ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 200 CDI startet nicht - Anlasser?

W204 200 CDI startet nicht - Anlasser?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 18:11

Hallo liebe Community,

folgendes Fahrzeug:

W204 Kombi, Baujahr 05/2011, MOPF, 200CDI, 136PS, mit ECO Start/Stop, 196.000km Laufleistung.

folgendes Problem:

1) Fahrzeug hat im warmen Zustand urplötzlich nicht gestartet --> Bin mit dem Schlüssel problemlos bis Zündung Stellung 1 (Vorglühen) gekommen, aber Fahrzeug hat in Zündung Stellung 2 (Starter aktivieren, zünden) nicht gestartet. Hierbei hat man einfach überhaupt nichts gehört, kein einziges Geräusch vom Anlasser auch --> Nach fünfmal versuchen hat er dann ganz normal gestartet, der Anlasser hat hierbei keine für mich ungewöhnlichen Geräusche gemacht.

2) Ich hab das Fahrzeug am selben Tag nach diesem Vorkommnis noch zweimal danach ganz normal gestartet (war ca. 10 min und 30 min) nach den Problemen.

3) Am selbigen Tag, 2h später, kam das Problem wieder und hat mich 1h gekostet bis er gestartet ist. Habs 30 mal versucht, nicht gestartet. Nach 30 Min Pause habe ich es erneut versucht, dann ist er ganz normal wieder gestartet.

Was wurde bisher überprüft:

1) EZS und ELV --> ELV hat wie oben beschrieben ganz normal entriegelt. Mein erster Gedanke war Fehler am bekannten Zündschloss & kein Signal geben für Klemme 50. Ich habe das EZS (&ELV) ausgebaut, von Fachmann prüfen lassen --> Alles in Ordnung beim EZS (Hierbei E-Motor auf der ELV noch gleich gewechselt, da meiner bereits etwas müde geklungen hat)

2) Sicherungen --> im vorderen Sicherungskasten die Sicherung 7 mit 20A durchgeprüft --> Funktioniert

Aktueller Stand:

Das Fahrzeug startet leider (ganz) normal, aber das Problem ist nicht beheben und ich habe Angst "irgendwo" zu stehen. Im OBD-Fehlerspeicher zeigt es aktuell auch keinen Fehler an.

Meine Vermutung aktuell:

Es könnte der Anlasser sein. Ich habe beim Startvorgang extra auf das Klicken des Magnetschalters gehört/geachtet, allerdings war dies für mich bei den (aktuell) erfolgreichen Startvorgängen nicht wahrnehmbar. Hier die Anmerkung: Ich hab jedoch kein Gefühl wie lautet dieses sich anhöre müsste.

Zwischenfrage an euch: Kann Anlasser überhaupt starten, wenn das klacken des Magnetschalters nicht vorkommt?

Frage an euch:

1) Was ist eure Einschätzung, was das Problem ist?

2) Was könnte ich noch prüfen?

--> Relais (Position M) im Sicherungskasten? Gibt es noch weitere Relais?

Danke euch und viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

mit zweitem Zündschlüssel versuchen

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 18:53

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 15. Juni 2024 um 20:37:24 Uhr:

mit zweitem Zündschlüssel versuchen

Danke für deine Antwort.

Beide Zündschlüssel wurden wie auch EZS und ELV von einem Carkeys Spezialisten durchgeprüft und Startvorgang simuliert. An denen liegt es in dem Fall nicht.

Kontaktschalter am Kupplungspedal. Das Pedal ist überwacht. Starten kann man nur mit voll durchgetretenem Pedal.Natürlich nur bei Schaltgetriebe.

Zitat:

@OilRig schrieb am 15. Juni 2024 um 20:11:54 Uhr:

Hallo liebe Community,

folgendes Fahrzeug:

W204 Kombi, Baujahr 05/2011, MOPF, 200CDI, 136PS, mit ECO Start/Stop, 196.000km Laufleistung.

folgendes Problem:

1) Fahrzeug hat im warmen Zustand urplötzlich nicht gestartet --> Bin mit dem Schlüssel problemlos bis Zündung Stellung 1 (Vorglühen) gekommen, aber Fahrzeug hat in Zündung Stellung 2 (Starter aktivieren, zünden) nicht gestartet. Hierbei hat man einfach überhaupt nichts gehört, kein einziges Geräusch vom Anlasser auch --> Nach fünfmal versuchen hat er dann ganz normal gestartet, der Anlasser hat hierbei keine für mich ungewöhnlichen Geräusche gemacht.

