht vorstellen das unterm Luftfilter nur heiße Luft bis zum kat liegt, ist ja nur Plastik alles.

Unter dem Luftfilter ist noch ein Hitzeschutzblech.

MfG, Helmut

Themenstarteram 1. September 2016 um 10:49

Ok vielen Dank Helmut.

Und woher krieg ich die Dichtung. Gibt es eine Teilenummer dafür?

Mfg

Die Metalldichtung hat die Teilenummer A211 491 00 80 und kostet ca. 12€ + Märchensteuer.

MfG, Helmut

Ich möchte meinen DPF komplett ausbauern. Kann ich den DPF nicht komplett reinigen lassen? Damit meine ich muss ich ihn teilen(die 6x schrauben+muttern) lösen?

Bj2004

C200CDI

OM646.962

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203, wie den DPF ausbauen ????