W203 Zuheizer wirklich notwendig?
Guten Tag,
bei meinem W203 220CDI startete das Auto nicht , weshalb die Batterie erneuert wurde und der Zuheizer aufgrund eines hohen Ruhestroms abgeklemmt wurde.
Nun meine Frage: Wenn ich den Zuheizer nie reparieren lasse, sondern ihn die ganze Zeit abgeklemmt lasse, hat dies irgendeinen Nachteil oder bekomme ich davon keine Probleme?
Streckenprofil: 98% der Fahrten pro Jahr in der Innenstadt + Kurzstrecke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@conny-r schrieb am 26. Dezember 2015 um 08:25:07 Uhr:
Zitat:
@Knut schrieb am 26. Dezember 2015 um 00:02:52 Uhr:
Der Zuheizer macht Sinn, wenn man keine Zeit hat, das Auto warm zu fahren, bevor es auf Autobahn geht.
Soll ansonsten der Lebensdauer der Motors nicht schaden, wenn er nicht aktiv ist.
So hörte ich mal.
.
... wird immer lustiger
aber, .. man könnte so was fürs AG ...
welch Aussagekraft und Fachkompetenz da wieder aus dir raussprudelt... ich verneige mich als einer der Unwürdigen vor deiner Überlegenheit und bin unendlich dankbar, dass du dich zwecks Abwertung immer wieder zu uns herablässt
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96 Antworten
Der Zuheizer macht bei einem 220cdi schon Sinn. Der Zuheizer sorgt seeeeehr schnell für ein heißes Kühlwasser und somit für das Erreichen der Betriebstemperatur des Motors. Das heißt er verkürzt die unökonomische Kaltlaufphase. Bei mir ist der kalte Motor nach ca. knapp 2km auf Betriebstemperatur.
Natürlich kannst Du auch ohne Zuheizer fahren, jedoch fährst Du so fast immer mit kaltem Motor der natürlich auch mehr Diesel verheizt.
Zitat:
@Klausern schrieb am 24. Dezember 2015 um 09:04:51 Uhr:
Der Zuheizer macht bei einem 220cdi schon Sinn. Der Zuheizer sorgt seeeeehr schnell für ein heißes Kühlwasser und somit für das Erreichen der Betriebstemperatur des Motors. Das heißt er verkürzt die unökonomische Kaltlaufphase. Bei mir ist der kalte Motor nach ca. knapp 2km auf Betriebstemperatur.
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Bestimmt nicht in der Stadt > 2 Km > Dann hast du ein Wunderauto.
Meiner braucht 10 Km mit Zuheizer. bis 92°
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Zitat:
@Klausern schrieb am 24. Dezember 2015 um 09:04:51 Uhr:
Der Zuheizer macht bei einem 220cdi schon Sinn.
Der Zuheizer sorgt seeeeehr schnell für ein heißes Kühlwasser und somit für das Erreichen der Betriebstemperatur des Motors. Das heißt er verkürzt die unökonomische Kaltlaufphase. Bei mir ist der kalte Motor nach ca. knapp 2km auf Betriebstemperatur.
Natürlich kannst Du auch ohne Zuheizer fahren, jedoch fährst Du so fast immer mit kaltem Motor der natürlich auch mehr Diesel verheizt.
.
Fällt unter die Rubrik > Placebo Effekt
Meiner ist seit 60tkm nicht mehr in Betrieb. Motor kommt langsamer auf Betriebstemperatur und bei Minusgraden kann es bei sehr ökonomischer Fahrweise (120 km im fünften Gang bei Minimalgas) passieren, dass der Motor sogar wieder die Betriebstemperatur nach unten verlässt. Liegt an den hohen Wirkungsgraden der CDIs .... da reicht dann schon die Kühlung des Motorblocks durch die Umluft im Motorraum. Im Sommer ist es für meine Begriffe ziemlich wurscht.
Natürlich braucht im Winter dann die Innenheizung auch länger was bei mir dann die Sitzheizung kompensiert :-).
Muss jeder für sich ausmachen ob er den doch nicht ganz unerheblichen Aufwand für den Effekt um die schnellere Betriebstemperatur auf sich nehmen will. Mein freundlicher Meister hat abgeraten weil Kosten / Nutzen der Erneuerung des Heizstabes in keinem Verhältnis stehen. Probleme oder Schäden sind wegen einem ausgefallenen Zuheizers nicht zu erwarten außer dass er eben wie oben schon angeführt etwas mehr Diesel braucht solange er nicht auf 90 Grad ist.
LG Andy
ps..... @maik.... 10 km braucht meiner ohne Zuheizer... bist du sicher, dass deiner überhaupt noch geht?
Der Zuheizer macht Sinn, wenn man keine Zeit hat, das Auto warm zu fahren, bevor es auf Autobahn geht.
Soll ansonsten der Lebensdauer der Motors nicht schaden, wenn er nicht aktiv ist.
So hörte ich mal.
Zitat:
@Knut schrieb am 26. Dezember 2015 um 00:02:52 Uhr:
Der Zuheizer macht Sinn, wenn man keine Zeit hat, das Auto warm zu fahren, bevor es auf Autobahn geht.