2) Ich hab das Fahrzeug am selben Tag nach diesem Vorkommnis noch zweimal danach ganz normal gestartet (war ca. 10 min und 30 min) nach den Problemen.

3) Am selbigen Tag, 2h später, kam das Problem wieder und hat mich 1h gekostet bis er gestartet ist. Habs 30 mal versucht, nicht gestartet. Nach 30 Min Pause habe ich es erneut versucht, dann ist er ganz normal wieder gestartet.

Was wurde bisher überprüft:

1) EZS und ELV --> ELV hat wie oben beschrieben ganz normal entriegelt. Mein erster Gedanke war Fehler am bekannten Zündschloss & kein Signal geben für Klemme 50. Ich habe das EZS (&ELV) ausgebaut, von Fachmann prüfen lassen --> Alles in Ordnung beim EZS (Hierbei E-Motor auf der ELV noch gleich gewechselt, da meiner bereits etwas müde geklungen hat)

2) Sicherungen --> im vorderen Sicherungskasten die Sicherung 7 mit 20A durchgeprüft --> Funktioniert

Aktueller Stand:

Das Fahrzeug startet leider (ganz) normal, aber das Problem ist nicht beheben und ich habe Angst "irgendwo" zu stehen. Im OBD-Fehlerspeicher zeigt es aktuell auch keinen Fehler an.

Meine Vermutung aktuell:

Es könnte der Anlasser sein. Ich habe beim Startvorgang extra auf das Klicken des Magnetschalters gehört/geachtet, allerdings war dies für mich bei den (aktuell) erfolgreichen Startvorgängen nicht wahrnehmbar. Hier die Anmerkung: Ich hab jedoch kein Gefühl wie lautet dieses sich anhöre müsste.

Zwischenfrage an euch: Kann Anlasser überhaupt starten, wenn das klacken des Magnetschalters nicht vorkommt?

Frage an euch:

1) Was ist eure Einschätzung, was das Problem ist?

2) Was könnte ich noch prüfen?

--> Relais (Position M) im Sicherungskasten? Gibt es noch weitere Relais?

Danke euch und viele Grüße

Hallo,

Es war bei mir genau so!

Ich könnte 1 Woche später nach dem Kauf, besonders wenn es Kalt war nicht mehr das Auto starten.Es gelingt mir nur nach 4-5 Versuch doch das Auto starten.

Es war auch Mal gut und eine Woche später wieder das gleiche.

Ich habe ADAC angerufen und er hat festgestellt dass meine Autobatterie schon am Ende war!

Ich wollte die Batterie tauschen aber erst habe ich die Deckel aufgemacht und gesehen, dass die voll trocken war.Ich habe die voll mit dystilirtes Wasser eingeführt und voll geladen.

Es funktioniert seit drei Jahren ohne weitere Probleme.

Die Bartarie ist MB Warta AGM 80 Am 800!

Also entweder neue Battarie kaufen oder eigene dann warten!

Wie kannst du es prüfen?

Geh in Service Menü deines Fahrzeuges, dann dann geh auf Fahrzeugdaten, dann schaue wieviel Volt zeig deine Battarie, dann starte dein Motor.

Wenn es bei starten unter 9 Volt kurzfristig die Spannung sinken würde, dann liegt es an Battarie.

Du kannst auch mit Tester direkt an Battarie auch prüfen.

Viel Erfolg dabei!

Beste Grüße

Yaro

Ne AGM mit Wasser auffüllen? Würde ich nicht machen. Das bringt nix.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 21:50

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 15. Juni 2024 um 21:02:06 Uhr:

Kontaktschalter am Kupplungspedal. Das Pedal ist überwacht. Starten kann man nur mit voll durchgetretenem Pedal.Natürlich nur bei Schaltgetriebe.

Das wäre noch ein heißer Tipp, da ich einen Handschalter habe und der Starter gefühlt nichts hatte die letzten Starts, funktionierte wie immer (Geräusch, Startverhalten,etc).

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Kontaktschalter auf Funktionsfähigkeit zu testen/messen? Vor allem scheint der Kontaktschalter gerade wieder Kontakt erzeugen zu können...

 

Hintergrund: Wenn ich ihn einfach nur auf Verdacht wechsel, fährt das ungute Gefühl immer mit, dass er mal nicht starten könnte...

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 21:53

@Yaro

Batterie wurde erst in 03/2024 gegen eine neue Varta gewechselt. An der sollte es nicht liegen.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 9:58

Relais gestestet

-> Leitet Strom durch. Funktioniert

 

Zum Kupplungsschalter folgende Tests durchgeführt:

 

1) Fahrzeug versucht zu starten ohne das Kupplungspedal zu treten -> logischerweise nicht gestartet, was auch gut ist.

Habe ich jedoch im Anschluss versucht das Kupplungspedal noch voll durchzutreten (Zündung habe ich hierfür nicht ganz ausgeschaltet und blieb in Zündung Stellung 1), um einen regulären Startvorgang durchzuführen, wollte er nicht mehr starten, egal wie oft ich die Kupplung noch voll durchgetreten habe und den Schlüssel zum Starten bewegt habe.

Hinweis hierzu noch: Das Relais im Sicherungskasten klackte bei mir NUR beim ersten Startversuch ohne Kupplung getreten. Habe ich es nochmals probiert Kupplung nicht getreten+ starten, Zündung nicht komplett aus), hab ich such das Relais nicht mehr gehört, als wäre irgend etwas "beleidigt" und will nicht mehr starten

 

2) Fahrzeug versucht zu starten ohne das Kupplungspedal zu treten -> logischerweise wieder nicht gestartet.

Im Anschluss habe ich das Fahrzeug einmal komplett ausgeschaltet, Zündung Schlüssel in Stellung 0 gebracht, um dann sofort einen regulären Startvorgang mit voll durchgetretener Kupplung durchzuführen --> in dem Fall ist er jedesmal sofort angesprungen.

 

Dumme Frage, ich habe bisher nie darauf geachtet:

Ist dies normal, dass das Auto bei einem Startvorgang ohne durchgetretene Kupplung nochmals komplett abgeschaltet werden muss, um dann "sofort" einen regulären Startvorgang durchzuführen?

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 15. Juni 2024 um 21:20:51 Uhr:

Ne AGM mit Wasser auffüllen? Würde ich nicht machen. Das bringt nix.

Hallo,

 

Doch!Ich habe es schon persönlich überprüft und die Sache im Internet ist schon 1000 Mal durchgekaut!

Es funktioniert!Die AGM -Battarie wird nach 6 Jahre schon langsam an Leistung verlieren.

Die Problematik, dass die Batterie mit der Zeit trocknet und braucht die Wartung.Offiziel ist die wartungsfrei und wenn es schon so weit ist, soll man sich die neue kaufen.

Das Problem ist dass mit der Zeit die Elektrolyte wird durch Überdrückventil verdämpfen. Die Matten in der Battarie werden viel zu trocken und leiten kein Strom mehr.Es fängt die Sulfatirung der Battarie!

Es reicht dystilirtes Wasser nachzufüllen. Wenn es doch nach volle Ladung keine entsprechende Säuredichte (1,27) erreichen wird, dann kann man mit Elektrolyte bis 1,27 Dichte noch erreichen!

Ich fahre schon seit drei Jahren mit meine AGM-Battarie, welche ich schon entsorgen wollte!

Es funktioniert!

Beste Grüße

Yaro

Zitat:

@OilRig schrieb am 16. Juni 2024 um 11:58:06 Uhr:

Relais gestestet

-> Leitet Strom durch. Funktioniert

Zum Kupplungsschalter folgende Tests durchgeführt:

1) Fahrzeug versucht zu starten ohne das Kupplungspedal zu treten -> logischerweise nicht gestartet, was auch gut ist.