Soll ansonsten der Lebensdauer der Motors nicht schaden, wenn er nicht aktiv ist.
So hörte ich mal.
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... wird immer lustiger
aber, .. man könnte so was fürs AG ...
Zitat:
@conny-r schrieb am 26. Dezember 2015 um 08:25:07 Uhr:
Zitat:
@Knut schrieb am 26. Dezember 2015 um 00:02:52 Uhr:
Der Zuheizer macht Sinn, wenn man keine Zeit hat, das Auto warm zu fahren, bevor es auf Autobahn geht.
Soll ansonsten der Lebensdauer der Motors nicht schaden, wenn er nicht aktiv ist.
So hörte ich mal.
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... wird immer lustiger
aber, .. man könnte so was fürs AG ...
welch Aussagekraft und Fachkompetenz da wieder aus dir raussprudelt... ich verneige mich als einer der Unwürdigen vor deiner Überlegenheit und bin unendlich dankbar, dass du dich zwecks Abwertung immer wieder zu uns herablässt
Also ich kann mich nur wiederholen: Habe den Zuheizer abgeklemmt und merke keinen Unterschied. Motor wird gefühlt genauso schnell warm wie vorher und hält die Temperatur.
Zu den anderen Kommentaren:
Auch bei funktionierendem Zuheizer habe ich noch nie die Betriebstemperatur nach 2km erreicht.
Und wer bitte fährt seinen Wagen warm bevor er auf die Autobahn fährt? LKW-Fahrer?
Kann ja sein das der ein oder andere direkt beim Erreichen der Autobahn in den Zweiten schaltet und Vollgas gibt, ich hingegen fahre bei noch kaltem Motor 120km/h im Fünften.
Genau das meinte ich mit warm fahren.
Mag ja keinen Sinn für viele machen, aber bei winterlichen Temperaturen mit Vollgas auf die Bundesstraße und Bleifuß wird auf Dauer nicht gut sein.
Mit Zuheizer wird ja auch, soweit ich weiß, nicht der Motor gewärmt. Kann ja auch garnicht.
Und was Sinn und Unsinn ist, weiß selbst eine Fachwerkstatt mit unter nicht.
Der Zuheizer taugt eigentlich nur was für den Innenraum. Also damit schneller warme Luft in den Innenraum strömen kann. Laut Anzeige wird auch der Motor schneller warm... aber darauf sollte man sich nicht verlassen, da das Motoröl noch lange nicht auf Betriebstemperatur ist. Der Zuheizer ist eigentlich eine Art "Wasserkocher". Ein bisschen (wenig) kann es tatsächlich den Motor helfen, schneller auf Temperatur zu kommen, aber das ist wirklich Vernachlässigbar.
Braucht man im W203/S203 einen Zuheizer? Nö.
Eine richtige Standheizung würde viel mehr Sinn machen... das würde auch wirklich den Motor entlasten.
@Tanktackle ,
Manche lernen es nie, viele überhaupt nicht und andere noch später.
@ Manche lernen es nie, viele überhaupt nicht und andere noch später.
Conny -r wird wieder pädagogisch.. Die Satire zum Jahresende....
Köstlich!
Genau, Evo-Master. So hat man mir das auch mal erklärt und das ist auch logisch.
Zitat:
@Tanktackle schrieb am 25. Dezember 2015 um 21:27:09 Uhr:
Meiner ist seit 60tkm nicht mehr in Betrieb. Motor kommt langsamer auf Betriebstemperatur und bei Minusgraden kann es bei sehr ökonomischer Fahrweise (120 km im fünften Gang bei Minimalgas) passieren, dass der Motor sogar wieder die Betriebstemperatur nach unten verlässt. Liegt an den hohen Wirkungsgraden der CDIs .... da reicht dann schon die Kühlung des Motorblocks durch die Umluft im Motorraum. Im Sommer ist es für meine Begriffe ziemlich wurscht.
Natürlich braucht im Winter dann die Innenheizung auch länger was bei mir dann die Sitzheizung kompensiert :-).
Muss jeder für sich ausmachen ob er den doch nicht ganz unerheblichen Aufwand für den Effekt um die schnellere Betriebstemperatur auf sich nehmen will. Mein freundlicher Meister hat abgeraten weil Kosten / Nutzen der Erneuerung des Heizstabes in keinem Verhältnis stehen. Probleme oder Schäden sind wegen einem ausgefallenen Zuheizers nicht zu erwarten außer dass er eben wie oben schon angeführt etwas mehr Diesel braucht solange er nicht auf 90 Grad ist.
LG Andy
ps..... @maik.... 10 km braucht meiner ohne Zuheizer... bist du sicher, dass deiner überhaupt noch geht?
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Ob meiner jemals funktioniert hat weiß ich nicht, ich merke keinen Unterschied
ob an oder aus. Wie stellt man so etwas 100% fest, ob der Zuh. heil ist ?
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Und was heizt der Zuheizer nun auf, das Kühlwasser oder die Luft für den Innenraum?
Da gibt es immer noch 2 Meinungen, was ist denn nun richtig?
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