Habe ich jedoch im Anschluss versucht das Kupplungspedal noch voll durchzutreten (Zündung habe ich hierfür nicht ganz ausgeschaltet und blieb in Zündung Stellung 1), um einen regulären Startvorgang durchzuführen, wollte er nicht mehr starten, egal wie oft ich die Kupplung noch voll durchgetreten habe und den Schlüssel zum Starten bewegt habe.

Hinweis hierzu noch: Das Relais im Sicherungskasten klackte bei mir NUR beim ersten Startversuch ohne Kupplung getreten. Habe ich es nochmals probiert Kupplung nicht getreten+ starten, Zündung nicht komplett aus), hab ich such das Relais nicht mehr gehört, als wäre irgend etwas "beleidigt" und will nicht mehr starten

2) Fahrzeug versucht zu starten ohne das Kupplungspedal zu treten -> logischerweise wieder nicht gestartet.

Im Anschluss habe ich das Fahrzeug einmal komplett ausgeschaltet, Zündung Schlüssel in Stellung 0 gebracht, um dann sofort einen regulären Startvorgang mit voll durchgetretener Kupplung durchzuführen --> in dem Fall ist er jedesmal sofort angesprungen.

Dumme Frage, ich habe bisher nie darauf geachtet:

Ist dies normal, dass das Auto bei einem Startvorgang ohne durchgetretene Kupplung nochmals komplett abgeschaltet werden muss, um dann "sofort" einen regulären Startvorgang durchzuführen?

Ja, es ist normal und bei mir es ist genau so!

Ich habe auch Schaltgetriebe!Es hat mich auch genervt, dass man wieder den Schlüssel in Position 0 bringen sollte und wieder in Position 2 und dann Kupplung treten, dann starten.

Sonst, wenn man bei erste Mal die Kupplung nicht durchgedrückt hat, dann startet der Motor bei zweiten Versuch auch nicht, obwohl man hat schon die Kupplung durchgetreten.

Beste Grüße

Yaro

Es ist sehr gute Tipp mit Kontaktspray, die Kontakte an Kupplungspedal zu bearbeiten!

Ich habe es auch zur Vorbeugung diese Problematik durchgeführt!

Beste Grüße

Yaro!

PS:Ich schließe auch nicht aus, dass es auch an Zündschloss oder Zündschlüssel liegt!

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 4:44

Zitat:

@Yaro schrieb am 17. Juni 2024 um 00:00:16 Uhr:

Es ist sehr gute Tipp mit Kontaktspray, die Kontakte an Kupplungspedal zu bearbeiten!

Ich habe es auch zur Vorbeugung diese Problematik durchgeführt!

Beste Grüße

Yaro!

PS:Ich schließe auch nicht aus, dass es auch an Zündschloss oder Zündschlüssel liegt!

Danke für deine Beiträge.

 

Ist gut zu wissen, dass das mit dem "Kupplung nicht treten beim Startvorgang" normal ist, dass dann auf Zündung Stellung 0 gegangen werden muss. Unabhängig von meinem Problem.

 

Zündschloss und Zündschlüssel können es nicht sein, die wurden wie gesagt von einem Spezialisten bereits geprüft und liefern alle Signale.

 

@CGIDRIVER hättest du noch weiteren Input?

 

Nachdem das Problem aktuell nicht auftritt, und er normal startet, weiß ich nicht auf was ich noch untersuchen soll / auf Verdacht tauschen sollte. Letzteres wäre auch nicht meine präferierte Lösung.

Keine dicken Fußmatten verwenden, die unter das Pedal rutschen können,und die Coladosen aus dem Fußraum räumen.. ':--))

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 17. Juni 2024 um 07:31:58 Uhr:

Keine dicken Fußmatten verwenden, die unter das Pedal rutschen können,und die Coladosen aus dem Fußraum räumen.. ':--))

Es ist echt aber die Wahrheit! :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 200 CDI startet nicht - Anlasser?